Zoantrophen

Protagonist

Testspieler
09. September 2008
170
0
6.166
Hi,

ich wollte man nachfragen wie ihr mit Zoantrophen umgeht?
Ich hab die gerne als zusätzliche Synapsen und mit Blitz gegen sonstwas.

Allerdings hab ich jetzt dank der neuen Schablonen Regeln gute Erfahrungen mit den Würgern bzw. deren Niederhaltentests gemacht und wollte diese jetzt noch mit den Mentalen Schreien verstärken.

Mein Problem ist jetzt dabei, dass ich nicht genug Zoas nehmen darf <_<
Ich habe ja nur 2 Psi Kräfte frei. Also muss ich mich zwischen Schrei, Blitz und Synapse entscheiden. Oder mischen...

2-3 mal Schrei sollte schon sein, um den Gegner richtig den Tag zu verderben.
Allerdings schützen die Synapsen auch vor Autokill und kann man immer brauchen.
Und die Blitze sind jetzt allerdings auch wichtig, da man sonst zu jedem Panzer hinlatschen muss zum platt machen. Nachdem die Biozid das ja nicht mehr so recht macht....


Ergo mein Anliegen:

Hat jemand erfahrungen mit 3 mal Zoas mit Schrei? Bzw was bekommen die sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jedenfall auch nem tyranten dann den schrei geben. Auch musst du etwas mehr in die armee investieren. eine Chor armee bringt dir in erster linie im Nahkampf etwas oder um einheiten zu pinnen - für letzteres musst du allerdings wieder sehr nahe ran.

Grundsätzlich also alle Zoas mit Schrei (wenn schon, denn schon). Der rest hängt ziemlich davon ab (also die wahl zwischen blitz und synapse) wie deine restliche armee aussieht ... wenn du ansonsten NK BigBugs spielst brauchst du das nicht, wenn du auf massen an ganten setzt, ist die frage wieviel krieger und tyranten du hast etc.
 
Naja also ich spiele die Zoantrophen eigentlich nur mit dem Blitz und wenn ich ne Fetti Armee mach noch mit Katalys.

Denn Synapse kann man vernachläsigen wenn man Krieger hatt dann kann man die Zoan einfach dazustellen und dann flupt das.

Ansonsten kann ich nur sagen das mich der Mentle schrei bis jetzt noch nicht so umgehauen hatt, was aber auch daran liegen kann das jeder hinz und kunz meiner feinde Furchtlos oder ähnliches sind
 
Dem Schwarmi geb ich eigentlich eher Schatten, damit ich die gegnerischen Psi Sachen etwas eindämmen kann. Ist bei Eldar sonst unerträglich.
Aber verdammt, -4 auf MW ist schon heftig.... 😎


Da zur zeit bei den Tyras dank Neuro/sprinten/Flügel usw fast alles auf 18 Zoll abläuft ist der Zoa gerade richtig in der Reichweite, der Blitz auf max. hat die selbe Reichweite.

Und die zusätzlichen Synapsen sind eigentlich schon wichtig, mir zumindest. Weil die Ganten sonst recht dämlich in die Ecke schaun. Gerade wenn man zu den Missionszielen will.
Würde da eher die Tyrakrieger oder nen einzelnen Tyranten mit hinlaufen lassen, haben ja etwas höhere Reichweite, und die Zoas mit dem Rest zum Gegner schieben. Sprich nen Fex, Ganten, Zoa usw Mischmasch.

Mein Ziel mit den Schreien ist einerseits die Paniktests und die Niederhaltentests bei Nahkampftrupps vom Gegner.
 
Also: ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mentale Schreie bei Zoantrophen in Zusammenarbeit mit 1-2 Tyranten, ebenfalls mit Schrei, eine richtig gute Kombination abgeben. Ab Runde 2/3 sind die Trophen in range und da läuft so ziemlich alles mal weg oder hält den Kopf unten, was nicht grad furchtlos ist. Zudem wirkt der mentale Schrei seit der 5ten Edition auch auf Psikräfte, wodurch der ein oder andere Psioniker kaum noch was durch bekommt. Und dies ist deutlich effektiver als Schatten im Warp.

Ich lass sie immer noch mit Warpblitz rumlaufen, damit die auch noch die Möglichkeit haben einen Panzer zu zerblitzen. Option 2 ist natürlich, sie nur mit Schrei zu spielen, und dem Gegner keinen Grund zu geben, drauf zu schießen, bis die Schreie in Range sind.

Marschieren lass ich sie eigentlich immer hinter dem Tyranten mit drei Wachen Gefolge, einfach um den Deckungswurf zu erhalten. Denn Trophen sind trotz W4 innerhalb des Schwarmbewusstseins immer noch sehr schwer zu vernichten, so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
 
Zudem wirkt der mentale Schrei seit der 5ten Edition auch auf Psikräfte, wodurch der ein oder andere Psioniker kaum noch was durch bekommt. Und dies ist deutlich effektiver als Schatten im Warp.

??? hab ich da was verpast??? bitte um erklärung!!

Ansonten ist die schreiwariante echt nicht schlecht. Problem ist halt nur das fast jeder hinz und kunz furchtlos ist. Weshalb,da ich immer krieger mit in der liste habe, ich den Zoantrophen bislang nur den blitz verpast hab, aber wenn der Shcrei auch bie Psytests funzt wäre mir das schon die Punkte wert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
will jetzt nichmehr drüber streiten, obs nach der vierten so oder so hieß, auf jeden fall: psikräfte werden nun betroffen 😎

ansonsten möcht ich ncohmal den gedanken des katalyst für carnifexe ansprechen: es ist schon sehr sinnlos für einen carnifex einen katalyst zu wirken, denn mal grob gefragt: was verwundet einen Carnifex schon im nahkampf gefährlich? mir fallen da spontan...e-fäuste ein ^^und diese schlagen meist zeitgleich zu, wodurch der katalyst mal gar nichts macht ^^
 
denn mal grob gefragt: was verwundet einen Carnifex schon im nahkampf gefährlich? mir fallen da spontan...e-fäuste ein ^^

Naja mir fällt da noch nen Avatar, bzw alle Monströsen Kreaturen, die NemesisPsyWaffen der GN-Terminatoren, und all den anderen Panzerbrechenden spaß, ein.
Mal von irgentwelchen Psywaffen abgesehen die sowieso das Model mit nem bestandenen Test soford ausschaltet,
und soweit ich das verstanden habe verhindert die synapse nur das direkte ausschalten mit doppelter Stärke, oder nicht??
 
ja nu, wo ein avatar ist, ist eldrad nicht weit ^^ und da bringen die 2 attacken gegen den gegunsteten avatar statistisch nicht viel. bzgl der psiwaffen, stimmt schon, nur die doppelte stärke wird ignoriert (außer es existiert n faq, indem tyras nun ewiger krieger haben). aber ich sehe da zunächst mal den w6, und (zumindest bei meiner armee) den ganzen chor, der das locker flockig unterbindet ^^ ist insgesamt also nur ne geschätzte 20% chance, dass er kaputt geht. zudem wird jeder scriptor gerne deinen psitest für den katalyst unterbinden.

die mönströsen Kreaturen geht man ja normalerweise eh mit injektor und symbionten an. und GK termis: lass sie doch einen fex töten, der kostet 130 punkte, und im gegenzug springen symbionten auf die drauf und holen bei 5 mann um die 260 punkte ^^ außerdem kannst du ja nur in deiner eigenen nahampfphase katalyst wirken, und ich denke, dass en fex nicht eine nahkampfphase gegen angreifende GK überlebt, und wenn du selbst GK termis angreifst, nunja, selbst schuld ^^


Aber du musst mal die Alternative Warpblitz dazu sehen: die drei warpblitze sind so ziemlich das einzige, was du an DS mitnehmen kannst, und die gefocussten blitze sind effektiv gegen panzer (wenn sie denn mal treffen). Denn die Biozidkanone schießt maximal offene Panzer ab, und der Würger ist einfach zu unzuverlässig, da er a) abweicht und b) maximal s8 hat.