Zukunft kompetetive Community (Auschreibungen & Listenthreads)

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
01. März 2014
1.330
4
15.716
Hallo allerseits.

Da es bis jetzt niemand angesprochen hat mache ich den Anfang: Wie geht es weiter für die Turnier-Szene?

Aktueller Stand ist das ein Großteil der Turnier-Szene hier, auf der GW-Fanworld, präsent ist mit Armeelistenthreads und dem Ausschreibungen von Turnieren, inklusiv Fragen & Antworten.
Beides dient gleichermaßen den Orgas wie Teilnehmern als Anlaufstelle, neben der tatsächlichen Registrierung über T³.
Dieser Teil des Hobbyies könnte nun wegbrechen auf dieser Plattform.

Was gibt es für Alternativen?
Just_Flo bietet www.tabletopwelt.de an als neue Heimat.

Mir persönlich sind noch folgende Alternativen bekannt:
- http://www.planet40k.de/ (wo ich selber im Oktober 2010 eingestiegen bin)
- http://www.40k-fanworld.net (wo ich auch eine Zeit aktiv war)

Einige User kennen ich aus dem einen oder anderen Forum, entweder weil es der selbe Nickname ist (wie bei mir), oder weil ich weiß wer sich hinter dem jeweiligen steckt.

Kennt Ihr weitere Alternativen gebt bitte einen Link an, damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Seit April 2019 gibt es auch den Target Priority Chat als weitere Anlaufstelle, die regen genutzt wird und wo ebenfalls einige von uns (regelmäßig) unterwegs sind.
Für Turnierausschreibungen und Armeelisten halte ich persönlich den Chat für ungeeignet. Ich selber „chatte“ erheblich einfacher und schneller als ich einen Forenbeitrag schreibe (da überleg ich vorher und nehme mir die Zeit).

Der langen Rede kurzer Sinn: Wo wollen wir als kompetetive Community hin?
Eine Zersplitterung erachte ich der aktuell wieder wachsenden kompetetiven Community als abträglich und kontraproduktiv.

Teilt Euch mit.
Beteiligt Euch an der Meinungsbildung.

Am 20.5.2019 erstelle ich eine Umfrage-Thread mit allen bis dahin genannten Alternativen.
Falls sich bis dahin kein Konsens ergibt.
Dann zählt jede Stimme.

@Eisen
Dann mach ich eine Filterung an Hand der Anzahl an Nennungen. Das mache ich gerne.

@Magnetrofl
Ich freue mich auch wenn es sich als unnötig herausstellt. Es ist sinnvoller eine Alternative zu haben, bzw. im Konsens zu finden, als festzusterllen es ist zu spät und jeder einzelne, bzw. jede Gruppe, entscheidet seperat.
Von heute aus sind es 17 Tage Zeit.

Vote auch für die Tabletopwelt derzeit. Und bin allgemein für eine Anlaufstelle die alle einfach ansteuern können. Das heisst ich bin gegen zusätzliche Apps wie Discord oder ähnliches, einfach weil sich wohl viele Leute streuben werden etwas zusätzlich zu installieren was man sonst nicht braucht. Eine Internetseite kannste von überall mit allem ansteuern, da kann sich keiner Quer stellen und auf jedem Smartphone läufts auch noch.

Für Orga zwecke werden sich wege finden. Ars-Bellica zB bietet ein Forum auf der neu designten website wo man alle listen zu AB turnieren posten kann.
Wenn TTM da mitzieht sind schon ein großteil der Turniere abgedeckt.
Für die übrigen TOs wirds da etwas enger, aber es gibt ja auch neben Ausweich-foren heut zu tage andere Möglichkeiten wie zB google docs oder so.
Also um Event-Orga mache ich mir weniger Sorgen.

Was die "Community" angeht.
Habe da auch etwas sorge. Wir haben aktuell viele verschiedene Systeme hier zu lande. Neben den Flaggschiffen TTM und AB sind es diverse klein Formate. Hier sind Spieler und Orgas aller Formate in einem Raum gewesen. Auch wenn nicht jede Debatte produktiv war, so gab es immerhin Debatten. Ich befürchte etwas, dass die Community weiter zerbricht, wenn es keinen richtigen gemeinsamen Raum mehr gibt und die Spieler mehr in der Blase des Systems in dem sie gerade aktiv sind bleiben. Hier war sozusagen neutraler Boden, das wird zukünftig fehlen denke ich.

Was Werbung angeht wirds auch knapper.
Wir hatten ja dieses Jahr das riesen Team-Bash in Bonn. Das war sozusagen ein "neuer" TO, der sowas noch nie gemacht hat. Ich glaube ohne dieses Forum hier könnte es wesentlich schwerer werden auf so Events hin zu weisen.

Ob man wirklich was machen kann, weiß ich aber nicht. Die Community wird so oder so einen herben Schlag erleiden, falls GWFW weg fällt. Denn selbst wenn es einen "offiziellen" Nachfolger geben sollte, werden einige den Umzug nicht mitmachen und sich stattdessen eher zurück ziehen. Es wird sicher ein paar Jahre dauern bis sich das erholt, die Reichweite wird definitiv erstmal verkleinert.

Deine Idee hier umher zu fragen wo man denn als "Turnier Community" hin will ist denke ich mit das beste was man tun kann. Und dann fleißig hoffen, dass genug Leute mit ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere auch etwas, aber das Ende der GWFW war abzusehen. Nun ist es a der Zeit nicht nur neue Ufer zu suchen, sondern die community sinnvoll zusammen zu führen.
Ich plädiere für die TTW. Warum? Weil es dirt einen Admin hat der das Risiko ganz bewusst auf sich nimmt und damit einfach auch ein Zeichen setzt. Wir sollten die TTW einfach dahingehend unterstützen indem wir dafür sorgen dass sich sein Risiko auszahlt und die TTW entsprechend auch mit Aktivität gefüllt wird.

Ich finde sehr sympathisch, dass die neue Leitung der TTW sich hier aktiv einsetzt und explizit nach Problemen und Wünschen fragt um es besser zu machen.

Ich für meinen Teil schaue mich mal da um.

Wenn hier dicht gemacht wird wäre es natürlich überragend wenn die Community trotzdem zusammen bleibt.

Hallo allerseits.

TTM hat eine Entscheidung getroffen für Ausschreibungen und Armeelsitenthreads, es erfolgt in ihrem eigenen Forum --> KLICK MICH.

Ars Bellica hat eine Entscheidung getroffen für Armeelistenthreads, es erfolgt ih ihrem eigenen Forum--> KLICK MICH

Damit sind die beiden größten Turnier-Serien abgedeckt, und separieren sich.
Das ist nicht wertend gemeint, es ist eine Feststelung.

Es fände es aber trotzdem schöner einen "neutralen" Anlaufpunkt zu haben.
Ich fürchte eine "Spaltung" der Foren Com in AB und TTM wird nicht gerade förderlich sein.
Daher finde ich es schon gut sich abzusprechen wo die reise hingeht.
Ich habe mich bei TTW angemeldet, warte aber noch auf Freischaltung.
Bei dem (vermutlich) bevorstehendem Ansturm an Anmeldungen sollte TTW sich da etwas einfallen lassen. 😀
Ich warte bereits seit gestern. 😀

Es fände es aber trotzdem schöner einen "neutralen" Anlaufpunkt zu haben.
Ich fürchte eine "Spaltung" der Foren Com in AB und TTM wird nicht gerade förderlich sein.
Daher finde ich es schon gut sich abzusprechen wo die reise hingeht.
Ich habe mich bei TTW angemeldet, warte aber noch auf Freischaltung.
Bei dem (vermutlich) bevorstehendem Ansturm an Anmeldungen sollte TTW sich da etwas einfallen lassen. 😀
Ich warte bereits seit gestern. 😀

Der neue Admin der TTW hat angegeben das sie momentan ein Problem mit den automatischen Emails haben, sofern ich ihn richtig verstanden habe, deswegen müssen die User sich derzeit noch manuell freischalten lassen. Sollte aber kein Dauerzustand sein.

Wir sind an dem Problem mit den Registrierungsemails dran. Ich bin mir sehr sicher, das wir es gelöst bekommen. Sonst verbringe ich halt die nächsten Wochen den Morgen und den Abend und die Wochenenden mit Freischaltungen.

Bei der der Aufzählung der aktiven Foren vermisse ich noch das www.Warhammer-board.de. Ansonsten fallen mir momentan keine anderen Alternativen ein.