Zukunft kompetetive Community (Auschreibungen & Listenthreads)

ganz so schlimm find ich das visuelle Design der 40k fanworld jetzt nicht :lol: Aber das liegt vielleicht daran dass ich hin und wieder mal ins englische Thetyranidhive schneie, und da wird Lesbarkeit und Augenschonung mal überhaupt nicht geachtet, mit dunkelrotem Text auf tiefschwarzem Untergrund.

Aber Übersicht ist in der 40k-Fanworld wirklich ein problem. Man klickt aufs Forum und sieht erstmal nix als eine Shoutbox und was scheinbar die sieben neuesten Posts aus dem gesamten Forum sind. Dann scrollt man etwas und bekommt zwei Ansage-Unterforen und dann diesen Klotz in dem ein ganzer Haufen Unterforen mit kaum bis garkeiner Struktur zusammengequetscht sind.

Klar kann man das dan öffnen damit man sieht wo man ist, aber dass die zentrale Substanz des Forums so zusammengequetscht außerhalb der normalen Hauptansicht weggesteckt ist, während man eine Shoutbox und ein paar neue Posts die wahrscheinlich nicht interessieren präsentiert bekommt, ist einfach kein gutes Design. Das hilft dann auch nicht dabei eine belebte Gemeinde zu schaffen, wenn das Forum jeden Neuling erstmal eine gewöhnungsperiode abverlangt, in der sich diese Person dann erstmal einen überblick verschaffen muss. Ich hatte als ich das erste mal reingeschaut hatte erst garnicht realisiert dass ich auf der Forenseite war und wenn es schon beim ersten Eindruck so auf die klappe fliegt, seh ich da wenig Wachstumspotenzial.

Tabletop Welt ist mir persönlich auch ein wenig zu verschachtelt aber zumindest wusste ich dass ich schon auf der Forenseite war, als ich zum ersten mal auf die Forenseite ging.

Aber Übersicht ist in der 40k-Fanworld wirklich ein problem. Man klickt aufs Forum und sieht erstmal nix als eine Shoutbox und was scheinbar die sieben neuesten Posts aus dem gesamten Forum sind. Dann scrollt man etwas und bekommt zwei Ansage-Unterforen und dann diesen Klotz in dem ein ganzer Haufen Unterforen mit kaum bis garkeiner Struktur zusammengequetscht sind.
Vielen Dank für dein Feedback, Threeshades :thumbsup:

Tatsächlich haben wir erst vor kurzem die Struktur umgebaut und deutlich entschlackt, aber vermutlich auch etwas gestaucht. Dabei war es ein bewusstes Ziel wesentlich weniger Bereiche zu erzeugen, um die Themen mehr zu zentralisieren. In der 40k Fanworld ist es zumeist recht ruhig, naturgemäß mal mehr und mal weniger, sodass eine Aufteilung in mehr Bereiche dazu führt, dass zum einen viele Bereiche wie ausgestorben wirken, und zum anderen die Aktivität auf eine größere Fläche verteilt wird ("Wie Butter auf zu viel Brot verstrichen."). Wir hoffen, dass durch das Zusammenrücken der Bereiche auch mehr... sagen wir cross-Aktivität entsteht, also dass die User sich auch mal mehr in den Bereichen aktivieren, von denen sie sich sonst nur am Rande angesprochen fühlen. Ob das tatsächlich funktioniert, kann man noch nicht absehen, dafür besteht diese Struktur noch nicht lange genug.

Was mich jedoch überrascht, ist, dass die Struktur offenbar als unübersichtlich wahrgenommen wird. Die Shoutbox wird auch intern nur mit gemischten Gefühlen akzeptiert, durch den Foreneigenen Discordserver hat sie sich nun vermutlich auch vollends überlebt. Es stand mehrfach zur Debatte, ob sie nicht mal völlig rausfliegen sollte, aber da sie durch einen schnellen Klick auf das Minus ausgeblendet werden kann, schien das nicht die beste Option, schließlich würde sie dann den Leuten verwehrt, die sie mögen. Der Block darunter (Neuigkeiten) fasst in der Tat die letzten Themen mit Aktivität zusammen, ich persönlich navigiere fast ausschließlich darüber. Wenn man sich in dem Forum etwas länger bewegt, hat man die aktuellen Themen ziemlich schnell aufgearbeitet, dann erhält man durch die Neuigkeiten einen schnellen Überblick, wo zuletzt was passiert ist. Ich werde vielleicht mal anregen, ob dieser Block nicht woanders besser aufgehoben wäre, denke aber, dass das nicht für Jeden ein Fortschritt wäre: Die Neuigkeiten sind super für die bereits länger aktiven User, aber möglicherweise störend für neue User, das kann ich nachvollziehen.

Die weitere Struktur ist ansonsten der Struktur der GWFW sehr ähnlich. Zuerst kommt ein interner Forenbereich inklusive Marktplatz, dann kommt schon der Hobbybereich, der das zusammenfasst, was hier unter "Warhammer 40k Universum" und "Hobbyforen" läuft. Die jeweiligen Unterbereiche weichen von denen hier wahrscheinlich etwas ab, der Hauptunterschied ist allerdings, dass wir viele Bereiche schlichtweg nicht haben. Wenn ich hier auf der Forenseite die Bereiche AoS, Fantasy Welt, HdR und sonstige Tabletops ausblende, ist die Struktur nahezu identisch.

Das soll keine Rechtfertigung sein, viel mehr als dich von meinem Standpunkt zu überzeugen, möchte ich deinen Verstehen, damit wir das Feedback besprechen und ggf. einfließen lassen können. Bisher kann ich noch nicht genau nachvollziehen, inwiefern die Struktur dort als so viel unübersichtlicher im Vergleich zu hier wahrgenommen wird, wo der größte Unterschied doch darin besteht, dass es schlichtweg viel weniger Bereiche gibt. Wenn du das genauer erörtern würdest, wäre ich dir sehr dankbar, und wenn du schon einen Account in der 40k Fanworld hast, muss das natürlich nicht hier passieren sondern gerne auch in unserem Feedback Bereich :george:

ich würde eine Seitenleiste empfehlen, in der die Shoutbox und neuesten posts super zu sehen wären ohne dem Hauptteil des Forums im Wege zu stehen. Die Breite wird überhaupt nicht genutzt.

Ich denke es ist weniger dass die struktur als solche unübersichtlich ist (abgesehen halt von den zwei elementen die sich an der Seite besser machen würden, damit man das eigentliche Forum direkt sehen kann wenn man reinklickt), die Tatsache dass in der Ausgangsansicht alles ultrakompakt dargestellt ist, macht es eher abschreckend und lässt es aussehen als wär alles in einem Eimer zusammengeworfen, wenn man neu ist.

Nachdem ich mir mal die 40k-FW anschauen wollte bzw. es getan habe mal ein bissl Feedback:

Als ich die Seite das erste Mal besuche finde ich nix. Die usability der Seite ist, sorry, echt mau.
Ich sehe den "Nachrichten", die "Shoutbox" und ne Menge unnötige Infos wie Team und Geburtstage auf einer Seite, n riesen Facebookbanner auf der anderen.
Ein Forum ist da so gar nicht in Sicht. Seite das erste Mal geschlossen, Forum nicht betrachtet.

Heute nochmal angeschaut. Gemerkt dass das die Portal-Seite ist. Irgendwie wurde ich mit sowas nie warm da es irgendwie immer unaufgeräumt wirkt.
Tipp: Da könnt ihr aber optimieren. Die Hälfte der Infos ist für Besucher nicht zu gebrauchen, die andere Hälfte ist alt. Die Nachrichten auf der Portalseite sind teils über 14 Tage alt, einige davon nur nach Anmeldung zu lesen.
Um mir nen ersten Eindruck von einem Forum zu machen melde ich mich ungern direkt an.

Nun scrolle ich runter und entdecke noch immer kein Forum. Ich schließe den Tab.

Anlauf 3: Direkt nochmal aufmachen. Muss ja zu finden sein das Ding. Oben! Leiste! Click!

Ich habs gefunden! Da ist echt n Forum versteckt!

Leute, ich mag ungeduldig sein mit euch, aber das geht anders. Euer Forum als Schmuckstück des Konstrukts sollte definitiv deutlicher erkennbar sein.

Und was das Forum angeht - es ist echt unübersichtlicher. Die Unterforen direkt hintereinander als Links aufgelistet ist schwer unübersichtlich. Da würde ich mir n anderen Forendesign zulegen. GWFW ist da tatsächlich noch das übersichtlichste, aber selbst TTW hat da dank eines etwas besseren Designs die Nase vorn.

Tut mir leid wenns etwas hart rüberkommt, ich bin froh das wir noch mehr als ein Forum für deutsche Spieler haben, aber ihr habt zu viele Einstiegshürden am Eingang aufgestellt.
Hört mit Shoutboxen auf, das ist so 20. Jahrhundert. Gebt dem Forum nen dicken fetten Link den man nicht übersehen kann und nehmt euch ein neues Forendesign. Lieber 3 Seitenlängen scrollen als so gestaucht.
Ihr müsst ja immer auch bedenken, dass da völlig "unbeleckte" Hobbyisten ankommen. Wenn die nach drölf Clicks nicht sind wo sie hinwollen habt ihr nen Einsteiger verloren.

Das bringt mich auf jeden Fall weiter, das muss einem sicher nicht Leid tun 😉

Die Kritik an der Portalseite verstehe ich nur zu gut, da sollten wir mal einen Redirect einrichten, damit man von Suchmaschinen nicht auf dieser Seite abgesetzt wird. Wir haben die Präsenz dieser Seite auch deutlich reduziert, da kommt man nur noch durch einen Klick auf das Logo rauf, mir passiert das immer nur unbeabsichtigt. Lustigerweise habe ich erst nachdem wir das Portal so zurückgefahren haben bemerkt, dass es sich recht brauchbar individualisieren lässt, da man die ganzen Info Blöcke an- und ausschalten und auch etwas sortieren kann, ich denke aber das Portal wird mit der neuen Software abgeschafft werden. Achso, vielleicht grundsätzlich ein guter Hinweis: Wir nutzen noch eine ziemlich alte Software, die bald erneuert werden soll, damit wird sich bestimmt auch die Darstellung etwas ändern.

Bei den weiteren Infors bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, dazu mal ein Bild zum Abgleich. Sieht der Forenbereich für euch anders aus als hier?

photo-30303-0252c417.jpg

Eure Beschreibung hat sich so gelesen, als wären all die Bereiche in der Voreinstellung minimiert, das wäre wirklich ungünstig und ein klarer Fall für eine andere Grundeinstellung. Was sich mir aber nicht erschließt ist die Beschreibung "Unterforen direkt hintereinander als Links aufgelistet", das klingt ein bisschen, als würde ein Script nicht richtig funktionieren (ggf. ein Addon?). Bei mir füllt das Forum auch die volle Bildschirmbreite aus, was bei Threeshades nicht der Fall zu sein scheint. Könnt ihr mir anhand des Screenshots nochmal genauer erklären, wie ich diese Kritikpunkte verstehen kann?

Vielen Dank für eure Geduld, ich weiß das sehr zu schätzen :thumbsup:

Es sieht bei mir so aus: https://1drv.ms/u/s!AvDsLtkMfo25zUcwWGxY1jcAgsg7

Nachdem ich jetzt mal auf die "Pluszeichen" geklickt habe erschließt sich mir etwas mehr. Hättest du das nicht erwähnt hätte ich das wohl nie gemacht.
Ganz im Ernst, ihr müsst das anders machen. Wenn man erst wild irgendwo klicken muss ist das nix und die Symbole gehen in dem Design echt unter.

Ich bin ja jemand der sich eh Links für alles anlegt um nicht immer durch alle Bereiche navigieren zu müssen, aber so wie ihr das jetzt angelegt habt benötige ich als Neuling in eurem Forum - was ich ja bin, man merkts an meiner Hilflosigkeit^^ - viel zu lange um auch nur eine Sache gefunden zu haben. Suche ich was zum Thema Eldar und will bei euch ins Unterforum muss ich entweder in diesem Thread fragen und du wirst es mir sagen, oder aber ich verdurste auf der Suche 😀

Ihr solltet die Bereiche zumindest per default "aufgeklappt" haben.

Alles klar, ihr habt mir sehr geholfen :happy:

Der Content dürfte wirklich nicht per default so versteckt sein, da stimme ich vollkommen zu. Etwas kokettieren ist ja ganz ok und charmant, aber das ist schon eher sich zieren. Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Wenn du mal genauer schauen möchtest, Legio, empfehle ich einfach mal alle Pluszeichen zu klicken, damit du einen Überblick über den Inhalt erhälst. Was man nicht braucht, kann man danach ja wieder verstecken. Auf jeden Fall sollten die Völkerbereiche dann nicht sonderlich schwer zu finden sein... hoffe ich zumindest 😉

Edit:
Gesagt getan - man landet nun direkt im Forum und nicht mehr im Portal, dazu sind alle Themenbereiche per default aufgeklappt.

Zuletzt bearbeitet: