Armeeliste Zurück im Sattel

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Aloha.

(Entschuldigung für meine unübersichtliche Wall of Text im Voraus)

Nach langer Abstinenz von W40K, habe ich auch hier mal wieder reingeschaut und mein altes Profil entstaubt.
Mit einen steinigen Einstieg in die 9. Edition bin ich durch Freunde wieder im Hobby angelangt.
Erste Spielerfahrungen in der 9. konnte ich schon mit meiner Death Guard sammeln, was bedeutet dass ich nicht der blutigste Anfänger binXD
Nun mit Soros wollte ich was anderes und auch optisch schönes spielen (wirklich sehr schöne Bausätze).
Ich hatte mich für Argent Shroud entschieden da mich die Idee von Advance and Shoot doch sehr begeisterte.

Meine erste Liste war folgende:
  • Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [43 PL, 5CP, 1,000pts]​

    • Configuration [6CP]​

      • Battle Size [6CP]​

        Selections: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]
      • Detachment Command Cost​

      • Order Convictions​

        Selections: Order: Argent Shroud
    • HQ [13 PL, 265pts]​

      • Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]​

        Selections: Forced Warlord Override, Warlord
    • Troops [18 PL, 465pts]​

      • Battle Sister Squad [6 PL, 155pts]​

        Selections: Incensor Cherub [5pts]
        • 7x Battle Sister [77pts]​

          Selections: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [31pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Battle Sister w/ Special Weapon [21pts]​

          Selections: Meltagun [10pts]
        • Sister Superior [21pts]​

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Combi-melta [10pts]​

            Selections: Combi-melta [10pts]
      • Battle Sister Squad [6 PL, 155pts]​

        Selections: Incensor Cherub [5pts]
        • 7x Battle Sister [77pts]​

          Selections: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [31pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Battle Sister w/ Special Weapon [21pts]​

          Selections: Meltagun [10pts]
        • Sister Superior [21pts]​

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Combi-melta [10pts]​

            Selections: Combi-melta [10pts]
      • Battle Sister Squad [6 PL, 155pts]​

        Selections: Incensor Cherub [5pts]
        • 7x Battle Sister [77pts]​

          Selections: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [31pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Battle Sister w/ Special Weapon [21pts]​

          Selections: Meltagun [10pts]
        • Sister Superior [21pts]​

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Combi-melta [10pts]​

            Selections: Combi-melta [10pts]
    • Heavy Support [12 PL, -1CP, 270pts]​

      • Retributor Squad [6 PL, 160pts]​

        Selections: 2x Armourium Cherub [10pts]
        • Retributor Superior [22pts]​

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Combi-melta [10pts]​

            Selections: Combi-melta [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [32pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [32pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [32pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [32pts]​

          Selections: Multi-melta [20pts]
      • Retributor Squad [6 PL, -1CP, 110pts]​

        Selections: 2x Armourium Cherub [10pts]
        • Retributor Superior [-1CP, 12pts]​

          Selections: Chainsword, Relic: Litanies of Faith, Stratagem: A Sacred Burden [-1CP]
          • Bolt Pistol & Boltgun​

        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]​

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]​

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]​

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]​

          Selections: Heavy bolter [10pts]


Das erste Spiel damit war gegen Necrons und ging sehr einseitig für mich aus. Nun da wir größer spielen (1500), stellt er nach diesem Erstkontakt gerne 20er Necronkrieger Trupps auf, die mit dem ganzen Regenerations-Support im Hintergrund unkaputtbar scheinen, während ich meine Mädels Stück für Stück vom Tisch hole.
Ich habe keine wirkliche Idee wie ich dagegen vorgehen soll. Mein erster Gedanke wäre zu Valorous Heart zu wechseln um den DS zu reduzieren und potenzielle Mortal Wounds zu verhindern. Andere Ideen und Anregungen sind von daher gerne willkommen :)

Mein Katalog an Einheiten hat sich zur ersten Liste inzwischen erweitert:
  • Canoness
  • Palatine
  • Speziealisten (Dogmata, Hospitalis, Dialogus, Imagifier)
  • 3 Paragon Warsuits
  • Retributors mit Heavy Flamer
  • 5 weitere Sisters zum aufstocken
  • Immolator
  • diverse Rhinos

Eine Erweiterung in Form einer Combat Patrol Box, 1 Box Repentias und 2 Boxen Celestia Sacresantis sind unterwegsXD

Ich bin froh wieder hier zu sein und konstruktive Kritik ist immer gerne willkommen.

Bis dahin :)
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Ja die 1000 Pkt sind mit SM als Gegner im Hinterkopf entstanden😂
Er spielt unter anderem diesen langen Walker der die Reanimations-Protokolle auf 4+ verbessert was mir den letzten Nerv raubt. Zuletzt waren es 2 20er Mobs Krieger, besagter Walker, eine Hand voll Charaktere und 2 Barken.
Nach meinem Beschuss sind alle die liegen geblieben sind in seiner Runde wieder aufgestanden und habe eigentlich keine Verluste verursacht. Im Gegenzug werden meine Mädels vom Tisch gerotzt und das wurde dann doch recht frustrierend.

Habe jetzt schwere Flamer fertig gebastelt die vielleicht eher als die ganzen Melter mit den Mobs klar kommen.
Sollte ich die Standard Soros eher als kleine nackte 5er Squads aufstellen?
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Er hatte den Resurrection Orb (einmal im Spiel Reanimations Protokolle durchführen) benutzt was vom Canoptek Reanimator (Mal schnell nachgeguckt wie das Ding heißt:D) noch um +1 für die Würfe verbessert wurde. Dann noch via Stratagem die letzten dazu geholt und sie waren wieder voll da. Hat allerlei Damage Output reingepumpt und ich konnte dem Großteil meiner Schwestern Lebewohl sagen.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.276
4.018
25.411
33
Bottrop
Ich bin kein Fan von diesen Minimal Standart Trupps, allerdings sind sie durchaus effektiv. Hier würde es sich halt anbieten Argent Shroud zu spielen. 5 Schwestern mit Schwerem Bolter irgendwo parken. Die sind gut gegen seine Infanterie und durch den Orden hast du ja ein paar gratis rerolls. Repentia könnten dir auch helfen wenn sie mit einem Rhino nach vorne juckeln.
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Die Minimal Standards scheinen die Norm zu sein heutzutage.
Wenn ich was mit meinen Spielen der Death Guard gegen Necrons gelernt habe, dann dass sie allergisch auf Nahkampf reagieren.
Mit meiner Bestellung kommen dann auch Celestian Sacresants und Repentias. Den Fuhrpark habe ich und werde mal nach der Arbeit an einer 1500 Beispiel Liste werkeln:)
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Man kann auch die penitent engine spielen, hauen ordentlich zu, kosten nicht die Welt und sind autark. Außerdem bringen sie schwere flammer mit.
Ah stimmt. Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt das davon ein Modell in der Patrol Box ist😂
Lohnt sich denn die andere Variante mit dem Sarg oder doch eher die Klassischen Walker?
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Nur wegen dem advance und Charge. Der Morti ist sonst besser. Da er Bf und kg von 3+ hat, zeloten sind und selbst wenn sie bevor sie zuschlagen konnten getötet wurden auf die 4+ zuhauen dürfen. Sie sind eher für screenen und Konter da , penitent für angreifen. Mortis können auch besser als Allrounder mit schweren boltern rumballern und haben das adepta sororita keyword.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Hier mal eine erste Idee:

Im Grunde alles bis auf Standard Sisters (zum halten von Missionszielen) nach vorne und Druck machen. Repentias und Sacresants in den Rhinos, Retributors im Immolator und nach vorn. Seraphim in Reserve und dann mit Startagem doppelt Flamen beim erscheinen und sonst halt stänkern.
Morvenn Vahl will ich eigentlich immer dabei haben, da ich sie zu gut finde mit ihrem Katalog an Fähigkeiten. Bei der 2ten HQ für Battalion bin ich immer noch unschlüssig was man da wählt/ausrüstet. Die Fähigkeiten der Canoness sollten vor allem den Repentias mehr Schutz gewährleisten.
Genauso was die Hymn Auswahl für Priester Modelle angeht bin ich noch nicht ganz sicher was eine solide Wahl ist.

Noch eine Frage am Rande zur 2ten Fähigkeit der Argent Shroud: Ich lese es so dass ich mich für den Re-Roll entscheiden muss ob nun Treffer oder Verwundung (habe den Codex auf Englisch). oder dürfen die Einheiten grundsätzlich je einen wiederholen?

Ideen und Konstruktive Kritik sind gerne willkommen.
  • Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [74 PL, 11CP, 1,496pts]

    • Configuration [12CP]

      • Battle Size [12CP]

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
      • Detachment Command Cost

      • Order Convictions

        Selections: Order: Argent Shroud
    • HQ [16 PL, -1CP, 330pts]

      • Canoness [3 PL, -1CP, 65pts]

        Selections: Plasma pistol [5pts], Power sword [5pts], Relic: Book of St. Lucius, Rod of Office [5pts], Stratagem: Saint in the Making [-1CP], Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)
      • Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]

        Selections: Warlord
    • Troops [9 PL, 195pts]

      • Battle Sister Squad [3 PL, 65pts]

        • 3x Battle Sister [33pts]

          Selections: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [21pts]

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Sister Superior [11pts]

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Boltgun

      • Battle Sister Squad [3 PL, 65pts]

        • 3x Battle Sister [33pts]

          Selections: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [21pts]

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Sister Superior [11pts]

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Boltgun

      • Battle Sister Squad [3 PL, 65pts]

        • 3x Battle Sister [33pts]

          Selections: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
        • Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon [21pts]

          Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Sister Superior [11pts]

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Boltgun

    • Elites [21 PL, 426pts]

      • Celestian Sacresants [6 PL, 145pts]

        • 9x Celestian Sacresants (Anointed Halberd) [126pts]

          Selections: 9x Anointed Halberd, 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
        • Sacresant Superior [19pts]

          Selections: Bolt pistol, Spear of the Faithful [5pts]
      • Dogmata [4 PL, 65pts]

        Selections: 5. Verse of Holy Piety
      • Hospitaller [3 PL, 50pts]

      • Repentia Superior [2 PL, 40pts]

        Selections: Bolt pistol
      • Sisters Repentia [6 PL, 126pts]

        • 9x Sisters Repentia [126pts]

          Selections: 9x Penitent Eviscerator
    • Fast Attack [4 PL, 90pts]

      • Seraphim Squad [4 PL, 90pts]

        • 2x Seraphim [28pts]

          Selections: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
        • Seraphim Superior [14pts]

          Selections: Bolt pistol, Bolt pistol
        • Seraphim w/ Special Weapons [24pts]

          Selections: 2x Ministorum Hand Flamers [10pts]
        • Seraphim w/ Special Weapons [24pts]

          Selections: 2x Ministorum Hand Flamers [10pts]
    • Heavy Support [9 PL, 165pts]

      • Penitent Engines [3 PL, 55pts]

        • Penitent Engine [3 PL, 55pts]

          Selections: 2x Penitent Flails
      • Retributor Squad [6 PL, 110pts]

        • Retributor Superior [22pts]

          Selections: Chainsword
          • Bolt Pistol & Ministorum Combi-flamer [10pts]

            Selections: Ministorum Combi-flamer [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]

          Selections: Ministorum Heavy Flamer [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]

          Selections: Ministorum Heavy Flamer [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]

          Selections: Ministorum Heavy Flamer [10pts]
        • Retributor w/ Heavy Weapon [22pts]

          Selections: Ministorum Heavy Flamer [10pts]
    • Dedicated Transport [15 PL, 290pts]

      • Immolator [7 PL, 130pts]

        Selections: Immolation flamers [10pts]
      • Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

      • Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Penitent mit flails sind halt merkwürdig. Durch die flammer röstet man Massen Infanterie ohne Probleme, dann brauche ich keine Nahkampf Waffe mehr die gegen schwere Infanterie nutzlos ist. Mit der Säge nimmt man pro penitent 3 Standard Marines raus, zerlegt Fahrzeuge in passende Stücken und es kann kein Kleinteil abbrechen 😁
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Verständlich. Gute Punkte. Vielen Dank für das ganze Feedback bisher:)
Liste ist zum Glück nicht final und man kann noch ein bisschen Einheiten schubsen und Punkte umlagern.
Bei Retributors oder anderen Heavy Weapon Truppen bin ich eher immer der Purist gewesen. Optionen sind vorhanden um mixed auszuprobieren.
Sollte der Penitent vielleicht eher Nahkampf mixed sein um sich anzupassen oder wäre die Attacke mehr und dann mit Sägen eher lohnender?
Wenn ich dann mit mehr Meltern unterwegs bin ist dann die Palatine besser geeignet mit ihren Wound Rerolls?

Gruß. Das F.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.276
4.018
25.411
33
Bottrop
Verständlich. Gute Punkte. Vielen Dank für das ganze Feedback bisher:)
Liste ist zum Glück nicht final und man kann noch ein bisschen Einheiten schubsen und Punkte umlagern.
Bei Retributors oder anderen Heavy Weapon Truppen bin ich eher immer der Purist gewesen. Optionen sind vorhanden um mixed auszuprobieren.
Sollte der Penitent vielleicht eher Nahkampf mixed sein um sich anzupassen oder wäre die Attacke mehr und dann mit Sägen eher lohnender?
Wenn ich dann mit mehr Meltern unterwegs bin ist dann die Palatine besser geeignet mit ihren Wound Rerolls?

Gruß. Das F.
Mit Morvenn Vahl kannst du doch Wunden und Treffer eh schon wiederholen. Also ist das Ganze ziemlich egal. Nimm was die da er zusaget würde ich sagen.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Bei den penitent würd ich dir Sägen und flammer empfehlen. Retris mit Mix Bewaffnung haben den Vorteil gegen viele Sachen etwas effektiv zu sein und Overkill zu vermeiden. Problem ist halt einfach das sie Effektivität gegen Vielseitigkeit eintauschen. Die Platine ist ein wenig problematisch, sie gibt dir nen 1er Wunden reroll gegen 1 hq Slot. Sie selbst Macht meistens kaum etwas, außer man pumpt sie hoch mit Relikten und anderen traits.
 

Saint_Franz

Aushilfspinsler
21 März 2011
52
1
5.081
Bei den penitent würd ich dir Sägen und flammer empfehlen. Retris mit Mix Bewaffnung haben den Vorteil gegen viele Sachen etwas effektiv zu sein und Overkill zu vermeiden. Problem ist halt einfach das sie Effektivität gegen Vielseitigkeit eintauschen. Die Platine ist ein wenig problematisch, sie gibt dir nen 1er Wunden reroll gegen 1 hq Slot. Sie selbst Macht meistens kaum etwas, außer man pumpt sie hoch mit Relikten und anderen traits.
Tendiere eher zur Effektivität. Der Einheit eine definierte Aufgabe geben als dass sie viel kann aber nichts so richtig.
Also Doppel Saw für Penitent als Panzerknacker.

Ja wobei hochpumpen bei einem 50 Punkte HQ Modell auch nett ist. Eine zweite HQ braucht man sowieso und wenn einer viele Flammer spielt bringt sie mehr als die Prinzipalis
Die Palatine ist halt günstig und gibt mir den Reroll sollte mal jemand nicht in der Morvenn Bubble sein. Genrell war mein Gedankengang ihr den +1 auf Shield of Faith Warlord Trait sowie das 3 Zoll mehr Aura Relikt für ihre Bubbles zu geben als günstiger Support und 2te HQ Wahl.

Habe nochmal eine Liste erstellt die auch noch etwas mehr aus den Argent Shroud Traits holt und mich schon eher zufrieden stellt. Lade sie nach Feierabend dann hoch:)

Gruß. Das F.