5. Edition Zurückfallen aus Fahrzeugen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Wieviele Situationen mag es geben, damit eine Einheit einen MW Test im Fhzg. machen muss, ausser der eingangs erläuterten?
Naja das steht hier ja nicht zus diskussion. Aber bei den imps fallen mir einige beispiele ein. Z.b kleine Veteranentrupps mit PWs die überhitzen, oder Psyker die sich selbst grillen...
Außerdem: Warum muss die Einheit aussteigen, sie kann sich doch inkl. Fhzg. zurückziehen, gibt ja dafür auch keine Regelung
greets%20%286%29.gif
Ist doch cool bei nem Serpent/Falcon
Fahrzeuge ziehen sich nicht zurück! Von daher würde ich der RAW-Variante von GG recht geben, auch wenn es total albern ist. Ich meine wie soll man sich das vorstellen? Eine Einheit die sich zurückzieht, zu dumm ist auf den Knopf zu drücken damit die Tür aufgeht und sich vor lauter Panik gegenseitig erschießt? :huh:
Von daher würde ich auf Grund von komplett fehlenden GMVs auf eine Hausregel plädieren bzw. auf Turnieren vorher die orga fragen, wie bei so vielen anderen Dingen auch. -_-

btw: Vlt. sollte man mal einen Fragenkatalog erstellen, in dem alle nicht geklärten Fragen gesammelt werden und den dann vor den Turnieren an die jew. orga zu schicken, damit diese geklärt und veröffentlicht werden können. Wäre doch mal ne Maßnahme, oder?

Ist zwar hauptsächlich Off-Topic, aber für alle Besitzer des deutschen Regelbuches (da diese ja nur in der gegnerischen Schussphase testen möchten 😉 ): schaut doch mal nach ganz hinten zu den Referenztabellen (S. 301):

"Moraltests

Eine Einheit muss testen wenn:
- sie 25% oder mehr Modelle in einer einzelnen Phase verliert (Nahkampfverluste zählen hierfür nicht) - teste am Ende der Phase
- ..."

Hab zwar keine Ahnung, ob das offiziell die Fehler im eigentlich Text ausbügeln würde, aber keiner kann mehr behaupten, es würde nicht drin stehen. 😉

Ich frage mich, warum soll der Trupp einen Moraltest versauen? Warum soll er überhaupt einen ablegen?? Aufgrund welcher Regel???

Entweder habe ich da was total verpeilt, oder die geschilderte Situation ist so gar nicht möglich... :mellow:

O.K... Übersetzungsfehler verpeilt... :mellow:

Mit dem englischen Text muß ich Athenys recht geben. Sehe ich genauso:

Die Mw-Test Regel wird niergens außer Kraft gesetzt und damit musst du auch in nem Fahrzeug testen ... man musss ja auch auf Phantomblick, Psikräfte u.ä. im Fahrzeug testen, warum also nicht auf Moral?

Also ich persönlich würde sagen, dass die einfach Fliehen! Erst aussteigen nach den normalen Regeln und dann 2w6 weit rennen! So wurde es auch bei den meisten Turnieren erläutert und ist noch am nähesten zum Regelbuch!

ähm, nur so ma...

Warum sollte der Psioniker eigentlich überhaupt eine Attacke des Warp abbekommen, wenn er im Fahrzeug sitzt? Eigentlich können Modelle im Fahrzeug doch von garnichts betroffen werden...

Jaja, ich weiss, sie können auch von Psikräften betroffen werden, aber das ja eigentlich auch nur, weil sich das einer im WD mal irgendwann ausgedacht hat...

Wenn aber schon nicht mal das eindeutig geklärt ist, warum sollte es dann eine eindeutige Regelung zum Angriff aus dem Warp geben und weiterführend zu dadurch fälligen MW-Tests geben?

Also geben wir´s auf und akzeptieren, dass das RB hierzu keine hinreichende Lösung anbietet.

Also bleibt nur noch die Hausregel. Mein Favorit dafür: MW-Test, aussteigen (nach den normalen Regeln und nach Wahl des kontrollierenden Spielers) und weglaufen.

Eigentlich können Modelle im Fahrzeug doch von garnichts betroffen werden...

Doch, wenn es auch aus dem Fahrzeug kommt bzw. wenn die Quelle des Schadens auch in Fahrzeug liegt!

Jaja, ich weiss, sie können auch von Psikräften betroffen werden, aber das ja eigentlich auch nur, weil sich das einer im WD mal irgendwann ausgedacht hat...
Ich rate dir mal das englische RB und die dazu gehörigen FAQs genau durch zu lesen...
Da steht das nämlich drinne

Also geben wir´s auf und akzeptieren, dass das RB hierzu keine hinreichende Lösung anbietet.

Naja....