Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Den Big Trakk kann man doch so spielen. Ich hoffe der bekommt irgendwann das Lasta keyword!
Lasta? Du meinst damit Trukk oder? Ganz sicher nicht! :D

DIe kleinen können bis zu 6 fette Wummen haben. für 7 MP. Ein Spam davon und Speed Waagh könnte vielleicht ganz nett sein. Ich muss mir noch mal anschauen was man für die EP so bekommen kann. Ach und als Transporter sind die auch nett. Halten halt mehr aus.
Aber wenn die kleinen Dinger 6 fette Wummen haben dürfen und zeitgleich noch etwas transportieren können (ich schätze aber mal nur bis zu 6 Modelle oder?) sind die evtl. ja ganz nett. Wobei 3 davon einen großen Mega looted Panzer mit Deffkannon (bei gleicher Scrappunktezahl) nicht mal im Ansatz das Wasser reichen können.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Es ist leider Unklar ob jede Fette Wumme, ein SP kostet oder alle 6 nur ein SP. Leider sehr unklar beschrieben. In so einem Fall gehe ich immer von dem günstigeren Fall aus.. ;) Der Beutepanza würde dann glaub ich 7 oder 8 SP kosten. Es ist wirklich sehr schlecht beschrieben.

Schrottpunkte können MOB Einheiten durch eine Kampfeigenschaft im Nahkampf erhalten,
oder durch MEK Einheiten, mit zerstörten und nicht explodierten Fahrzeugen. Theoretisch auch über titanische Einheiten, das klammere ich aber mal aus, weil im early Kreuzzug wird man das nicht sehen.

Hängt halt stark von den Fraktionen ab, gegen die man Spielt. Ich denke Space Mariens werden in der Regel nicht so die Menge an Fahrzeugen haben, gegen andere Orks sieht es wohl am besten aus ;)
Für meinen Kreuzzug, klammere ich die SP mal aus, und warte einfach mal was sich so ergibt.
Ich finde andere Kombinationen viel wichtiger.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Es ist leider Unklar ob jede Fette Wumme, ein SP kostet oder alle 6 nur ein SP.
Naja... eigentlich steht es auf der Seite dabei:

"...He also replaces that models big shoota with a rokkit launcha using the second weapon option, and adds 2 more rokkit launchas using the third weapon option for 1 additional scrappoint..." Ergo jede Waffenoption vom Fahrzeug muss mit SP bezahlt werden (Waffenoption ungleich Anzahl von Waffen!!!). Sprich wenn du das Fahrzeug bereits deiner order of battle hinzugefügt hast kannst du dessen Ausrüstung nicht mehr verändern. Musst also für die Kosten der Bewaffnung direkt aufkommen.

Ansonsten steht es auch unter den Profilen:

Looted wagon:
This model can be equipped with up to 6 shootas (+1 scrap point) usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Naja... eigentlich steht es auf der Seite dabei:
Dieses Modell kann mit bis zu zwei der folgenden Optionen ausgerütet sein (+ 1 SP) ...
Dieses Modell kann mit bis zu sechs Wummen ausgerütet sein (+1 Sp)..

Okay ersteinmal verlesen, dass heißt 2 fette Wummen oder 6 Wummen. Also 2 x Daka 5/3 S5 1Schaden oder 6x Dakka 3/2 S4 1Schaden.
Macht für mich keinen Sinn 6 SP für die Wummen auszugeben, da ich die 2 Fette Wummen besser finde...
Da fehlt für mich das kleine Wort "je".
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hehe ja, wobei es steht ja in der Auflistung :)

This model can be equipped with UP TO TWO of the following..:1 big shoota, 1 skrocha

Also könntest du dich für 1 SP für 2 big shoota, 1 big shoota&1 skrocha oder eben für 2 skrocha entscheiden. Die 6 shoota zählen als eine Waffenoption. Klar ist das fette Wummen immer besser sind als kleine, jedoch kann das Blast Keyword dir ebenfalls das Leben schwer machen da du diese nicht in NK-Reichweite abfeuern darfst.

Ich finds halt schön dass sie die Fahrzeugregeln wieder aufgegriffen haben um weiterhin conversions spielbar zu machen. Aber noch interessanter finde ich das kleine Event falls dein nicht Warlord mehr XP im Spiel gemacht hat als dein Warlord :D
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Grand WarlordIf this model is included in your army, it must be your WARLORD.

Meinst du diese Sonderregel? Diese besagt ja lediglich dass er der Warlord sein muss falls er deiner Liste hinzugefügt wird. Dennoch sollte es möglich sein dass er weniger Punkte als ein anderes <Character> Modell bekommt.

So hab ich es zumindest verstanden, warte leider selbst noch auf den Codex :/
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
So, ich hab heute nochmal bissel an der Liste gebastelt. Mein Pool wird wohl wie folgt aussehen:

Hab nun den pile of shame ein wenig verkleinert und mir direkt den Beatboss und das Killrig bestellt, hoffe es kommt alles noch pünktlich an.
++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [50 PL, 965pts] ++

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Boyz [5 PL, 100pts]: Trukk Boyz
. Boss Nob: Choppa, Killsaw
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]:
2. Frazzle, 3. Bitin' Jawz

Lootas [4 PL, 85pts]
. 4x Loota: 4x Deffgun, 4x Stikkbombs
. Spanner: Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [50 PL, 965pts] ++


Created with BattleScribe

Folgende Kombinationen aus Einheiten wären dann im 25er PL Bereich möglich:

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, 475pts] ++

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [25 PL, 475pts] ++


Created with BattleScribe

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, 485pts] ++

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [25 PL, 485pts] ++


Created with BattleScribe

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, 475pts] ++

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [25 PL, 475pts] ++


Created with BattleScribe

Irgendwie tue ich mich schwer, wie ihr bereits prophezeit habt die Lootas mit in eine vernünftige Liste zu integrieren.
++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, 490pts] ++

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Lootas [4 PL, 85pts]

. 4x Loota: 4x Deffgun, 4x Stikkbombs
. Spanner: Big Shoota

++ Total: [25 PL, 490pts] ++

Created with BattleScribe

Vielleicht hat ja der ein oder andere nochmal ne Anmerkung zu den Listen bzw. Verbesserungsvorschläge :) Ich persönlich würde zu der Liste mit dem Killrig (v1.1) tendieren, jedoch habe ich Bedenken hinsichtlich der boardcontrol. Zudem müsste das Killrig auch erstmal pünktlich ankommen.. wahrscheinlich wirds bereits daran scheitern.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Finde die ersten 3 Listen sehr schwach... allein schon 4 PL für nen Trukk auszugeben bei gerade mal 25 PL... der bringt dir nicht viel. Für 1 PL mehr lieber nochmal 10 Beast Snaggas reinnehmen wenn man das könnte.

Die 2te Liste... 2 Transporter... Generell würde ich auch so einzelne Brechermodelle nicht auf 25 PL spielen. Einerseits ist es doch öde wenn man nur 1 Panzer und 10 Infanteristen schiebt und andererseits ist sowas auch immer ziemlich extrem für den Gegenspieler. Ein T8 Modell welches der Gegner evtl. nicht kaputt bekommt kann von daher schnell "game breaking" sein.
Die Liste mit dem Killrig wäre zudem besser, wenn man den Trukk raus wirft und dafür Lootas einpackt denn der Trukk ist recht sinnfrei in der Liste wie ich finde wenn da nur der einzelne Warboss drin rumfährt.

Die 3te Liste ist 100% identisch mit der 1ten Liste.

Die 4te Liste finde ich daher am Besten. Hat Beschuss und Nahkampf, keinen "game breaker" und der Trukk ist nicht dabei. :D
Ist eine schöne, bunte Liste wie ich finde. Du hast was auf Entfernung, etwas sehr Schnelles mit gutem Beschuss, etwas Infanterie und ein hartes, flinkes Charaktermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Die 3te Liste ist 100% identisch mit der 1ten Liste.
Danke ist mir gar nicht aufgefallen. Ist scheinbar was beim Kopieren schief gelaufen :) Anbei die eigentliche Liste. Aber denke wird Dir nicht gefallen wegen dem Trukk :D

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, -3CP, 495pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 60pts]

. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kustom Mega-Blasta

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [25 PL, -3CP, 495pts] ++


Created with BattleScribe

Mach den Trukk aus dem Pool und Kommandos rein.
Ja ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich so auf den Trukk fixiert bin :D Aber sehe ich das richtig dass der Trukk auch Beastsnaggas transportieren kann?
Bei der zweiten Liste würde ich den Beastboss mitnehmen den Truk raus, und dann noch 10 Snaggas mitnehmen.
Meinst du gretchins? Hmm wäre vllt eine Überlegung Wert auch hinsichtlich Screen. Hab aber selbst noch keine :/
Die 4te Liste finde ich daher am Besten. Hat Beschuss und Nahkampf, keinen "game breaker" und der Trukk ist nicht dabei. :D
Ist eine schöne, bunte Liste wie ich finde. Du hast was auf Entfernung, etwas sehr Schnelles mit gutem Beschuss, etwas Infanterie und ein hartes, flinkes Charaktermodell.
Alles klar dank Dir :) Ja mit dem Killrig ist so ne Sache, die Spiele sind meist Bier&Brezel Niveau allerdings schenken wir uns nichts :D Bzgl. des Custodes-Spielers hab ich schon ein wenig Angst. Also denke nicht dass das Killrig ein wirklicher Gamebreaker wird, die ein oder andere Laserkanone wird wohl in den Rostern der Anderen schlummern :)
Liste 1.1 Waaagboss raus, trukk raus und Squigosaur rein und für die restlichen 2 PL einen Mek.
Hmm aber wenn der Trukk draußen ist was mache ich dann mit dem Mek? Bzgl. Kustom Jobs reicht es ja augenscheinlich ihn hinzuzufügen, die Scrappunkte ausgeben und ihn wieder aus dem Roster zu kicken.


Aber wenn ich eure Anregungen mal zusammenfasse:

  • Kein Trukk
  • Beastboss 1. Wahl
  • Lootas nicht optimal
  • Snaggas > Boyz (Bei 25PL)

Wo ich mich zZ noch schwer tue ist dass ich nicht einschätzen kann wie stabil die einzelnen Einheiten sind. Klar T5 ist schon ziemlich nett, aber was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Moralphase - Im Regelbuch gibts leider keinen Trait der Mpral automatisch bestehen lässt. Ob es sowas im Ork Codex gibt weiß ich leider nicht da dieser immernoch nicht angekommen ist -.-

Vorab schon mal Danke fürs Drüberschauen :)
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Danke ist mir gar nicht aufgefallen. Ist scheinbar was beim Kopieren schief gelaufen :) Anbei die eigentliche Liste. Aber denke wird Dir nicht gefallen wegen dem Trukk :D

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, -3CP, 495pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 60pts]

. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kustom Mega-Blasta

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [25 PL, -3CP, 495pts] ++


Created with BattleScribe


Ja ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich so auf den Trukk fixiert bin :D Aber sehe ich das richtig dass der Trukk auch Beastsnaggas transportieren kann?

Meinst du gretchins? Hmm wäre vllt eine Überlegung Wert auch hinsichtlich Screen. Hab aber selbst noch keine :/

Alles klar dank Dir :) Ja mit dem Killrig ist so ne Sache, die Spiele sind meist Bier&Brezel Niveau allerdings schenken wir uns nichts :D Bzgl. des Custodes-Spielers hab ich schon ein wenig Angst. Also denke nicht dass das Killrig ein wirklicher Gamebreaker wird, die ein oder andere Laserkanone wird wohl in den Rostern der Anderen schlummern :)

Hmm aber wenn der Trukk draußen ist was mache ich dann mit dem Mek? Bzgl. Kustom Jobs reicht es ja augenscheinlich ihn hinzuzufügen, die Scrappunkte ausgeben und ihn wieder aus dem Roster zu kicken.


Aber wenn ich eure Anregungen mal zusammenfasse:

  • Kein Trukk
  • Beastboss 1. Wahl
  • Lootas nicht optimal
  • Snaggas > Boyz (Bei 25PL)

Wo ich mich zZ noch schwer tue ist dass ich nicht einschätzen kann wie stabil die einzelnen Einheiten sind. Klar T5 ist schon ziemlich nett, aber was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Moralphase - Im Regelbuch gibts leider keinen Trait der Mpral automatisch bestehen lässt. Ob es sowas im Ork Codex gibt weiß ich leider nicht da dieser immernoch nicht angekommen ist -.-

Vorab schon mal Danke fürs Drüberschauen :)
Der Mek kommt nur mit, weil du 2 PL sonst über hast.
Moral spielt bei 10er Trupps keine so große Rolle.

Denke bei der Liste möchtest du die Burna Boyz mit dem Trukk fahren lassen, mach den Trupp besser größer und teleportier die rein.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Im Regelbuch gibts leider keinen Trait der Mpral automatisch bestehen lässt. Ob es sowas im Ork Codex gibt weiß ich leider nicht da dieser immernoch nicht angekommen ist -.-
Es gibt im Regelbuch, Seite 255, ein Stratagem für 2 CP, welches einen den Moraltest automatisch bestehen lässt.

Im Ork Codex gibt es sowas nicht.

Ist allerdings bei 10er Trupps auch nicht so wichtig wie Olaf schon meinte.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Es gibt im Regelbuch, Seite 255, ein Stratagem für 2 CP, welches einen den Moraltest automatisch bestehen lässt.
Joa, wobei mir ein Strata lieber wäre welches ich nehmen kann wenn ich den Moraltest nicht schaffe :)

Warboss mega Armor
Squig nob
10 grotse
3 squig Rider mit Bomb
1 deffdread
Hört sich schon ziemlich stark an, was hattest du denn hinsichtlich Relikten/Battle traits genommen im Laufe der Crusade?

Wie siehts eigentlich hinsichtlich Waagh! ausrufen aus? Habt ihr da immer ne feste Vorgehensweise bzgl. Stratagems zeitgleich zünden?

Mit was hattest du dann gepunktet?

Aber man kann doch dann nur mit den grotse punkte holen?
- Troops units (excluding GRETCHIN units) in ORKS Detachments gain the Objective Secured ability (this ability is described in the Warhammer 40,000 Core Book).
 
Zuletzt bearbeitet: