Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.141
Kurz gesagt haben die erste 3 spiele meine Einheiten First Turn mit dem waaagh spätestens im 3ten Zug die Gegner ausgelöscht gehabt, grotse hatte ich als Punktefüller nur dabei.
Haben ohne Relikte gestartet und ich bekomm erstmal auch keine, bin dem Spielleiter zu stark aktuell, squigs, deffdread, warboss und squignob haben durch Würfelglück alle +1" bewegen, vorrücken und Charge bekommen, ich bin meist First Turn im Gesicht des Gegners, deffdread hab ich mit 2 Krallen und glaub die kmb2* gespielt.
Dadurch daß ich Instant im Gesicht des Gegners war hat der keine Punkte gemacht.

War unser erstes crusade, gut möglich das wir es teils falsch gespielt haben, hatten jedoch richtig Spaß.
Armeen waren tyraniden, custodes, orks, tzeentch Dämonen, necronz und dark Angels dabei.
Werden jetzt dann auf 30pl erhöhen, vermutlich kommt dann ein scrapjet und ne smasha fun dazu, oder um mein Trupp zu schwächen 30 weitere grotse, sonst macht's keinen Spaß.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ah ok, also jede menge Hausregeln so wie sich das liest :) Was hatte denn der Custodes Spieler gestellt dass du da einfach so rüber bist?
Aber die Restriktion der Relikte auf Grund von Battle traits durch Levelups kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Spielen aber auch selbst ohne Spielleiter, wir hatten, bedingt durch die vorangegangenen Crusades nun alles im Vorfeld geklärt und beredet.

Hatten jetzt bspw. auch besprochen dass der Gesamtsieg durch die Summe der in allen Matches erspielten Punkte festgelegt wird. Heißt auch wenn man schon abschätzen kann dass man das Spiel verliert dennoch einen Anreiz hat weiter zu spielen um den Ein oder Anderen Punkt noch zu erhaschen.
 

Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.141
Custodes hab ich mit Mortal wounds einfach nur zerlegt, squigbomb, squignob, und der deffdread mit seinem Beschuss taten schon weh, hat ja alles von mir mindestens-2 ap gehabt.
Er hat jedenfalls 3 oder 4 mit Schwert gespielt und 3 mit Axt und glaub die HQ hatte auch eine Axt, kenne die Namen nicht.
Ramshackel aufm deffdread war gold wert
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ah okay, ja verständlich wir sind nun auch schon länger im Hobby aber stellenweise war Crusade ebenfalls eine echte Herausforderung :) Dann habt ihr wohl auch nicht mit einem Pool gespielt, sondern stets die selbe Liste.
Was ihr jedoch mal überdenken solltet, wenn Battle traits/Relikte verteilt werden steigen auch die Crusadepunkte der jeweiligen Einheiten, ergo die Spieler mit der schwächeren Liste würden dadurch ebenfalls profitieren und zu Beginn mehr Commandpoints bekommen.

Er hat jedenfalls 3 oder 4 mit Schwert gespielt und 3 mit Axt und glaub die HQ hatte auch eine Axt, kenne die Namen nicht.
Ah okay, denke unser Custodes-Spieler wirds aufjedenfall drauf anlegen und mit Jetbikes um die Ecke kommen ^^
Ramshackel aufm deffdread war gold wert
okay okay okay, ja liest sich auch ziemlich gut. Vllt nehme ich auch en Dread mit, bin was Modelle angeht noch relativ schlecht aufgestellt.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ja ich denke Grotse sind ganz ok als Screen oder wenn du halt mal eben 2PL über hast :D

Wobei innerhalb der Crusade könnte man ihnen ggf. Obsec via Trait geben.

Sooooo, also ich hatte nochmal mit meiner Gruppe Rücksprache gehalten; dort hieß es überwiegend Go hard or go home.. :D

Ergo ne neue Liste:

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [25 PL, , 495pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Clan Kultur: No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]

++ Total: [25 PL, 495pts] ++


Created with BattleScribe

Anregungen/Anmerkungen?
 

Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.141
Spiel heavy detachment, mach das Fußvolk raus, Bau einen deffdread und eine mekgunz rein wenn's passt, bin Grad auf der Arbeit, kein Plan obs von den Punkten passt.

Warboss aufm squig, killrig, deffdread und mekgunz, glaub heftiger geht's nicht auf 25pl.
Alles T5+ und ramshackle (auser boss)

Edit: gerade doch nachgeschaut, wäre bei pl27, man könnte den squigwarboss ggn warboss in mega Armor tauschen, dann wäre es 25pl


++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [25 PL, 3CP, 460pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts]

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]: Warlord

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Fast Attack +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig
. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

+ Heavy Support +

Deff Dreads [6 PL, 105pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon

++ Total: [25 PL, 3CP, 460pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Zuletzt bearbeitet:

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Heyho,
so es gibt Neuigkeiten von der Front. Auf Grund der verzögerten Neuerscheinung des Adeptus Custodes Codex haben wir den Startschuss unserer Crusade nochmal um zwei Wochen verschoben. Ergo der vergangene Sonntag wurde genutzt um Listen auszuprobieren.
Gespielt wurden Combat Patrol Mission 3 (Encircle) sowie Mission 1 (Incursion) aus dem Regelbuch (Bin mir nicht mehr sicher mit den Namen, so oder so ähnlich :D). Secondaries lass ich mal außen vor da ich diesbezüglich keinen Wert drauf gelegen habe und mich ausschließlich auf das Austesten der Einheiten konzentriert habe.

Erstes Spiel musste ich gegen Blood Angels ran, mit hatte er folgendes:

Baal Predator
4x Sang. Guard
5x Auto Bolt Inter. (Sgt. EHammer&Plasma)
1x Priest (Lit. of Hate & Catachism of fire)

Folgendes hatte ich gestellt:
++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [25 PL, -1CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -1CP, 150pts]:
3. 'Ard as Nails, Beasthide Mantle, Stratagem: Extra Gubbinz, Thump Gun, Warlord

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Lootas [4 PL, 90pts]

. 4x Loota: 4x Deffgun, 4x Stikkbombs
. Spanner: Rokkit Launcha

++ Total: [25 PL, -1CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Wie zu erwarten bei meinem Glück fing mein Gegenüber natürlich an. Der Baal hatte den Boyz schwer zugesetzt. Als ich dran war, ist der letzte verbleibende Nob der Boyz im Abwehrfeuer des Panzers zu Boden gegangen. Währenddessen haben die Koptas dem Predator 6LP weggeschossen. Squigboss kam in NK was 2 sang. Guards das Leben gekostet hatte. Der Beastboss beendete die Runde ohne ein Leben zu verlieren. In Runde Zwei wurde der Beastboss zusätzlich von dem Priest sowie den Intercessoren angecharged... was sich wenig später als Fehler für den BA-Spieler herausstellte. Der Beastboss hat zuerst den Priest totgehauen während er anschließend zu sah wie der Squig noch die letzten zwei Guards weggenascht hatte. Koptas gingen in den NK mit dem Predator. Kurz und knapp gehalten; war das Spiel auch bereits Anfang der dritten Runde entschieden - Erster grüner Sieg. Fazit: Ihr hattet Recht, der Beastboss ist eine verdammte Maschine. Hat im ganzen Spiel lediglich 2 Leben verloren. Lootas waren, ebenfalls wie ihr gesagt habt eigentlich recht nutzlos. Was ggf auch an meiner Poitionierung lag - sie mussten ständig durch Wald schießen was bedeutete 6+ Hit :D

Zweites Spiel waren Ynnari an der Reihe.
Mein Gegenüber wollte vor dem bevorstehenden Kreuzzug allerdings noch nichts von seiner eigentlichen Liste preisgeben was zur Folge hatte dass dieser "eigentlich" nur Sche***e gespielt hat:

1x Läufer
1x Eldrat
2x Dire advanger
1x Die die ohne LOS schießen können (Raketenwerfer)
(Sry für die beschissene Beschreibung - Mich bei Weltraumelfen zu Recht zu finden fällt mir schwer, für mich sind das alles die gleichen mikrigen Geschöpfe :D)

An dieser Stelle wollte ich lediglich den DD ausprobieren, jedoch bis auf eine Bewegungsphase hat die Dose leider nichts überlebt. Die Grots wollte ich als meatshield mitnehmen hinsichtlich Grot shields. Muss aber sagen dass im Nachhinein diese 2CP, bis auf Ausnahmesituationen ziemlich teuer sind. Vorallem hinsichtlich der Spielgröße.
Nunja, wie gesagt lag der DD nach der Bewegung ohne etwas getan zu haben bereits im Dreck. Daraufhin hatte ich den Beastboss einfach ins Feld geworfen der anschließend das Spiel so gut wie im Alleingang für sich entschieden hatte. Bis die Boyz hinter ihm her kamen hat sich dieser bereits durch die Hälfte der gegnerischen Armee gefressen. Selbst Eldrat (Oder wie auch immer er heißen möge) schaffte es nicht mit seinen Casts den Vormarsch des Beastboss zu stoppen - selbst Doom (Lässt den Gegner alle Verwundungswürfe auf das Modell wiederholen) hat ihn wenig interessiert.

Fazit der Beastboss wird aufjedenfall in der Startelf sein :) Die Koptas haben mir relativ gut gefallen, die Dose konnte ich ja leider nicht so testen wie ich es wollte. Generell würde ich ab 50PL den DD mit 4x Klaws spielen und ihn schocken lassen - was jedoch bei nierigerem PL, auf Grund der Schlachtfeldgröße sinnfrei wäre. Weiterhin werde ich wohl ebenfalls den Kreuzzug als Goffs starten.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist während den Spielen - Dass, nach meinem Empfinden die Orks hinsichtlich der Stratagems gar nicht so weit von den Space Marines liegen wie ich anfänglich vermutet hatte. Oder ggf.fällt mir dies nur verstärkt auf weil ich zuvor Space Wolves gespielt habe.

Was die Lootas angeht werde ich diese wohl ebenfalls außen vor lassen und zunächst nicht mitnehmen. Ich liebäugel ja immernoch mit dem Killrig welches die Tage ankommen sollte :) Jedoch ärgerlich ist dass dies als named charakter zählt, ergo keine XP bekommt und zudem einen festen Warlordtrait besitzt.

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [25 PL, -1CP, 495pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -1CP, 150pts]:
3. 'Ard as Nails, Beasthide Mantle, Stratagem: Extra Gubbinz, Thump Gun, Warlord

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Gretchin [2 PL, 50pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Heavy Support +

Deff Dreads [6 PL, 95pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Skorcha, Skorcha

Lootas [4 PL, 90pts]
. 4x Loota: 4x Deffgun, 4x Stikkbombs
. Spanner: Rokkit Launcha

++ Total: [25 PL, -1CP, 495pts] ++

Created with BattleScribe