Warhammer Underworlds Shadespire in Hamburg

Sieht für mich so aus als ob es hier nicht viele aktive shadespire-Spieler gibt... sollte aber jemand aus dem Raum Hamburg interesse an diesem genialen System haben: wir sind eine stetig wachsende Gruppe an spielern die besonders im Tabletopshop in der Schanze oft spielt. Meldet euch gern per PN bei mir.

außerdem steht bald unser zweites Turnier an: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22449

1000 Punkte Liga...Hilfe

Hallo Zusammen,

ich beschreite heute mein erstes 1000 Punkte Ligaspiel....es wir relativ hart aufgestellt bei uns. Es geht heute gegen Astra Militarium. Bin mir bei den Listen einfach unsicher, habe schon einige Spiele hinter mir aber nicht auf so einer kleinen Punktzahl.

Variante A:

Tau Sept

Fusions Coldstar
Comander Schadowsun

10x Kroots
5 x Feuerkrieger
5x Feuerkrieger

5x Marker Drones

3x Broadsides mit high-yield und smart missile + shield generator und 4x Shield Drones

sind 995 Punkte. Mein Ziel hier ist es gelinde gesagt mit den Broadsides und Shadowsun alles klein zu schießen. Allerdings ist das nicht so beweglich.

Variante B:

Tau Sept

Cadre Fireblade
Fusions Coldstar
Longstrike mit Ion und smart missile

10x Kroots
3x 5 Feuerkrieger

Stealth Battlesuits, Shasvre mit Fusion 2x Shasui mit Burst

2x Hammerheads mit Ion und smart missile

Sind genau 1000 Punkte. Hier ist das Ziel ein Ring um die Panzer zu bilden und die Missionsmarker einzunhemen.

Was meint ihr ? Werde natürlich hier berichten wie es ausgegangen ist und auch von den nächsten spielen 🙂

SKirmish Games im "War of Independence"

Hallo Zusammen,

Wir probieren gerade sehr viel Skirmish Games bei uns aus und ich wollte mal Nachfragen was ihr so schon an Skirmish Games im Zeitalter amerikanischer Unabhängigkeitskrieg schon probiert habt?

A besten Spiele die auf 28mm basieren 🙂

Danke euch🙂


Gruß
Thomas

Reihenfolge der 40k-Romane

Hallo Zusammen,

ich bin zur 8. endlich mal ins Hobby eingestiegen, nachdem ich das 40k-Universum jahrelang etwas mitverfolgt habe (DoW-PC-Games, ab und an mal ein White Dwarf etc.). Daher kenne ich so grob den Hintergrund der Story (Horus Häresie, Geburt von Slaneesh wegen dekadenter Eldar und so).

Da nun aber ein längerer Sommerurlaub ansteht wollte ich mich mit Lesestoff versorgen und frage mich, welches denn die korrekte Reihenfolge der Wh40k-Romane ist und was man ehesten Lesen sollte.
Bisher gekauft habe ich mir "Dark Imperium" und "Kreuzzug und andere Geschichten", was aber meines.

Besonders interessiert mich auch der Erzhälstrang um Armageddon und Cadia.

Regeln lese ich zwar gern auf Englisch, bei den Büchern wäre es aber cool, falls man sie auf deutsch alle lesen kann, da ich als nicht englischprachiger Muttersprachler doch nochmal besser in der Story versinken kann. Sollte ein Buch aber story-technisch zu wichtig sein, lese ich es auch auf englisch, das geht schon.

Danke für eure Hilfe

Armeelisten Süßen oder Saures III - Ars Bellica 1250

Der Waaaghclan und DaTrollsKingdom richtet ein weiters Ars Bellica 40k Turnier in Süßen aus.
Hier sollen die Listen gepostet werden. Danach seit ihr angemeldet.

Gespielt wird dieses mal nach den Ars Bellica Regeln mit 1250 Punkten.

T3: https://www.tabletopturniere.de/turnier/suessen-oder-saures-iii-ars-bellica-1250

Bitte lese euch die Begrenzungen dieses Formats durch
https://www.ars-bellica.de/rules/army-list

2. Edition Befehlsfähigkeit

Hi, wenn ich bei den Stormcasts ein Sturmheer wähle und dort eine Befehlsfähigkeit bekomme, MUSS ich diese dann ausschliesslich nehmen , da diese die von meinem General überschreibt, oder kann ich dann zusätzlich doese zur Auswahl nehmen, also dass ich dann 2 habe aus denen ich eine wähle?!

Was ist noch nutzbar

Hallo leute. Da ich nen haufen chaos hier rumliegen habe, was aber seit gefühlt der 4 edition nicht mehr zum einsatz gekommen is, hab ich mich entschlossen etwas dafür zu tun damit die für diese edition spielbar werden. Hab immer gemischt gespielt früher. Würde mich aber gerne richtung death guard bewegen. Da ich aber keine ahnung habe was aktuell gut is und ich noch keinen codex da habe würde ich mich über ein paar tipps freuen. Ziel soll auf jedenfall ne schlagkräftige truppe sein bis erstmal 1200 punkte.
Rein death guard hab ich

11 seuchenmarines mit bolter
5 seuchenmarines mit plasmawerfer
2 sechenmarines mit denk ma das das ein
seuchenschwert is
Nen vinicator den man nurgelig machen könnte, dazu ne helbrut mit multimelter und faust, ebenfall zum umbauen und 2 rhinos
Weist nicht ob die die geisel einsetzen dürfen

AoS Rostock Realmgate Rumble I - 17.11.18

Hallo liebe Stormcasts, Blood Warriors und Bettlaken. 🙂

Wir laden zu unserem ersten Age of Sigmar Turnier:

http://www.tabletopturniere.de/t22456

Gespielt werden 2000 Punkte in 3 Spielen.

Weitere Infos folgen wenn wir uns einig über die Szenarien, Wertung und Modus sind.

Gruß
Eric

Vanguard - Sinnvoll oder Punkteverschwendung? Angstgegner Tau

Hallo Ordensbrüder,

Da ich aktuell große Probleme habe, mit meinen Space Marines die Tau eines Freundes zu besiegen, experimentiere ich zur Zeit mit einigen Nahkampflisten. Dabei kam mir der Gedanke, ein oder zwei Vanguard Squads zu spielen, die eventuell große Brocken wie Riptide, Broadside oder (vor allem!) Stormsurge im Nahkampf binden und mit E-Hämmern verkloppen könnten.

Die Frage ist nun:

- Machen Vanguard Squads in dieser Edition überhaupt Sinn? Und wenn ja, auch gegen Tau? Ich habe bisher nie welche eingesetzt.
- Wie rüste ich die Sqads aus? Wo gibt es den größten Kosten/Nutzen-Gewinn?
- In welcher Kombination (mit welchen anderen Einheiten) können die Jungs maximal Schaden verursachen?


Aktuell plane ich zwei Detachments auf 1500 Punkte (Battalion & Supreme Command), welche enthalten sollen:

- Captain mit Jumppack, Energiehammer, Sturmschild (Schild der Ewigkeit)
- Captain mit Jumppack, Energiekolben, Sturmschild
- Captain in Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild
- Chaplain mit Jumppack, Plasmapistole, Rosarius
- Assault-Terminator Squad, 5 Hämmer & Sturmschilde
- 2x 8 Assault Marines, je eine Plasmapistole
- Inceptor Squad mit Angriffsboltern
- 3x 5 Tactial Marines, je eine Laserkanone pro Trupp
- 2x Lieutenant mit meisterhaftem Bolter

Soweit die Idee, keine Ahnung, ob die Vanguard eine sinnvolle Ergänzung wären.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙂

Schädelherrscher des Khorne viable?

Hi,

wir in unserer Gruppe hat und spielt so gut wie jeder einen oder mehrere LoW's.

Nun, da ein Kollege von uns Geburtstag hat, überlegen wir ihm den Schädelherrscher des Khorne zu besorgen.
Wie schaut denn da so die spielbarkeit mit ihm aus?

Einen Renegade Knight besitzt er bereits, fühlt sich aber nicht so thematisch gut an sagt er 😀

Kann man den abseits von Apo-Spielen effektiver nutzen?
Also auch 2.000er Spiele.

Danke für Eure Meinungen schon mal!
MfG

1250 Ars bellica - anti tau/Dark eldar

Hello my friends.

Musste wiederholt feststellen, dass meine Necrons im aktuellen ars bellica meta einfach nciht zu gebrauchen sind. Werden von den aktuell sehr populären tau und dark eldar einfach ausmaneuvriert, outranged und leiden darunter, dass sie nur dicke blobs haben die super anfällig gegen fähigkeiten wie overlapping fields of fire, markerlights, jinx und so weiter sind.

Also wieder raus die marines. Neue liste mit dem Fokus auf Tau/Dark eldar.

Die gemeinsamen Merkmale, auf die man sich im wahrsten sinne des wortes "einschießen" muss sind für mich:
- Alles hat FLY. Ob drohnen, riptides, longstrike, venoms oder barken. Alles fliegt.
- Die wichtigsten ziele haben nen retter der 1 schlechter ist als der rüster. Barken 4+/5++, venoms 4+/5++, riptides 2+/3++, drohnen einfach nur 4++. Also ist hohes AP nicht so wichtig. Eher kadenz
- Viel Hat unter T7. Tatsächlich sind die einzigen T7 Ziele die einem über den weg rennen riptide und longstrike. Dark Eldar garnix. Also ST9er laskas auch nciht soo wichtig.
- Alles hat hohe AP. Der burstcannon riptide ist wohl das geringste mit -2. Danach kommen longstrikes, meltacommander, lanzen, blaster. Alles mit -3 oder -4. Also besser Retter an Bord haben.

Mit Fokus darauf hab ich versucht die besten modelle auszuwählen um das zu kontern, ohne andere matchups 100% aufzugeben.

Wir haben am start ein batallion. Chapter selection aktuell salamander, wobei ich wirklich überlege Iron Hands zu nehmen, weil die bots davon mehr profitieren und das stratagem gut sein kann.

HQ:
Captain auf Bike, salamander mantel, schild, hammer - 136
captain mit JP, shield eternal, schild, hammer - 129

Troops:
Scouts: Bolter 55
Scouts: Bolter, serg CCW+StuBo 57
Tacs: mit Laska 90
Tacs: mit Laska 90

Elites:
Venerable Dread mit Laska, Rak 165
Reclic Deredeo dread mit autocannon, schweBos und Atomatic Pavaise 237

Heavy Support
Deva Squad mit cherub, missle, schweBo und cherub - 105
Stalker - 109
rapier - 76

== 1249


Dazu paar erläuterungen.
Der Dödeldeo ist vermutlich DAS modell gegen dark eldar. Insgesamt finde ich ihn etwas zu teuer, aber im matchup gegen dark eldar könnte er wirklich wertvoll sein. Auch wenn 36" range schmerzt.
Habe ihm das atomatic pavaise gegeben, sodass er den anderen autos um sich rum nen 5er retter spendiert. Sie zu groupen hat weiterhin den vorteil, dass ich für 1CP auf alle 3 die captain bubble kriege auch wenn die captains schon vorne am radau machen sind. Er hat BF 2+ und +1 gegen FLY wenn er steht, wodurch er selbst venoms und Flieger noch auf die 2+ nimmt.

Der Stalker. Mit 109 Punkten ist er nicht teuer. Liefert 6 maschkaschuss ab, die auch noch +1 gegen FLY kreigen. Also barken auf die 2+, venoms und flieger auf die 3+. Für 109 Punkte find ich seine defense angemessen + er nimmt den 5er retter vom deredeo mit. Damit sind beide schonmal auf ap-2 "gecappt". Der Rest an ap verpufft im retter. Gut gegen lanzen, melta etc.

Der Venerable musste für mich mit rein. Es tut wahnsinnig weh ihm nicht statt dem rak ne Autocannon geben zu dürfen, aber lifes a bitch. So bleibt er immerhin in anderen matchups gegen T7 oder 8 autos brauchbar mit seinem 2+ BF. Heavy hitter, kein skalierendes Profil, nimmt sich auch den 5++ vom Deredeo mit.

Der Rest der Liste ist obvious. Die allstar captains. Klassische salamander tacticals zum MZ campen und synch las ballern. Scouts für schockscreen oder FTC gambles. Und natürlich der mortal wound generator squad devas dabei.


Liste leidet etwas an geringem footprint. Liste Punktet durch gute waffen gegen aktuelle meta. Ob das reicht oder ob sie trotzdem noch zu ineffizient sind, obwohl sie gegen ihren "traumgegner" spielen kann ich schwer schätzen.

Wie seht ihr die Liste?
Und vor allem:
A) Was würdet ihr vor dem hintergrund anderes picken. hatte zB noch dn normalen mortis dread im auge mit doppelmaschka oder so.
B) Welche chapter tactic? salamanders um die laskas und captains zu buffen, iron hands um die defensive vom contemptor und den MZ camptern zu stärken, oder vllt sogar ravenguard um -1 gegen contemptor und venerable ins spiel zu bringen?

Anfänger sucht Spieler/Gruppe in (Raum) Düsseldorf (40k, Kill Team)

Ich habe gerade komplett neu angefangen, Warhammer 40k Figuren zu sammeln (bzw. Tabletop Figuren im Allgemeinen) und wollte mich jetzt auch mal ans Spielfeld wagen, entweder in 40k oder in Kill Team. Daher wollte ich fragen, ob es entweder Leute/Gruppen die auch erst vor kurzem angefangen haben oder Leute/Gruppen, die kein Problem mit kompletten Einsteigern haben, gibt.

Alter: 32

Kompletter Einsteiger

Suche gemütliches, weniger kompetetives Spiel

Ich habe momentan:
  • Dark Imperium Box (ca. 1000 Punkte Primares Marines, Death Guard)
  • Necrons (genug für so bis 1500 Punkte)
  • Kill Team Starter Set (AdMech bzw. Genestealer für Skirmish)

Für Kill Team wären entsprechend Space Marines, Death Guard, Necrons, AdMech, Genestealer alle möglich.

Würde mich über Antworten, gerne auch per PN, sehr freuen!

Allgemeine Diskussion zu Bolt Action

Ich dachte mir, vielleicht kann ein allgemeiner Thread zu Bolt Action nicht schaden. In den letzten Monaten gab es ja durchaus die ein oder andere Anfrage, wie man gut bei BA einsteigen kann, so dass ich annehme, dass hier ein paar Spieler versammelt sind (in der Hoffnung, dass alle die angefragt haben, den Einstieg gewagt haben 😀). Wir können diesen Thread also für allgemeine Diskussion und Fragen (inklusive Regelfragen) nutzen. Ich habe mittlerweile meine Armeen noch stark erweitert, im Vergleich zu meiner Auflistung im alten Thread von mir.

Mir selbst gingen, nachdem ich seit langem mal wieder ein paar Spiele gemacht habe, einige Sachen durch den Kopf, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Als erstes die Frage, wie ihr Ruinen mit mehreren Etagen behandelt. Ich weiß, dass es in den Bänden zu den Kriegsschauplätzen Regeln für City Fight gibt, ich besitze allerdings nur einige Armeebücher und die Grundregeln. Die Ruinen aus der Starterbox haben zum Beispiel eine erste Etage, da True Line of Sight gilt, ist eine erhöhte Position durchaus von Vorteil (Sniper, MMG Team). Wie regeln ihr das also, wie können sich Modelle dort hoch bewegen, braucht es eine Leiter/Treppe oder wird abstrahiert? Oder habt ihr eh die Zusatzbücher und somit die offiziellen Regeln?

Die andere Frage, die ich mir mehrfach gestellt habe, ist, wie ist eure Erfahrung mit Deckung und Trefferwürfen? Bei mir ist es bisher der Normalfall, dass man auf die 6+, oder 7+ trifft, weil Deckung gut genutzt wird, noch ein Pin auf der schießenden Einheit liegt usw. Auf der einen Seite ist das durchaus passend, wenn die Trupps nicht wie die Fliegen fallen, auf der anderen Seite macht es das Spiel zum Teil recht zäh und es entscheidet sich manchmal am Würfelglück, bzw in den letzten Spielzügen, wenn man direkt voreinander steht. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen? Dazu kann ich noch sagen, dass mein Gelände aktuell vor allem aus mitteleuropäischer Landschaft besteht: Hecken, Mauern, Zäune, Wälder, sanfte Hügel und ein paar Gebäude. Also durchaus LOS-Blocker und viel lineare Hindernisse, so dass man selten im Offenen beschossen wird. In Dschungel sieht das sicher nochmal anders aus, genauso wie in russischer Steppe, den offenen Flächen Nordafrikas, oder dem bergigen Italien.

Nachdem ich mittlerweile late War Deutsche, Amis und Briten habe, bin ich nun dabei zu überlegen wo ich weitermache (Bolt Action hat mich voll erwischt, ich befürchte ich mache so lange weiter, bis ich jede Fraktion gesammelt habe 😉). Zur Auswahl stehen Ferner Osten Japaner vs. Briten/Australier (einfach mal was anderes), Nordafrika (erscheinen bald neue Warlordgames Modelle) oder Soviets. In allen Fällen wird es mich wohl auch dazu anregen neues Gelände zu basteln. Ein Hobbyaspekt dem ich schon eine Weile nicht mehr nachgegangen bin. Auch Fallschirmjäger und britische Airborne reizen mich immer noch, würden allerdings keine neuen Aspekte rein bringen, sondern eher das Bestehende erweitern.

Kill Team Necromunda vs Kill Team

Hallo zusammen ich bin seit einiger Zeit begeisteter Necromunda Spieler, nun habe ich von Kill Team gehört,meine Frage wie sieht es bei KT im vergleich zu N aus, hat KT eine ähnliche Spieltiefe oder ist es eher seichter.Kurz um lohnt es sich Kill Team zu kaufen oder eher nicht.Danke schon mal im vorraus für die Antworten

Kill Team Spezialistenverteilung in Kampagnen

Heyho,

Wieviel Leader/andere Spezialisten empfehlen sich wohl in einer Kampagne? Drei Leader, vier Leader?

Macht es überhaupt Sinn in Kampagnen mit weniger als 12 Spezialisten zu starten?
Ich kann doch zu Beginn meiner Mission einfach ein Fire Team erstellen und habe dann auch nicht die Restriktion für jeden Rekruten einen Nicht-Rekruten dabei haben zu müssen.

Irgendwie scheinen mir diese Regeln etwas halbgar.

Alternative Köpfe: Kann das Probleme geben ?

Hey Leute,

ich möchte für meine Legions Thousand Sons eine kleine Unterstützungseinheit des Astra Militarum aufbauen. In 40k spiele ich meine Thousand Sons zwar nach den Chaosregeln versuche aber so weit nur möglich auf Dämonen und co. zu verzichten. Deshalb sehen die Sons auch mehr wie normale Marines aus und nicht wie ihre bösen Cousins. Deshalb sollen auch die Imperialen Soldaten eher nach Imperialer Armee aussehen und nicht nach Kultisten oder Renegades & Heretics.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will als Grundmodell die Cadianer nutzen. Da mir hier die Köpfe aber garnicht zusagen, würde ich diese gern durch alternativ Köpfe z.B. von Anvil austauschen.

Ich bin auch des Öfteren mal im GW oder auf offiziellen Veranstaltungen von GW unterwegs und hab nun ein bisschen Angst, dass das zu Problemen führen könnte.

Hat jemand von euch da vielleicht schon Erfahrungen gemacht ? Ich hatte mal so n altes Statment eines GW Mitarbeiters im Kopf, das mindestens 60% des Modells von GW sein sollte aber das war wahrscheinlich eher so ne Hausregel in diesem speziellen Laden und keine allgemeine GW Richtlinie.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße Shadow

Space Wolves Dachbodenfund wie erweitern ?

Hallo zusammen,

vor ein paar tagen hab ich noch alte Space Wolfs gefunden und wolte diese nun auf ein Spielbares niveau bringen, es geht allerdings nicht im ein Tunier format sondern reines B&B spiele mit eine Gut aussehenden Armee (daher auch die Termis).

Was ich habe ist:

15 Blutwölfe
15 Graumähnen
3 Donnerwolf Reiter
1 Arjac Rockfist
5 Wolfsfänge (LK / Plasma / Melter / SChweBO)
1 Predator (OVP zwar ein Baal aber ich hab noch genung Bitze um um ein LK oder MG Predator zu bauen wobei ich dem MG bevorzügen würde)
1 LR (Redeemer oder Crusader (noch OVP)


meine Überlegung wäre nun folgendes zu Kaufen.


1 x SW Cybot (Bjarn mit LK)
2 x 5 Termis
2 x 5 Space Marines Devastors + 1 Space Wolfs Box (damit kann ich dann jede Option 4 mal Stellen und komme mit den 5 vorhandenen auf 5 Schwere Waffen (LK / Plasma / Melter / SChweBO)


Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen was noch Sinnvoll wäre ?

ps. Ich weiß das der Dex in ein paar Wochen kommt mir würden aber auch erstmal Tipps zum Index reichen.

Danke 😀

2. Edition Stormcast 2k zwei Gewalt Mobs

Hi erst mal. Ich habe richtig lust Modelle der neuen Kammer zu spielen. Ich würde gerne auch eine Starke Einheit zu Fuß spielen und eine Kavallerie spielen.

Ich habe noch kein Spiel mit denn neuen Einheiten gemacht. Also würde ich mich freuen wenn ihr mir eire Erfahrungen mitteilt.

Wie findet ihr eingentlich die Liste. Habe alles dabei für ein Alpha Schlag oder habe ich was übersehen.
Sind nicht die schwerter bei denn Sequitors besser?
Noch eine frage bei denn Evocators. Großstab?


Allegiance: Stormcast Eternals -
Stormhost: Celestial Vindicators

LEADERS
Lord-Arcanum on Celestial Dracoline (240)-
General-
Spell : Speed of Lightning-
Mount Trait : Pride Leader
Knight-Heraldor (100)
Knight-Incantor (140)- Spell : Lighntning Blast
Lord-Relictor (100)
Lord-Castellant (100)

UNITS
6 x Evocators on Dracolines (600)
20 x Sequitors (400)-Stormsmite Mauls and Soulshields + max Großhammer
5 x Judicators (160)-Skybolt Bows 1Shockbolt Bows
5 x Judicators (160)-Skybolt Bows 1Shockbolt Bows
TOTAL: 2000/2000

Khorne, Schädel sammeln für Anfänger.

Hiho,

war ziemlich lange aus dem Hobby draußen und möchte jetzt wieder voll einsteigen 🙂 Habe mir von einem Kollegen das Nötigste erklären lassen und auch schon ein paar Spiele mit geliehenen Minis gemacht. Jetzt habe ich mich für eine Armee entschieden und möchte diese Stück für Stück ausbauen. Im September ist ein kleines regionales Turnier (habe ich mir sagen lassen) und da würde ich gerne mit machen. sind nur 10 Teilnehmer und eher freundschaftlich gehalten. Allerdings "Sackharte Listen" (zitat). Nun...es sollen World Eaters sein. Ich habe mir schon ein kleinen Kern der Armee ausgedacht um den herum ich mir alles aufbauen möchte.

Der Kern sieht so aus:

Gesamtpunkte der Armee : 670
Powerlevel der Armee : 37
Kommandopunkte der Armee : 8


World Eaters: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 670 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Kharn the Betrayer - - - > 160 Punkte


Exalted Champion
+ Power sword, Chainsword -> 4 Pkt., Mark of Khorne - - - > 74 Punkte


*************** 3 Standard ***************
5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe
+ Berzerker Champion, Power fist, Chainsword -> 12 Pkt. - - - > 96 Punkte


5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe
+ Berzerker Champion, Power fist, Chainsword -> 12 Pkt. - - - > 96 Punkte


5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe
+ Berzerker Champion, Power fist, Chainsword -> 12 Pkt. - - - > 96 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 74 Punkte


Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 74 Punkte


-Khârn ist Khârn und gehört irgendwie dazu. Ist dieser denn aktuell "spielbar" und reisst auch was? Wie nutzt man ihn denn am besten, damit er nicht alles in meiner Armee tötet? 😀

-Exalted Champion ihm möchte ich gerne das murder sword geben und evtl einen Charakter jagen. Außerdem soll er die Berzerker buffen (wound reroll)

jetzt zu den Berzerkers:

diese möchte ich alle individuell gestalten (aus AOS miniaturen) ein Trupp mit nem Hund dabei usw. jeder Trupp soll quasi ein "Jagdtrupp" sein. Alle 3 konkurieren sehr und wollen natürlich am meisten Schädel sammeln / Blut vergießen. Das ist so der erzählerische Aspekt in dieser Armee 🙂 diesen möchte ich auch beibehalten. Werde mir während / nach jedem Spiel aufschreiben was welcher Trupp getötet hat.

2 Trupps in ein Transporter, 1 Trupp + Charaktere in den 2.


Sooooo nun gehts weiter:

-ist der aktuelle Kern sinnvoll so wie er ist?
-wie erweitere ich sinnvoll auf 1000 / 1250 / 1500 und schließlich auf die 2000 für das Turnier
-habe gelesen die "Bloodletterbomb" ist ganz okay. Wären Dämonen - aber komme ich mit klar 🙂
-Modelle habe ich keine, aber ein gewisses Budget um auf 2000 zu kommen über einen Zeitraum von ~2 Monaten.

So das wars erstmal von mir, hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen - danke und schönen Abend 🙂

Suche guten Transportkoffer

Hey Leute,

ich habe kein passenderes Unterforum gefunden, daher poste ich meine Frage mal hier.

Ich habe nach einiger Pause wieder mit 40k angefangen und bin nun soweit, meine ersten Spiele zu machen. Da ich dafür durch die halbe Stadt muss, bin ich auf der Suche nach einem passenden Transportkoffer oder einer entsprechenden Tasche.

Der Koffer muss genug Platz haben um ca. 2000-2500 Punkte zu transportieren, darunter auch einige größere Modelle. Es sollte daher genug Fläche/Verstauungsmöglichkeit für min. 1 Lord of Change, Magnus,2 Predator und eine Geißel geben, dazu halt die üblichen Truppen.

Die Koffer, die ich so im Netz gefunden habe, sehen alle zu klein aus, bzw. scheinen kein Platz für die großen Modelle zu haben.

Hat einer von euch daher eventuell einen Tip für mich? Mein Hähnchen-Lord soll seine Flügel und seinen Stab gern noch eine Weile behalten...

Grüße

Historisch And Winter came – auf 15mm an die Ostfront

jykm-2xx-5459.jpg



Hallo ihr Lieben,


Für mich ist das hier ein sehr ungewöhnliches Projekt, da es eigentlich komplett aus meinem Rahmen fällt. 15mm und vor allem Spielsystem wie Flames of War und Konsorten sind ja nun mal gar nicht mein Ding.


Aber irgendwie kam es wie es kamen musste. Zum Geburtstag letztes Jahr bekam ich von einem Freund Fallschirmjäger geschenkt. Late War, versteht sich.
Klar, dass alle anderen Early War und Mid-War Szenarien spielen mussten. Und natürlich alles in Afrika. Ein Schauplatz, wo man mit Late War Fallis so viel anfangen kann wie ein Grautier mit einer Panzerfaust.

Aber gut. Das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall beschloss ich, mich gegen eine derartige Diskriminierung zu verwahren, besorgte mir die Überreste ein paar aufgegebener Projekte und stellte sie bei mir hin. Aber … was bitte sollte ich damit machen? Auf Afrika habe ich keine wirklich Lust.

Allerdings hatte ich vor kurzem nach einiger Zeit mal wieder das gute alte Blitzkrieg gespielt und dort mit den Deutschen eine Wintermission durchgespielt. Und da traf es mich. Wie bei meinen Hexen und meiner Late War-Panzergruppe für Bolt Action würde es ein Winter-Szenario werden. Ein paar Bilderrecherchen später wurde mir auch klar, in welche Richtung: Winter 1942/1943 und 1943/1944 wären die perfekten Zeiträume für mein Armeeprojekt. Unternehmen Wintergewitter, die Schlacht um Kharkov und der Rückzug durch die Ukraine würden der Background für mein Projekt ein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-2y2-927e.jpg

Dadurch, dass ich bereits einiges an Truppe zusammenhabe, könnte ich mir einen wunderbar stabilen Truppenrahmen aufbauen und bei Wunsch und Bedarf erweitern oder abstoßen, wenn es mir nicht passt.

Natürlich muss ich die Truppe etwas verändern. Immerhin will ich aus dem hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-2xw-20b3.jpg

Das hier machen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-2xy-1406.jpg

Aber das ist ja kein Problem. Bei meinen Russinnen hat es ja auch geklappt.

Damit ist es also gesetzt! LOS GEHT ES!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-2y0-145b.jpg

Kill Team Hintergrund-Generierungstabellen

Wie findet ihr die Dinger?
Also die Tabellen zum Auswürfeln von Hintergrund, Mission, Eigenheit etc. des Team.
Sie sind ja für 40k ein Novum, das man IMO allein schon als Idee loben kann, aber auch mal genauer besprechen.

Also die Namenstabellen lasse ich mal außen vor, da fällt selbst mir nichts ein, was man aussetzen könnte, mal einige Namensbeispiele von offizieller Seite zu bekommen, ohne auf die automatischen Listen namhafter Charaktere im Lexicanum zurückgreifen zu müssen.

Zu den anderen:
Bei Youtube haben die Reviewer, die ich gesehen habe, sich ja darüber positiv geäußert und empfohlen, die Hintergründe vor dem Erstellen des Teams auszuwürfeln.
So, wie ich sie verstanden habe, ist die Tabelle für den Hintergrund manchmal bestimmend über die Zusammensetzung des Killteams. D.h. wenn man schon weiß, ob man eher Asuryans Jäger oder Gardisten spielen will, möchte man ungern das Ergebnis würfeln, das einem sagt, man sei reines AJ-Team auf Mission zum Schrein.
Die nachfolgenden Tabellen hingegen scheinen sich auch nutzen zu lassen, um ein derart vorausgewähltes Team genauer auszuschmücken, d.h. kollidieren nicht mit der Zusammensetzung.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob man da eher drauf würfeln oder sie lediglich als Listen von Vorschlägen zur Inspiration nutzen möchte und davon selbst etwas wählen.
Gut vorstellen könnte ich mir eine Anwendung für eine Team-Zusammenstellung nicht eigens als Projekt für KT, sondern als Auswahl aus einer bereits vorhandenen 40k-Armee, und dann besonders, wenn man nur ein einzelnes Szenario (oder wenige) spielen möchte. Wenn man also alles verfügbar hat und sich bloß schnell was mit einem Hauch von Fluff zusammenschmeißen möchte.

Nun habe ich mir einige Tabellen im Einzelnen mal angesehen und finde viele reichlich uninspiriert. Bei der einen oder anderen Hintergrund-Tabelle waren von den 6 Ereignissen gefühlt 4 stumpf oder redundant (etwa Sachen, wie man eh im Kampf macht), eins war OK und eins am Thema vorbei.
Bei einigen Tabellen musste ich mich fragen, ob einem echt nichts Intelligenteres hätte einfallen können, bei anderen hingegen wusste ich genau: Ja, hätte es.
Die Chaos-Dinger etwa strotzen nur so vor plakativem Filmbösewichtentum und die für Dark Eldar, trotz einiger brauchbarer Ergebnisse, vor verpassten Gelegenheiten.

Nun ja, so weit zu meinen Eindrücken bisher, daher Frage an euch:
Werdet ihr die Dinger nutzen?
Wenn ja, wie?
Und wie findet ihr sie überhaupt?

Filter