• Frage
10. Edition Missionszielmarker und Linientruppen

Hallo Community,

Mich beschäftigt eine Frage, die ich weder durch Recherche, Regelstudium noch in Läden klären konnte. Vielleicht klappts hier:

Für Kampfpatrouillen Spielen gilt zur Einnahme von Missionszielmarker, dass
sich mindestens eine Linientruppe in Reichweite jenes Markers befinden muss (S. 207).

1. Woran erkenne ich welche Einheiten Linientruppen sind? Ich habe es nur in der Warhammer App bisher gefunden (ich habe noch keine Codexe).

2. Kann es sein, dass die Kampfpatrouille der Spacemariens („EINSATZVERBAND OCTAVIUS“) keine Linientruppen enthalten?

Charakters:
Captain Octavius
Scriptor Tantus

Other Datasheet:
Infernus Trupp
Terminator Trupp

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Gelöst
10. Edition Wie funktioniert die Regel „Ascended Daemon“?

Guten Morgen zusammen,

der Dämonenprinz der CSM verfügt im Index: Chaos Space Marines über folgende Regel:

IMG_7447.jpeg

(Screenshot aus der WH40K-App)

Nun hat der DP ja nunmal nur eine Nah- und eine Fernkampfwaffe.

Bedeutet das dann also im Umkehrschluss, dass der DP Treffer und Verwundungswürfe grundsätzlich wiederholen darf? Oder wo ist da mein Denkfehler?

  • Gelöst
10. Edition Schwur des Augenblicks

Bei Wahl dieser Fähigkeit können Trefferwürfe wiederholt werden. Die Frage ist, wer kann wiederholen?
Bei einem Krampfpatrouillenspiel ist folgendes aufgefallen. Der Dark Angel Spieler wählt eine gegneriesche Einheit zum Schwur des Augenblicks. 4 (alle) seiner Einheiten schießen auf diese gewälte feindliche Einheit. Jedes Modell aus jeder Einheit wiederholt den Trefferwurf (soweit notwendig, klar). Anschließend gehen die Klingengarden-Veteranen in den Nahkampf und alle wiederholen den Trefferwurf.
Was uns irritiert, ist, beim Schwur heißt es: "Bei jeder Attacke eines Modells mit ....".

  • Frage
3. Edition Pile in mit zweiter gechargeter Einheit ausführen obwohl Einheit 1 die gegnerische Einheit ausgelöscht hat.

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin am richtigen Fragen Ort gelandet.

Ich hatte im letzten Spiel folgendes.

Zwei Einheiten Chargen in eine Einheit von mir (1. Und 2.). Die 1. wird aktiviert, rückt nach und löscht meine Einheit aus.
Kann 2. Jetzt noch nachrücken oder geht das nicht mehr, da sie nicht mehr in einem Nahkampf ist?

  • Frage
10. Edition [Crusade] Kosten enhancements Punkte UND RP ?

Hey,

kurze Frage;

Wenn man während des Erstellens einer Kreuzzugarmee die Anforderung (requisition) bekannte Helden (renowned heroes) spielt und dem entsprechenden Charakter ein enhancement gibt, bezahlt man für dieses zusätzlich auch, wie im Codex angegeben, die Punkte oder lediglich den RP (MAP)?

Danke

EDIT

Bin bereits fündig geworden.

CRUSADE CARDS -The total points value of that unit. This includes the cost of all models, wargear, Enhancements and upgrades that unit has.

  • Gelöst
10. Edition Einheit in Transportern

Hallo zusammen, stolpere beim Armee Bau gerade über eine Frage bei der ich nicht weiter komme:
Ein Repulsor Executioner kann 6 Space Marines mitnehmen, in der Beschreibung steht "Each Jump Pack, Wulfen, Gravis or Terminator model takes up the Space of 2 models..."
Ein Inceptor hat als Keywords u.a. "Jump Pack" + Gravis. Wie viel Platz braucht der denn?

  • 2 Weil der Platzbedarf nur einmal steigt?
  • 3 Weil Jump Pack und Gravis addiert wird?
  • 4 Weil jeweils verdoppelt wird?

  • Gelöst
10. Edition Frage zu Aeldari Death Jester

Hallo zusammen,

Ich bin gestern auf eine Kombination gestoßen, die ich hinterfragen möchte ob die so richtig gespielt wurde.

Es geht um den Death Jester mit Enhancement Fate's Messenger und in der Schussphase Cruel Amusement Sustained Hits 3 gewählt. Neben dem Death Jester stand ein Farseer.

Wenn der Death Jester mit seiner Fernkampfwaffe schießt, und es kommt von den 3 Attacken keine 6, darf er dann:

1. Einen Würfel zu einer 6 verändern, was dann Sustained Hits 3 auslöst (= aus einer random Zahl werden 4 Hits)?

2. Dürfte er zusätzlich noch einen random Fate Dice einsetzen, der durch den Farseer zu einer 6 wird, was dann wiederum Sustained Hits 3 auslöst?

Das wären dann ja 8 erfolgreiche Hits trotz 3 fehlgeschlagen Attacken, was ich ziemlich arg finde...

Bitte um Aufklärung, danke schön:)

  • Gelöst
10. Edition Leader und Lone Operative?

Hallo zusammen!

Ich bin gestern über eine Regelfrage gestolpert. Der Warpschmied der Chaos Space Marines erhält ja die Fähigkeit Lone Operative, wenn er 3 Zoll an einem Chaos-Fahrzeug steht.. Ebenfalls könnte man den Warpschmied einer Einheit als Leader zuweisen, zum Beispiel einem Trupp Havocs.

Jetzt die Frage: Natürlich besitzt die Einheit des Warpschmieds keinen Status als Lone Operative, wenn der Warpschmied deren Leader ist. Aber wie ist das, wenn die Havocs aus dem Spiel genommen werden? Erhält der Warpschmied dann den Status Lone Operative? Und wenn ja, ab welchem Zeitpunkt? Oder hat er den Status als einzeln betrachtetes Modell nie wirklich verloren? Wir nehmen mal an, dass er die ganze Zeit 3 Zoll nah an einem Fahrzeug steht.

Und ergänzend: Wenn die Havocs durch Beschuss sterben und Treffer durch Overkill auf den Leader überspringen, wäre der Warpschmied dann ein Ziel, das infrage käme? Oder würden die zusätzlichen Treffer wegen einsetzendem Lone Operative verpuffen?

Vielen Dank schon einmal!

Edit: Natürlich kommt der feindliche Beschuss aus einer Entfernung weiter als 12 Zoll.

  • Gelöst
10. Edition Charge misslungen, dann Abwehrfeuer plus Overwatch

Mir ist grade beim Armeebau eine Frage aufgekommen.

Wenn ein Charge angesagt wurde und dieser misslungen ist, kann ich dann Abwehrfeuer und Overwatch auf die Einheit geben.
Müsste doch eigentlich gehen oder sehe ich das falsch, natürlich sofern man genügend CP hat

  • Frage
10. Edition Kreuzzugfragen

Moin zusammen,

wir wollen bei uns in der Gruppe mit dem neuen Paria-Kreuzzug starten, jetzt sind aber paar Fragen aufgekommen bei denen wir keinen Konsens hinbekommen haben.

1. Was passiert, wenn ich ein Kreuzzugsrelikt, das +1 auf den Rüstungswurf gibt, einem Modell mit 2+ RW gebe?
Klar, eine 1 ist immer ein Fehlschlag, aber kann ich damit praktisch den DS von Waffen um 1 reduzieren oder ist das Teil nutzlos für einen solchen Charkater?

2. In dem Kampagnenbuch gibt es Ehrenabzeichen, die man für Schwarzsteinsplitter (eine Währung, die man in Spielen bekommen kann) erwerben kann. Kann ich das immer machen wenn ich die passende Anzahl an Splitter habe oder muss ich dafür einen Upgradeslot bei einem Stufenanstieg nutzen? Ebenso bei der Tabelle mit Vorteilen nach einem Kampagnenschritt, bekomme ich das einfach obendrauf?

3. Wie geht man damit um, dass Aufwertungen aus dem Codex ja jetzt an bestimmte Detachments geknüpft sind. Wenn ich beispielsweise einem Charaktermodell eine Aufwertung aus Detachment 1 kaufe und dann im nächsten Spiel Detachment 2 spielen möchte, was passiert dann? Kann ich nur die Aufwertung nicht nützen oder wird der Char dann in anderen Detachments unspielbar?

Viele Grüße,

Der Eisenklumpen

  • Gelöst
10. Edition Overwatch Ende Charge Move

Das Overwatch Stratagem kann am Anfang und am Ende einer Bewegung eingesetzt werden, auch am Ende eine Charge Moves. Wie funktioniert das in dem Fall, die Einheit ist dann im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit. Im Text zum Stratagem wird nicht beschrieben, ob dann nur noch die gechargete Einheit schießen darf. Da unter Effekt nur gefordert wird, das die Overwatch verwendende Einheit ihr Ziel sehen muss.

  • Frage
10. Edition Hazardous Weapons?

Ich habe eine Unit aus 5 Bodyguards und 1 Charakter.
Alle schießen mit ihrer Plasma Pistole.
Dh ich muß 6 Hazardous Tests ablegen. 1er der Tests mißlingt.
Kann ich für die Folgen des misslungenen Hazardous Test das Charaktermodell auswählen?
Also W3 Mortal Wounds für das Charaktermodell anstatt 1 zerstörten Bodyguard??
Oder gelten bei Hazardous Tests die gleichen Regeln wie beim verteilen von Schaden im Fern/Nahkampf (also nicht auf das Charaktermodell solange noch Bodyguards leben)???

  • Gelöst
10. Edition Waffenfähigkeit "Präzission"

Sorry für die Blöde Frage, aber ich versuche gerade die Spielmechanismen ein wenig besser zu verinnerlichen.
Wenn ein Waffe mit der Fähigkeit "Präzision' trifft und Schaden verursacht, dann habe ich das folgendermaßen verstanden:
  • Einheit mit Leader ==> Schaden geht automatisch auf den Leader
  • Einheit ohne Leader ==> erst mal kein Effekt

So wie ich die Regeln verstanden habe, kann ich gar nicht wählen ob es auf den Leader geht oder nicht, Präzision trifft immer den Leader wenn einer vorhanden ist, ist das richtig?

Wäre es denn möglich, mit der Fähigkeit Präzission auch gezielt Modelle raus zu schießen? Also z.B. bei einem Squad Intercessors den Sergant mit der Energiefaust oder den Truppler mit den Granatwerfer?
So wie ich die Regeln verstanden habe geht das nicht, denn die Entscheidung über die Trefferzuweisung bleibt ja beim getroffenen oder?

...hoffe das war verständlich. :)

  • Gesperrt
  • Gelöst
10. Edition Returning Models to a Unit

Angenommen ein Leader einer attached Unit wird zerstört und wird aufgrund Regel X wieder aufgestellt. Dann muss er wieder der Bodyguard Unit angeschlossen werden. Wie kann ich den Leader zu der Bodyguard Unit zurückkehren lassen, wenn es nicht erlaubt ist das die Einheit über die Starting Strength hinaus geht ?

Returning Models to a Unit: Some rules resurrect or return models to
their unit. Such models are added to their unit (see Adding Models to
a Unit) along with any wargear and Enhancements they started the
battle with. Such rules can never expand a unit beyond its Starting
Strength; any additional models that would be returned beyond that
point are ignored (the only exception to this is the Split ability of

Pink Horrors and Blue Horrors). If such a rule returns models to a unit
in the same phase they were destroyed, then for the purposes of
allocating attacks later in the same phase, such models do not count
as having lost any wounds or as already having had any attacks
allocated to them this phase. If a Leader model is destroyed and
subsequently returned to the battlefield, and the Bodyguard unit
they were attached to is on the battlefield, they must be returned
to that unit to form an Attached unit once more (otherwise, they are
returned as a separate unit).
Die Starting Strength einer Einheit ist die Anzahl der Modelle wenn ich sie meiner Armee hinzufüge.

Starting Strength: A unit’s Starting Strength is the number of models
in it at the point that it is added to your army.
Wenn eine Leader Unit oder eine Bodyguard Unit zerstört wird, wird die Starting Strength wieder auf den Wert gesetzt den sie hatte als ich die Einheit meiner Armee hinzugefügt habe, laut der attached Units Regel.

ATTACHED UNITS
Some CHARACTER units have the Leader ability (pg 39),
which lets them merge with other units (known as
Bodyguard units) to form an Attached unit.
The Starting Strength of an Attached unit is equal to
the combined Starting Strengths of all of its units (i.e.
the number of models in the Leader unit added to the
number of models in the Bodyguard unit). If either the
Leader unit or the Bodyguard unit in an Attached unit
is destroyed, the Starting Strength of the remaining unit

is changed to be equal to its original Starting Strength.
Bodyguard Unit hat, wenn ich sie meiner Armee hinzufüge, starting Strength 10, ein Leader wird attached, dann wirds starting Strength 11, Leader wird zerstört, starting Strength geht wieder auf 10. Leader kehrt zurück, muss der Bodyguard wieder angeschlossen werden (wenn sie noch auf den Feld ist), ist aber nicht erlaubt, weil das die starting Strength über 10 erhöhen würde.

  • Gelöst
3. Edition Fragen zu General und Battleline

Hallo zusammen

Mir kamen noch zwei Fragen auf, die bisher bei meinen Skaven keine Rolle gespielt haben:

1. Wenn es eine Regel gibt die dieses Typische hat: "You can only do X if the modell picked to be your general is Y" kann ich dann die Voraussetzung der Regel erfüllen wenn General Y nur General über die Warmaster Fähigkeit ist?

2. Wenn ich später im Spiel eine Einheit beschwöre die nicht original Teil meiner Armee war, bspw. über die Mechanik die alle Dämonen haben oder Skreechs Dreaded Thirteen Speel, und diese Einheiten zählen normalerweise als Battleline, kann ich dann diese beschworenen Einheiten nehmen um Battletactics oder Grand Strategies zu absolvieren die nur mit Battleline Einheiten erfüllt werden können? Bspw. kann eine neu beschworene Clanratteneinheit die bis ans Ende überlebt dafür sorgen das mein Gegner Overshadow nicht erfüllt hat?

Liebe Grüsse

  • Gelöst
10. Edition Leader /Precision/ Mortal Wounds

Hallo zusammen,

bei uns kam die folgende Frage auf:

Nehmen wir an, ein Leader führt eine Einheit an. Der Leader dieser Einheit wird mit einer Precision-Waffe angeschossen und hat schon 2 Wunden verloren.
Nun wird diese Einheit bspw. von einem Trupp Bloodcrushers erfolgreich gecharged und es müssen tödliche Wunden verteilt werden. Werden diese tödliche Wunden nun auf den Leader gelenkt (der schon Wunden verloren hat), oder auf die Einheit, die er anführt?

Zweites Beispiel, aber ähnliche Situation:

Der Leader hat wieder 2 Wunden durch eine Precision verloren. Die Einheit wird von einem Bloodthirster angegriffen, ein Modell der Einheit verliert 1 Wunde. Am Ende der Fight Phase verteilt der Bloodthirster tödliche Wunden. Wie bzw. wo werden die zugeordnet?

Wir freuen uns wenn jemand hier helfen kann, sehr gerne auch mit Verweis auf die entsprechende Seite im Regelbuch :)

  • Frage
10. Edition Nahkampf in bzw. auf Ruinen

Hallo,

ich hätte einige Fragen zu Nahkämpfen rund um Ruinen.

  • kann eine geflügelter Khorne Dämonenprinz auf einem Gebäude /Ruine landen und die gegnerische Einheit darin angreifen?
  • Kann der gleiche Dämonenprinz auch ebenerdig durch die Wände des Geländes angreifen?

- Wie könnte man eine Einheit in der Ruinen platzieren damit sie nicht angegriffen werden kann?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Filter