11. Edition Dense Terrain + Fahrzeuge?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.120
8
3.327
72.361
Ein zb. Leman Russ Panzer fährt an die Wand einer Ruine heran, dann 3" die Wand hoch, 2" über den Etagen-Boden und dann wieder 3" runter. Dann bewegt er sich nochmal einige Zoll ... quasi die Restbewegung.

1. Ist das so möglich? Bei ausreichender Bewegung könnte die Ruinenwand theoretisch auch höher sein?
2. Kann der Leman Russ auf der anderen Seite der Ruinenwand seine komplette Restbewegung noch verbrauchen oder muss er 1/2 Zoll hinter der Ruinenwand anhalten (Vertikale Bewegung).
3. Darf sich der Leman Russ hinter der Ruinenwand senkrecht nach unten durch den Etagenboden ("Wehrgang")bewegen? Imho nicht.
4. Wenn sich der Leman Russ an einer beliebigen Stelle seiner Bewegung dreht, darf er sich bei dieser Drehung durch Ruinenwand oder Etagenboden hindurch drehen, solange er seine Bewegung nicht in Wand/Boden beendet?

Edit:

5. Dense Terrain kann ja auch Wald sein. Wenn ich die Ruinenwände durch zb. 3-4 Zoll hohe Baum-Reihen ersetze, sollte sich in den oben genannten Fällen prinzipiell nichts ändern. Leman Russ fährt Baum Hoch/Runter. Korrekt?

6. Wenn mein Dense Terrain ein Gebäude oder ein Container ist, sollte sich im Ablauf ebenfalls nichts ändern.
Dürfte der Leman Russ aber auf dem Gebäudedach oder auf dem Container stehen bleiben, solange er dort genug Platz für den Rumpf (Base) findet?

Zuletzt bearbeitet:
1. Rein theoretisch ja, in der Praxis eher nein. Der Leman Russ hat eine Bewegung von 10 Zoll? Das heißt, selbst wenn er vorher bereits bündig an der Wand stehen sollte, verbraucht er allein 8 Zoll Bewegungsreichweite durch das von dir genannte Klettermanöver. Da die Bewegung von Spitze zur Spitze der Base / Hülle gemessen wird (vgl. Seite 49), muss der Leman Russ auf der anderen Seite aber auch noch stabil auf dem Boden zum Stehen kommen. Das heißt, du musst nicht nur 2 Zoll des Etagenbodens mit einberechnen, sondern afaik auch die Länge bzw. Breite des Leman Russ. Sonst kann er ja nicht auf der anderen Seite zum Stehen kommen. Habe keinen Leman Russ hier, aber ist das Modell doch bestimmt breiter als 2 Zoll.

2. Er könnte seine Restbewegung verbrauchen, sofern er denn noch eine haben sollte (s. oben). Die 1/2 Zoll beziehen sich nur darauf, wo er wieder herunterklettern muss. Was danach passiert, ist nicht festgelegt. Das sieht man in den Core Rules ganz schön auf Seite 49, Bild unten.

3. Nein, ein Fahrzeug darf sich nicht vertikal durch einen Etagenboden bewegen.

4. Das geht nicht eindeutig aus den Core Rules hervor. In der Bewegungssequenz, welche auf Seite 13 abgebildet ist, findet immer eine Bewegung in gerader Linie statt, dann eine Drehung usw. Das heißt, gedreht wird immer erst nach einer Teilbewegung. Da sich das Ganze aber auf die Bewegung in gerader sowie horizontaler Linie bezieht, kann man es eventuell nicht 100% auf eine vertikale Bewegung über eine Mauer beziehen. Keine Ahnung. Ist halt die Frage, ob man diese vertikalen Bewegungen als mehrere Teilbewegungen bewertet (also in dem Fall drei Teilbewegungen; dann sollte es möglich sein, Drehungen am Ende jeder Teilbewegung zu vollziehen), oder als eine einzelne Bewegung (dann erst wieder am Boden). Mir als Mitspieler wäre es wahrscheinlich egal, da du die Drehung ja rein theoretisch auch schon vor der Mauer durchführen könntest. Der korrekte und effektivste Weg ist es wahrscheinlich, das Fahrzeug in der vorherigen Bewegungsphase bereits gedreht an die Mauer zu stellen, weil eine Drehung in der Folge ja nochmal 1-2 Zoll extra benötigt, um das Fahrzeug Kante an Kante zu stellen.

Das sind zumindest meine bisherigen Erkentnisse.

Edit: Diese vertikalen Bewegungen von Fahrzeugen haben mich aber schon immer auf die immersive Palme gebracht. Seitdem ich mir vorstelle, dass eine vertikale Messung der Bewegung für das Durchbrechen einer Wand steht und das Fahrzeug verlangsamt, bin ich ein wenig befriedet. 😉

5. Theoretisch ändert sich nichts. Das oben Gesagte muss man imho aber trotzdem beachten. Insbesondere, wenn es ein richtiger Wald ist, bei dem mehrere Bäume im Verbund stehen, und es sich nicht um eine Hecke handelt. Wird dann schwierig, dass Modell in dem Geländebereich überhaupt stellen zu können. Ich würde meinen Wald zumindest so darstellen, dass mehrere Bäume im Verbund stehen und sie sowas mit Fahrzeugen unmöglich machen.

6. Nein, der Leman Russ darf dort nicht stehen bleiben. Er muss auf dem Boden zum Stehen kommen. Steht auf Seite 48, oben. Irgendwas mit Bodenniveau und zum Stehen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer