Kill Team Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen: Shadow War - Necromunda - Kill Team

Werte GW-Fanwordler,

mit der 8. 40K-Edition werde ich nicht warm, aber die anderen drei Systeme könnten meiner Skirmish-Vorliebe entsprechen.

Mir gefällt Shadespire überraschend gut, das als Zusatzinfo.

Mir ist bewusst, das Kill Team erst jetzt erscheint, aber manche User hier wissen ja oftmals mehr. ;-)

Mich interessiert bei allen drei Spielen inbesondere das Potenzial für:

a) Ligaspiele

b) Turnierspiele

Danke im Voraus für eure Mühen!


Gruß
GeneralGrundmann

Finger am trigger?

Hallo liebe leute!
Ich bin mega Hyped auf das neue Kill Team.
Habe mir dann gedacht "Joah, ich klöppel mir da mal was krasses zusammen" da GW ja Kitbashing encouraged.
Dabei ist dies rumgekommen.
4H8fKDV.jpg


da ich amateur bin und zum ersten mal kitbashe und halbwegs ernsthaft bemale bin ich zufrieden ABER ...
Je länger ich ihn mir ansehe, die kleinen malfehler sehe und vorallem der schiefe schwertknopf UND das die Pistole an die hand "anliegt" ..

Kurzum: wie fixe ich das ? Ich sollte eigentlich sagen "Ja gut, auf dem tabletop sieht man es eh nicht, und das bild ist natürlich sehr krass rangezoomt" aber ich bin nicht glücklich. Wie kriege ich green stuff sooooooooo itzy bitzy klein ausgerollt, abgeschnitten und irgendwie da rangefriemelt .. ist das überhaupt nötig ?

Gotrek - AoS Buchclub

Nachdem Gotrek mit Realmslayer in die Reiche der Sterblichen zurückgekehrt ist, mache ich mal einen Diskussionsthread zu seinen Geschichten auf.

Bisher sind folgende Geschichten erschienen.

Stand:

Englischer TitelDeutscher Titel
Realmslayer
One, UntendedUngebärgig
Realmslayer - Blood of the Old World
Friedhof der Legenden
The Dead Hours
The Bone DesertDie Knochenwüste
The NeverspikeNimmerspitze
GhoulslayerIm Reich der Unbegrabenen
GitslayerIm Licht des Wahnmonds
Death on the Road to SvardheimDer Tod auf der Straße nach Svardheim
SoulslayerIm Bann der Seelenjäger
The Perfect Assassine
Blightslayer
The Beast of Grey Garden

Entscheidungshilfe welcher Orden??

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon alles abgewägt Vor und Nachteile,
hab auch schon sämmtliche Artikel im Forum durchgelesen.

Jetzt muss mich entscheiden, Ultramarienes oder Raven Guard.


Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Spielen möchte rein Primaris.

Gruß Deathmogul

Wieviel "sollte" oder "muss" man seinem Gegner mitteilen?

Hallo Community

Ich habe mir immer wieder über ein Thema Gedanken gemacht, da vor allem in der Achten ein neues Konzept eingeführt wurde, was die Frage eigentlich erst richtig aufwirft. Diese Gedanken und die dazugehörige Fragestellung würde ich gerne mit euch teilen. Eines dabei aber gleich vorweg: Die Diskussion in diesem Thread soll sich nicht darum drehen ob man irgendwie Betrügen oder Lügen soll, oder ob jenes rechtfertigt werden kann oder nicht. Statdessen geht es mir um etwas anderes. Versetzt euch einfach einmal in folgende Situation:

Ihr spielt Zuhause, im Vereinsheim oder auf einem Turnier gegen einen neuen Gegner der keine Ahnung von eurer Armee hat und noch nie gegen selbige gespielt hat.

Ich denke hier wird zwangsweise, spätestens beim durchgehen der Armeelisten, irgendwann die Frage aufkommen: "Was kann eigentlich deine Einheit X?" und ich bin mir sicher das es hier von jedem Spieler unterschiedlich ist was er für eine Antwort geben wird. Meistens werden die wichtigsten Attribute genannt. Bei einer dedizierten Fernkampfeinheit wird bspw. das Waffenprofil und die Nehmerqualitäten genannt. Während Profilwerte wie Stärke oder Attacken und Kampfgeschick "unterschlagen" oder schlichtweg nicht erwähnt werden. Das selbe Spiel dürfte bei eher nahkampforientierten Trupps der Fall sein. Wobei dort Profilwerte wie "Ballistische Fähigkeit" eher unerwähnt bleiben dürfen.

Nachdem man die Waffen und die wichtigen Profilwerte durchgegangen ist, werden evtl. noch Sonderregeln erwähnt, aber meist auch nicht alle. Würdet ihr bspw. bei einer Hive Guard der Tyraniden noch erwähnen das sie solange sie in Synapse ist furchtlos ist? Oder wird nicht eher im eigenen Kopf nur die Information als erwähnenswert aufbereitet die für euren Gegner wirklich wichtig ist? Ich würde z.B bei einer Exocrine nie verheimlichen das diese doppelt feuern kann wenn sie sich nicht bewegt.

Gehen wir aber noch weiter ins Detail. Würdet ihr bei der Erklärung von Einheit X auch wichtige Stratagems für diese Einheit erwähnen? Wenn euch als Necron Spieler jemand fragt was eure Destroyer so können, würdet ihr direkt erwähnen das es ein Stratagem gibt das einem erlaubt sämtliche misslungene Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen? Wenn ich ehrlich bin hat mir noch kein Gegner bisher Stratagems mit dazu erklärt wenn ich etwas über eine Einheit wissen wollte und nicht explizit nach Stratagems frage, hat schonmal jemand explizit nach Stratagems gefragt?

Ein weiteres Beispiel das ich so schon erlebt habe. Nehmen wir an ihr spielt Tyraniden und habt derzeit eine der Kombinationen dabei die sehr beliebt sind. Genestealer in einem Kraken Detachment. Nachdem der Gegner vielleicht auf das genaue Profil geschaut hat und für sich entschieden hat das diese verdammt harte Nahkämpfer sind und nicht in seine eigenen Reihen sollen, wird er vielleicht die Frage stellen was für ein Bedrohungspotenzial die Stealer genau haben. Hier gibt es jetzt zwei Antwortmöglichkeiten:

Möglichkeit 1:

8" Bewegung + 1W6 Advance + 2W6 Charge Reichweite = Maximal 26" Bedrohung (8 + 6 + 12)

Möglichkeit 2:

Kraken hat ein Stratagem die den Advance Wurf verdoppelt

8" Bewegung + 1W6x2 Advance + 2W6 Charge Reichweite = Maximal 32" (8 + 12 + 12)

Welche Möglichkeit würdet ihr eurem Gegner erklären? Ich tue mich momentan immer noch schwer damit gleich Stratagems mit einzubeziehen, schliesslich bleibt dann auch die Frage: Wo hört man auf? Hat jemals schon einmal jemand erwähnt das er übrigens ein Stratagem hat das eine Einheit doppelt feuern oder im Nahkampf attackieren lässt? Irgendwie fühlt sich das erklären von Stratagems noch stellenweise so an als würde man seinem Gegner passend zur Liste auch gleich sämtliche Pläne und Strategien offen legen die man im Spiel vielleicht anwenden wollte. Man fühlt sich einfach so als würde man noch vor Spielbeginn die Hosen herunterlassen. Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht nicht darum zu Lügen, Betrügen oder etwas aktiv zu Unterschlagen, sondern viel mehr wo man die Grenze ziehen sollte.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie würdet ihr vorgehen oder wie seid ihr bisher vorgegangen?

  • Gesperrt
Hochelfen - ... never surrender, never resign!

Nach langer Fantasy-Abstinenz habe ich mich nun doch für Age of Sigmar begeistern lassen und möchte hier mal meine Hochelfen mit euch teilen 😉

+++ Basten, Malen, Zocken +++

... und zum Anfang habe ich meinen Dragonlord für euch:
+++folgt+++

Und nocheinmal im Einsatz:
+++folgt+++

Der Drache wurde erst vor Kurzem entfärbt und soll bald seine Grundierung bekommen.Die Steine verdecken einen modellierten Metallhalbkreis der zum Modell gehört, aber mir nicht gefällt^^ deswegen wurde er einfach überdeckt.

Viele Grüße und bis später!

Dark Souls

Hallo Leute

Vor kurzen habe ich zufällig erfahren das es ein Dark Souls Tabletop (oder Brettspiel ?) gibt oder demnächst erscheinen soll, ich bin jetzt zwar nicht so der große Dark Souls Fan (habe zwar alle Teile durch gespielt und fand den 3te Teil am besten) aber das Brettspiel sieht doch sehr interessant aus, alleine ist es deswegen für mich schon interessant weill man das angeblich auch Solo spielen kann.

Jetzt aber zur meiner eigendlichen Frage: Hat schon jemand das Spiel gespielt und kann derjenige mal seine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Brettspiel berichten ?

Warum ist das Chaos so unterbesetzt

Hi alle zusammen

Eigentlich bin ich aktuell Necron Spieler und habe mich vorher lange mit meinen GK abgestrampelt, aber dann kam ein Freund der Chaos Space Marines spielt und hat sich darüber beschwert wie schlecht Chaos Space Marines seien.
Das wollte ich ihm nicht so recht glauben und habe mir den Codex mal geschnappt und etwas drin rumgeblättert. Dabei konnte ich bei einigen Dingen schon garnicht mehr den Mund zu bekommen so stark finde ich sie. Um so mehr ich mich mit dem Codex beschäftigt habe um so mehr hat es mich gereizt mal eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen nur um meinem Kumpel zu zeigen das der Codex garnicht so schlecht ist wie er denkt.

Glücklicherweise habe ich dann bei Ebay einen richtig guten Deal an Land gezogen und bin jetzt Besitzer einer weiteren Armee. Ist glaube ich meine 6te Warhammer 40k Armee 🙄.

Nach langem basteln und Gedanken machen bin ich nun auch zu 1-2 Listen gekommen, frage mich aber immer mehr warum man Chaos bzw Chaosspacemarines nicht auf den Turnieren bei uns in der Umgebung sieht. Sind waren doch früher auch nicht so unterbesetzt. Gibt es ein Grund warum man sie kaum noch sieht?
Ist der Codex doch so schlecht wie mein Kumpel behauptet?

2. Edition Können Modelle mit 1" Reichweite aus 2 Reihen zuschlagen

4) da meine waldelfen glade guard 1 zoll basen haben und auch nur 1 zoll dolche für den nahkampf haben, dürfen sie dann aus der 2ten reihe noch angreifen wenn das befreundete modell vor ihnen direkt im basekontakt mit dem gegner ist?

Gruß
HotSniperGG

2. Edition Können Waffen in der Graveguard gemischt werden

3) wenn von den elite skellettkriegern (name kommt noch) eine einheit sowohl auch Schilden als auch aus doppelklingenwaffen besteht wann tritt dann der schutzeffekt von Grabschilden ein und wann nicht? ich glaube selbe frage könnte man für die standard skelette stellen falls nur 10 von den 30 Speere tragen.

Gruß
HotSniperGG

2. Edition Kann ich mich entscheiden nicht zu attackieren

2) da ich angst hatte, dass der gegner durch seine generalsfähigkeit eine komplette einheit wiederbelebt, habe ich von den 30er trupp einfach 2 skelette leben lassen. da das angenehmer ist als wieder einen 30er trupp gegenüberzutreten:
bin ich gezwungen im nahkampf angriffe auszuführen?

2. Edition Frage zu Grabschilden

1) Diese Grabschilde die sehr viele der Nagash einheiten besitzen, die besagen +1 auf schutzwürfe gegen atacken mit rend "-"
Bedeutet das der bonus gegen alle attacken die minus rend (-1, -2, -3...) besitzen eintritt?
oder geht der bonus gegen alle Attacken die keinen rend (wie zb glade guard dolche) besitzen?


Gruß
HotSniperGG

2. Edition Frage zur Ghoul patrol und Wiederbelebung durch den Courtier

Sorry, nochmal ich....

Folgendes Problem :
Es geht um das Flesh-Eater Bataillon : Ghoul patrol.

Ich beginne das Spiel mit 3x10 Ghouls. Plus den dazugehörigen Courtier und einem weiteren. Das Bataillon muss in meiner ersten Bewegungsphase erscheinen.

Das bedeutet, in runde 2 stehen 3x 10 plus je ein w6 Püppchen da.Durch das wording des Bataillons, werden in der Heldenphase 3w6 gewürfelt und die gewürfelte Zahl wird zu je einem der Trupps hinzugefügt.
Gehen wir mal davon aus, dass ich erst in runde 3 angegriffen werde.
Und nehmen wir an, die 6w6 haben folgende Größen ergeben : 17 ,22 und 14.(10 +2w6 je Einheit ).
Jetzt wird gekuschelt.
Ich verliere im 17er trupp 12 Modelle, im 22er 5.der 14er wird nicht angegriffen.
In meiner runde kommen die beiden Courtiers zum Einsatz. Der erste holt 6,ich packe alle 6 in den ursprünglichen 17er , der aktuell auf 5 runter ist.Er wird auf 11 geheilt.oder darf ich hier nur 5 heilen?
Der andere Courtier holt 4 und sie wandern zum 17er (22-5) , dann stehen da also 21.oder darf ich hier gar nicht heilen, weil der trupp noch über 10 gross ist?

Dazu 3w6 die ich noch rufen kann.

Die frage ist also: kann ich nur auf die ursprünglichen 10 heilen, oder zu der aktuellen Größe?
In meinem Verständnis ,darf ich mehr als auf die ursprünglichen 10 heilen,weil sich die Größe immer verändert, und ich die zusätzlichen Ghouls ja quasi mit den Kosten des Bataillons gekauft habe.

Bitte um Hilfe.
Idealerweise mit der Angabe der Quelle.

Und danke für euren input


P.s. 😀ieses Bataillons wurde nicht erratiert.

Was tun mit den Tau?

Hallo zusammen!

Ich hatte (und werde haben) als SM-Spieler mit den Taus von @Naysmith zu tun.

Wir hatten zwei kleine Spiele gehabt (um die 40 PL) und werden bald nochmal zwei Spiele (um die 50 PL) machen.

Während ich das erste Spiel noch knapp gewinnen konnte, habe ich im zweiten Durchgang gut Prügel bezogen. Gespielt hatte ich eine ua Mischung aus Fernkampf (10 Hellblaster) und Nahkampf (Assault Marines mit Sprungmodulen), dazu ein doch erstaunlich effektives Bike-Squad. Enttäuscht hatten mich die Land-Speeder und die Scouts.

Mich würde nun interessieren, wie man den Tau mit welchen Einheiten wirklich zu Leibe rücken kann:
Deren Stärke im Beschuss ist ja bekannt, aber ich hatte teilweise schon schwere Probleme, gegen deren Abwehfeuer überhaupt in den Nahkampf zu kommen; die gespielte "Septe" (?) hatte da so ne fiese Regel, dass alle Einheiten in 6 Zoll Umfeld mit am Abwehrfeuer teilhaben dürfen.

Kurz gesagt: Auf Entfernung sind die stark, und in den Nahkampf reinzukommen ist auch haarig.😱
Meine Überlegung ist nun, mich doch eher auf den Beschuss zu verlassen (also Devas und ne Salvenkanone reinzubringen). Ich weiß mangels Erfahrung nur nicht, ob das taktisch sinnvoll ist oder nicht...

Wenn einer ne gute und zündende Idee oder passende Erfahrungen hat, würde ich sie gerne hören!😉

2. Edition Die Top Turnier Armeen

Hallo Leute

Im Seraphon Forum habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen das die Seraphon eine der stärksten Turnier Armeen sind, dies hat in mir die Neugierde geweckt und ich würde daher gerne wissen was so die Top Turnier Armeen sind und ob es vll auch eine Seite gibt wo man die Top Turnier Spieler und deren Rassen + Taktiken sieht ? Also eine Art Ladder, zb sowas wie diese Blood Bowl Seite: https://fumbbl.com/p/games

Armeeliste Hilfe für einen Neuling

Hallo zusammen

Ich hab mich nach langem Hin und Her und wieder Her und Hin für die Genestealer entschieden. Ausschlaggebend war die Ambush-Regelung. Ich finde das so stylish, wenn die Unterdrückten und Geknechteten aufstehen und aus dem Untergrund ihre Unterdrücker durch die Strassen jagen.

Doch wenn ich mir die Einheiten ansehe, dann finde ich einfach keine mit Punch! Einfach nicht. Ich möchte keine Astra Einheiten mitnehmen. Das muss doch möglich sein oder? Aber ich sehe es nicht.

Ich habe mir mal eine Armeeliste geschrieben.

Was haltet ihr davon?

Punkte:
1 x Patriarch
Monströse reissende Klauen 0

1 x Magus
1 x Familiar
1 x Force stave 0
1 x Autopistol 0

10 Neophytes Hybrides
6 x Shotguns 0
1 x Seismic Cannon
2 x Webber
1 x Cult Icon
Leader 0
Power Pick
Web Pistol

10 Neophytes Hybrides
6 x Shotguns 0
1 x Seismic Cannon
2 x Webber
1 x Cult Icon
Leader 0
Power Pick
Web Pistol


10 Akolythes Hybrides
10 x Autopistol 0
5 x cultist knife 0
6 x rending claws 0
10 x blasting charges 0
3 x Heavy Rock Saw
1 x Heavy Rock Drill
1 x Cult Icon
Leader 0
Bonesword

4 Aberrants
2 x Power Pick
2 x Power Hammer


1 Goliath
1 x cache of demolition charges
1 x heavy stubber
1 x twin autocannon

1 Goliath
1 x cache of demolition charges
1 x heavy stubber
1 x twin autocannon

1004

Ich möchte die Neophyten in die Goliaths packen und damit möglichst schnell möglichst nah an den Gegner rankommen. Dann sind die Schrotflinten und die Webber nämlich von der Kadenz und Stärke her recht effizient. Dazu die Charges aus den Fahrzeugen.

Dann tauchen der Patriarch und alle anderen aus dem Hinterhalt auf und greifen die geschwächten Truppen an.

Aber es ist nicht rund, nicht effizient... es ist so.... Ich hab keinen Todesstern und den bin ich einfach gewöhnt...

Also dann. Was ratet ihr mir?

Wie gesagt: Bitte keine Astra- oder Tyra-Einheiten. Ich möchte einfach nur eine Kultarmee spielen...

Danke euch und bis bald

Kult von Ulric Adaption in AoS?

Moin zusammen!

Ich überlege derzeit hin und her mit welchen Projekt ich in AoS starten möchte. Die meisten verfügbaren Armeen sagen mir Optisch derzeit noch nicht zu, auch vom Hintergrund packen mich wenige.

Da ich keine Turniere Spiele und eher im kleinen Freundschaftskreis habe ich eine alte Idee aus WHFB Zeiten herausgekrammt: Eine Themenarmee, mit eigenem Hintergrund und eigener Liste, auf Basis des Kultes des Ulric. WHFB Spieler kennen vielleicht noch die Teutonengarde und die Ritter des weißen Wolfes.

Nun bin ich immer noch alles andere als Hintergrundfest. Die Alten Götter existieren ja nicht mehr wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte trotzdem das Wissen um diese in einem der Realms existieren? Welcher Realm würde sich für ein eigenes Menschenreich empfehlen? Und was würdet ihr sagen, sind Hintergrundtechnisch die größten Schwierigkeiten, die auf einem zukommen?

Wie ich eventuelle Regeln schreibe, sollte ich das tun, weiß ich jetzt noch nicht und soll hier auch nicht Thema werden. Daher bitte reinbeim Hintergrund bleiben 🙂!

Danke schonmal für eure Antworten.

8. Edition Stratagems: Hellfire / Flakk - Devastortrupp

Hi zusammen,

ich habe jetzt öfters gelesen, das Spieler folgendes spielen:
Stratagem der Space Marines Flakk Missile (oder Hellfire Shells) werden in einem Devastortrupp abgeschossen um Mortal Wounds zu verursachen.

Das Armord Cherub wir dann dazu genutzt, nochmal zu schießen und nochmal Mortal Wounds zu verursachen.

Gibt es dazu ein FAQ?

Ich kann ansonsten diese Spielweise nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Grund, warum beim zweiten abfeuern auch nochmal Mortal Wounds verursacht werden.

2000 Pkt Ulthwe Black Guardians

Hallo Zusammen,

ich poste mal die Liste, die ich aller Wahrscheinlichkeit nach in meinem nächsten Spiel (vs. Space Marines oder CSM oder Thousand Sons) ins Feld führen werde. Termin hier für ist aber noch unbestimmt.

2000 Pkt - Craftworld Ulthwe - 2x Battalion Detachment + 1x Supreme Command Detachment - 14 CP

1. Battalion - 687 Pkt:

Autarch mit Banshee Mask, Fusion Pistole, Shimmerplume of Achillrial, Star Glaive, Forceshield - Warlord mit WT Fate Reader
Farseer mit Guide und Doom
3x 5 Ranger
9 Dark Reaper incl Exarch mit Tempest Launcher

2. Battalion - 1062 Pkt:

Farseer mit Executioner und Mind War
Warlock mit Conceal/Reveal
5 Dire Avengers incl Exarch mit Dual Avenger Catapult
20 Black Guardians mit 2x Shuriken Canon
10 Black Guardians mit 1x Bright Lance
1x3 War Walker jeweils mit 2x Bright Lance
2x Wave Serpent mit 3x Shuriken Canon

3. Supreme Command - 250 Pkt:

Maugan Rar
Warlock mit Protect/Jinx
Warlock mit Embolden/Horrify

Dark Reaper und 20er Guardians kommen ins Webway, Ranger infiltrieren und die War Walker Scouten. Der Rest bis auf den Autarchen sitzt in den beiden Wave Serpents (1. 10 Guardians plus 2 Charaktermodelle; 2. 5 Dire Avengers + 5 Charaktermodelle, sodass ich insgesamt auf 9 Drops komme. Die War Walker können je nach Spielfeld Situation auch direkt aufgestellt werden und dann möglicherweise via Stratagem nochmal umpositioniert werden. Der Autarch wird auf dem Feld platziert um von Anfang an die Möglichkeit zu haben CP zurück zu gewinnen (3 werden direkt fürs Webway verwendet und potentiell noch weitere für Umpositionierung der Aufstellung)

Im Prinzip setzt die Liste auf 4 "Kombos"/Arbeitstiere:

1. Dark Reaper: werden im ersten Turn in der eigenen Zone in eine gute Position gebracht und durch Maugan Rar und Psioniker sowohl offensiv als auch defensiv gebufft.
2. War Walker: können alternativ zu den Reaper Ziel der Buffs werden, falls die gegnerischen Ziele für die Walker besser sind. Sollen nach Möglichkeit auch in Turn 1 kommen (oder eben schon auf dem Feld stehen), können aber auch je nach Situation erst im zweiten Zug kommen.
3. Ab Turn 2 sollen die 20 Guardians via Psi-Buffs und Stratagems für Radau sorgen und sich dann mit dem Fire und Fade Stragem in Sicherheit bringen (außer wenn das auch durch das letzte FAQ verhindert ist)
4. Als kleine Spielerrei bufft der Embolden Warlock den MW des Runenpropheten und dieser versucht dann via Mindwar für Ärger zu sorgen.

So viel zum Plan. Wie sehen den die geschätzten Forenmeinungen zu dieser Liste aus?

Listenmodifikation: durch minimale Änderungen (ein Dark Reaper weg, eine Plattform der Guardians weg) könnte ich noch Eldrad statt eines Farseers in die Liste packen. Wie seht ihr:

a) grundsätzlich die Bewertung von der Liste mit oder ohne Eldrad (und entsprechend eine Plattform und ein Reaper mehr oder weniger)
b) welcher der beiden Farseer sollte durch Eldrad ersetzt werden: soll ich Eldrad mehr für die sicher(er)en Buffs (Guide, Doom, Fortune) hernehmen oder soll er mit Mindwar, Executioner und Smite Mortal Wounds um sich werfen?

Filter