Nurgle Daemons mit Haulers

Nachdem ich eine Frage von euch im FAQ Bereich beantwortet bekommen habe, möchte ich mal meine Dämonenliste zur Diskussion stellen. Gespielt wird im B&B Style, also keine ganz ausgemaxten Listen. - Ich werde wohl niemals 9 Prinzen stellen.
Meine Hauptgegner sind häufig Necrons und Impse. Daher brauche ich Feuerunterstützung gegen Panzer und schwergepanzerte Ziele. Da kommen dann Die Blight-Haulers ins Spiel, die diese mit ihren Multi-Meltern knacken sollen. In der Nähe verbleibt im Zentrum der GUO, der mit der Glocke die Haulers wiederbeleben kann, mit den Bearers. Flanken soll der Prinz mit den Dronen auf der einen und der Soulgrinder gegebenenfalls auf der anderen Seite. Alle Modelle profitieren von Epidemus.
Hier die Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [77 PL, 1395pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Epidemius [5 PL, 100pts]

Great Unclean One [17 PL, 320pts]: Doomsday bell, Fleshy Abundance, Impenetrable Hide, Plague flail, Shrivelling Pox, Warlord

Spoilpox Scrivener [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 225pts]: Daemonic Icon, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [8 PL, 148pts]: Daemonic Icon, 18x Plaguebearer, Plagueridden

+ Fast Attack +

Plague Drones [16 PL, 238pts]: 6x Plague Drone, Plaguebringer

+ Heavy Support +

Soul Grinder [12 PL, 235pts]: Mark of Nurgle, Warpsword

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) [30 PL, 606pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince [INDEX] [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Warptime, Wings

+ Fast Attack +

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta

++ Total: [107 PL, 2001pts] ++

Created with BattleScribe

Easy to Build Cadianer

Moin,

irgendwie finde ich im WWW kaum Bilder der Modelle; hat einer von euch diese in Verwendung? Ich bräuchte noch ein paar normale Soldaten und diese Boxen würden mir ganz recht kommen. Wie sieht es mit dem Detailierungsgrad aus, kann man diese problemlos in die klassisch gebauten Einheiten integrieren? Gerne auch 1-2 Vergleichsfotos wenn ihr habt 🙂

Dankeschön :wub:

Grüße Fixl

2. Edition GW-Laden Geburtstags Miniatur und The Art of Death

Hat schon jemand die neue GW-Laden Geburtstags Miniatur und The Art of Death gekauft? Mich interessieren der Preis beider Produkte und was in dem Buch zu sehen ist, als auch die Seitenzahl und ob es sich qualitativ lohnt (und ob das gezeigte Artwork neu ist, oder nur recycelt ist).
Meint ihr das kann man wirklich nur genau am Geburtstag des GW-Ladens kaufen?

Hier der Ankündigungslink von GW:
https://www.warhammer-community.com/2018/07/01/store-anniversaries-new-and-improved/

2. Edition Rend und Negativmodifikatoren Allgemein

Servus zusammen, habe mich durch die Regeln gewühlt aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden, daher frag ich einfach selbst:

Wenn ich einen Angriff mit -3 Rend (z.B. arcane bodkins meiner gladeguards) treffe und verwunde, überschreiten die -3 Rend die 6+? Wenn ich also einen Gegner mit einem 4+ Save verwunde > werden aus den 4+ dann 7+? Würde ja bedeuten, wenn der Gegner keinen +1 Modifikator seinerseits hat, wäre es ne mortalwound ohne wurf. Oder hat er noch n 6+ Save wurf. Darauf habe ich leider nichts gefunden.

Meine zweite Frage is ähnlich. - modifikatoren auf Trefferwürfe. Wenn ich meinem Waywatcher einen grünschimmernden Schal (oder so ähnlich. Viridescent shawl) anziehe -1 to hit auf fernkampfangriffe des gegners. Dann den invisible hunter mit -1 to hit und dann noch die neue Regelung, dass gegner -1 to hit bekommen wenn ein hero an einer Einheit mit mindestens 3 Modellen steht. Bedeutet ja -3 to hit zumindest in der fernkampfphase. Kann er dann von nem 4+ hit des gegners ohne positive modifikatoren getroffen werden da das negativ zu 7+ modifiziert wird? Oder hitten die dennoch bei 6+?

Vielen Dank schonmal im vorraus 🙂

MfG

Gerri

Armeeliste Armeeliste 2000 Punkte DE

Hi, bin derzeit folgendes am überlegen.

1. Battalion / Kabal of the Black Heart
HQ: 2mal Archon ( 1x mal Wirting of the L.M. gibt Rerolls für Ravager, Anderer springt in Raider der Wyches) (Labyrintihine Cunning WLT)

Standart: 3 mal 5x Krieger mit Blaster (Venoms), 3mal 10x Krieger mit Splinter Cannon (Raider)

Unterstützung: 2x Ravager mit 3 Lanzen
Transporter: 3x Venom ,3x Raider

2. Battalion / Cult of Strife
HQ:
2 Succubus (eine bekommtTriptych Whip)(WLT: Blood Dancer)
Standart: 1x7ner Trupp, 2x5Trupp Wyches (2xmal 5 Trupp hält Missionsziele)
Transport: Raider (2x Succubus, 1 Archon, 7 Wyches)

3. Spearhead / Prohets of Flesh
HQ: Urien R. (Vexator Mask) (Diabolical Soothsayer)
Unterstützung: 3x Talon
(1xHeat Lance, 2x StingerPod, 2x Macro-Scapepls, 1x Macro + Chain Flails)


Bringt das 3 Detachment was, oder lieber ein 3. Detachment mit Kabal aufmachen und dann zum Beipsiel den Kriegern in Venoms die + 6 Reichweite geben und 3 Ravager + Flieger spielen?

2. Edition Frage zu Command Abilities und Command Trait bezüglich Command Points

so jetzt hab ich mich glaub ich selbst verwirrt...möge jmd. bitte so nett sein und den Knoten in meinem Kopf entwirren:

Die Command Abilities der Helden können zusätzlich zu den drei neuen neutralen Abilities in AoS 2.0 und zusätzlich zu den Command traits der Battletomes eingesetzt werden?

zb.: ich könnte in einem Zug, vorbehaltlich ausreichend Commandpoints, die Command abilities von 2 Helden + 1x eine der drei neuen neutralen + die Trait des Battletomes meiner Armee zünden?

Mars Base ohne martian ironearth.

Hallo,

Ich möchte meinem ADMech Bases in Mars farben machen, ich weiß das es von GW martian ironearth gibt aber der Mars hat ja nicht nur überall diese landschaft,

Ich möchte schon ein Orangenen Rötlichen Boden machen (auch wenn neuste Nasa Bilder zeigen das der Mars alles andere als "Rot" ist)

nun weiß ich aber nicht so recht welche Farben ich nehmen soll,

evtl:

Grundfarbe : Tuskgor Fur (oder doch eher Dunkles Rot ? z.bMephiston Red)
Layer (Trockenbürsten) : Squig Orange
Dry : (Leicht Trockenbürsten) Lugganath Orange

Neueinstieg Astra Militarum

Hallo. Ich möchte mir zu meinen neu begonnenen knights ein zusätzliches kleines kontingent bis erstmal ca. 1000-1250 punkten stellen, was aber je nach lust und laune auch mal alleine oder als Hauptkontingent mit marines, oder mal einem einzelnen knight gut spielbar ist. Grund ist einfach, das sich meine gegner sich nicht unbedingt auf reine knights oder sowas einstellen können sondern das auch mal was gemischtes da stehen kann. so wies halt mit jeder anderen armee auch ist. möchte allerdings auch nicht nur dieses 200 punkte cp gen suppe stellen. Da ich mich mit Astras null auskenne bräuchte ich mal ein paar tipps. Spielen möchte ich hauptsächlich klassisch mit viel infanterie und vll panzerunterstützung. sofern sowas gut spielbar ist. ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

2. Edition Anvils of the Heldenhammer

Hi,

bin neu in Age of Sigmar, zuvor ca. 10 Jahre Fantasy gespielt und danach fast 7 Jahre 40k.

Jetzt soll es Age of Sigmar werden. Habe mich jetzt endlich auf für ein Farbschema entschieden.

Es soll das Farbschema der Anvils of the Heldenhammer sein:


Schwarze Rüstungen, etwas Gold und Rot hier und da.

Ich finde leider nirgends welche Farben dafür sinnvoll sind, welche nach einer schwarzen Grundierung dafür am besten geeignet sind.

Könnt ihr mir da bitte helfen.

Grüße Raffy

Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: 10. Warhammer 40.000 Aussenpostenskirmisch]

Hai allerseits ^^

Ich eröffne hier ebenfalls einen Thread um meine Listen posten zu können. Wie auch im bei dem anderen Thread bitte folgende sbeachten:
Ich erhoffe mir Meinungen und Empfehlungen mit Diskussion. Was ich nicht möchte ist das die Liste komplett umgekrempelt wird (wie ich das in so vielen Armeelisten-Threads hier leider erlebt habe erlebe).

Am 11.8.2018 geht's für mich ab auf ein Team-Turnier mit 1000p pro Teilnehmer. Mein Partner möchte eine fast klassische Alpha Legion Liste spielen...
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [62 PL, 1000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ [14 PL, 271pts] +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 128pts]: Combi-plasma [15pts], I am Alpharius, Intoxicating Elixir, Lightning Claw [8pts], Mark of Slaanesh, Warlord

Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 143pts]: Combi-plasma [15pts], Diabolic Strength, Force stave [8pts], Mark of Slaanesh, Prescience

+ Troops [18 PL, 144pts] +

Chaos Cultists [6 PL, 48pts]: 11x Chaos Cultist w/ Autogun [44pts], Mark of Slaanesh
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [6 PL, 48pts]: 11x Chaos Cultist w/ Autogun [44pts], Mark of Slaanesh
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [6 PL, 48pts]: 11x Chaos Cultist w/ Autogun [44pts], Mark of Slaanesh
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

+ Heavy Support [30 PL, 585pts] +

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

++ Total: [62 PL, 1000pts] ++
...die ich um den passenden Nahkampf ergänzen möchte...
Chaosdaemons: Battalion Detachment - 995 Punkte
Skullmaster - - - > 100 Punkte
- Warlordtrait: Rage incarnate
- Artefakt: The crimson crown

Skulltaker - - - > 84 Punkte
- Warlordtrait: Rage incarnate
- Artefakt: The crimson crown


Khorne Daemon Prince of Chaos with Wings - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Mark of Khorne

30 Bloodletters - - - > 235 Punkte
- Instrument of Chaos
- Banner of blood
+ Bloodreaper

3 Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte

3 Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte

3 Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte


3 Flamers - - - > 84 Punkte
+ Pyrocaster

5 Flesh Hounds - - - > 75 Punkte

5 Flesh Hounds - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 995
Powerlevel der Armee : 59
Kommandopunkte der Armee : 5

Ich verzichte absichtlich auf den Locus of rage, ich habe 40 Bloodletters und möchte diese nicht auf drei Standardeinheiten aufteilen sondern einmalg richtig zuschlagen. Die Nurglinhs ergänzen auch die Alpha Legion gut, grade wenn Kyborgs per Startagem Forward operative aufgestellt werden. Und Death Guard sind sie wegen der möglichkeit sie gegen andere Einheiten die scouten direkt in basekontakt stellen zu können.

So sieht die Taktik aus

Der Skullmaster kriegt 5 Flesh hounds als Bodyguards. Er gibt +1 Stärke in 6“ für Khorne Deamons.
Skulltaker kriegt 5 Flesh hounds als Bodyguards. Er gibt +1 auf Trefferwürfe für Bloodletters in 6“. Der Warlordtrait gibt 1er Trefferwürfe wiederholen in 8“. Die Crimson crown gibt bei 6er Verwundungswürfen eine zusätzliche Attacke für Khorne Daemons in 6“.

Der Daemon Prince kriegt die 3 Flamers als Bodyguards.Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Gottheit es werden soll…
Khorne mit 8 Attacken ist stark, im charge bereits 9 Attacken mit S 8.

Die 30 Bloodletters gehen per Stratagem (kosten 2 Command Points) in Reserve und kommen in der 2.Runde. Sie treffen auf 2+ und wiederholen 1er (62 Attacken im charge [S 6, AP -3, D 1] ansonsten 31 Attacken).
Mit dem Banner of Blood machen sie den charge einmalig mit 3W6 und kriegen +1“ dazu (also nur noch 8“ nach dem schocken).

Die Nurglings machen die Platte dicht und bunkern Missionsziele. Sie werden zu erst aufgestellt.

Die 3 Flamers haben zusammen 3W6 Schuss auf 12“ und treffen automatisch.

Die Flesh hounds können zwei Psikräfte bannen pro runde.


Was meins Ihr?

Dioramen

Moin,

ich hab mal mein erstes Diorama gebaut und möchte dies natürlich mit euch teilen.
Das Ding is relativ spontan entstanden und sollte eigendlich mal eine Wüsten Scene werden. Dann habe ich mich aber für verbrannte Erde entschieden.

20180703_214458.jpg


20180703_214613.jpg


Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich denke der Kontrast von Mini und Umgebung ist noch zu stark, wie sehr Ihr das? Base noch aufhellen oder Mini dunkler machen?

Gerne könnt Ihr auch eure Dioramen hier posten.

MfG keinPonyhof

edit: falls das Forum nicht das richtige ist bitte ich den thread zu verschieben

2. Edition Alternative Stormcast Helme

Moin,

ich würde ja gerne mit Stormcast anfangen finde aber die Helme bemerkenswert hässlich und suche nun alternative Helme/Köpfe, bevorzugt irgendwas in die Richtung von Ritterhelmen o.ä. Bisher finde ich immer nur Sachen die zusehr nach 40k aussehen. Hat hier irgendjemand eine Idee wo man sowas bekommen könnte?

2. Edition Cities of Sigmar im Bretonenstil

Nachdem ich zuletzt im Januar an meiner AOS Armee weitergebastelt habe, bin ich nun letzte Woche endlich mal wieder zu einem Spiel gekommen. Das und die neue Edition hat mich dann doch mal wieder dazu motiviert, mir weiter Gedanken über meine Armee zu machen. Nachdem der Dragonlord Host billiger wurde, muss ich jetzt doch endlich mal meine Armee darum aufbauen. Jetzt schwanke ich zwischen diesen beiden Listen:

Allegiance: Order

Heroes
Dragonlord (340)- General
- Shield & Dragonlance
- Trait: Master of Defense
- Artefact: Quicksilver Potion
Dragon Noble (100)
- Steed
- Phoenix Banner

- Shield & Starblade
- Artefact: Relic Blade
Archmage (100)
- Steed
Battlemage
(120)- Wildform

Battlelines

20 x Freeguild Archers (200)
10 x Freeguild Guard
(80)- Halberd & Shield
10 x Freeguild Guard
(80)- Halberd & Shield


Units

15 x Dragon Blades
(420)

15 x Dragon Blades (420)

Battalion
Dragonlord Host
(130)



Total: 1990 / 2000

Allegiance: Order
Heroes
Dragonlord
(340)- General
- Shield & Dragonlance
- Trait: Master of Defense
- Artefact: Quicksilver Potion
Dragon Noble (100)
- Steed
- Phoenix Banner

- Shield & Starblade
- Artefact: Relic Blade
Archmage (100)
- Steed
Battlemage
(120)- Wildform

Battlelines

10 x Liberators (200)- Warhammer & Shield
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Guard
(80)- Halberd & Shield
10 x Freeguild Guard
(80)- Halberd & Shield


Units

15 x Dragon Blades
(420)

15 x Dragon Blades (420)

Battalion
Dragonlord Host
(130)


Total: 1990 / 2000

Das Konzept geht natürlich voll auf Alphastrike. Ich greife den Gegner gleich im ersten Zug an und pinne ihn in seiner Aufstellungzone, wärend ich mit den anderen Einheiten das Feld kontrolliere und Missionsziele einehme. Der Archmage verbessert die Defensive, der Battlemage die Offensive. So der grobe Plan. Die genaue Ausführung hängt natürlich von Gegner und Mission ab.

Jetzt kann mich nur nicht entscheiden, ob ich die Schützen nehmen soll, die mit vor scouten und zusammen mit dem Drachen vor dem Angriff entweder eine kleine Schirmeinheit halbieren um eine Lücke für den Durchbruch zu haben, oder einem dicken Monster schon mal 3-4 LP abnehmen, oder lieber die Liberators, die meiner Kavallerie den Rücken freihalten und sich um angeschlagene Einheiten kümmern, die meine Kavallerie durchbrechen. Auch bilden sie eine passable Leibgarde für meine Supporthelden. Da ich durch das Battalion noch einen extra Kommandopunkt habe kann ich sie auch in der ersten Runde automatisch volle 6" rennen lassen, womit sie gleich in der Mitte des Schlachtfeldes stehen.


Wie ist eure Meinung dazu?

Sci-Fi Eine Geschichte zweier Schwestern – A Star Wars Story (beendet 4.7.21)

Star Wars
Eine Geschichte zweier Schwestern – A Star Wars Story
Band I - Prolog

Vorwort

Ausnahmsweise ist das keine Warhammer 40K Geschichte, sondern spielt im Star Wars Universum. Die ist keine reine Fanfiction, sondern beginnt als Hintergrundgeschichte meines neuen Charakters Lyra Askana für das Pen & Paper Rollenspiel "Am Rande des Imperiums" und geht dann schließlich erspielte Episoden über. Die Geschichte beginnt im imperialen Jahr Zwölf, sieben Jahre vor der Schlacht von Yavin, auf dem Mond Nar Shaddaa im Huttenraum. Wie üblich, werde ich auch hier versuchen, so nah wie möglich am offiziellen Kanon zu bleiben. Genug der Einführung, viel Spaß beim lesen.

Episode I

Mein Blick wandert wiederholt zum grün leuchtenden Display des Chronometers über der Eingangstür unseres ebenfalls in grünen Farbtönen gehaltenen Apartments. 19.14 Standardzeit Zeit. 69,14 Nar Shadda Zeit. Ein Tag auf dem Mond Nar Shadda hat 87 Stunden, aber wir als Corellianer benutzen auch im Exil unsere eigene Zeit. Meine Mutter hat vor über einer Stunde Feierabend gehabt. Normalerweise kommt sie, wenn sie regulär Feierabend macht, zwischen 18.39 und 18.56 nach Hause. Falls was dazwischen kommt, wie ein Meeting mit einem Kunden oder ein Projekt länger dauert, ruft sie uns an. Mein Blick wandert zur Kommunikationseinheit auf der Küchentheke. Das Symbol für einen verpassten Anruf blinkt nicht und die Kontrollleuchte, die eine vollständige Einsatzbereitschaft der Einheit signalisiert, leuchtet in grün.

"Lyla! Du bist dran!", mahnt meine kleine Schwester Eli mich und zupft mich an den Ärmel meiner Bluse. Früher hat sie mich entweder geboxt oder mit ihren kleinen spitzen Fingern gepiesackt, was ich beides als höchst nervig empfand. Inzwischen habe ich ihr das erfolgreich abgewöhnt und lasse als Ausgleich zu, dass mit am Ärmel ziehen darf. Eigentlich heiße ich Lyra, aber meine Schwester konnte Anfangs einfach kein R aussprechen und auch wenn sie inzwischen normal sprechen kann, der Name Lyla ist geblieben.

"Ich weiß", erwidere ich und blicke auf das Memoryspiel, das zwischen uns auf dem mit einem grasgrünen Teppich ausgelegten Boden befindet. Unsere Stapel sind fast gleich groß. Memory ist eines der wenigen Spiele, wo Eloy, wie meine fünf Jahre alte Schwester eigentlich heißt, mich schlagen kann. Ich lege eine der quadratischen Karten um und blicke auf einen Raumfrachter der YT-1300 Reihe, die Konfiguration mit zentralem Cockpit. Das Gegenstück hatten wir schon aufgedeckt gehabt. Aber zu meiner Schande weiß ich es nicht mehr genau wo. Natürlich greife ich daneben und decke das Symbol der untergegangenen Republik auf. Das Spiel ist schon älter und so nicht mehr zu bekommen.

"Fierfek!", fluche ich verhalten auf Huttisch.

"Das sagt eine Lady aber nicht!", mahnt mich Eli im Tonfall unserer Mutter und mit einem triumphierenden Quietschen deckt sie dann zuerst die beiden YT-1300 auf und dann auch noch das zweite Symbol der Republik, dessen Gegenstück sie erst zwei Züge vorher schon aufgedeckt hatte. Damit liegt nun meine sechs Jahre jüngere Schwester knapp in Führung, was ein äußerst breites Grinsen auf ihr Gesicht zaubert. Ich blicke wieder auf die Anzeige der Uhr, nicht einmal zwei Minuten sind vergangen, Mutter ist weder angekommen noch hat sie sich gemeldet. Obwohl noch kein Triggerschritt unseres Evakuierungsprotokoll ausgelöst wurde, stehe ich auf und gehe zur Kommunikationseinheit und führe einen Check durch, ob die Leitungen noch stehen. Eli flitzt den Thekenhocker hoch und kniet sich darauf hin, um besser zu sehen, was ich da mache.

"Mama ist schon viel zu spät", stellt Eli fest, die inzwischen auch die Uhr lesen kann.

"Ich weiß", erwidere ich wieder kurz angebunden und blicke auf den Bildschirm der Einheit, die mir versichert, dass sie Kontakt zum Netz hat. Es ist mir verboten, Mama in diesem Fall anzurufen. Mama steht auf einer Liste, eine Liste von Leuten, die etwas gegen die Machenschaften des Imperiums unternommen haben. Und die Imperialen haben wiederum Leute, die solche Leute suchen, Kopfgeldjäger nennen diese sich. Oder Agenten des Imperialen Sicherheitsbüros, kurz ISB. Ein eingehender Anruf würde unsere Position verraten, wenn Kopfgeldjäger unserer Mutter gefangen genommen hätten. Oder sie getötet. Aber an beide Szenarien will ich nicht denken, auch wenn meine Mutter mich auf diesen Umstand durchaus vorbereitet hat. Schließlich befinden wir uns in einem Krieg und da spielt es keine Rolle, dass ich selbst erst elf Jahre alt bin.

"Haben die bösen Männer Mama Aua gemacht?", fragt Eloy mich mit einem ängstlichen Tonfall. Sie ist zwar noch ein kleines Kind, hat aber doch viel von unserer Situation mitbekommen.

"Ich hoffe nicht", erwidere ich und versuche optimistisch zu lächeln.

"Warum wollen die bösen Männer uns weh tun?", fragt sie mich weiter.

"Das weißt du doch Eli, ich habe es dir schon so oft erzählt."

"Ja, aber ich will die Geschichte noch einmal hören", meint meine kleine Schwester und ich seufze.

"Bitte, Lyla!", bettelt sie nun und schaut mich ganz süß an. Das wirkt bei mir leider viel zu oft, also gebe ich nach. Vielleicht auch, um mich selbst etwas abzulenken.

"Na gut. Aber hör gut zu und merk es dir mal endlich. Auf Coruscant wohnt ein ganz böser Mann, der ist alt, gierig und verdammt hässlich. Und der hat deswegen immer ganz schrecklich miese Laune. Und er will deshalb, dass auch alle anderen schlechte Laune bekommen. Deswegen hat er fiese Gesetze erlassen, die Nichtmenschen, also Drall, Selonianer, Wookiees, Togruta und ganz viele andere Aliens, zu Wesen macht, die nichts wert sein sollen. Manche wurden daraufhin versklavt oder gar getötet. Andere mussten nur andere Abteile in Zügen benutzen. Und so etwas ist ganz gemein und macht man nicht."

"So was ist voll fies! Ich mag den alten bösen Mann ganz und gar nicht!", pflichtet meine Schwester mir enthusiastisch bei und ballt ihre kleinen Hände zu Fäusten.

"Genau. Mama und Papa fanden das auch. Und viele Corellianer waren ihrer Meinung. Vor vier Standardjahren, als du noch ein ganz kleines Baby warst, gab es einen Streik dort, wo unsere Eltern gearbeitet haben. Du weißt noch, wo das war?", frage ich sie, da ich diese Geschichte ihr schon öfters erzählt habe.

"Das war die Corellianische Ingenieursgesellschaft. Die machen ganz schnelle Raumschiffe. Wusch!" Meine Schwester hat sich doch schon einiges gemerkt. Dumm ist sie wahrlich nicht, nur manchmal unglaublich nervig und überaus anstrengend.

"Genau, Mama und Papa haben bei der CIG gearbeitet. Und sie waren Mitglieder des Komitees. Die haben geholfen, den Streik zu organisieren. Und weißt du noch, warum sie das getan haben?"

"Weil wir Corellianer sind! Corellia! Freiheit oder Tod!", ruft meine Schwester aus, steht dabei auf den Hocker auf und reckt ihre rechte Faust nach oben. Das letztere ist der Leitspruch unserer Welt.

"Genau! Weil wir Corellianer sind! Und weil Mama und Papa Freiheit für alle Rassen wollten, wurde der böse alte hässliche Mann sehr wütend auf uns Corellianer und schickte seine Sturmtruppen. Aber Mama und Papa konnten mit uns rechtzeitig abhauen und sind hier her geflohen. Und der böse alte Mann hat nun andere böse Männer geschickt, um uns zu fangen. Aber Mama ist schlau und hat immer eine kleine Blasterpistole dabei. Nämlich eine HL 27 von Coronet Waffenbau. Also kann ihr gar nichts passieren!", verkünde ich mit mehr Optimismus in der Stimme als wie ich verfüge. Aber Eli ist für das erste beruhigt. Ich bin es nicht.

Wer für die Rechte der ganzen galaktischen Bevölkerung einsteht, der muss damit rechnen, von den Imperialen vernichtet zu werden. Ich verstehe mit meinen elf Jahren nicht alles, was ich da Eli in sehr einfacher Form erzähle, aber ich kann mich noch gut an den Streik auf den Werften von Corellia vor vier Jahren erinnern. Damals hatte der Imperator die sogenannten Imperialen Rassengesetze erlassen, welche letztendlich Apartheid und Entrechtung vieler nichtmenschlicher Rassen zur Folge hatte. Auf einem der ersten Demonstrationszüge gegen diese Unrechtsgesetze bin ich mitgelaufen. Nun ja, genau genommen saß ich auf den Schultern meines Vaters und fand es Toll, dass er mich trägt. Ich hatte mit Buntstiften ein Plakat gemalt gehabt, auf der eine Reihe von Aliens mit Menschen Hand in Hand standen. Von einigen konnte man sogar erahnen, um was sich für eine Spezies handeln könnte. Darüber hat dann mein Vater mit großen Buchstaben geschrieben: Gleiche Rechte für alle Spezies! Das Plakat habe ich dann die ganze Zeit hochgehalten und unseren Slogan gerufen.

Corellla ist einer der drei Gründungsplaneten der Republik. Die Welt auf welcher der selbst heute noch eingesetzte Hyperraumantrieb entwickelt und durch die zwei der wichtigsten Hyperraumrouten der Galaxis verlaufen. Wir Corellianer sind ein stolzes Volk mit einer ebenso glorreichen Vergangenheit. Wir sind ein Maßstab, an dem sich die Galaxis messen muss. Und wir stehen für die Freiheit aller Völker ein. Einst war Corellia eine Sklavenkolonie einer alten, inzwischen längst ausgestorbenen Rasse mit dem Namen Rakata, die mein Volk Jahrtausende in Fabriken unter elendigen Bedingungen schuften ließ und wenn sie zu schwach dafür waren, als Brennstoff für ihren Hyperraumantrieb herhalten mussten. Aber dann gelang uns ein Aufstand, welcher die Sklavenhalter für immer in die Flucht schlug. Den Preis für unsere Freiheit bezahlten wir in Blut und seitdem schätzen wir Corellianer unsere Freiheit so sehr, dass wir bereit sind, dafür zu kämpfen. Und wenn es sein muss, dafür auch zu sterben. Unser Leitspruch: Freiheit oder Tod, kommt nicht von ungefähr.

Bei der Corellianischen Ingenieursgesellschaft, dem größten Werftbetreiber im Orbit unserer Heimatwelt, waren meine Eltern angestellt. Corellia ist die zweitgrößte Werftwelt im imperialen Raum und wahrscheinlich auch der ganzen Galaxis. Der böse alte Mann auf Coruscant, genannt der Imperator, konnte es sich also nicht leisten, dass seine zweitwichtigste Quelle für Raumschiffe lahmgelegt wird. Meine Eltern waren weder Rädelsführer, noch Funktionäre, aber sie waren Mitglieder im sogenannten Komitee. Laut Imperialer Lesart waren das alles Aufwiegler und Terroristen, aber meine Eltern hatten eigentlich nur Snacks für die Streikposten organisiert. Als der Streik dann von Sturmtruppen blutig niedergeschlagen wurde, landeten alle Mitglieder des Komitees auf Fahndungslisten, zum töten freigegeben. Als Warnung für jeden, der es wagt, seine Meinung über die verbrecherischen Machenschaften des Imperators und seiner korrupten Spießgesellen kund zu tun.

Meine Eltern und viele ihrer Kameraden konnten mit ihren Familien schließlich mit "requirierten" YT-1300 die Imperiale Blockade durchbrechen und auf Nar Shaddaa im autonomen Huttenraum haben wir unser Exil gefunden. Vater fand, dass es mit Exil nicht genug war und schloss sich wie viele andere seiner geflohenen Kollegen der CBF, der Corellianischen Befreiungsfront, an und ging in den Untergrund, um von dort aus das Imperium zu bekämpfen. Das ist schon so lange her, dass ich kaum noch weiß, wie mein Vater eigentlich ist. Meine Mutter blieb hier auf Nar Shaddaa zurück und arbeitet seitdem für eine kleine Werft, welche Raumschiffe dem luxuriösen Geschmack und den Bedürfnissen der hier herrschenden Hutten anpasst. Meine Mutter ist gut in diesem Beruf und jedes ihrer Schiffe ist ein Unikat. Deswegen können wir uns auch diese kleine schicke Apartment in einem bewachten Block leisten. Immerhin verfügt es über eine hochmoderne Küchenzeile mit Theke, wo wir unsere Mahlzeiten zu uns nehmen. Die Betten sind in klimatisierten Schlafnischen gegenüber der Küchenzeile untergebracht. Dazwischen befindet sich eine bequeme, mit dunkelgrün eingefärbtem Banthaleder bezogene Sitzgruppe, die sich um ein modernes Holovidgerät gruppiert. Dem gegenüber gibt es eine Tür, die zur Hygienezelle führt und eine weitere Tür führt zum großen Wandschrank. Das ganze Apartment besteht eigentlich nur aus diesem einen großen Raum, der die gesamte notwendige Infrastruktur hat. Auf Corellia war mein Kinderzimmer größer gewesen, aber da leben auch dreißig mal weniger Einwohner als hier und ist als Planet auch viel Größer als dieser Mond.

"Kommt Mama nun bald?", fragt Eloy weiter und schaut mich mit ihren großen braunen Kulleraugen an. Dunkle Haare umrahmen ihr Gesicht und geben ihr etwas unglaublich süßes. Und das schlimmste daran ist, Eli weiß das und setzt das oft genug gegen mich ein.

"Ich hoffe es", erwidere ich mit einem sorgenvollen Seufzen und blicke ein weiteres mal auf die Uhr. Eigentlich soll ich erst nach einer halben Stunde checken, ob es vielleicht in der Nähe einen Stromausfall oder einen Unfall gegeben hat. Aber ich bin zu nervös, um jetzt weiter mit meiner kleinen Schwester Memory zu spielen. Also gehe ich zum Holoprojektor, der auf einem runden Tisch steht, der von unserer Sitzecke umgeben ist.

"Will weiter spielen!", quengelt Eli, da sie gerade am gewinnen ist.

"Ich muss was schauen. Kannst du dich ein paar Minuten gedulden?", frage ich sie freundlich, meine Nervosität so gut wie möglich überspielend.

"Na gut!", meint meine kleine Schwester und wirft sich neben mir auf die Couch. Mit verschränkten Ärmchen und einem schmollen im Gesicht, schaut sie zu, wie ich die Nachrichtentafeln im HoloNet aufschlage und nach Ereignissen schaue, die unsere Mutter aufgehalten haben könnten.

"Wie lange dauert das denn noch!", quengelt Eli nach nicht mal einer Minute und zieht eine Schnute.

"Jetzt noch länger", erwidere ich mit einem deutlich genervten Unterton in der Stimme.

"Ach, Menno!" Aber danach hält meine kleine Schwester endlich ihre Klappe und ich kann mich auf das wesentliche konzentrieren.

Die Newsboards vermelden nichts außergewöhnliches in unserem Sektor. Keine Ausfälle des öffentlichen Nahverkehrs oder ein Zusammenbruch der Kommunikation. Ich blicke ein weiteres mal auf die Uhr und stelle fest, dass sich unsere Mutter noch nie so lange verspätet hat, ohne sich vorher zu melden. Ich habe ein ganz mieses Gefühl bei der Sache.

Nakagos wirre Gedanken

Wie immer schreibe ich am Schluss eines Kapitels meine Gedanken und Anmerkungen auf. Die Rassengesetze waren mal kanonisch. Sie zwar recht früh in kraft getreten, aber ich denke mal, dass eine so wichtige Welt mit einer großen Alienminderheit wie Corellia solche Gesetze so lange wie möglich verschleppt. Besonders da ja auch viele Alienspezies zu den Kunden gehören dürften. Mehrere Jahre Verzögerung halte ich für durchaus realistisch. Gegen die Gesetze gab es einige Aufstände und war die Geburtsstunde der ersten Rebellenzellen. Offiziell gab es keinen Streik bei der CIG, fand es aber sinnig, wenn man sich die Corellianer so ansieht. Ihre Freiheitsliebe ist offiziell, auch das sie den heute gebräuchlichen Hyperraumantrieb entwickelt haben. Es kommt nicht von ungefähr, dass zwei der großen Hyperraumrouten den Namen Corellia führen.

Mir ist klar, dass dieses erste Kapitel mit Infodump überfrachtet ist. Aber ich denke, die meisten kennen sich mit diesem recht speziellen Hintergrund von Star Wars eher weniger aus. Corellia kennt man halt als Han Solos Herkunftsplanet. Und das vielleicht der Millenium Falke auf bei der CIG gebaut wurde. Der Rest dürfte schon recht spezielles Wissen sein. Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas Interesse an dieser Geschichte wecken.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Comet Cat, welche diese Geschichte Betagelesen hat.

2. Edition Stormcast Vanguard Chamber Armeeaufbau?

Grüß euch,

ich spiele mit dem Gedanken eine Stormcast Armee überwiegend aus der Vanguard Chamber anzufangen. Habe noch den Stromcastanteil aus der Seuchenkriegbox im Keller rumliegen.
Hat jemand damit Erfahrung? ist eine SE Armee hauptsächlich aus Vanguard spielbar?

Eine mögliche Liste für 1000P wäre

HQ:
Lord Aquilor
Neave Blacktalon​

Battleline:
5x Vanguard-Hunters w Storm Sabre
5x Vanguard-Hunters w Shock Handaxe​

Other:
3x Vanguard-Palladors w Shock Handaxe
3x Vanguard-Raptors mit Longstrike Crossbows
3x Aetherwings

=990P

Alternativ könnte man auch Longstrike Raptors durch Hurricane Raptors ersetzen, die Aetherwings rausnehmen und hätte dann noch 100P für etwas anderes übrig.
Ich habe leider keine Ahnung, ob Longstrike oder Hurricane Raptors besser sind...

In der Zukunft kann ich mir auch gut vorstellen, die Vanguard Chamber mit der neuen Chamber zu kombinieren, da mir dort z.B. die Balliste sehr gut gefällt.

Necromunda Kampagne - kann man das so machen?

Es wird meine erste Kampagne, die ich in meinem Club derzeit versuche zu etablieren.
Ich habe versucht das Spielverhalten im Club und einfache Lösungen für das aller erste Projekt dieser Art zu nutzen.

Jetzt stellt sich die Frage an die etwas Erfahrenen... kann man das so gestalten oder gibt es womöglich ein paar gute Ratschläge und Ideen dafür?



  • Jeder neue Teilnehmer erhält für seine erste Gang 1000 Credits
  • Venator Gangs erhalten einmalig zusätzlich 250 Credits
  • Jeder startet mit 3 Gebieten (Hoheitsgebiet: Diese Gebiet kann niemand verlieren!)
  • Gewinner erhalten W3 neue Gebiete, Verlierer verlieren W3 gebiete
  • Jedes 7te Gebiet ist ein Spezielles Gebiet (Zufall)
  • Zyklus = Monatlich. Zu beginn jeden Monats steht ein Kampf um die Gebiete und Credits für seine Gebiete.
  • Man kann Aussetzen, verliert dadurch keine Gebiete, kann jedoch keine Gebiete ausquetschen.
  • Es werden zwischen den Gebietskämpfen weitere Auseinandersetzungen stattfinden. Hier kann man seine gefangenen Gangmitglieder befreien oder andere Gangs Überfallen, um Relikte kämpfen, herausfordern, um Gebiete anderer Gangs kämpfen, Kopfgeld-Missionen usw.
  • Man kann auch Aufträge Händlergilden annehmen (Als Wächter bekommt man einen Vorschuss von 50% + Kopfgeld)
  • Die Kampagne wird fortlaufend sein. Jederzeit können weitere Spieler dazu stoßen oder gegebenenfalls neue Gangs gründen.

Verseuchte Stadt Bases

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Death Guard Armee zu bemalen. Das Bemalen klappt eigentlich recht gut, nur hab ich ein "Problem" mit den Bases.

Ich hätte gerne Bases, die an eine verseuchte Stadt erinnern. Einfach weil ich es vom Hintergrund her passend finde, dass eine Stadt an die Death Guard gefallen ist und danach praktisch alle schönen Geschenke wie Krankheit, Schmutz und Seuche verteilt wurden.

Bisher arbeite ich mit Astroganite, braun und grau Tönen, Sowie Athonian Camoshade und Nurgle Rot. Aber so ganz weiß es mir noch nicht zu gefallen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich vielleicht bessere Ergebnisse erzielen könnte?

Hier noch ein Link zu einem Beispielmodell, sieht man immerhin etwas von der Base:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m465-1-98c0.jpg

2. Edition Was ist die normale Spielgröße für AoS Partien

Ich hab mal eine kleine Frage, auch wenn es keine direkte Regelfrage ist. Ich hab gerade den neuen Warscroll Builder von GW ausprobiert und bin jetzt etwas "verstört"/verunsichert. Ich kenne es von früher bzw von Warhammer 40k noch, das Armeen mit 2000 Punkten so in etwa der "Standard" sind. Jetzt hab ich gerade eine kleine Armee mit meinen neuen Nighthaunt zusammengeklickt und festgestellt, dass es bereits 2020 Punkte sind.

Die eigentliche Frage wäre jetzt eigentlich: Mit wie vielen Punkten wird denn Age of Sigmar so "normalerweise" gespielt?

2. Edition AOS Turnier - auf was muss man achten ?

Hallo Leute

Bei mir in der Nähe werden öfters AOS Turniere gespielt und obwohl ich noch sehr neu in AOS bin wurde ich zu einem Turnier schon eingeladen (mit der Begründung es handelt sich hierbei eh um Amateur Turniere), gespielt wird in 4 Mini Turniere mit 500, 750, 1000 und 1250 Punkten.

Da es sich aber hierbei im mein erstes Turnier handelt würde ich mich gerne im Vorfeld bei euch informieren auf was man bei Turniere so aufpassen muss, da ich des öfteren lese das sich Turnierspiele deutlich von Freundschaftsspiele unterscheiden.

2. Edition Blades of Khorne - GHB18

Ich habe jetzt länger kein Aos mehr gespielt und wollte mit der neuen Edi wieder ein bisschen einsteigen.

Seit heute sind die Punktupdates im Warscroll Builder und meine Befürchtungen haben sich ziemlich bestätigt.

Hat noch jemand das Gefühl, dass BoK stärker generft wurden als andere? Die meisten Battalions scheinen aufgrund der hohen Punktkosten kaum noch spielbar.

Ich habe in der ersten Edi gerne Gore Pilgrims mit einer Bloodletter-Bomb gespielt, aber da Bloodletter, das Battalion und der Secrator teurer geworden sind, scheint das kaum noch machbar...

Anders gefragt, was sind Eurer Meinung nach, mit den Änderungen jetzt die stärksten Einheiten, Kombos, Battalions?

Hat sich bei BoK etwas an den Allies geändert?

Gleichen die neuen Beschwörungsregeln (wie funktionieren die überhaupt bei BoK) ggf. die höheren Kosten aus?

Filter