Täusch ich mich da oder hat der Anteil an weibl. Figuren bei GW stark zugenommen?
Ich sage im Gegensatz zu den anderen mal so:
Meinem Gefühl nach hat der Anteil an weiblichen Figuren letztlich durchaus etwas zugenommen, weil GW jetzt vermehrt Truppen mit gemischtem Geschlecht rausbringt.
Allerdings hat es früher schon immer mal wieder weibliche Modelle gegeben.
Bei 40k sind das natürlich primär die Eldar, wo wir schon sehr früh beim Gardisten.Gussrahmen einen weiblichen Brustpanzer hatten. Vor allem aber die neuen Dark Eldar von vor 5 Jahren waren ein Vorreiter in Sachen Mixed Gender, wo in jeder Truppe immer mindestens 2 Modelle weiblich waren. Und sieht man mal von den Sororitas gab gab es immer mal wieder das eine oder andere weibliche Modell.
Zuletzt habe ich aber auch das Gefühl, dass Gw unaufgeregt und ohne großes TamTam mehr Frauen in seine Armeen mischt. So war die erste Generation der Stormcasts noch eine reine Männtertruppe. Auch die Vanguard letztes Jahr waren zunächst nur Kerle, erst danach gab es einmal die eine weibliche Liberatorin in Shadespire und mit Neave Blacktalon ein weibliches Special Char der Vanguard. Mit der Sakrosankt Chamber geht GW aber jetzt ziemlich klar den Weg der Dark Eldar und hat Frauen in der ganzen Range untergebracht.
Und auch davor hatten wir schon bei den Idoneth Deepkin Mixed Gender Truppen - und mit den Daughters of Khaine sogar eine fast komplette Frauentruppe. Und schon die Sylvaneth hatten ihre Dryaden und Alarielle und Drycha.
Also ich bin schon der Meinung, dass der Anteil an weiblichen Modellen bei GW jüngst zugenommen hat - aber es ist gut, dass dies so unaufgeregt passiert - und die Frauen nur dort spärlich bekleidet sind, wo es auf Grund des Hintergrundes auch Sinn macht - wie eben bei den Daughters oder der Dark Oath Queen.