AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danke fürs teilen.

Der Link war aber hier in dem Thread nicht gepostet worden...

Die Stand Alone Modelle der Grundbox Minis gefallen mir jedenfalls auch sehr gut. Ich finde vor allem cool, dass bei den regulären Bausätzen der Sequitoren und Evocatoren 2 von 5 Modellen weiblich sind. GW hat die Zusammensetzung, das Aussehen und den gesamten Hintergrund der Stormcasts in den letzten zwei Jahren kontinuierlich zum Positiven hin entwickelt.

Irgendwie schade, dass die Truppe damals so platt angefangen hat - aber offenbar brauchte es bei GW diesen Richtungswechsel, damit man auch mal mehr weibliche Modelle durchsetzen konnte. Ansonsten wären die Stormcasts sicher heute noch ein reiner Männerverein.

Die Stand Alone Modelle der Grundbox Minis gefallen mir jedenfalls auch sehr gut. Ich finde vor allem cool, dass bei den regulären Bausätzen der Sequitoren und Evocatoren 2 von 5 Modellen weiblich sind. GW hat die Zusammensetzung, das Aussehen und den gesamten Hintergrund der Stormcasts in den letzten zwei Jahren kontinuierlich zum Positiven hin entwickelt.

Seh ich auch so. Wenngleich es ja im Fantasy Setting nicht ungewöhnlich ist, weibliche Helden und Truppenverbände zu haben, dass ist jetzt nicht wirklich eine Neuerung. Aber gerade durch den "nordisch" angehauchten Hintergrund war eigentlich schon klar, dass da irgendwann, in irgendeiner Form "weibliche" Stormcasts auftauchen würden. Und wenn es nur Walküren geworden wären. Dennoch muß man GW zu Gute halten, dass sie die Kritik angenommen und die Stormcasts überarbeitet haben. Mittlerweile fühlen sie sich auch immer stärker nach etwas eigenem an und eben nicht nach Sigmarines. Das liegt sicher nicht nur daran, dass jetzt auch Damen Hammer und Schild schwingen sondern einfach am kompletten Auftreten der Fraktion. Und das freut mich ungemein. :happy:

Täusch ich mich da oder hat der Anteil an weibl. Figuren bei GW stark zugenommen?

Nicht wirklich. Sie werden eher anders in den Fokus gerückt. Früher hatten wir im Fantasybereich auch weibliche Vampirinnen, Hexenkriegerinnen, weibliche Waldelfen, die Jungferngarde, Herrin des Sees Khalida, Dechala etc. ... Im Grunde hälte es sich wohl eher die Waage.

Der Link war aber hier in dem Thread nicht gepostet worden...
Jo, ich poste die ganzen nicht-Gerüchte-Neuigkeiten zu der neuen Edition jetzt eigentlich im AoS-Forum.

Wenn ihr unbestätigte und unbestätigbare Gerüchte wollt:

next up:
moonclan grots / grot pirates
slaanesh
darkoath
und eine menschliche Mechanistenfraktion

Nicht notwendigerweise in der Reihenfolge.

Das ist so das, was man im Äther hört.
Kann alles auch falsch sein. 🙂

Täusch ich mich da oder hat der Anteil an weibl. Figuren bei GW stark zugenommen?
Nicht so wirklich. Unzählige Elfen-/Eldar-Boxen sind mixed gender. Das ist einfach jetzt nur der Hype/Hate.

Wenn ihr unbestätigte und unbestätigbare Gerüchte wollt:

next up:
moonclan grots / grot pirates
slaanesh
darkoath
und eine menschliche Mechanistenfraktion

Nicht notwendigerweise in der Reihenfolge.

Wenn es so stimmt wäre das schon sehr nice. Gerade die Maschinisten und Grotpiraten wären für mich echte Highlights.:happy:

Ich sage im Gegensatz zu den anderen mal so:

Meinem Gefühl nach hat der Anteil an weiblichen Figuren letztlich durchaus etwas zugenommen, weil GW jetzt vermehrt Truppen mit gemischtem Geschlecht rausbringt.

Allerdings hat es früher schon immer mal wieder weibliche Modelle gegeben.

Bei 40k sind das natürlich primär die Eldar, wo wir schon sehr früh beim Gardisten.Gussrahmen einen weiblichen Brustpanzer hatten. Vor allem aber die neuen Dark Eldar von vor 5 Jahren waren ein Vorreiter in Sachen Mixed Gender, wo in jeder Truppe immer mindestens 2 Modelle weiblich waren. Und sieht man mal von den Sororitas gab gab es immer mal wieder das eine oder andere weibliche Modell.

Zuletzt habe ich aber auch das Gefühl, dass Gw unaufgeregt und ohne großes TamTam mehr Frauen in seine Armeen mischt. So war die erste Generation der Stormcasts noch eine reine Männtertruppe. Auch die Vanguard letztes Jahr waren zunächst nur Kerle, erst danach gab es einmal die eine weibliche Liberatorin in Shadespire und mit Neave Blacktalon ein weibliches Special Char der Vanguard. Mit der Sakrosankt Chamber geht GW aber jetzt ziemlich klar den Weg der Dark Eldar und hat Frauen in der ganzen Range untergebracht.

Und auch davor hatten wir schon bei den Idoneth Deepkin Mixed Gender Truppen - und mit den Daughters of Khaine sogar eine fast komplette Frauentruppe. Und schon die Sylvaneth hatten ihre Dryaden und Alarielle und Drycha.

Also ich bin schon der Meinung, dass der Anteil an weiblichen Modellen bei GW jüngst zugenommen hat - aber es ist gut, dass dies so unaufgeregt passiert - und die Frauen nur dort spärlich bekleidet sind, wo es auf Grund des Hintergrundes auch Sinn macht - wie eben bei den Daughters oder der Dark Oath Queen.

Da sind schicke Sachen dabei. Ich find es auch klasse das die SCE mal ne andere art von Reittier bekommen haben.

Aber das ganze PC Gehabe geht mir ehr ein wenig auf meine weißen patriarchisten Eier... -.-
Warhammer ist sicher nicht der Platz für Dergleichen. Das ist ein typischer stellvertreter Krieg und leistet der Gesellschaft einen Bärendienst. "Ich hab ne weibliche Truppenführerin in meinem Fantasy Tabletop... Emanzipation ist für heute gerettet."

Weibliche Modelle sind ja schön und gut, aber momentan wirkt es gezwungen. Nicht das wir bald ne Frauenquote in den SM Legionen bekommen, gleich nach der gesetzlichen Krankenversicherung für Orks. Boyz haben auch rechte!
😀

Warhammer ist sicher nicht der Platz für Dergleichen.

Du liegst richtig, Warhammer war nie Platz für dergleichen. Immer gab es weibliche Modelle bei Warhammer, nie wurden sie einem mit irgendeiner politischen Message ins Gesicht gedrückt. Was man dann reininterpretiert, sind die armen kleinen Plastikfigürchen nicht schuld, egal, welches Geschlechtsmerkmal sie haben.

Weibliche Modelle sind ja schön und gut, aber momentan wirkt es gezwungen.

Es ist wohl eher so, dass es immer auch eine Nachfrage nach weiblichen Modellen gab, nicht nur als eigene Fraktion (Sororitas) oder Einheit (Jungferngarde) sondern auch der Vielfalt wegen - und das auch außerhalb der Riege der üblichen Verdächtigen, bei denen es schon immer so war (Elfen, Eldar, Vampire).

Der Hintergrund sicher nicht, aber ich hab die befürchtung das der Inhalt der Boxen einen dazu zwingen wird beide Geschlechter, oder eben sehr androgüne Männer zu bauen.
Das is dann wie mit den Waffen, wo man sich 4 Boxen kaufen muss für Wysiwyg.

Aber egal, schick sind sie ja allemal, gerade die Dame aus dem Easy to Build Set wird sicher den weg auf meinen Maltisch finden.

Was hat die Anführerin der Sequitoren da eigentlich in der Hand?

Das sieht irgendwie wie eine Seelenfalle oder sowas aus. Dachte zuerst es wäre eine Flammenwerfer xD

Soweit ich weiß haben die doch nur die Option auf Einhand Waffe und Schild und jeder Dritte darf den Zweihandknüppel nehmen?

Laut den Regeln der Starterbox - ja. Aber so wars ja auch schon bei der ersten AoS Box oder Dark Imperium, einige Einheiten erhielten mit dem normalen Bausatz zusätzliche Waffen/Ausrüstung.

Der Hintergrund sicher nicht, aber ich hab die befürchtung das der Inhalt der Boxen einen dazu zwingen wird beide Geschlechter, oder eben sehr androgüne Männer zu bauen.
Das is dann wie mit den Waffen, wo man sich 4 Boxen kaufen muss für Wysiwyg.
Ja, so wie es bei etlichen Armeen bereits vorher schon der Fall war, ohne dass es wen gejuckt hat.🙄

Ich finde die weiblichen Modelle super, hat mich schon lange gestört dass es da kaum Vielfalt gab. Seien wir mal ehrlich, aber die generische Frauenrolle in Fantasy ist auch einfach ein Klischee wie baumliebende Elfen oder Zwerge in einer Mine. Sowas gibt es seit Tolkien überall zu sehen und zu lesen, und es ist einfach Langweilig. Das hebt gerade AoS ganz gut hervor: Es gibt viele Designentscheidungen die das Spiel und Setting einzigartig machen. Für mich in der Tat einer der Gründe um überhaupt mit SCE anzufangen.

Hat GW nicht kürzlich noch gesagt jede Grand Alliance bekommt 1 großen Release dieses Jahr?​ OK. Menschliche Mechanistenfraktion muss ja nicht zwingend Order angehören. Aber nach Nighthaunt, Stromcasts sollten nun 1x Chaos und 1x Destro dran sein. Je nachdem wie weit diese Liste voraus reicht.
Wusste ich nicht, wo stand das denn? Auf WarCom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.