Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmm.
GC haben eine Sonderregel um eine Armee aus Detachments unterschiedlicher Fraktionen zu erstellen...
Der Umkehrschluss ist natürlich, dass es im Normalfall nicht zu gehen scheint.

Da bin ich ja mal gespannt.

Sie dürfen die Armee aus unterschiedlichen Fraktionen erstellen (Astra Militaris und Genestealer Cult dürften ja keine gemeinsamen Keywords haben) und sind trotzdem Battleforged. Wenn es nicht Battleforged sein soll darf man ohnehin alles machen. Aber ansonsten klingt das danach das die unterschiedlichen Detachments zumindest ein gemeinsames Keyword haben müssen. Das bezieht sich vermutlich auf die Strategems. Mit Keyword Imperium hat man Imperium-Strategems, mit Keyword Imperium und SpaceMarine hat man eben auch die Spacemarine-Strategems, muss dann aber halt auf Nicht-SpaceMarine-Detachments verzichten.

Daher würde ich vermuten, das GenestealerCult AstraMilitarum-Einheiten als extra Detachment aufnehmen kann und eben trotzdem noch Zugriff auf die GenestealerCult-Strategems erhält.
 
Hmmmm.
GC haben eine Sonderregel um eine Armee aus Detachments unterschiedlicher Fraktionen zu erstellen...
Der Umkehrschluss ist natürlich, dass es im Normalfall nicht zu gehen scheint.

Im Beug auf diesen Satz:
Due to the way that allies worked in the previous edition, making an army that mixed Genestealer Cult units and Astra Militarum wasn’t always straightforward.

Heißt das für mich eher das a) jede Sub-Fraktion nun eigene Alliierten Regeln hat, bzw der GSC eigene/neue bekommen hat, oder die Alliierten Matrix ist vollkommen raus und es gibt spezielle Regeln dafür wer mit wem in eine Armeeliste kann.

Weil, damit ein Marine die Imperiale Armee einpacken kann braucht er nach aktuellen bekannte Regeln nichtmal ein 2. Detachment
 
Aber ansonsten klingt das danach das die unterschiedlichen Detachments zumindest ein gemeinsames Keyword haben müssen. Das bezieht sich vermutlich auf die Strategems. Mit Keyword Imperium hat man Imperium-Strategems, mit Keyword Imperium und SpaceMarine hat man eben auch die Spacemarine-Strategems, muss dann aber halt auf Nicht-SpaceMarine-Detachments verzichten.
Das ist der Punkt. Das steht nicht bei den bisher geleakten Battle-Forged Regeln, soweit ich das sehe.
Du musst innerhalb eines Detachments min. 1 Faction Keyword teilen. Das ist klar. Je mehr Faction Keywords du teilst, auf desto mehr Stratagems hast du Zugriff. Dass allerdings verschiedene Detachments einer Armee auch Keywords teilen müssen war bisher nicht bekannt.

Weil, damit ein Marine die Imperiale Armee einpacken kann braucht er nach aktuellen bekannte Regeln nichtmal ein 2. Detachment
Davon ging ich bisher aus, ja. Das deckt sich auch mit der Aussage, man könne in jede "Imperium"-Armee Primaris hinzufügen. Außerdem wäre es leicht Assassinen oder dergleichen einzubauen: Mach aus deiner AM Armee eine Imperium-Armee, verzichte auf drei(?) AM Stratagems und du kannst Assassinen in den Elite Slot deines Detachments packen. So wäre es sehr einfach.
Spricht halt jetzt gegen diesen einen Satz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Fraktion jetzt eigene "Alliierten-Regeln" bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Punkt. Das steht nicht bei den bisher geleakten Battle-Forged Regeln, soweit ich das sehe.
Du musst innerhalb eines Detachments min. 1 Faction Keyword teilen. Das ist klar. Je mehr Faction Keywords du teillst, auf desto mehr Stratagems hast du Zugriff. Dass allerdings verschiedene Detachments einer Armee auch Keywords teilen müssen war bisher nicht bekannt.

So hatte ich das verstanden, das sich die verfügbaren Strategems an den gemeinsamen Keywords deiner Gesamtarmee orientieren und nicht nur einzelner Detachments. Aber ich kann mich da sicher auch irren, konkret gesagt wurde dazu noch nichts soweit ich weiß.
 
Ich dachte, Alliierte werden jetzt schlicht dadurch abgebildet, dass du ein (meist) Patrouille-Detachment der anderen Fraktion mitnimmst.
Ob es noch die Matrix mit entsprechenden Einschränkungen gibt… gute Frage. Ging ich nicht vor aus, da bei den Einheiten ja dabei steht, was sie mit welcher Fraktion anfangen können. Soll man mit dem Serpent Dark Eldar transportieren können, wird er auf Aeldari beschränkt sein, soll man es nicht, wird dort Weltenschiff-Eldar als Keyword verlangt sein.
 
Mal anders, wie sollst du Adeptus Custodes oder Mechanicum in 40k spielen? GW verliert dadurch haufenweise potentielle Kunden. Aber die Diskussion ist müßig, weil die Prämisse eine andere ist.

Beide haben eigene Regeln für 40k bzw sind dort eine eigene Fraktion (Mechanicum ist jetzt 1 Fraktion und nicht mehr 2), Sister of Battle ebenso.
30k hat keine Fraktion welche nicht eine äquivalente 40k Liste hat, die sieht bei manchen zwar ganz anders aus, aber eine Fraktion von da die es dort nicht gibt haben wir nicht
Also wiese sollte man sie dort nicht nach diesen Regeln spielen können?
 
Wieso?
Wir kennen ja die Keywords vom GSC nicht.

Wenn die nur GSC als Fraktionskeyword haben, wäre ein allieren immer mit dem Verlust der GSC Stratagems verbunden
mit der Sonderregel können sie das tun und behalten diese
Gehst du jetzt davon aus, dass die Armee ein Faction Keyword teilen muss?
Nach den derzeit geleakten Regeln ist eine Armee aus einem Ork-Detachment und einem T'au-Detachment Battle-Forged.
Die Detachments teilen keine Fraktion untereinander, aber die Einheiten innerhalb jedes Detachments schon.

Für eine Armee mit einem GC-Detachment und einem AM-Detachment braucht man nach derzeitigem Kenntinsstand keine Sonderregel.
Das ist quasi mein Problem grade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für open play brauchen sie die sicher nicht
sonst wäre es ja kein open play

und Punkte kommen auch extra für matched play
Naja, du kannst ja auch Open Play mit Battle-Forged Armies spielen.
Das wird ja sogar im Artikel empfohlen.

Dass allerdings grade Matched Play eine besonders fluffige du-darfst-du-darfst-nicht Verbündendenmatrix bekommt und im Narrative Play
Tyraniden mit SM rumlaufen können, glaube ich irgendwie nicht.

Dann halte ich irgendeine Regel, dass auch eine Armee ein Keyword teilen muss realistischer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.