Ein herzlich triefendes Hallo Söhne Mortarions und im Sinne Nurgles auch alle anderen Verräter.
Ich habe seit längeren die Vermutung das die Deathguard nicht mit vielen Armeen mithalten kann.
Und vorne weg: Sorry for the long Post.
Lasst mich mal erklären was ich meine.
Ich gehe dabei Primär davon aus, dass ich ohne LoW spiele und der Gegner auch. Das Knights mit zu den stärksten Armeen gehören ist schon recht klar.
LoW lass ich aber primär raus weil ich zu selten gegen sie spiele um etwas genaues darüber zu sagen und die drei male als ich gegen eine Knight Armee gespielt habe bin ich spätestens nach der vierten Runde getabled worden ohne signifikanten schaden gemacht zu haben. Im folgenden werde ich also durchgehen was meine Erfahrung die Probleme der Deathguard sind und warum ich glaube das sie gerade underperformen. Dabei gehen ich davon aus das man schon versucht competetive zu spielen, also keine fluffspiele, aber keine Allies nutzt, da es sich sonst nicht mehr um eine reine Deathguard Armee geht. Wie man eine Deathguard Armee durch allies buffed ist ein anderes Thema. Zudem gehen ich nicht von dem was auf dem Papier gut aussieht aus sondern von meinen Ingame Erfahrungen, da Papier dich gerne mal anlügt.
Also was sind erstmal die stärken des Deathguard. Ihre drei größten Stärken sind ganz oben ihre Widerstandskraft durch gute Widerstandswerte und den 5++ auf vielen Einheiten, nach dieser kommt man dazu das es gute Horden Einheiten im Codex gibt. Kultisten die Alltime Klassiker (Kosten) aber auch Poxwalker und Plaguebearer sind nicht schlecht wenn auch schlechter als im Deamon Codex durch buffs. Die letzte Stärke ist ein potenziell hoher Mortalwound output, wenn man seine gesamte Armee danach ausmaxed. Ihre größten schwächen sind ganz klar ihr damage output in Nah- und Fernkampf welcher nicht mit den meisten Armeen mithält, sowie ihre relativ hohen Punktkosten.
Natürlich hat die Deathguard auch ein paar gute Einheiten, wie zum Beispiel einen Prinzen oder die gute Drone aber ihr fehlt es einfach an guten Fern- und Nahkämpfern von anderen Armeen. In der jetzigen Edition gewinnt man nicht mit mittelmäßigen Einheiten mit ein paar guten Waffen sondern mit klaren pount and click Einheiten. Da das ganze Spiel in der 8.ed competitiver geworden ist muss man damit rechnen das ein gegener mit zwei zwanziger Blobs Todeskompanie mit E-Äxten kommt. Natürlich kostet die was, hauen aber ohne Probleme alles weg was die Deathguard stellen kann während sie nicht vergleichbares hat. Die eigentliche Stärke der Deathguard kommt somit nie zum tragen. Was ich meine ist, dass ein 5++ nicht zum tragen kommt wenn man 34 Wunden auf 10 Modelle safen muss vor allem wenn die Waffen auch noch d2 oder höher sind. Ein Gegner der gewinnen will stellt nun mal Einheiten die gut sind. Ob es nun 60-80 Genestealer oder 10 Wulfen mit Schild und Hammer oder drei Ravager mit 3 Desintegrator sind spielt keine große Rolle. Die Punktkosten für diese Einheiten sind hoch wenn sie aber schießen bzw in den Nahkampf kommen spielt das keine Rolle mehr. Wenn diese Einheiten besonders Nahkampfeinheiten einmal angekommen sind ist das Spiel in der Regel vorbei. In der jetzigen Edition entscheiden solche Einheiten das Spiel und wie man sie einsetzt und ein guter Spieler weiß was er tun muss damit diese ankommen. Listen die die nicht auf diese Art Einheiten setzten kommen nicht mit, weswegen man diese Einheiten in jeder nicht freundschaftlichen fluff Listefindet. Dazu kommt noch das der Widerstandsvorteil nicht nur gecanceled wird sonder, die anderen Vorteile wie die Mortalwounds oder buffs darauf anwiesen sind, dass die Armee bubbled aber das gibt den Gegner dann nur die Möglichkeit einfach Folgecharges.
Also was sind die schwächen der Deathguard. Ganz klar, erstens absolut keine "point and click" Einheit wie oben beschrieben, weder im Fern- noch im Nahkampf. Sie haben keinen wirklich guten Beschuss noch haben sie ein wirklichen harten Nahkampf der seine Punkte auch nur ansatzweise wert ist und überhaupt ankommt. Diese beiden Faktoren machen sie meiner Meinung nach zu einer schlechten Liste für competitive Spiele. Vorallem da ihre "Stärke" der Widerstand in der Regel so gut wie nie zum tragen kommt wenn es relavant ist. Abgesehen von den Bolterschuss hier und da und den Fahrzeugen, welche zwar gerne mal eine Laska mehr aushalten aber in der Regel nicht effektiv genug sind um diesen Vorteil wirklich zu nutzen. Andere klare Nachteile sind schon wie gesagt die viel zu hohen Punktkosten vieler Einheiten wenn man diese mit tatsächliche Leistung vergleicht. Und bezogen gerade auf den Kosten Nutzen Faktor die Ausrüstungsmöglichkeiten der meisten Einheiten. Aber auch der Mortal wound output ist nicht hoch genung um etwas zu beeinflussen, vorallem da andere Armeen darin deutlich stärker sein können. Als letztes könnte man noch über mittelmäßige Zauber meckern.
Also alles in allem würde ich sagen das die Deathguard ihre Stärken in der Meta nicht richtig ausnutzen kann und ansonsten sehr mittelmäßig ist. Also andere Armeen diese entweder wegballern oder wegkloppen.
Ich vermute mal das es daran liegt das sie zu den frühen Codexen gehören. Lustig ist allerdings das obwohl ich nur ca. 1-2 Spiele von meine ca. 25+ Spielen gewonnen habe, alle immer mit einem ääähh kommen wenn ich die Armee stelle, weil ich mehr aushallte als sie gerne hätten auch wenn das nicht wirklich etwas am Spiel ändert. Also sie zum Beispiel zweimal auf etwas schießen müssen um den letzten Lebenspunkt zu entfernen.
Jetzt will ich aber auch eure Meinung hören nachdem ich mich hier ausgeheult habe. Seit ihr anderer Meinung, habt ihr andere Erfahrungen gemacht, vielleicht spiele ich ja auch nur gegen Assis? XD
Wenn ihr noch Listen braucht gebe ich euch gerne welche, passe diese aber oft an potenzielle Gegner an, wie er es auch tut. Hängt halt damit zusammen, das selten jemand mit fertigen Listen kommt da wir immer schauen das jeder einen Gegner hat ist immer Zeit fürs Liste schreiben wenn man seinen kennt.
Ich habe seit längeren die Vermutung das die Deathguard nicht mit vielen Armeen mithalten kann.
Und vorne weg: Sorry for the long Post.
Lasst mich mal erklären was ich meine.
Ich gehe dabei Primär davon aus, dass ich ohne LoW spiele und der Gegner auch. Das Knights mit zu den stärksten Armeen gehören ist schon recht klar.
LoW lass ich aber primär raus weil ich zu selten gegen sie spiele um etwas genaues darüber zu sagen und die drei male als ich gegen eine Knight Armee gespielt habe bin ich spätestens nach der vierten Runde getabled worden ohne signifikanten schaden gemacht zu haben. Im folgenden werde ich also durchgehen was meine Erfahrung die Probleme der Deathguard sind und warum ich glaube das sie gerade underperformen. Dabei gehen ich davon aus das man schon versucht competetive zu spielen, also keine fluffspiele, aber keine Allies nutzt, da es sich sonst nicht mehr um eine reine Deathguard Armee geht. Wie man eine Deathguard Armee durch allies buffed ist ein anderes Thema. Zudem gehen ich nicht von dem was auf dem Papier gut aussieht aus sondern von meinen Ingame Erfahrungen, da Papier dich gerne mal anlügt.
Also was sind erstmal die stärken des Deathguard. Ihre drei größten Stärken sind ganz oben ihre Widerstandskraft durch gute Widerstandswerte und den 5++ auf vielen Einheiten, nach dieser kommt man dazu das es gute Horden Einheiten im Codex gibt. Kultisten die Alltime Klassiker (Kosten) aber auch Poxwalker und Plaguebearer sind nicht schlecht wenn auch schlechter als im Deamon Codex durch buffs. Die letzte Stärke ist ein potenziell hoher Mortalwound output, wenn man seine gesamte Armee danach ausmaxed. Ihre größten schwächen sind ganz klar ihr damage output in Nah- und Fernkampf welcher nicht mit den meisten Armeen mithält, sowie ihre relativ hohen Punktkosten.
Natürlich hat die Deathguard auch ein paar gute Einheiten, wie zum Beispiel einen Prinzen oder die gute Drone aber ihr fehlt es einfach an guten Fern- und Nahkämpfern von anderen Armeen. In der jetzigen Edition gewinnt man nicht mit mittelmäßigen Einheiten mit ein paar guten Waffen sondern mit klaren pount and click Einheiten. Da das ganze Spiel in der 8.ed competitiver geworden ist muss man damit rechnen das ein gegener mit zwei zwanziger Blobs Todeskompanie mit E-Äxten kommt. Natürlich kostet die was, hauen aber ohne Probleme alles weg was die Deathguard stellen kann während sie nicht vergleichbares hat. Die eigentliche Stärke der Deathguard kommt somit nie zum tragen. Was ich meine ist, dass ein 5++ nicht zum tragen kommt wenn man 34 Wunden auf 10 Modelle safen muss vor allem wenn die Waffen auch noch d2 oder höher sind. Ein Gegner der gewinnen will stellt nun mal Einheiten die gut sind. Ob es nun 60-80 Genestealer oder 10 Wulfen mit Schild und Hammer oder drei Ravager mit 3 Desintegrator sind spielt keine große Rolle. Die Punktkosten für diese Einheiten sind hoch wenn sie aber schießen bzw in den Nahkampf kommen spielt das keine Rolle mehr. Wenn diese Einheiten besonders Nahkampfeinheiten einmal angekommen sind ist das Spiel in der Regel vorbei. In der jetzigen Edition entscheiden solche Einheiten das Spiel und wie man sie einsetzt und ein guter Spieler weiß was er tun muss damit diese ankommen. Listen die die nicht auf diese Art Einheiten setzten kommen nicht mit, weswegen man diese Einheiten in jeder nicht freundschaftlichen fluff Listefindet. Dazu kommt noch das der Widerstandsvorteil nicht nur gecanceled wird sonder, die anderen Vorteile wie die Mortalwounds oder buffs darauf anwiesen sind, dass die Armee bubbled aber das gibt den Gegner dann nur die Möglichkeit einfach Folgecharges.
Also was sind die schwächen der Deathguard. Ganz klar, erstens absolut keine "point and click" Einheit wie oben beschrieben, weder im Fern- noch im Nahkampf. Sie haben keinen wirklich guten Beschuss noch haben sie ein wirklichen harten Nahkampf der seine Punkte auch nur ansatzweise wert ist und überhaupt ankommt. Diese beiden Faktoren machen sie meiner Meinung nach zu einer schlechten Liste für competitive Spiele. Vorallem da ihre "Stärke" der Widerstand in der Regel so gut wie nie zum tragen kommt wenn es relavant ist. Abgesehen von den Bolterschuss hier und da und den Fahrzeugen, welche zwar gerne mal eine Laska mehr aushalten aber in der Regel nicht effektiv genug sind um diesen Vorteil wirklich zu nutzen. Andere klare Nachteile sind schon wie gesagt die viel zu hohen Punktkosten vieler Einheiten wenn man diese mit tatsächliche Leistung vergleicht. Und bezogen gerade auf den Kosten Nutzen Faktor die Ausrüstungsmöglichkeiten der meisten Einheiten. Aber auch der Mortal wound output ist nicht hoch genung um etwas zu beeinflussen, vorallem da andere Armeen darin deutlich stärker sein können. Als letztes könnte man noch über mittelmäßige Zauber meckern.
Also alles in allem würde ich sagen das die Deathguard ihre Stärken in der Meta nicht richtig ausnutzen kann und ansonsten sehr mittelmäßig ist. Also andere Armeen diese entweder wegballern oder wegkloppen.
Ich vermute mal das es daran liegt das sie zu den frühen Codexen gehören. Lustig ist allerdings das obwohl ich nur ca. 1-2 Spiele von meine ca. 25+ Spielen gewonnen habe, alle immer mit einem ääähh kommen wenn ich die Armee stelle, weil ich mehr aushallte als sie gerne hätten auch wenn das nicht wirklich etwas am Spiel ändert. Also sie zum Beispiel zweimal auf etwas schießen müssen um den letzten Lebenspunkt zu entfernen.
Jetzt will ich aber auch eure Meinung hören nachdem ich mich hier ausgeheult habe. Seit ihr anderer Meinung, habt ihr andere Erfahrungen gemacht, vielleicht spiele ich ja auch nur gegen Assis? XD
Wenn ihr noch Listen braucht gebe ich euch gerne welche, passe diese aber oft an potenzielle Gegner an, wie er es auch tut. Hängt halt damit zusammen, das selten jemand mit fertigen Listen kommt da wir immer schauen das jeder einen Gegner hat ist immer Zeit fürs Liste schreiben wenn man seinen kennt.