Taktik Diskurs! Was tun um zu gewinnen (Ausgelagert aus KFKA 9. Ed.

Defensiv aufstellen geht schlecht wenn man schnell an die Marker will. Der erste Zug bedeutet nicht nur als erstes Schiessen, sondern auch als erster Marker besetzen.
Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass die Nahkampfeinheiten des Zweit-Ziehenden einen wesentlich kürzeren Weg zu den Markern bzw. den gegnerischen Einheiten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst
Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass die Nahkampfeinheiten des Zweit-Ziehenden einen wesentlich kürzeren Weg zu den Markern bzw. den gegnerischen Einheiten haben.
Was kaum eine Rolle spielt, da fast alle Armeen charges in der ersten Runde schaffen. (Wenn man es will)

Muss da dem Captain schon Recht gegen, der erste zug ist aktuell sehr mächtig, zumal in der letzten Runde auch nicht mehr auf Missionsziele sitzen bleiben muss da man bereits gepunktet hat, während der Gegner noch drauf laufen muss.
Ein Ausgleich der stärker ist als das Zufallsprinzip wäre schon sehr gut.
 
Ich sagte auch taktisch und nicht Defensiv.
Der richtige Mix aus Einheiten weit vorne um Marker zu besetzen, Einheiten hinten die schnell und effizient sind und auch vor Beschuss geschützt sind falls man den roll-off nicht gewinnt ist hier der Schlüssel zum Sieg.

Auch das man nun Siegpunkte an Markern erst in seiner darauffolgenden Befehlsphase bekommt, gibt doch den Zweit-Ziehenden einen Vorteil auf den ersten Zug des Gegners zu reagieren und ihm diese Punkte zu verweigern.
 
uch das man nun Siegpunkte an Markern erst in seiner darauffolgenden Befehlsphase bekommt, gibt doch den Zweit-Ziehenden einen Vorteil auf den ersten Zug des Gegners zu reagieren und ihm diese Punkte zu verweigern.

Und genau deswegen macht es nicht mehr den riesen Unterschied.
Wenn gutes Gelände da ist kann man sich fast komplett vor Beschuss schützen und trotzdem schnell an den Markern sein.

Ich kann die Spiele bei denen das Stratagem gespielt wurde an einer Hand abzählen.
Ich vermisse es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst
Wenn gutes Gelände da ist kann man sich fast komplett vor Beschuss schützen und trotzdem schnell an den Markern sein.

Genau so und nicht anders.

Ich habe dazu passend neulich in einem Battlereport einen schönen Satz gehört: Stell so viel Gelände auf, dass du dir überlegen musst, ob du wirklich die erste Runde haben willst.

Was kaum eine Rolle spielt, da fast alle Armeen charges in der ersten Runde schaffen. (Wenn man es will)

Ja, aber meist nur 1 max 2 Einheiten. Wenn dein Gegenüber 2 wichtige Missionsziele in der Mitte besetzt, kann es dann sein, dass man dem Spieler, der die erste Runde hatte, Transporter samt Inhalt zerplatzen lässt.

Wie gesagt, Gelände sollte passen. Das Gelände was GW vorgibt ist meiner Ansicht nach zu wenig. Ich halte es für nichts Verwerfliches, wenn man genug Gelände hat, um 2/3 der Armee sicher außerhalb von LoS aufzustellen. Das sichert dann einfach, dass man zwar mit der ersten Runde eben schneller Boardcontrol hat, sich aber auch sicher sein muss, dass seine Armee die Antwort übersteht.
 
Ich habe dazu passend neulich in einem Battlereport einen schönen Satz gehört: Stell so viel Gelände auf, dass du dir überlegen musst, ob du wirklich die erste Runde haben willst.

Gelände is ja schön und gut, aber wenn kein Platz da is das sich ein Rhino bewegen kann is das zuviel Gelände. Es kann nicht sein das Infantrie praktisch immer in Deckung, oder praktisch immer außerhalb Sichtlinie is.
 
Wir spielen auch momentan viele 1000p Spiele mit massiv viel Deckung und es macht sich bemerkbar, dass man in Runde 1 fast keine Ziele vor die Flinte bekommt. Und gefällt das sehr gut so, und auf den kleinen Tischen ist es auch gar kein Problem so viel Gelände zu stellen.

Das eine Spiel, das Kollegen mit wenig Deckung gespielt haben, war wohl auch relativ unerquicklich.

Anbei ein paar Beispiele der letzten Crusade schlachten. Besonders angetan bin ich von zentralen Wäldern da sich dort ein spannendes umkreisen ergibt, wenn jede Einheit versucht selber ihr Ziel ungehindert beschießen zu können, aber gleichzeitig vor möglich viel return fire Geschützt sein will.
 

Anhänge

  • IMG_20200823_124359.jpg
    IMG_20200823_124359.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200814_201229.jpg
    IMG_20200814_201229.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200809_162050.jpg
    IMG_20200809_162050.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200823_133831.jpg
    IMG_20200823_133831.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 89
@Nukleon So soll es aussehen. Wenn man die erste Runde hat, bekommt man Boardcontrol, ist aber dafür offen und der Zweite gibt Boardcontrol auf und ist dafür zum größten Teil sicher. Wobei mir gerade auf der Wüstenplatte doch zu wenig Gelände ist. Ich denke aber auch, dass man hier in Diagonalen spielen kann.

Gelände is ja schön und gut, aber wenn kein Platz da is das sich ein Rhino bewegen kann is das zuviel Gelände. Es kann nicht sein das Infantrie praktisch immer in Deckung, oder praktisch immer außerhalb Sichtlinie is.

Man kann Gelände sehr gut verschachtelt stellen, dann können Panzer ohne Probleme durch. Wenn allerdings eine Einheit von der eine Seite der Platte, ohne Probleme auf die andere Seite feuer kann (indirektes Feuer außen vor), hat man definitiv zu wenig Gelände.

An dieser Stelle würde ich auch den Channel von Tabletop Titans empfehlen. Abgesehen davon, dass es (meiner Ansicht nach) der Beste 40k Content momentan ist, ist es auch der einzige Channel, der genug Gelände stellt.