Simplified but not Simple? Wie ist euer Stand in der 10ten PRO/CONTRA

Welche Note würdest du der 10ten Edition geben?

  • 1

    Stimmen: 5 3,2%
  • 2

    Stimmen: 48 31,0%
  • 3

    Stimmen: 43 27,7%
  • 4

    Stimmen: 26 16,8%
  • 5

    Stimmen: 27 17,4%
  • 6

    Stimmen: 6 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    155
dem völlig undurchsichtigen Streichen von Modellen

Für sowas habe ich mir Infinity herausgesucht.
Kann ich in dem Kontext aber auch nur vor warnen. Die CB-Jungs haben da sehr gut von GW gelernt, inklusive sassy Kommentare was du mit deinem Montesa-Knight ohne Bike machen darfst. Der Father Knight hat sage und schreibe eine Edition überlebt bevor er gestrichen wurde.

Dem Rest stimme ich voll zu. Gerade Old-40K Projekte sprießen ja auch hier im Forum zur Genüge. Und wo es Community gibt, gibts eben auch Support. Viele Auswahlen kannst du mittlerweile mit Fan-Regeln auch in älteren Editionen spielen oder es hat sich bei den Fraktionen fast nichts geändert (Eldar 😀) oder aber uralte Auswahlen gibts nun als Modell (Chaos 😀). Thousand Sons oder Emperors Children nach dem Codex 3.5? Wer wollte das nicht mal probieren, die EC haben da sogar noch einen Cybot.
 
Codex 3.5? Wer wollte das nicht mal probieren
Nur zu empfehlen.👍
Dazu ein loyaler, selbst definierter Orden als Gegner und ein interessantes Spiel steht an.
Außer Artwork als Mini umzusetzen könnte GW sich auch gerne mal an eigene Glanzstücke erinnern und die in neue Edis holen.
Hust.... Fahrzeuggenerator 😉😁
 
Kann ich in dem Kontext aber auch nur vor warnen. Die CB-Jungs haben da sehr gut von GW gelernt, inklusive sassy Kommentare was du mit deinem Montesa-Knight ohne Bike machen darfst. Der Father Knight hat sage und schreibe eine Edition überlebt bevor er gestrichen wurde.
Ja, das stimmt leider. Bei Infinity bin ich auch seit Anfang dabei.
Komischerweise empfinde ich es bei Infinity weniger schlimm als bei GW, obwohl bei mir nun Acontecimento, Neo Terra und Varuna betroffen sind. Könnte mit dem Preis der verdammt guten Metallminis zusammen hängen, an der Menge der betroffenen Figuren oder, dass relaxt mit Proxys umgegangen wird.

Ein sehr langlebiges System ist (Classic) BattleTech. Und hier gibt es auch einen gewaltigen Hintergrund. Der Friede Blakes mit Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schön polemisiert, aber es handelt sich nicht um eine Kombination, sondern um eine einzige Formulierung. "die zum schießen gewählt werden kann".
Wenn eine der Missionen dir sagt, dass das für deine Mission nötig ist, dann stellst du dir natürlicherweise die Frage, welche Einheit das könnte. Zum Beispiel eine Einheit ohne Schusswaffe oder eine die vorgerückt ist. Trifft deutlich mehr als eine Fraktion. Die kommen dann noch on top, wie Sporenminen usw.

Habe ich out of Phase rules und sequencing vergessen? 😁
Ja, ich polemisiere gerne. Das meine ich nie als Angriff, sondern wirklich nur als Polemik.
Ich hab ja auch nicht gesagt, wir hätten garkeine Fragen. Wir haben schon welche, die werden auch besprochen und geklärt. Nur waren es eben wenige Fragen als bei anderen Editionen.

PS.: spielt ihr übersetzte Regelwerke? Ich kaufe seit der 8ten nur noch englische, um den Unklarheiten, die die Übersetzung manchmal mit sich bringen, zu umgehen. Sieht der Rest meiner Gruppe ähnlich. In deinem Fall ists vermutlich „eligible to shoot“, was im deutschen zu „kann zum Schießen gewählt werden“ wurde. Auch wenn ich kein 120%iger Englishkenner bin, reicht es für Warhammerregeln 😉
 
Eligible to shoot ist super klar definiert, wenn auch unintuitiv, da viele meinen eine Schusswaffe wäre eine Voraussetzung was dann einer gefühlten Regel entsprechen würde. Das nach 2 Jahren dazu immer noch Fragen auftauchen wundert mich dann doch, außer bei Wenigspielern.

Die deutsche Übersetzung ist für klares Spiel echt ein Hindernis. Gut ist, dass man über viele Quellen den Originaltext kostenfrei einsehen kann.

Ich kann festhalten, dass ich nach zwei Drittel der Editionszeit keine 40K Edition weniger gespielt habe als die 10te. Dies liegt mehr an mangelnder Gelegenheit als an Lust und Laune meinerseits. Jetzt komme ich schon langsam in die Stimmung für ne neue Edition, so dass die 10 vermutlich bis zu ihrem Lebensende von mir nur wenig oder gar nicht mehr gespielt wird.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: spielt ihr übersetzte Regelwerke? Ich kaufe seit der 8ten nur noch englische, um den Unklarheiten, die die Übersetzung manchmal mit sich bringen, zu umgehen. Sieht der Rest meiner Gruppe ähnlich. In deinem Fall ists vermutlich „eligible to shoot“, was im deutschen zu „kann zum Schießen gewählt werden“ wurde. Auch wenn ich kein 120%iger Englishkenner bin, reicht es für Warhammerregeln 😉
Ganz einfache Antwort, beides. 😁
Der Unterschied ist je nach gewählter Übersetzung für "eligible" auch nicht vorhanden.

Man findet ne Lösung, es gibt Klärungen, aber wo es die gibt, gab es eben auch Regelfragen. Und ich würde auch sagen, die neuen Karten sind besser formuliert als das Leviathan-Deck. Aber wenn man sich halt das nach 2 Jahren greift, dann kann man auch nach zwei Jahren die Regelfragen haben, die sich andere zum Anfang gestellt haben. Wenigspieler ist da eher durch Nichtspieler zu ersetzen 😜

Ich finde vieles im Vergleich zu vorher unintuitiv. Ich wüsste vermutlich aber auch nicht, welche Fragen man sich in der 9. stellen konnte. Die fand ich hingegen sehr einfach.
 
Ich möchte mich zunächst mal für die positiven Gedanken und Ideen bedanken ❤️

Bubble erweitern, Systeme wechseln, da treff ich auf ein Hindernis, und zwar ein total subjektives ^^

Das Tabletop Hobby für mich war immer Warhammer.
Fing an mir Fantasy, haben mir n paar Kids madig gemacht als ich selbst Teenager war.
Danach wars 40k in der dritten oder vierten Edition, anschließend laaange Pause bis zur 8., und da dann erst richtig durchgestartet.
"Das Hobby" für mich ist SEHR eng mit der Ästhetik und dem Fluff von GW verbunden, mit anderen System werde ich einfach nicht warm.

Dazu kommt eben dass meine Gruppen Knietief in GW stecken, eben wie ich ^^
Die kriege ich nicht "umerzogen", und aus genannten Gründen wäre das auch gar nicht zielführend ^^

Ich wollte jetzt schreiben wieviele Armeen ich jenseits der 2k Punkte hier habe und erwischte mich wieder dabei dass ich das gar nicht ad hoc beantworten kann, ist fast schon n Meme dass der dicke Giga schneller die Fraktionen aufzählen kann die er NICHT hat ^^

Da steckt soviel Herzblut drin, so viel Voreingenommenheit, da komm ich nicht mehr raus xD

Aber mal sehen was die Zukunft bringt, ich hab den Thread hier schon mehr derailed als ich beabsichtigt habe.

Danke an alle 🙂
Hier im Forum würd ich glaub ich noch bleiben, lebt damit 😘
 
Ich würde jetzt eigentlich auch für OPR Werbung machen als mein Lieblingssystem für meine 40k Minis (hab deshalb Imperial Guard, Tyraniden und SpaceMarines bemalt).. aber ich würde sagen: gönn dir den Sommer als Auszeit und guck dann vielleicht nach September mal in OPR rein mit deiner Gruppe.. da gibts nämlich ein "die Armeen einzigartiger machen"-Groß-update, was OPR für viele 40k Fans interessanter machen wird.
Die Armeen werden sich nicht so krass ändern wie das bei 40k der Fall ist, aber jetzt reingucken und dann bald n Update kriegen ist ja auch doof für den Bock. Danach wird das wieder 1 Jahr stabil bleiben.
 
Finde "Pausen" vom Hobby überhaupt nicht schlimm.
Bin in der 4. Edition ausgestiegen und mit der 9. Edition wieder eingestiegen.

Am Ende is das Spielsystem auch wirklich scheiss egal.
Hauptsache du machst das was du machst, mit Leuten mit denen du gerne zusammen bist.
Ohne hilft dir das beste System auch nicht weiter, und mit is sogar das schlechteste erträglich.
 
Hust.... Fahrzeuggenerator 😉😁
Mehr noch, es gab sogar das Creature Feature mit dem du die Flora und Fauna eines Planeten darstellen kannst oder Punktkosten für sowas wie den Nurglebaum berechnen kannst. Das ist einfach nur genial für Missionen in denen du sowas vernichten musst usw.