500 Punkte - Colloseum

Also ... der Abend ist durch und es hat sogar für 2 Spiele gereicht.
Was auch meine erste Erfahrung ist: Die Spiele sind ungewohnt und erfreulich schnell. Hauptgrund ist natürlich die kleine Punktzahl bzw die wenigen Einheiten. Es wird sehr schnell blutig (kleineres Spielfeld) und in 2-3 Runden ist so ein Spiel imho in den meisten Fällen entschieden.

Meine Tyraniden haben beide Spiele gewonnen. Mein Gegner hatte eine sehr schön bemalte Space Wolves Armee im Saga of the Hunter Detachment:

10x Wolf Scouts
10x Blood Claws + Character
5x Intercessor Squad

1. Spiel
Die Space Wolves haben den ersten Zug und die Wolf Scouts scouten nach vorn. Meine Genestealers scouten nach hinten um außer Charge Reichweite zu kommen. Leider bleiben die Von Ryans Leaper in Reichweite. Die Blood Claws rücken vor und würfeln einen schlechten Charge auf die Leaper. Die machen ihr Fight First und erschlagen die 2 Wölfe (Charge Verlängerer) und einen Scout. Aufgrund des kurzen Charges können nur wenige Wölfe zuschlagen und ich verliere nur 1 Leaper. Sonst passiert nicht viel.
In meiner Runde charge ich Wolf Scouts mit dem Broodlord/Genestealers, einem Liktor und die 2 Leaper schlagen auch noch zu. Feierabend für die Scouts.
An der anderen Flanke wollen die Blood Claws Blut sehen und rücken vor. Aber mit Hypersensory Scillia ziehe ich Leaper und Liktor per Reaction Move außer Reichweite.
Das war die Entscheidung. Ich greife die Blood Claws und Intercessors an. Die Blood Claws werden ausgelöscht und die Intercessors beinahe.
Hier haben wir das Spiel beendet.

2. Spiel
Wir haben beide etwas anders aufgestellt, die Wölfe diesmal mit deutlich mehr Respekt. Hilft aber nicht. Ich habe den 1. Zug und scoute aggressiv nach vorn. Dorthin wo schon die Liktoren und Leaper stehen. 2 gute Charges auf Wolf Scouts und wieder mit Hypersensory Scillia den Blood Claws aus dem Weg gegangen.
Auch hier haben wir nach 2 Runden beendet. Die Wölfe waren diesmal zwar etwas erfolgreicher, aber trotzdem kurz davor, getabled zu werden.

Fazit:
Die gute Performance der Liste hatte 2 Gründe.
Erstens hat mein Gegner deutlich unter Durchschnitt gewürfelt (zb. 4x Hazardous = 2 tote Wölfe).
Zweitens ist Advance + Charge in Verbindung mit Fight First und Stealth sehr effektiv. Meine komplette Liste infiltriert/scouted.
Und da ALLE Einheiten Vanguard Units sind, hat man mit Hypersensory Scillia einen 6" Reaction Move für 2 Einheiten. Das ist absolut Gold wert.

Das Format hat mir wirklich Spaß gemacht. Man kommt auf dem kleinen Feld schnell zur Action.
Und auch die Liste macht Spaß. Ist mit den ganzen schnellen Vorhut Organismen eigentlich ziemlich fluffig, sehr schnell und sehr flexibel. Und das auch ganz ohne Beschuß.
 

Anhänge

  • 20251126_194525.webp
    20251126_194525.webp
    195,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20251126_194545.webp
    20251126_194545.webp
    162,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20251126_194552.webp
    20251126_194552.webp
    125,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20251126_215229.webp
    20251126_215229.webp
    194,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor das nochmal zu spielen?

Auf jeden Fall. Spiel ich viel viel lieber als Combat Patrol!
Und mir fallen zu fast allen meiner Armeen etliche coole Listen ein, die ich gern probieren würde.
Besonders geil ist die Voraussetzung, min. 2 Infantry Units aufzustellen. Das macht viele Units spielbar, die im normalen 40K Meta nie eingesetzt werden.
 
Auf jeden Fall. Spiel ich viel viel lieber als Combat Patrol!
Und mir fallen zu fast allen meiner Armeen etliche coole Listen ein, die ich gern probieren würde.
Besonders geil ist die Voraussetzung, min. 2 Infantry Units aufzustellen. Das macht viele Units spielbar, die im normalen 40K Meta nie eingesetzt werden.

Ich habe ja bisher noch kein 40k gespielt, heißt Infantry Units bei Astartes dann, Battleline (Intercessor oder Assault Intercessor)?
 
Was für ein Gelände set ist das?
Also woher die STL?
 
  • Like
Reaktionen: Meini