Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten ab 03/23

dann kommt die Maserung plastischer raus.
Dann hat man bei der Größe unserer üblichen Teile aber immer noch das selbe Problem:
Zuwenig davon.🤷
Ohne aktives Nacharbeiten und "eigener" Maserung bleibt nicht viel für die Optik.
Da ich auch Vollholz Schiffsmodelle baue, die nicht bemalt werden, bleiben da häufig nur exotische Holzsorten (für Furnier oder Splint muß man auch keine Niere investieren), die eine entsprechende dichte Maserung haben um gut auszusehen.
Dabei ist der angestrebte Maßstab aber irrelevant, wobei es bei der Mini/Gelände immer noch "echt" aussehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: senex
Fallen dir andere Holzplatten ein, die eine tiefere Maserung haben als Balsa?
Fichte und Tanne haben zwar in den hier im Handel liegenden Schnellzuchtsorten selbst keine sonderlich schöne Maserung, sind aber partiell weich und gut bearbeitbar. Aus einem glatten Stück Fichte kann man schöne Bretter und Balken in geeigneter Größe mit gut unregelmäßiger Oberfläche spalten.
So ein Brettchen bringt jede Menge Material. (Wenn man nix daheim hat, mal im Baumarkt bei den Reststücken schauen.)
In den Jahresringen dann im hellen, weichen Teil die Vertiefungen einbringen.

Das ist alles bestimmt davon, was man bauen will, welches equipment man hat und wieviel Aufwand man betreiben will. Ein Diorama ist halt was anderes auf irgendwas auf der Platte, wo man aus einem Meter Entfernung die mühselig ausgearbeiteten Details eh nicht sieht und ob man diesen überzogenen Fantasy-Holzstil nimmt, ist eh so eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Land Speeder aus der Armagedon Grundbox aus? Könnte man den als Grundlage für ein Ork-Fahrzeug nutzen?
Klar, kann man.
wenn ja für welches?
Kleine Räder dran: Buggy
Große Räder dran: Trukk
Kanone dran: Panza

Kommt jetzt wirklich schwer darauf an, wie viel Energie du in den Umbau investieren möchtest.
Bei mir ist ein alter Speeder der Kopf meines Arschbombas aka Stompas ...
 
Könnte man den als Grundlage für ein Ork-Fahrzeug nutzen? wenn ja für welches?
Hast Du schon mal Orkz gespielt?😉😁
Es gibt praktisch keine Fahrzeuge die man nicht für die nehmen kann.👍😁
....außer vielleicht das SMariokart,daß würde wahrscheinlich höchstens ein verzweifelter Grot nehmen.😉🥳🥳
 
  • Haha
Reaktionen: senex
Mit welchem Kleber verbinde ich denn Geländeteile aus Resin mit Styropor?
Du könntest Silikon versuchen.
Besser wäre es aber die Oberfläche des Styropor (Styrodur wäre noch besser) dick Hartversiegelst (Farbe/Lack/Holzleim ) und dann ganz normal Sekundenkleber.
Für kleine Teile geht auch Holzleim, wenn man nicht zu viel daran herumzieht.
 
Du könntest Silikon versuchen.
Besser wäre es aber die Oberfläche des Styropor (Styrodur wäre noch besser) dick Hartversiegelst (Farbe/Lack/Holzleim ) und dann ganz normal Sekundenkleber.
Gut. Versiegeln wollte ich es ohnehin mit leicht verwässerten Holzleim. Dann sollte es klappen. Ich ziehe Styrodur auch grundsätzlich vor, aber nun muss ich Styropor benutzen.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Auf Silikon hält allerdings keine Farbe und wenn man irgendwo kleckert, bekommt man es nicht restlos abgewischt. Das hätte also ein gewisses Risiko. Acryl hält nicht so gut, aber man kann drauf malen und es eignet sich nebenher auch ganz gut, um das Styropor zu verspachteln.
Ich habe mich bisher immer mit Holzleim begnügt und das hat auch soweit gehalten. Wenn ich es wirklich stabil brauche, würde ich zusätzlich noch stiften. Eine Reißzwecke mit Sekundenkleber unter das Resinteil kleben wäre da schnell und einfach.
 
Kennt jemand ein Produkt oder eine gute diy-Lösung zur Herstellung von Flexschläuchen, Optik/Durchmesser vgl. Bild?

Screenshot_20260516-215134.webp


Kann sein, dass es auch ein Produkt dafür gibt, das wäre mir am liebsten, aber ich finde gerade nicht die richtigen Suchbegriffe 😀

Gewundene Stahlsaiten für E-Gitarren z.B.? Kann mir vorstellen die lassen sich zu schlecht in Form bringen...
 
Kennt jemand ein Produkt oder eine gute diy-Lösung zur Herstellung von Flexschläuchen,
Rollmaker Set bei GSW.
IMG_20260516_220811.webp

Vorher habe ich ein Stück alten Wantenrahmen von Revell Segelschiffsmodellen genommen,das oben funktioniert besser.
Bei den Gitarrensaiten den Seelendraht raus, dann geht es recht gut.
 
Ein ähnliches Tool von StudioWorx
tubetool
Bedienungsanleitung vom damaligen Erfinder:

Es ist sinnvoll beim putty eine nicht so klebrige Variante zu wählen, das kann man ggfs. auch durch Beimischung von 20-30% Fimo erreichen oder man lässt putty wie GS etwas "anreifen", bis die sehr klebrige Anfangsphase vorbei ist. Zu Weiterverarbeitung/Anbringung kann man in die Rolle, wenn sie nicht so sehr dünn werden soll, an Anfang einen Faden oder ganz dünnen(!) Draht einbetten.

historischer Exkurs: Früher, "als wir noch nichts hatten" , hat man eine Rolle auch ohne Tool hingekriegt und ist dann mit einer Hälfte von einem Kamm rangegangen. 2 billige Plastikkämme gibts im Zweifel für 3 Euro, da hat man auch 3 "Spurweiten".
 
Zuletzt bearbeitet: