Die Airbrush und ich, ein Abenteuer sondergleichen

[...]
Sieht sehr gut aus was du da fabriziert hast. Muss auch mal wieder weiter Testen

Danke auch einmal hier dafür 😀


ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir das Tutorial fast 1zu1 Nachmachen werden .. ich bin mit meiner Airbrush quasi an genau dem selben Punkt an dem du zur Zeit bist. bzw. ein Step hinter dir! Und sogar meine DE sollen die selben Farben bekommen .. ggf. weniger rot!
Ich finds echt Klasse und es sieht super aus!

Freut mich zu lesen und stört mich nicht, ganz im Gegenteil 😀


Moin, du hast dich ja schon gut rein gefuchst. Ich möchte meine Airbrush auch nicht mehr missen. Wenn man die Technik erstmal raus hat dann kann man damit ganz leicht super Effekte machen wie bei dir.
Immer dran bleiben. Auf YouTube kann ich dir noch Nex Level Painting empfehlen.

Danke für den Tipp erst einmal. Das mit der Airbrush nicht mehr missen verstehe ich sehr gut. Die Pinselarbeiten an der Venom lassen noch auf sich warten, weil ich gar keine Lust habe mit Pinsel zu malen ... mal schauen welche Armee 100% mit Airbrush geht und ich noch nicht habe 😉


Danke für die Beschreibung deine Erlebnisse mit Bildern. Sind interessant zu lesen und man lernt Neues kennen. Mit Maskierung muss ich auch echt einmal probieren.
Habe auch endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum Bemalen, aber vieles schon wieder vergessen :huh:

Gerne. Dass jemand aus meinen Fehlern und Erfahrungen lernen kann, ist ja Sinn und Zweck meiner Beiträge 😉 Maskierung kann ich bisher nur empfehlen. Macht es deutlich angenehmer mehrfarbige Modelle zu besprühen 😀

Bei der Venom würde ich empfehlen etwas mehr auf zenitales Highlight zu achten statt den Airbrush auf alle freien Flächen loszulassen. Realistisch betrachtet macht das extreme Highlight hinter/unter der Fenster-Scheibe nämlich keinen Sinn und verwirrt das Auge. Ich habe mal einen schnellen Sketch gemacht:

Danke dafür. War mir so nicht bewusst. Das hilft mir weiter 😀 Werde ich bei meinem nächsten Werk hoffentlich beachten.


Mal schauen wann ich die Venom mit den Pinselarbeiten abschließe. Bin derzeit eigentlich einen Orkumbau am fertigen und wie weiter oben schon erwähnt habe ich gar keine Lust auf Pinselmalen 😛 Mal schauen wie lange das Schaffenstief anhält 🙄
 
So da bin ich wieder - obwohl es genau genommen kein Update ist, habe nichts geschafft was nenneswert ist (brauche wohl mal einen langen Urlaub dafür... also Herbst/Winter frühstens auf Grund meiner saisonabhängigen Arbeit 🙁)


Jedenfalls gedenke ich ein neues Armeeprojekt anzufangen. Ich wollte aber erst meine "Altlasten" weit genug bemalen, dass ich die bestehenden Armeen etwas flexibler einsetzen kann.


Diesen Monat muss ich (auf Grund unserer Malchallenge) noch die beiden Reiter dieser edlen Farrren* fertig bekommen.
Anhang anzeigen 330799

Die sind derzeit auf diesem Stand, also gut machbar (vielleicht sogar heute Abend nach der Familientradition).

Anhang anzeigen 330800

Eines der Schwerter ist bereits mit LiquidMask geschützt (seit einigen Wochen wohlgemerkt, ich bin gespannt - auf der Verpackung steht, man sollte damit nur KURZ maskieren... gibts also direkt eine Produktreview nebenher 😀). Bei dem anderen Schwert habe ich nicht nur einen Grat übersehen (...) sondern auch direkt mal gelernt, dass es Bockschwer ist Schwerter gleichmäßg zu bemalen.

Anhang anzeigen 330801

So und zu guter letzt noch ein kleines Gruppenbild der besagten "Altlasten". Ich habe extra nur das genommen, was vorraussichtlich noch mit der Airbrush bearbeitet wird 😛 Ein bis zwei Sachen muss ich aber noch flicken (rechter Waffenarm am Gargbot, Trukk Kabine schließen und Turm oben drauf, Turm für Kampfpanzer bauen mit Fetter Wumme)

Anhang anzeigen 330802

Der große Bruder vom Gargbot ist für den Ork-Looted-Malwettbewerb geplant, der wird also direkt nach den Reitern folgen müssen 😉


Bis denn dann sag ich mal :wub:



*geschlechtsreifes männliches Hausrind :cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aRiele

Das "strahlend grüne Weidengrass" ist passend zum Spieltisch und Rest der Armee 😀 Bist glaube ich der Erste der es anspricht (obwohl ich mir sicher bin, dass hier genug stille Kritiker sind 😛). Fotos mache ich mal bei Gelegenheit, der Tisch ist der derzeit abgedeckt und fungiert als Malstation 😎


Heute gibts ein kleines Zwischenspiel:
Einer meiner Kampfpanzer hat seit Jahren keine Verstärkte Ramme an der Front (lag stattdessen in der Bitzbox), aber so langsam wollte ich dann doch mal eine farblich einigermaßen Passend hinzufügen. Die Gelegenheit mal bisschen mit Maskierung zu üben war ja geradezu ideal :wub: Also erst einmal 3x3mm Klötzchen ausgeschnitten (natürlich nicht perfekt gleichmäßig, aber war ja irgendwie doch erwartet :dry🙂
Anhang anzeigen 330896

Ramme einmal mit zwei Stufen rot übernebelt (Gory Red und Bloody Red von Valejo Air)...
Anhang anzeigen 330897

... und versucht mit Skalpell und einer Kunstoffpipette 🙂rolleyes: meine Finger waren zu klobig) ein gleichmäßiges Karomuster ab zu kleben.
Anhang anzeigen 330898

Einmal Schwarz drüber genebelt und dann weiß als geplante fertig Farbe. Wäre vermutlich klüger gewesen vorher einen grauen Zwischenton auf zu tragen, aber ein gewisser JEMAND hat seit Monaten meine grauen Farben und noch KEINE GELEGENHEIT gefunden diese zurück zu geben (wenn du das liest, schäm dich 😛). Das ist aber eine andere Geschichte 😀
Ich hatte eigentlich geplant von schräg oben links (auf dem Bild, also Fahrzeugseitig rechts) zu sprühen. Ich hoffte durch die leicht erhöhte Klebekante einen Farbschatten zu erhalten um ein bisschen Farbverlauf in das doch recht popelige Rechteck (Quadrat wäre übertrieben) zu bekommen. Ich sage nicht wie es gelaufen ist sondern poste einfach ein Foto 😀
Anhang anzeigen 330899

Falls wer einen Farbverlauf sieht, kann er mich dann gerne davon in Kenntnis setzen :cat: Anschließend kam der "Spass" die Folie wieder zu entfernen. Dabei zeigte sich, dass ich unbedingt eine Pinzette brauche, da das nur mit dem Skalpell eine komplizierte Angelegenheit war. Habe eine Ecke angehoben, die Folie mit dem Skalpell durchstoßen und dann mit der stumpfen Seite hochgezogen. Da das erst ab dem ~4 oder 5 Plättchen gut klappte, wurden vorher natürlich noch ein paar Schäden in die Farbschicht eingebracht (ein paar waren ja schon vorher drin...).
Anhang anzeigen 330900

Letzter Schritt war dann das abdecken mit LiquidMask, da ich weder irgendwelchen Wald- und Wiesenorks, noch mir, zutraute perfekt gerade Abgrenzungen zu gestalten.
Anhang anzeigen 330903

Den Rest der Bemalung gibts dann zum Wochenende (oder wenn alles RICHTIG gut läuft schon morgen, aber versprechen kann ich nichts). Bisher rückblickend muss es da eine deutlich einfachere Lösung geben ... Ein Gitternetz ausschneiden erschien mir aber nicht möglich ohne Stege stehen zu lassen 🤔
 
Es hat tatsächlich heute geklappt :lol:

Die Fertigstellung der Ramme ist schnell erzählt/bebildert. Zunächst wurde die Ramme wieder schwarz gesprüht und anschließend einige dünne Schichten Leadbelcher -Air von GW aufgetragen.
Anhang anzeigen 330990

Im Anschluss wurden einige Details mit dem Pinsel aufgebracht. Das schwerste war meinen alten "Malstil" zu treffen (unbedarft und unfähig - nicht zu verwechseln mit heute, wo ich nur noch unfähig und unbedarft bin :cat🙂. Das mitlerweile hart gewordenen LiquidMask wurde entfernt ...
Anhang anzeigen 330991

... und an einigen Stellen wurde ein Badab Black Wash aufgetragen. Die Fotos enthüllen auch noch einige Fehler (insbesondere beim Gelb), die ich jetzt gleich direkt korrigieren werde (ohne Beweisfoto, das hat was mit Vertrauen zu tun 😛)
Anhang anzeigen 330992

Abschließend noch wie es in Kombination aussieht 😀 Wash noch feucht fröhlich, wie oben schon zu sehen 😀
Anhang anzeigen 330993Anhang anzeigen 330994

Resultat ist ... naja Spielbar, die gesamte Armee ist nicht sonderlich hochwertig bemalt, aber hervorragend Spielbar und darauf kommt es mir irgendwie an bei den ersten 3-5 Armeen 🙄 Wenn ich dann mein neues Armeeprojekt starte wird mein Malstandard aber sowas von besser werden, ... bestimmt, ... vielleicht, ... ich Versuche es zumindest :cat:
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass das Karomuster zu leuchtend ist/war. Daher auch das Wash insbesondere auf dem Stück. Vielleicht gibts es noch eine zweite/dritte Schicht je nachdem wie gut es mir gefällt. Bild vom entgültigen Endstand dann vielleicht doch noch, aber das kann man ja nebenher erledigen 😉


Allerdings kann ich somit das Wochenende für die Farren-Reiter verwenden und gegebenenfalls mit dem Ork Dread anfangen 😎
 
Dann wollen wir mal. Wir wissen ja alle: Mühsam ernährt sich der Grashüpfer...

Die Verstärkte Ramme wurde noch ein weiteres mal mit Badab Black gewashed und an den Übergängen vom Karomuster wurde mit Leadbelcher etwas die Abgrenzung aufgeweicht. Ist nicht ganz optimal (hui was eine Untertreibung), aber ich lasse das jetzt so. Aus einigen Metern Entfernung sieht es gar nicht so schlecht aus - versprochen :cat:. Vielleicht muss so etwas doch besser abgegrenzt werden. Das werde ich dann beim nächsten Modell testen.
Anhang anzeigen 331403

Die beiden Crusher sind abgeschlossen - also Spielfertig. Hier sind die beiden mal als Team 😀 Mit denen bin ich echt zufrieden - klar ist jetzt kein Slayersword wert, aber das ändert trotzdem nichts an meiner Haltung 😛 Es gibt sicherlich ein paar Maler 🙂rolleyes: paar....) die noch das eine oder andere Detail einfügen würden, bessere Farbverläufe etc... (etc = end of thinking capicity :cat🙂 Anregungen sind auch weiterhin gerne gesehen, nur an DEN BEIDEN werde ich nichts mehr ändern. Stehen (liegen) aber noch weitere vier hier herum.
Anhang anzeigen 331404Anhang anzeigen 331408


Und dann jetzt endlich zum Malwettbewerb im Orkforum (https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/229490-quot-Looted-quot-Mal-Fight-Pit). Der gute Spannaboy scheut weder Stromkosten für seinen PC (oder Laptop, wer weiß das schon), noch Verschleiß der Tastatur bei langen Einträgen um uns solche zusätzlichen Motivationshilfen zu Verschaffen :wub: (Man beachte die Aussage und wahren Kern hinter der Ironie). Abgabeschluss ist irgendwie mitte Mai, also werde ich wohl etwa mitte Mai gegen 23:59 fertig sein... Plusminus.


Mein Umbau ist auf Basis eines Grey Knight Nemesis Dreadknight - eigentlich Hauptsächlich, weil ich damals den Umbau von Tokkutai gesehen hab und mir dachte "so einen brauche ich auch". Ich bleibe dabei jedoch Lichtjahre hinter seinem Umbau zurück. Zum Gewinnen des Malwettbewerbs wird das aber wohl ausreichen :cat:😎

Genug geplaudert - Zeit für ein bis zwei Fotos. Wie ich es ja mitlerweile richtig gut kann: schwarze Grundierung, Highlights mit Weiß (Mal Probeweise 1/3 Primer, 1/3 normales Weiß, 1/3 Thinner - wirkte alles in allem weniger ... Kreidig/Pastellig, vielleicht etwas Dünner? Das ist echt schwer zu beschreiben...). Erst einmal wurde großflächig alles vorbereitet, was am Ende welche Farbe hat steht noch gar nicht fest 😱
Anhang anzeigen 331405Anhang anzeigen 331406

Erste grobe Farbwahl war einfach mal Blau (Azul Blue von Valejo Air, entspricht keiner GW Farbe soweit mir bekannt).
Anhang anzeigen 331407Anhang anzeigen 331409Anhang anzeigen 331410

Das ist mein bisheriger Stand. Alles was blau bleiben soll, wird die nächsten Tage maskiert (Liquid und Solid) und anschließend kommt die nächste Farbwahl dazu (vielleicht rot/gelb/weiß/... ihr versteht das sicher 😛). Wie das Schwert gestaltet werden soll halte ich übrigens für die schwerste Frage. Da zwar die Möglichkeit besteht es als Energieschwert zu bemalen (dieses Blau/Weiß Grey Knight stilzeugs), ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Orks bei so einem schönen blau die Finger davon lassen können... Vielleicht doch lieber Rostig 😉
 
Es ist sehr Fazinierend was Du alles so ausprobierst und was so dabei rauskommt, nur so ist es auch richtig.....:thumbsup:

Deine Beiträge lassen sich auch wunderbar lesen und dank des Bildmaterials kann man es sofort verarbeiten. :happy:

Dank dir :happy: So etwas in der Art hätte ich mir eigentlich vor meinem Einstieg gewünscht (vielleicht noch etwas besser, aber ich bin ja Laie in sowas 😛). Es gibt ja scheinbar auf Youtube einen endlosen Fundus an How-To's, Meisterklasse-Niveau und dergleichen. Das Problem, das ich mit so etwas habe ist, dass es von bereits guten Malern/Airbrushern fabriziert wird. Das ist als ob Mozart gesagt hätte "du musst nur die Noten spielen". Ja geil, gib mir ein paar Dekaden... Man weiß nicht auf was für doofe Probleme man treffen kann als Neueinsteiger wenn man nur Profis zuguckt 😀

Aber genug von dem Thema, war auch direkt mega off-Topic und habe ich bestimmt schon einmal angesprochen - Entschuldigung dafür 😉


Heute konnte ich etwas Zeit erübrigen um einige Bereich der Modells zu maskieren. Dabei bin ich recht wahllos vorgegangen was blau bleiben soll. Einfach alles was komplett blau bleiben soll mit LiquidMask abgedeckt. Am rechten Bein wird erneut ein Karomuster getestet, diesmal ohne Einbettung in eine normale Fläche. Also kompletter Beinschutz auch komplett Karomuster. Naja der größte Teil, das Kleben von 9mm² großen Stückchen ist recht aufwändig.
Anhang anzeigen 331478Anhang anzeigen 331480Anhang anzeigen 331479

Anschließend wurde das Modell komplett schwarz genebelt und ein paar Highlights mit weiß angestellt. Ich verwendete wieder 1/3 Primer, 1/3 Weiß und 1/3 Thinner. Das lief nicht ganz perfekt, etwas dicker müsste die Farbe für mich sein. Ich werde das bei der nächsten Farbschicht anpassen und vermutlich (sehr ungefähr) 45% Primer, 22% Weiß und 33% Thinner (also auf Tropfen gerechnet für die Matheschwachen :cat:: 20 Primer, 10 Weiß, 15 Thinner).
Anhang anzeigen 331482Anhang anzeigen 331481

Alle stellen die nun mit Weiß ein Highlight erhalten haben wurde dann fix mit Hot Orange von Valejo Air eingenebelt. Den Faden am Fuss muss ich noch entfernen :lol:
Anhang anzeigen 331483Anhang anzeigen 331485Anhang anzeigen 331486Anhang anzeigen 331484Anhang anzeigen 331487

Dann steht für morgen auf dem Programm weiter zu maskieren, um das Orange zu konservieren. Man darf gespannt sein 😎
 
Joar,

heute angefangen das Orange zu maskieren. Hin und her überlegt ob ich das Bein komplett Maskiere oder erst die Karomaskierung entferne. Die Wahl fiel auf das letztere...
Anhang anzeigen 331606Anhang anzeigen 331607

Das hat meiner Motivation einen ordentlichen Dämpfer versetzt (obwohl ich solche Rückschläge eigentlich erwartet hatte...). Ich weiß leider noch nicht wodran es lag, vielleicht Farbe zu dünn oder noch Trennmittel/Fett auf dem Modell, Maskierfolie zu stark angedrückt... 🙁 Zwischen den Farbschicht und Maskierung lag immer mindestens 12-14h, soweit ich das Überblicke. Die Zeit sollte wohl ausreichen zum trocken, also wird es nicht daran gelegen haben.
Da ich noch nicht entschieden habe wie ich weiter vorgehe, werde ich das Wochenende zum Nachdenken verwenden (bin eh beruflich unterwegs und kann nicht malen). Nur das Bein entfärben könnte eine echte Herausforderung werden, daher muss ich da noch bisschen planen... Die Farbkombination finde ich aber gar nicht so schlecht 😀


Naja soweit erst einmal, denke frühestens Montag komme ich wieder zu etwas. Frohen Tanz in den Mai dann an alle Leserinnen und Leser (oder was man sich halt wünscht) :happy:
 
Surface Primer von Valejo Air. Wie zuvor auch immer 50/50 mit Thinner und dafür eine Schicht mehr drauf.
Hatte bisher keine Probleme damit, schon gar nicht wenn bereits eine Folgeschicht mit weißer und blauer Farbe hinterher kam. Ursache unbekannt ... vielleicht auch nicht lange genug geschüttelt 🤔 Lack über die Grundierung bei Maskierungen habe ich auch keine sonderliche Lust drauf.

Wo wir beim Thema sind, gibt es empfehlenswerten Klarlack für die Airbrush? Muss man da etwas beachten?