DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Hallo zusammen,

überlege wieder spielend in die 40k-Welt einzusteigen. Da mein Herz früher schon an Alaitoc hing, möchte ich auch jetzt diese Craftworld in die Schlacht führen.
Kleine Schlachten gefallen mir meist besser als größere und sprengen zeitlich nicht den Rahmen. Da es außerdem ja ein Einstieg sein soll und die Armee ja auch bemalt werden muss/darf, habe ich mir mal 1.250 Punkte als Grenze gesetzt. Beim Aufbau werde ich aber vielschrittig vorgehen.

Das Konzept soll erst einmal nicht zu hart sein, aber auch nicht so schwach, dass ich damit gar kein Land sehe. Es ist für Spiele unter Freunden ausgelegt und soll maximal auf kleinen Turnieren eingesetzt werden auf dem der Spaßfaktor oben steht.

Dazu soll es gegen den Trend nicht nur Alaitoc heißen, sondern auch ein wenig dazu passen.
Lange Rede kurze Liste:

Alaitoc
Patrol Detachment

HQ
01 Autarch [091 Punkte]
Warlordtrait = Puritanical Leader = +1 Leadership in 6"
Relikt = Shiftshroud of Alanssair = Inflitrieren und -1 THM
Warpsprunggenerator, Monofilamentschleudern, Energieschwert, Mandiblaster
01 Farseer Skyrunner [135 Punkte]
Psi-kräfte: Verhängnis und Mentales Duell

Troops
05 Ranger [060 Punkte]
05 Ranger [060 Punkte]

Fast
05 Warp Spiders [102]
05 Warp Spiders [102]
Je mit Exarch (zwei Schleudern und Klingen)

Heavy
01 Night Spinner [140]
01 Night Spinner [140]

Flyer
01 Hemlock [210]
01 Hemlock [210]
Psi-Kräfte: jeweils Verängstigen


Die Grundgedanken sind folgende:
Ich möchte wenig Schaden einstecken. Hemlocks, Ranger, Spiders und der Autarch haben alle -2 THM, der Farseer und die Spinner immerhin noch -1 THM. Dazu möchte ich gern dort auf dem Schlachtfeld zuschlagen können, wo ich möchte. Spiders, Spinners und Hemlocks sind dafür gut geeignet und auch Ranger haben eine gute Reichweite. Der Autarch schockt/inflitriet mit den Warp Spiders dank des Relikts und bufft ihre Trefferwürfe. Der Farseer ist schnell genug, um da wo ich zuschlagen möchte, Verhängnis zu zaubern. Durch die Kraft können dann vllt die vielen Monofilamentschüsse der Spiders und Spinners etwas ausrichten und den Ranger-Waffen schadet es auch nicht. Gegen große/starke Fahrzeuge müssen vermutlich aber dennoch die Hemlocks zuschlagen.
Als Waffe gegen Charakter-Modelle habe ich das Mentale Duell gewählt, da zehn Ranger vermutlich nicht ausreichen. Der Farseer hat im Idealfall durch den Autarch +1LS, sein Opfer durch die Hemlocks -3. Das könnte also schon Schaden machen.


Bin sehr gespannt, was Ihr für Anregungen und Hinweise habt.
Tschüss DerGaukler

P.S.: Werde mir bestimmmt auch Illic Nightspear besorgen und könnte ihn für den Autarchen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Danke für den schnellen Hinweis!

Battalion klingt natürlich gut und ich wolllte eh lieber dreimal Ranger in meiner Armee haben als nur zweimal. Dazu würde ich dann aber das Konzept ein wenig ändern müssen.

Raus:
- Farseer Skyrunner [135]
- Autarch mit Generator [091]
- ein Trupp Warp Spiders [102]

Rein:
- Farseer [110]
- Illic [080]
- ein Trupp Ranger [060]
- vier Warp Spiders zum verbliebenen Trupp [072]

Armeestärke = 1.244 Punkte

Illic passt natürlich thematisch wunderbar rein und mit den nun 15 Ranger samt ihrem Helden, habe ich hoffentlich auch genug, um gegnerische Charaktere aus dem Spiel zu nehmen. Das heißt, der Farseer bekommt neben Verhängnis noch Runenblick. Diese Kraft hat nun mit dem 9 Figuren starken Trupp Warp Spiders ein schönes Ziel. Den Hemlocks würde ich dannn wohl Verwünschen geben. Da ich kein Mentales Duell mehr habe/brauche, verzichte ich auf Verängstigen und senke lieber die Schutzwürfe meines Hauptziels.
--> Hauptziel hat im Idealfall Verwünschen und Verhängnis und die Spiders schießen mit Runenblick drauf.

Der größte Nachteil ist, dass der Farseer statischer und labiler geworden ist. Dafür ist seine Rolle aber defensiver und er kann den Phasenschleier bekommen (Infiltrieren und -1THM). Das Fehlen der Aura des Autarchen könnte durch den Runenblick ersetzt werden und plus 3CP ist bestimmt besser als auf 6+ CPs zurückzubekommen.

Mir gefällt es ganz gut.
Klingt das vernünftig?


Listen-Update
Alaitoc
Battalion Detachment
1.244 Punkte

HQ
01 Farseer [110 Punkte]
Psi-kräfte: Verhängnis und Runenblick
Relikt = Shiftshroud of Alanssair = Inflitrieren und -1 THM
Warlordtrait = Alaitoc ((weil Alaitoc) Moral-Blase) oder Wissen um Abweichende Wege (einen Wurf pro Runde wiederholen)
01 Illic Nightspear [080]

Troops
05 Ranger [060 Punkte]
05 Ranger [060 Punkte]
05 Ranger [060 Punkte]

Fast
09 Warp Spiders [174]
Inkl. Exarch mit zwei Schleudern und Klingen

Heavy
01 Night Spinner [140]
01 Night Spinner [140]

Flyer
01 Hemlock [210]
01 Hemlock [210]
Psi-Kräfte: jeweils Verwünschen
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich würde mir überlegen, ob ich statt der Warpspiders nen 5er Trupp Dark Reaper (incls Exarch mit Tempest-Launcher) reinnehme.

A) Die Dark Reaper profitieren deutlich mehr vom Alaitoc Trait als die Warpspiders
B) Die Warpspiders haben nichts, dass Sie gegen einen (unvermeitlichen) Nahkampf schützt
C) Deine Warpspiders und die Hemlocks müssen beide sehr nah ran. Das macht es für den Gegner einfach entsprechend zu reagieren. Die Reaper führen eine weitere (stärker und verlässlicher als die Ranger) Gefahrenquelle ein, die aber auf Distanz bleibt. Dark Reaper bocken auch mehr mit Runenblick als Warpspiders, mMn.
D) Die Kombi Farseer + Dark Reaper eröffnet auch den Zugriff auf das Abfangen Stratagem bei gegnerischen Schocktruppen


Alternativ kann man auch überlegen (wenn dir Dark Reaper zu stark für dein Spielumfeld sind) statt Warpspiders vllt Wind Rider zu nehmen, da man mit diesen immerhin auf 24 Zoll Distanz bleiben kann und damit auch vom Alaitoc Trait profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Besten Dank, Sieben!
hier mal meine Überlegungen zu Deinen Tipps:

Reaper vs Warpspiders

1.) Alaitoc-Fähigkeit
Wie sehr die Einheiten von der Alaitoc-Fähigkeit profitieren hängt natürlich davon ab, wie man sie einsetzt. Aber klar, die geringe Reichweite der Schleudern ist diesbezüglich gar nicht hilfreich. Allerdings möchte ich sie schon mit Bedacht einsetzen. Ein Ziel, ohne befreundete Einheiten in naher Umgebung oder in Nähe große Sichtblocker, hinter denen sich die Warpspinnen vor anderen Gegnern verstecken können, ist ideal. Durch die Feuerunterstützung der Nightspinners sollte es dann gelingen, das Ziel oder nahe gefährliche Einheiten zu zerstören. Und wenn der Gegner nur aus der Ferne schießen kann, profitieren die Warpspinnen eben noch mehr als die Dark Reaper von der Alaitoc-Fähigkeit, da sie durch den Flicker-Jump auf einen -2THM kommen. Gibt der Gegner mir keine geeigneten Ziele, sind sie leider entweder ungefährlich oder kurzlebig.
Meine Einschätzung (in diesem Kontext hier): 1:2 für die Spinnen

2.) Nahkampf
Sie wehren sich im Nahkampf ähnlich gut wie die Reaper - ein klein wenig besser sogar - und können rausspringen. Da sie in den meisten Fällen näher am Feind sind, müssen sie natürlich bessser aufpassen und geraten dennoch häufiger ins Handgemenge. Insgesamt ist das natürlich nicht gewollt. Das einzig Gute daran ist, dass man den Gegner durchaus umlenken und verlangsamen kann, wenn man ihn zwingt in der hinterste Ecke in den Nahkampf zu stürmen.
Meine Einschätzung (in diesem Kontext hier): 3:2 für die Reaper

3.) Lange vs kurze Reichweite
Ist in den ersten beiden Punkten mit eingeflossen.

4.) Vorwarnung
Da kann man wenig zu sagen. Stimmt einfach.
Meine Einschätzung (in diesem Kontext hier): 2:0 für die Reaper

5.) Beweglichkeit
Ein wesentlicher Aspekt, den die Warpspinnen der Armee verleihen, ist zusätzliche Beweglichkeit. Sie tauchen auf, wo sie wollen, und sind dann die schnellste Eldar-Infantrie-Einheit des Spiels (glaube ich). Das hilft bei MZ, das hilft bei der Fokussierung auf ein Hauptziel für den Beschuss und beim Ausnutzen und Umgehen von Sichtblockern. Die Reaper können ihr Sichtfeld nicht so effektiv ändern, kaum unterschiedliche MZ einnehmen und schwer Sichtblocker umgehen.
Meine Einschätzung (in diesem Kontext hier): 2:0 für die Spinnen


Entstand: 6:6
Dann bleiben ich doch bei den Warpspinnen. Außerdem spielen jetzt ja alle anderen die Dark Reaper (und Fire Prism), da komme ich gern ganz bescheiden mit den Spinnen (und den Spinners) daher. Windriders mag ich nicht, aber ich habe sehr lange überlegt, ob ich statt den Spiders die Hawks einsetze.


ZZ überlge ich noch, ob ich auf die Hemlocks verzichten könnte oder anders gesagt:
Wie verstärke ich die Liste, wenn die Hemlocks mit ihrer enormen Feuerkraft, Schnelligkeit und Punktzahl rausfallen?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Schöne Überlegungen zum Thema Warpspiders vs Dark Reapers im Kontext dieser Armee. Kann man so stehen lassen und dann letztendlich den Geschmack entscheiden lassen.

Zum Thema Hemlock-Alternative gibts von meiner Seite aus drei Ideen:

1. Doch nen Trupp Reaper ;)
2. Einen 3 Shurikenkanonen Serpent mit nem Trupp Dire Avengers um Missionsziele mit einem Trupp Objective Secure einzunehmen (wenn man das macht kann man auch wieder die Warpspider vs Dark Reaper Diskussion unter einem neuen Gesichtspunkt betrachten, da dann die Dire Avengers die Rolle der Warpspiders einnehmen).
3. Ein schöner Trupp FireDragons der irgendwo via Webway-Portal auftaucht und ein Highpriority-Target aus dem Spiel nimmt.

Ansonsten kann man auch über Banshees nachdenken, die vielleicht im ersten Zug schon ein (mehrere) Ziele binden können und so deiner Armee Zeit verschaffen.

Im Endeffekt merkst Du schon: es gibt viele Möglichkeiten und wenn man an die ganze Sache unter dem Gesichtspunkt rangeht nicht genau das zu spielen was eh jeder spielt, ist deine Armee-Idee schon ordentlich und letztlich geht es nur um Details und Geschmacksfragen.

Meiner Bevorzugung wäre im Übrigen Variante 2 mit Klammer: ein Hemlock raus, dafür ein Serpent mit Dire Avengers rein, dann noch die Warpspiders gegen Dark Reaper tauschen und du hast ne schlagkräftige Truppe. Man könnte sogar dann noch soweit gehen und wieder anfangen über die Streichung einee der Ranger Trupps nachzudenken, um die Dire Avengers aufzustocken und/oder dem Serpent noch Ausrüstung zu verpassen.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
wie sieht es denn bei euch mit Forgeworld aus?
Ich pers. bin aktuell ein großer Fan der Shadow Spectres, die wie ich finde auch vom Thema gut zu Alaitoc passen.
Sie bringen mehr Firepower als die Warpspinnen, haben aber ihre Mobilität bzw. eine ähnliche. Und schreien nicht gerade nach "BUUH DARK REAPER BUUH" ... wenn ihr versteht was ich meine?! ;)
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Von FW werde ich bei 40k weiter Abstand nehmen. Die Einheiten mögen gut sein und gut aussehen, aber ein weiteres Buch und eine Ungleichheit, weil manche auf FW zugreifen und andere nicht, spricht einfach dagegen.
Übrigens haben die Warpspinen auch gegenüber der Shadow Spectres einen Vorteil: Sie können "schocken". Das würde ich nicht unterschätzen.

Überlegen gerade die Armee klein zu halten und um ein paar Harlequine zu ergänzen. Aber noch habe ich eigentlich keinen Weg gefunden, die Harlequine als "Schocker" einzusetzen, die meiner Alaitoc-Armee zur Hilfe kommt.
Harlequine und Craftworlder könnten bestimmt auch ein paar schöne Synergien erzeugen. Wie sehr das im kleinen Umfang (sagen wir max 1.500 Punkte klappt) und evtl ohne die Hemlocks, weiß ich aber (noch) nicht).
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Harlequine sind eigentlich so schnell (da, wenn man ehrlich ist, für die Infantrie ein Transporter quai Pflicht ist) das man hier eigentlich keine Schocker braucht.

Wenn Du Alaitoc mit Harlis kombinieren willst, hast Du im Prinzip (wie immer) wieder unendliche Möglichkeiten, mir fallen spontan zwei Überlegungen ein:

1. ein Alaitoc Battalion ohne Hemlocks (andere Wackelkandidaten um Punkte frei zu machen sind: Nightspinner/Warpspinnen) in Kombi mit einem Outrider Detachment mit 3x2 Harli Bikern und einer billigen HQ-Auswahl
2. Die Harlis kommen als Patrol Detachment (dann eben kein CP-Bonus) rein und du nimmst nen Solitär und vielleicht einen Trupp mit Fusionpistolen im Transporter.

Ich glaube aber, dass so ein unterstützendes Outrider Detachment ein mehr oder weniger statisches Alaitoc Schuss-Battalion gut ergänzt.
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Meine Pläne variieren ja immer ein wenig zu dem Threadthema. Aber nun bin ich mir zumindest sicher, dass ich eine Allianz mit meinen Harlequine der Masque The Dreaming Shadow aufbauen möchte. Das Ziel ist es insgesamt auf 1.500 Punkte zu kommen. Dabei soll jede Fraktion etwa die Hälfte spielen.

Meine 750-Punkte-Liste der Harlequine und das Konzept sehen so aus:
HQ - 01 Shadowseer
HQ - 01 Master (Liebkosung)

Troops - 05 Player (2 Liebkosungen, 3 Umarmungen)

Elite - 01 Death Jester
Elite - 01 Solitaire

Fast - 04 Skyweaver (4 Gleven, 4 Impulskanonen)

Transport - 01 Starweaver

Der Master (HQ) sitzt mit den Playern (Troops) im Starweaver (Transoprt). Shadowseer (HQ), Solitaire (Elite) und Solitaire (Elite) sind in 6"-Nähe in Deckung platziert. Per Gefechtsoption können verschwinden und an "beliebiger" Stelle auftauchen. Die Bikes stelle ich vermutlich auch auf, da sie recht sicher (mit oder ohne Hilfe des Shadowseers) in der ersten Runde in den Nahkampf kommen.
Die Harlequine tragen den Kampf also möglichst zum Gegner und geben mir den Überraschungsmoment und die Beweglichkeit.

Jetzt also zu meinem 750-Punkte-Teil von Craftworld Alaitoc:
Ich möchte auf jeden Fall ein Battalion stellen, da schon meine Harlequine keine CP einbringen. Die drei Troops stelle ich mit drei Einheiten Ranger. Die gesamt Alaitoc-Liste soll eine Art "Ranger-Armee" darstellen. Daher nur Ranger als Standard-Einheiten, keine Aspetkrieger und im HQ-Segment kämen nur Illic, Farseer und Warlocks in Frage. Im Codex gibt es an einer Stelle - weiß leider auswendig nicht genau wo - ein Heer, dass von Farseer und Warlocks geführt wird. Zur Auswahlen stehen da: Bikes, Walker, Batterien und die Panzer. Auf diese Auswahl möchte ich mich ebenfalls begrenzen. Windrider und Fire Prism nehme ich raus, weil ich sie nicht mag und den Serpent, weil es nichts zu transportieren gibt. Ein Hemlock würde super reinpassen, aber ihn möchte ich aus anderen Gründen jetzt noch nicht einbauen, aber vllt wenn ich die Armee ausbaue.
Zusammengefasst steht das hier zur Auswahl:

HQ: Illic - Farseer - Warlock
Troops: Ranger
Elite: -
Fast: Vyper
Heavy: Night Spinner, Support Battery, Warwalker
Fly: -

Dabei befasse ich mich gerade mit zwei Fragen:

1.) Vyper oder Warwalker?
Insgesamt sind die Walker ein klein wenig bessser, finde ich. Aber die Vyper hat deutlich mehr Möglichkeiten gebufft zu werden. Sie profitiert von den Runes of Battle und kann mehr Gefechtsoptionen nutzen. Außerdem täte mir ihre Beweglichkeit gut. Vermutlich würde ich sie "schocken" lassen. Warlocks und ein Farseer als Skyrunner könnte immer in Nähe sein und die Einheit zB mit dem 5+ FnP, -1tohit und +1Schutzwürfe buffen. Kostet aber eben auch viel. Da bleibt dann kaum etwas für Artillerie übrig.
Was denk Ihr dazu?

2.) Support Batterien oder Night Spinner?
Hier denke ich, ist der Night Spinner etwas besser als die normale Variante der Batterien. Die Batterien haben den Vorteil, dass man sie leichter verstecken kann und eben bei Bedarf auch eine Warpkanone stellen kann.
Was ist hier Eure Erfahrung, was würdet Ihr einbauen?
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Zu Vyper vs. Walker kann ich nur für die Vyper plädieren. Einfach aus der Erfahrung mit einem Mitspieler.
Die Vyper ist mobil, bietet guten Output, ist buffbar und kann in der Schwadron stark von Traits und Effekten profitieren.
Letztes Match hat ne 3er Vypers Cybots der Wölfe regelrecht gefrühstückt (wobei unser Welpenspieler auch immer Würfelpech hat wenns um die Wurst geht).
Der Walker ist zum einen hässlich (ja, das ist ein valides Argument - auch auf dem Papier! =D), zum anderen weniger mobil und buffbar.