Neuling bei Eldar

LordErebos

Aushilfspinsler
29. April 2019
48
5
3.146
Hallo Leute.

Da der Verkauf meiner Altlasten sehr gut läuft und somit wieder Platz und Geld verfügbar ist möchte ich jetzt endlich eine Spitzohrenarmee aufbauen.

Dazu hätte ich einige Fragen und ich hoffe der eine oder andere unter euch hat Lust mir etwas zu helfen.

Geplant für die erste Bestellung wäre:

3x Ranger, 3x Fire Prism, 3x (9 Stück) Shining spears 2x Hemlock 1x Farseer 2x Warlock. Später sollen dann ein Transporter und Dark reaper Folgen
und Natürlich der Codex

Ich spiele in einem Umfeld, dass sehr gerne Härtere Listen stellt und auch Tuniere sind mit den Eldar geplant. Für Funspiele und weichere Listen benutze ich eigentlich nur meine Necrons.

So zu meinen Fragen

• Kann mir jemand mit wenigen Worten die Vor und Nachteile der Avangers und Gardisten erklären.
  • Ich hätte vor einen der Shining spears zum Autarchen aufzuwerten. Macht das Sinn? Benötige ich auch einen Autarch zu Fuß oder reicht einer?
  • Ist es Möglich die Prism so zu Bauen und magnetisieren das er auch als Night Spinner zu spielen ist?
  • Wie steht es um Falcon und Vyper? Sind diese Modelle gut nutzbar oder erfüllen andere Einheiten ihre Rollen besser?

Danke schon vorab für die Informationen

mfg

Hi,
und erstmal willkommen bei den Spitzohren!

Da Dir sonst ja keiner antwortet,
(bestimmt weil die alten Hasen, dass alles schon div. Male erklärt haben. 😛)
schreibe ich Dir mal, als schreibfauler, Jahrelanger Mitleser. Dies ist übrigens mein erster Beitrag hier?.

• Avangers/Gardisten: Also ja, die Ranger sind wohl die Standards der Wahl, wenn es um harte Turnier Listen geht. Ihre Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Aber ich finde, dass auch unsere anderen Standards eine Daseinsberechtigung haben. Die Avangers sind sehr flexibel, wenn auch fragil. Ich spiele gern neben zwei Trupps Rangern noch nen Trupp Avangers. Ich plane immer 5 und fülle den Rest, dann am Ende mit übrigen Pkt. auf. Der Exarch bekommt ein zweites Jagdgewehr und "Shredding Fire" (-3 AP auf seine 4 Schuss), sollten es sieben oder mehr werden ist auch Bladestorm stark (6er bei Hits, machen nen zusätzlichen Treffer) und sollten es mal 10 werden kann man, beim Exarchen, über ne Gleve nachdenken. Die gibt dem Trupp, dann nen 5er Retter. Dann wäre auch Avenging Strike ne Option (sobald ein Modell stirbt, können alle Hits und wounds wiederholt werden). Man kann, das dann (wie bei allem bei Eldar) noch weiter buffen. ZB. durch nen Warlock, der mit Protect die Schutzwürfe verbessert (4er Retter). Ich setzte sie auch grundsätzlich in nen Serpent, meist mit Farseer und Warlock. So hat man ne runde, mobile Truppe, die die Zauberer schützt und auch hier und da mal nen Marker hält. Aber ich schweife ab... Ich mag Avengers!! Die Gardisten sind wohl am ehesten der Blob der Eldar (wenn sie sowas überhaupt haben). Hier gibt es auch div. Optionen, die aber stark vom gewählten Craftworld Trait und dem Konzept abhängen. Man kann sie als 20er Mob fürn CP schocken, dann tun sie weh, aber wenn der Gegner gut screent nicht so effektiv. Man kann auch ihnen nen 4er Retter verpassen für´n CP und diesen durch Protect verbessern 3er Retter bei 20 Mann, da muss man auch erstmal durch. Also lassen sich alle spielen aber nach meiner subjektiven Meinung ist das Ranking wie folgt: Ranger, Avangers, Gardisten.
  • Ich sage: wenn Autarch, dann auf Bike mit Spears! Sonst brauche ich ihn gar nicht, aber darüber gibt es auch heiße Diskussionen hier. Ich finde alles was der Autarch kann macht nen Farseer besser, außer halt er fährt mit den Speeren. Also kurz gesagt, du brauchst keinen zu Fuß.
  • Ja ist möglich, auch nicht schwer. Da ja wirklich nur die beiden "Waffen" oben ab gemacht werden müssen. Aber ich finde momentan den Prism um Längen besser, vor allem ab 2en.
  • Ja, Modelle sind gut nutzbar und ja andere Modelle erfüllen den Job besser.? Falcon: Der Serpent ist halt der Panzer/Transporter, wie ich finde. er kann mehr Leute mitnehmen, ist widerstandsfähiger, ist besser bewaffnet und bei zum Beispiel, Ars Belica kann man mehr als einen mitnehmen. Trotzdem ist der Falcon günstig und bestimmt nicht schlecht. Die Viper kann mit dem richtigen Warlord Trait aber auch sehr gut sein, da sie kein richtiges Fahrzeug ist. Aber hier sollten lieber unsere Saim-Hann Kollegen was sagen.
Sooo ist doch was länger geworden, aber habe momentan auch viel Zeit ( wegen dieser Nurgle Sache). Hoffe es hilft ein bisschen..
Bedenke das dies allein meine Meinung ist, ich war bisher auf keinem offiziellen Turnier, aber spiele häufig, oft nach Turnier Regeln und auch gern hart. Hoffe ich werde hier nicht gleich von den ganzen Mathhammer Spielern zerrissen, daher halte ich mich normal mit meinen Aussagen zurück.
Mag nämlich diese unspielbar Mentalität nicht wirklich.

Bleibt alle gesund, bastelt und bemalt fleißig !!!

• Like
Reaktionen: LordErebos
Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir schon sehr gut weitergeholfen.

Mittlerweile habe ich auch den Codex erhalten und rein vom lesen konnte ich mir ein etwas besseres Bild machen jedoch habe ich 0 Spielerfahrung. Ich durfte\musste auch noch nie gegen sie spielen.

Meine aktuell geplante Liste 1.5K Punkte soll in etwa so aussehen

1x Farseer
1x Warlock
3x5 Ranger
3x Fire Prism
9x Shining spears mit Autarch
2x Hemlock

Jedoch habe ich jetzt die Befürchtung, dass ich zu wenig habe um Marker zu besetzen. Des weiteren würde ich jetzt relativ wenig\nichts zum screenen haben, denn die Spears haben andere Aufgaben. Womit haltet ihr eure Marker?

mfg

• Like
Reaktionen: Sebo 86
Ich schreib jetzt auch mal was, nachdem ich zuvor tatsächlich dachte, eigentlich ist zu Craftworld Eldar ja alles gesagt. Aber wegen dieser "Nurgle Sache" 😉 habe ich ja Zeit.

Also: im Prinzip ist das was du dir vorstellst so der typische Craftworld-Einheitsbrei den man spielt, wenn man kompetetiv mitmischen will. Einfache Varianten sind:

- Nightspinner statt Fire Prims: Ja, Fire Prism sind super. Aber der Nightspinner hat Vorteile, die nicht von der Hand zu weißen sind:
1. er kostet 30 Punkte weniger als der Prism
2. er liefert Sichtlinien-ignorierendes Feuer
3. er hat Damage 2. In einem immer mehr Primaris Marines spielenden Umfeld ist das nicht zu unterschätzen
- Crimson Hunter Exarch statt Hemlock: Der CHE ist immer noch ein bischen günstiger und kann durch geeignete Exarchen Trait Auswahl nahezu genauso verlässlich treffen wie der auto-hit Hemlock. Gibt dem CHE zwei Sternenkanonen und du bist zusammen mit dem Pulsar wieder gut gegen Primaris Marines aufgestellt.

Noch ein Wort zu Falcon und Vypern (und Wraithlords): diese Einheiten sind durch folgende zwei Aspekte aufgewertet:
1. sie sind billig
2. Mit den passenden Craftworld Traits aus dem ersten Psychic Awakening Buch, sind sie verlässlich und robus.

Wenn ich deine Liste würde spielen wollen, würde ich versuchen irgendwo die Punkte freizuschaufeln um einen Rangertrupp druch einen schockenden 20er Blob Guardians zu ersetzen, weil mir nur die Shurikenkatapulte der Spears zu wenig sind für Kleinvieh wegballern. Und weil ich Guardian-Bomben mag 🙂

• Like
Reaktionen: Sebo 86