Armeeliste 1.850/ 2.000 Punkte fahrzeuglastig

Obwohl ich vermutlich schon bei meiner Liste mit den Skyrays bleiben werde, habe ich hier noch eine alternative Liste zu der ich gerne eure Meinung lesen würde, wie ihr diese einschätzt im Vergleich:

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [53 PL, 1108pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander [6 PL, 153pts]: Drone controller, 3x Missile pod [Kriegsherr: +1 MW; Relikt: Reinlfut Neurochip]

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]: 10x Kroot

Strike Team [3 PL, 40pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [3 PL, 40pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Heavy Support +

XV107 R'varna Battlesuit [19 PL, 439pts]: Advanced targeting system, Multi-tracker

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [7 PL, 137pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

TY7 Devilfish [7 PL, 137pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [28 PL, 441pts] ++

+ HQ +

Commander [6 PL, 156pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 64pts]: 2x MV1 Gun Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol

Tactical Drones [2 PL, 32pts]: 4x MV1 Gun Drone

Tactical Drones [4 PL, 48pts]: MV4 Shield Drone, 4x MV7 Marker Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [20 PL, 448pts] ++

+ HQ +

Commander [7 PL, 170pts]: 2x Cyclic ion blaster, 2x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

Krootox Riders [2 PL, 34pts]: Krootox Rider

++ Total: [101 PL, 1997pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte wieder ein Spiel mit der Liste mit den Skayrays. Mit der 2.000 Punkte Variante war das jetzt das dritte. Es ging gegen eine Dämonen / Thousand Sons Mischung:

Grobe Liste:

Thousand Sons Outrider:
Dämonenprinz: Flügel, 3++
Ahriman auf Scheibe
Tzangor Schamane
8 Tzaangor Skyfires
8 Tzaangor Skyfires
8 Tzaangor Skyfires

Dämonen Spearhead:
Dämonenprinz: Khorne, Flügel (+ illegalerweise die Reliktaxt)
25 Zerfleischer: Standarte, Musiker
Khornone
Khornone
Khornone

Dämonen Battalion:
Nurgle Herold
Nurgle Held
30 Seuchenhüter: Standarte, Musiker
3 Nurglinge
3 Nurglinge

Wir hatten diese spitze Aufstellung auf den kurzen Kanten. Es gab einfach jede Runde drei Mahlstromkarten.

Er packte die Zerfleischer in Reserve, stellte die Seuchenhüter ganz vorne in seine Zone und den Rest dahinter. Die Nurglinge infiltrierten 9" vor meine Zone.
Ich hielt die Fusionscommander in Reserve, stellte Commander, Panzer und Markerdrohnen als einen Block und schirmete mit den Kroot ab.

Zug1:

Ich darf anfangen, rücke etwas vor und stelle mit den Piranhas und Drohnen die freien Flecken zu gegen Schocktruppen. Ich erschieße 7 Skyfires und in jeden Trupp zwei Nurglinge. Er schafft alle Moraltests auch dank Strategieoption und ich kann keinen Punkt holen.
Die Zerfleischer bleiben in Reserve, die Skyfires erschießen einen Kroottrupp und die Seuchenüter räumen den zweiten ab. Er hat bessere Karten und macht zwei Punkte glaub ich.

Zug 2:
Jetzt steigt meine Infanterie aus und die Commander kommen :bounce:. Die Teufelsrochen gliedern sich in den Schocktruppenabwehrschirm ein, damit die Zerfleischer nicht mal in die Nähe meiner Commander und meiner Infanterie kommen können. Die Seuchenhüter werden zwar diese Runde mit einem -2 Malus getroffen, aber dank ein paar Markern mit guter BF und der Strategieoption für extra Markertreffer (ich liebe diese Strategieoption 😀) krieg ich trotzdem volle fünf Marker auf die Seuchenhüter. Durch Würfelglück auf die Skyfires auch noch. Die Seuchenhüter fressen ungefähr 120 Stärke 5 Schuss :uzi::uzi::uzi:und verlieren ungefähr den halben Trupp. Die Commander und die restlichen verbliebenen Lenkraketen löschen einen weiteren Skyfiretrupp bis auf ein Modell aus. Ich mache wieder keine Punkte, weil er alle Moraltests schafft und ich nicht auf die Ziele in seiner Zone komme.
Jetzt kommen die Dämonenprinzen nach vorne. Der Khorneprinz vernichtet einen Transporter, während der Tzeenchprinz den Angriff auf den anderen Panzer verwürfelt und im Abwehrfeuer auch noch 7 Lebenspunkte durch die Commander verliert 😱hmy:.

Zug 3:

Ich bewege mich mit dem Großteil nicht viel, haptsächlich schließen Fahrzeuge und Drohnen wieder den Schutzschirm gegen die Zerfleischer.Ich knall den Khorneprinz ab, die restlichen Nurglings, die verbliebenen Seuchenhüter und noch ein paar Skyfires. Ich mache auch endlich einen Punkt :lol:.
Jetzt komt endlich die Bloodletterbomb rein, allerdings irgendwo am Rand in seiner Hälfte. Näher ging nicht. Der Tzeenchprinz und Ahriman flitzen mitten in meine Schlachtlinie, ebenso die Nurgehelden. Mehr als ein paar Drohnen und Feuerkrieger schaltet er aber nicht aus. Die Zerfleischer zerhäkseln den Teufelsrochen in Reichweite und bleiben im offenen stehen.

Zug 4:

Ich ziehe mich wieder aus allen Nahkämpfen zurück und bringe die Skyrays mit Feuerklingenunterstützung vor den Zerfleischern in Position, die Commander stehen zur Unterstützung bereit. Dem Beschuss fallen der Tzeenchprinz, Ahriman weitere Skyfires und der Großteil der Zerfleischer zum Opfer. Diese würfeln keine 1 für den Moraltest und platzen.
Mein Gegner wirft nun seine paar restlichen verlbliebenen Modelle in den nahkampf mit meinen Charaktermodellen und ballert noch etwas mit den Khornonen. Es passiert aber nicht viel.

Zug 5:

Ich rücke nun mit der kompletten restlichen Armee schnellstmöglich vor richtung Khornonen und erschieße die Nurglehelden, den Tzaangor Schamanen, den letzten Skyfire und eine Khornone.
Er macht nicht viel.

in Zug 6 konnte ich mir dann die zweite Khornone krallen in Zug 7 die dritte und hab ihn somit ausgelöscht.

In den späteren Zügen konnte ich dann auch endlich Punkten und das Spiel endete 12:8 für mich 😀. Das Spiel hat sich anfangs recht gezogen. Für uns beide waren die Aufstellungszonen eher suboptimal, da wir beide eigentlich auf kurze Reichweite kämpfen wollen. Zusätzlich nahm das drei Runden lang abschirmen zu müssen, bis endlich die Zefleischer kamen auch Dynamik aus meiner Liste und pinnte mich längere zeit hinten in meine Aufstellungszone, was dafür sorgte, dass nicht alles auf optimale Kampfentferung gehen konnte.
Aber am Ende konnte ich ja endlich Punkte Sammeln und einen Sieg einstreichen. Ich bin zufrieden :happy:.

So, gestern war das vorletzte Turnier mit der Liste 🙂 Hat sich mal wieder ganz passabel geschlagen. Ich war zwar nicht wirklich auf der Höhe an dem Tag und hab ständig dämliche Fehler gemacht. einmal vergessen die Späher mit aufzustellen, einmal die Commander in Reserve vergessen im ersten Zug, lauter solcher mist. War aber nie spielentscheidend. Hab entweder trotz dem Fehler gewonnen, oder ich hätte auch ohne den Fehler verloren.

Nur ganz kurz:

Erstes Spiel gegen Tau mit einigen Kolossen mit Massebeschleunigern und Raketendrohnen. Da war der Spieler in dieser Edition mit der Armee noch zu unerfahren und hat zu viele Fehler gemacht. War dann ein 20:0 für mich.

Zweites Spiel gegen Tau (es war ein 12 Mann Turnier und wir waren drei Tau Spieler :lol🙂 mit 100 Ionencommandern hinter 1000 Schilddrohnen (Achtung Übertreibung 😉) Da war einfach kein Durchkommen und ich wurde 20:0 zerlegt.

Drittes Spiel gegen Tyras (es waren ihnen die Tau ausgegangen 😛) mit vielen Fexen und Symbionten. Hier habe ich zwar kontinuierlich mehr Schaden gemacht und ihn in der 5ten Runde ausgelöscht und selber nur knapp 800 Punkte abgegeben, aber ich habe mich zu lange zu defensiv bewegt undkeine Feldkontrolle bekommen und dann natürlich dauernd Karten gezogen, die das bestraft haben. Da ich nach TTM Regeln nach dem Ausöschen noch Punkte holen kann, bin ich dann noch auf ein gutes 15:5 für mich gekommen. Kann man zufrieden sein.

Am Schluss wars dann der 5. Platz von 12.

Die Armee kann ich auch gleich so im Koffer lassen für Prag nächstes Wochenende.

Ich habe mir aber auch schon weiterführende Gedanken gemacht. Bei allem was schon vom neuen Codex bekannt ist und mit den geleakten Punktekosten, ahbe ich meine Liste schon mal umgestellt, wie ich dann die ersten Tests machen werde:

TauEmpire: Battalion Detachment (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Commander 153
+ 3 x Missile pod, Drone controller

Cadre Fireblade 42

Darkstrider 45

*************** 4 Standard ***************
Strike Team 35
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui

Strike Team 35
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui

10 Kroot 50

10 Kroot 50

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits 314
+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker

*************** 2 Sturm ***************
5 Pathfinder 40
+ Upgrade zum Shas'ui

Tactical Drones 40
4 x MV4 Shield Drone

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships 169
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile

*************** 2 Transporter ***************
TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122

TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122

TauEmpire: Outrider Detachment
*************** 1 HQ ***************
Commander 160
+ 4 x Fusion blaster

*************** 3 Sturm ***************
Tactical Drones 40
4 x MV7 Marker Drone

Tactical Drones 40
4 x MV7 Marker Drone

Tactical Drones 40
4 x MV7 Marker Drone

Tactical Drones 40

4 x MV7 Marker Drone

TauEmpire: Outrider Detachment
Commander 154
+ 2 x Cyclic ion blaster, 2 x Fusion blaster

*************** 4 Sturm ***************

1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93

1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93

5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone, 2 x MV1 Gun Drone 72
+ Upgrade zum Shas'ui, Pulse pistol

Tactical Drones 48
4 x MV1 Gun Drone

Gesamt 1997 Punkte

Soweitder derzeitige Plan. Was meint ihr dazu?Und wie sehen eure Pläne so aus, welchen Einheiten gebt ihr demnächst mal wieder ne Chance?

Dass der Coldstar jetzt so gut geworden ist, ärgert mich auch etwas, aber nur, weil ich erst auf drei aktuelle Comander aufestockt habe und mich bewusst gegen den Bau eines Coldstars entschieden habe. Aber bei meinen Armeen sollen die eh nicht aus der Schlachtlinie raus, also halb so schlimm. Aber den setze ich auf absehbare Zeit dann natürlich nicht ein, da ich jetzt keinen neuen kaufen möchte.

Die Kolosse hingegen besitze ich und die werden in meinen nächsten Listen auch mal unterkommen. Rund 125 Punkte für einen mit Railrifles und SMS klingt fair 😀. Mit Raketen so um die 140 glaube ich, ist auch super.

Auch meinen Barracuda pack ich in nächster Zeit endlich mal wieder aus. Der hat ja ne normale Ionenkanone, welche ja billiger und besser wurde, auch die Lenkraketen sind im Schnitt besser geworden, auch wenn ich die Mortal Wounds vermissen werde 😴. Allgemein wurden durch die Änderung der Punkte für einige Waffen manche Forgeworldeinheiten gut gebufft. Z.B. profitiert der Hammerhai auch gut durch die Punkteanpassungen der HY Missile Pods und der Schwärmer. Sogar die Heavy Gundrones sind in einen brauchbaren Bereich gerückt und werden nicht mehr kilometerweit von den normalen Gundrones abgehängt. Immer noch etwas zu teuer, aber im Vergleich um einiges fairer. Jetzt leider beides auch Sachen, die ich nicht habe. Aber einen Hammerhaiturm habe ich noch. Vielleicht bastel ich da Raketen ran. Mal schaun, was die Bitzbox hergibt.

Aber erst wird mal die obige Liste getestet. Der Riptide gibt endlich gute Abwehr auf hohe Reichweite und die verlorenen LP durch den Reaktor kann man für einen CP wieder heilen.

So, gestern hab ich mir den Codex geholt und heute nochmal minimales Finetuning bei der Liste betrieben. Jetzt sieht sie so aus und wartet auf ihren ersten Einsatz 😀:

[FONT=Calibri, sans-serif]<SEPT> = T´AU[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]TauEmpire: Battalion Detachment (Hauptkontingent)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 3 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander 153[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ 3 x Missile pod, Drone controller, Reinflut Neurochip[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- Warlord: Through unity devastation[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Cadre Fireblade 42[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Darkstrider 45[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 4 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team 70[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 Fire warrior[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Upgrade zum Shas'ui[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]10 Kroot 50[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]10 Kroot 50[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV104 Riptide Battlesuits 314[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Pathfinder, 1x Ion rifle 44[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones 40[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4 x MV4 Shield Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]TX7 Hammerhead Gunships 161[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 x Burstcannon, 2 x Seeker missile[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Transporter *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]TY7 Devilfish, MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile 122[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]TauEmpire: Outrider Detachment [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander 166[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ 2 x Fusion blaster, 2x Missile pod[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 3 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones 40[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4 x MV7 Marker Drone [/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones 60[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]6 x MV7 Marker Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones 60[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]6 x MV7 Marker Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]TauEmpire: Outrider Detachment[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander 154[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ 2 x Cyclic ion blaster, 2 x Fusion blaster[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 4 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster 93[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone, 2 x MV1 Gun Drone 72[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones 48[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4 x MV1 Gun Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Gesamt 1.999 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Befehlspunkte: 8[/FONT]

Ich war jetzt vorgestern zu gast bei Table and Beyond ( https://www.youtube.com/channel/UC-C2-DXk38QMO_wy9mKjfbg ). Da haben wir jetzt auch nochmal ein Review des Tau Codex gedreht. Hier im Forum ist wohl fast alles schon besprochen worden, also die meisten hier kennen sich ja schon aus, aber wen es interessiert 😉:

https://www.youtube.com/watch?v=pkqsTergsIA

Und ich bin endlich zu meinem ersten Spiel nach dem neuen Codex gekommen, mit im letzten Post aufgeführter Liste. Dazu findet ihr vorraussichtlich nächsten Sonntag auch noch einen kürzeren Spielbericht auf dem genannten Kanal 🙂. Es ging gegen Magnus, Mortarion und einen Renegade Knight mit Thermalkanonen und etwas Anhang. Insofern will ich hier noch nix spoilern, sonst schaut sich das ja keiner mehr an :lol: und ich will ja dem Dominik nicht seine Zuschauer nehmen 😉.

Wie in einem anderen Thema schon erwähnt, war ich jetzt a Wochenende mit der Liste in Regensburg auf einem Turnier mit 42 Teilnehmern und konnte einen passablen 10ten Platz erreichen 😀. Scheint also ganz gut zu funktionieren die Liste.

Aber jetzt gilt das neue FAQ/Errata und ich muss Drohnentrupps reduzieren. Also hab ich mich erst mal hingesetzt und endlich Firesight Marksmen gebastelt:

Anhang anzeigen 361883

Die neue Liste sähe dann folgendermaßen aus:

T'au Sept: Battalion Detachment - 1208 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
Warlord: Through unity, devastation
+ 3 x Missile pod, Drone controller, Puretide Engrammneurochip -> 77 Pkt. - - - > 153 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

Darkstrider - - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
10 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

Strike Team
7 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 52 Punkte

Strike Team
7 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 52 Punkte

*************** 4 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker -> 314 Pkt. - - - > 314 Punkte

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 Burst cannons, 2 x Seeker missile -> 161 Pkt. - - - > 161 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile - - - > 122 Punkte

TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones, 2 x Seeker missile - - - > 122 Punkte

T'au Sept: Outrider Detachment - 330 Punkte
+ 2 x Fusion blaster, 2 x Missile pod -> 90 Pkt. - - - > 166 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

5 Pathfinder, 1 x Ion rifle, MV31 Pulse Accelerator Drone, 2 x MV1 Gun Drone
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte

4 x MV1 Gun Drone - - - > 48 Punkte

T'au Sept: Outrider Detachment - 460 Punkte
+ 2 x Cyclic ion blaster, 2 x Fusion blaster, Vektormanöverschubdüsen -> 78 Pkt. - - - > 154 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
2 x MV4 Shield Drone, 4 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte

2 x MV4 Shield Drone, 4 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte

1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster - - - > 93 Punkte

1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster - - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Kommandopunkte der Armee : 9

Ich bin in letzter Zeit ganz gut mit der gemischten Bewaffnung gefahren. Vier Fusionsblaster waren in der Vergangenheit oft Overkill und mit den zusätzlichen Raketen hab ich ne bessere Zielauswahl, da ich noch ein zweites Ziel bekämpfen kann, obwohl ich mich 9" an das erste heranbewegen musste. Sollten die Waffen dann nicht ausreichen habe ich ja noch weitere Fusionsblaster und Raketen in der Armee.