So, etwas abgeschafft, aber ich versuch mal eben alles zu beantworten.
Außerdem...mal folgende Situation: Mein Gegner sitzt auf nem Missionsziel, ich schieße ihn weg und stelle mich mit ner Einheit drauf und bekomme...nichts? Dann hätte ich mich auch einfach in 3" stellen können, den Marker neutralisieren und meine Feuerkraft auf was anderes konzentrieren können.
Du bekommst doch die Markerpunkte, wenn du das MZ kontrollierst. Dafür müssen alle Gegner 3 Zoll+ entfernt sein, sonst kann der Gegner das MZ neutralisieren oder du nicht einnehmen(und keiner kriegt Punkte). Anders gesagt: Neutralisierst du einen Marker, verschiebst du Punkte um 2 zu deinen Gunsten, nimmst du ihn ein, 4 Punkte zu deinen Gunsten.
Außerdem, was mir erst gerade beim schreiben eingefallen ist: In dieser Mission ist der, der anfängt SOWAS von übervorteilt. Der spieler der Anfängt bekommt nicht nur die erste Schussphase, der andere Spieler muss in seiner letzten Runde auch noch 2 Einheiten aufwenden, um einem vom gegner gehaltenen Marker für sich zu beanspruchen(eine zum neutralisieren, eine zum erobern). Das finde ich ehrlich gesagt fast nicht haltbar.
Du kannst mit einem Standard in einer Bewegungsphase das gegnerische MZ direkt einnehmen (sofern keine gegnerische verweigernde oder punktende Einheit in 3 Zoll ist, dann wird er nur neutralisiert)
Achja, wie kommt ihr auf 15-19 MP? Ich komme auf 4(mein haus) + 6(die 3 anderen Marker) + 3(Zusatzpunkte) + 4(max 4 Sturmeinheiten beim Gegner, mit Allies), sind 17?
Sekundärmissionsziele nicht vergessen
😉 Aber stimmt, ein Punkt fehlt, weil in unserer Vorabversion der eigene Marker nur 3 Punkte wert war (sollten also 16-20MP sein, ist uns entgangen).
Die zweite Mission wurde so auf dem letzten Turnier in Schwerte gespielt und hat uns von der Idee sehr gut gefallen. Die Erfahrung da war eigentlich, dass die meisten Marker/Ausgeburten recht mittig landeten, weil die Teile ja immer recht weit abweichen. Platziert dein Gegner die zu weit am Rand, riskiert er, Punkte zu verschenken. Außerdem darfst du ja ebenfalls Ausgeburten platzieren und da entgegen wirken. Eine NK orientierte Ork Armee sollte die Teile auch gut klein kriegen.
Zur dritten Mission:
1. Was passiert, wenn das Relikt in meiner Aufstellungszone liegt, ich es aber nicht kontrolliere? Gibt das 1 Punkt?
Wenn du das Relikt nicht kontrollierst, kann es ja auch nicht in der Aufstellungszone des kontrollierenden Spielers liegen
😉
2. Dieses dividieren durch 185 macht mir Bauchschmerzen. Ich kille 3 60 Punkte Einheiten von meinem gegner und bekomme dafür 1 Punkt? Ich dezimiere den 400 Punkte Termitrupp meines Gegners auf 1 Modell und bekomme dafür...1 Punkt? Find ich nicht gerade gerecht...
Bei normalen Killpoints kriegst du für erstere 3 Punkte und für den Termitrupp keinen, obwohl du da sicherlich mehr geleistet hättest. Soll dem Jagen von einfachen Killpoints entgegenwirken und eher widerspiegeln, wie viel du anteilig an Punkten der gegnerischen Armee ausgelöscht hast. Bei deinem Bsp. hast du sehr krasse Ausschläge drin, wenn du z.B. (übertrieben dargestellt) sehr viele Einheiten killst, die meinetwegen 30 Punkte wert sind (da diese ja auch einen Missionspunkt geben würden). Habe unsere Variante (auch inspiriert durch die Schwerter Turniere) jetzt selbst auf drei Turnieren so als Spieler erlebt und finde das wirklich sehr fair.
Zum Ork FAQ: Stimmt, wenn ich gerade nichts übersehe, müsste das so auch ausreichen
😉