10. BembelCup 40k [3er Teamturnier]

Hi nochmal ne Klarstellungsfrage:

"Für alle Missionen gilt: Sollte ein Tactical Objective zu Beginn des Spiels gezogen/gewürfelt werden welches unter keinen Umständen zu erfüllen ist, weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective sofort neu ermittelt werden."

Heißt das, dass wenn ich z.B. zu Beginn des Spiels die zerstöre einen FliegerMission ziehe und der Gegner keine Flieger hat ich die karte abwerfen und neu ziehen darf? Heißt es aber dann auch gleichzeitig, da hier ja das zu Beginn extra hervorgehoben wurde, dass ich gleiche Situation aber in Runde 2 die karte nicht mehr abschmeißen und neuermitteln darf?

"Für alle Missionen gilt: Sollte ein Tactical Objective zu Beginn des Spiels gezogen/gewürfelt werden welches unter keinen Umständen zu erfüllen ist, weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective sofort neu ermittelt werden."

Gut das du das aufgreifst fand ich auch etwas komisch dieses zu Beginn des Spiels..
Eig Sollte das das ganze Spiel über laufen. Sobalt die Niederreisen kommt und der Gegner hat keine Waffenstellung. Ablegen neu ziehen.
"Zu beginn des Spiels < Zu Beginn des Spielerzuges. "

Eig Sollte das das ganze Spiel über laufen.
Kann aber auch mißbraucht werden, a la "Du hast meinen Psyker schon getötet, also tausche ich die "wirke eine Psikraft"- Karte, da ich das ja nicht mehr machen kann". MMn am sinnvollsten wäre ein aussortieren aller von vornherein nicht erfüllbaren Karten vor Spielbeginn. BTW, wie ist das eigentlich mit der "geheimnisvollen Missionsziele-Karte - Kann man die vorher aussortieren, da die ja per Turnierregeln nie erfüllt werden kann?

Deswegen gibt es den Passus "NIEMALS"- Erfüllt werden können.
DU hattest mal nen Psioniker in der Armee also bleibt die Karte drin. Du hast/hattest mal nen Flieger, Karte bleibt drin.
Sachen die Wirklich zu keinem Zeitpunkt Absolut Niemals Nie Nicht erfüllt werden können sollte man Ablegen und neu Ziehen, Egal was für ein Spielzug ist.
Also bisher hat das auch immer Funktioniert. Genauso wie die W3 als Feste 2 Siegespunkte setzen. Karten aussortieren find ich beknackt wieviel Spielzeit soll da denn noch vergeudet werden?

Ich bin da nur nochmal drüber gestolpert, weil die Formulierung eindeutig ist, jedoch die selbe Formulierung auch bei den 7. RMM stand, es jedoch anders gespielt wurde. Es wurde da folgendermaßen gespielt:

"Sollte ein Tactical Objective schon vor Beginn des Spiels unter keinen Umständen zu erfüllen sein, weil der Gegner z.B. keinen Flieger/Psioniker hat, darf dieses Objective, sobald es gezogen wird, sofort neu ermittelt werden."

Ich find das ja mit dem Abwerfen allgemein nicht so pralle, aber darauf kommts ja nicht an. Warten wir einfach mal ab was die Orga sagt, wie es gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir grad bei Karten sind 🙂
Darf man die Missionszielkarten aus dem Codex benutzen oder muss man diese benutzen?

Wenn dein Warlord aus der Faction stammt musst du sie nehmen.Steht ja so im Codex geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Hi nochmal ne Klarstellungsfrage:

Heißt das, dass wenn ich z.B. zu Beginn des Spiels die zerstöre einen FliegerMission ziehe und der Gegner keine Flieger hat ich die karte abwerfen und neu ziehen darf? Heißt es aber dann auch gleichzeitig, da hier ja das zu Beginn extra hervorgehoben wurde, dass ich gleiche Situation aber in Runde 2 die karte nicht mehr abschmeißen und neuermitteln darf?

Genau richtig.Es ging uns nur darum das zu Beginn des Spiels alle Spieler die gleichen Vorraussetzungen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte bis jetzt nichts drüber gelesen:

Wird bei einem Missionsziel welches W3 Siegpunkte gewährt, dieser W3 geworfen oder gibt die Orga einen festen Wert, z.b. 2 Siegpunkte, vor?

Es wird der W3 geworfen.

Also ich finde ja, dass man generell Karten die nicht (mehr) erfüllt werden können abgelegt und neu gezogen werden dürfen. Man kann das nämlich auch anders rum missbrauchen, z. B. wenn der Gegner eine Karte hat, nach der er den gegnerischen Psyker in seiner Runde töten müsste, seinen eigenen letzten Psyker einfach in der Nahkampfrunde verheizen usw.

Also ich finde ja, dass man generell Karten die nicht (mehr) erfüllt werden können abgelegt und neu gezogen werden dürfen. Man kann das nämlich auch anders rum missbrauchen, z. B. wenn der Gegner eine Karte hat, nach der er den gegnerischen Psyker in seiner Runde töten müsste, seinen eigenen letzten Psyker einfach in der Nahkampfrunde verheizen usw.

Naja das ist wohl hier ne Grundsatzfrage. Die Aussage von Kaemps ist ja auch nur bedingt richtig mit der gleichen Ausgangslage, denn alle die die nichterfüllbaren Karten in der ersten Runde ziehen, haben einen klaren vorteil gegenüber denen die diese später ziehen. Aber wenn die Orga das so will, dann will sie das so und mehr gibts da ansich nicht zu diskutieren.

Sollte vll. mal an anderer Stelle grundsätzlich diskutiert werden.