10 Edition Balance Update

Jetzt wirklich WIRKLICH nicht ironisch Nehmen oder angegriffen fühlen.

Habe eben gesehen das die Punkte jetzt schon angepasst werden genauso wie es jetzt schon errattas gibt und somit die datacards fehlerhaft sind.

Zur Frage:

Ist es wirklich das was die breite Masse oder auch ihr wollt? Das jetzt in nen wöchentlich oder monatlichen Rhythmus Einheiten angepasst werden an irgendwelche Mega combos und somit alle betroffen sind die das nicht so machen?

Das man jedesmal vor dem Spiel sich das datasheet runterladen muss um zu sehen ob die Armee an der man gearbeitet hat 3 Wochen später noch spielbar ist?!?

Habe eben gesehen das die Punkte jetzt schon angepasst werden genauso wie es jetzt schon errattas gibt und somit die datacards fehlerhaft sind.

Zur Frage:

Ist es wirklich das was die breite Masse oder auch ihr wollt? Das jetzt in nen wöchentlich oder monatlichen Rhythmus Einheiten angepasst werden an irgendwelche Mega combos und somit alle betroffen sind die das nicht so machen?

Das man jedesmal vor dem Spiel sich das datasheet runterladen muss um zu sehen ob die Armee an der man gearbeitet hat 3 Wochen später noch spielbar ist?!?
Ja möchte ich wenn ich außerhalb spiele. Alles andere ist dir überlassen da diese Regeln ja eher an Turnierspieler gerichtet sind. Man kann sagen was man will nur seid dem monatlichen erscheinen von erratas und dataslates sind alle Armeen über längere Zeiträume wirklich auf Turnieren spielbar.

Da ich 40k momentan als Spiel im Betatest betrachte, gehe ich davon aus, dass momentan regelmässig Dinge angepasst werden. Wenn mein 'Build' was abbekommt, muss ich halt gegebenenfalls umskillen. Oder so lange was anderes spielen (Battletech!), bis die Releaseversion rauskommt.

Ich bin aber begeistert dass sie alle Probleme der Deathguard gelöst haben: Plaguemarines jetzt als 7er Trupp spielbar!!!
Und begründet mit der Box, nicht dem Fluff. Wird es also für World Eaters vermutlich nicht geben (Thousand Sons sind immerhin 9 Rubrics + Hexer, geht also noch).

Na ja, immerhin besser als wenn sie auf das überteuerte Trio verwiesen hätten, um den 10er-Trupp vollzukriegen... .

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Zur Frage:

Bin nur Casual/Fluff Spieler, aber finde ich gut!
Die Datacards waren schon vor den Änderungen Fehlerhaft.
11 Mann SB Squads?
Keine 7 Mann Squads bei den DG obwohl die als 7er Trupp verkauf wurden?
Solche Dinge hätten eigentlich nicht Gedruckt werden dürfen.

Warum sollte man jetzt ewig warten so etwas zu reparieren?
Wer das nicht Braucht, ignoriert die Änderungen einfach.

Was hält dich auf das zu Ignorieren?

Diese Änderungen finden alle 3 Monate Statt wenn ich mich nicht täusche.
Und wo ist das Problem sich die aktuellste Version kurz zu Laden?
Ansonsten, bleibst halte bei der alten Version wenn es dir danach beliebt.
Niemand zwingt dich.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Frage:

Also ich stimme deinem impliziten Vorwurf hier in gewissen Teilen zu. Es wäre doch toll gewesen wenn zumindest die ganz groben handwerklichen Fehler garnicht erst beim Start so vorhanden gewesen wären. Aber so ist das halt scheinbar im business. So schnell wie möglich mit möglichst geringem Aufwand was auf den Markt werfen damit es gekauft werden kann und fleißig Kohle regnet. GW ist halt kein Verein von Hobbyisten sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Nichtsdestotrotz ist es schon besser wenn sie diese Fehler dann schnell beseitigen wenn sie zutage treten als das man ewig eine broken-army hat. Ich als Eldar-Spieler hätte mich schon etwas blöd gefühlt mit der ersten stands-of-fate-Version immer mit der "unfairen Armee" gebrandmarkt zu sein und hätte dann wohl absichtlich schwächer aufgestellt. Das gilt sicher nicht für alle, aber so gefällt mir das schon besser als wenn der Nonsens einfach stehen bleibt und ich im Spiel dann sagen muss, jaha ich könnte jetzt einfach 3 SoF-Würfel nutzen und deine besten Truppen vom Feld räumen, aber ich machs nicht weil ich ja fair sein will. Ich nehme nur 2 oder doch nur einen... das wäre ne blöde Situation.

Was die Punkte betrifft finde ich Anpassungen hier weniger Problematisch als bei den Regeln. Wäre nur wichtig das die Sprünge später eher marginal bleiben das sich nicht ganze Armeekonzepte wieder zerschlagen...

@KRONOSSCHWARM
Bin etwas ruppiger rüber gekommen, als ich es eigentlich wollte.
Bitte um Verzeihung dafür.

GW Regeln.
Sind für mich nicht die Heilige Schrift.
Wenn etwas nicht passt, sollte man das ruhig ändern.
Ohne flax, GW hat einen so miesen track reckord in Regeln schreiben,
das man meinen könnten sie machen das mittlerweile aus Traditionspflege. ?

Wenn man auf Turniere spielt, oder in großen Clubs muss man wohl oder übel mit den offiziellen Regeln Arbeiten.
Aber in Privaten runden, sollte man ruhig Hausregeln nutzen, wenn man denn für diese eine Notwendigkeit sieht.

Wenn die Turnierszene eine Einheit zu Tode spammt und diese dann genervt wird,
muss das nicht heißen das man diese Änderungen sofort annehmen muss.

Wenn dich diese Änderungen an Werten nerven, bevor du sie selbst überhaupt mal testen konntest, dann ignoriere sie erst mal.
Is doch Egal echt wie andere das halten.

• Like
Reaktionen: TRaven
Erste Wahl wäre vernünftiges Regeldesign und Playtesting.
Da es aber illusorisch ist das vom besten Tabletophersteller aller Zeiten(tm) zu bekommen: jo, ist wohl das Beste so.

Allerdings ist die ART halt wieder Schwachsinn im Quadrat: statt Grundprobleme anzugehen, sprich Regeln zu ändern (towering, Ari) werden ziemlich willkürlich Punkte hochgeschraubt.
In Kombo mit "alle Optionen kosten gleich" kommt halt tödlicher Schwachsinn: 105 Punkte für ne Warpkanone mag angemessen sein, aber Weber oder Infraschall sind jetzt einfach unspielbar schlecht, selbst für Bier&Bretzel Spiele.
Andere Dinge wie die Deathstrike wurden schon angesprochen.
Das ist einfach nur noch "Lack gesoffen absurd".

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei einigen früheren Editionen hat man das laufen gelassen und erst beim nächsten Codex korrigiert.. . Und man kann das unterschiedlich entschärfen: die Kombos verhindern oder die Einheiten zu teuer machen, als dass es sich ohne nachzudenken lohnt. Bei den Eldar hat man ersteres gemacht, bei anderen Sachen letzteres. Die Einheiten, die von sich aus zu stark sind, teurer zu machen, ist natürlich zuweilen sinnvoll. Problem ist dabei, dass ohne separate Punkte für Ausrüstung die Grundkosten von Einheiten wegen einer bestimmten Konfiguration hochgesetzt werden und damit alle Variationen gleich mit, auch wenn die eigentlich überhaupt nicht betroffen sind. Da liegt der Fehler halt im System.

Aber mal ehrlich: das ist der mieseste Start einer neuen 40k-Edition, die ich kenne - bei weitem. Wenn beim wichtigsten Spiel eines Unternehmens so etwas fabriziert wird, würden normalerweise Köpfe rollen.

Also da ich eher selten die gleiche Liste zwei mal spiele, tut es mit auch nicht weh wenn da regelmäßig dran geschraubt wird, zumindest besser als über Monate (früher Jahre) mit oder gegen überpowerte Armeen zu Spielen.

Ich kann zwar einige Punkte veränderungen nicht ganz nachvollziehen, (Deathstrike) aber das ist ein anderes Thema.