10 Edition Balance Update

Eldar Turniergewinnerlisten sind 300+ Punkte teurer geworden. Votan Listen sind grob 500 Punkte billiger geworden.
Ich denke ein 800 Punkte Vorteil gegenüber den alten Punktkosten bringt die Zwerge ins Spiel.

Wenn man bedenkt, dass Waffenplattformen zu Beginn 55 Punkte (jetzt 125 Punkte), Fire Prism von ursprünglich 120 auf jetzt 180 Punkte und der Wraithknight von 380 auf 510 gestiegen ist, frägt man sich schon welchen Lack die Eldar Testspieler gesoffen haben.
Und dabei sind die Eldar schon mal generft wurden...

Devastating Wounds ist gut gelöst. Hat, glaube ich, in den meisten Fällen keinen tieferen Sinn gemacht, wenn sie übersprangen, oder?
Vielleicht bei den Warpkanonen (wo es aber ein Balancing-Problem mit den Fate Dice war) noch eher als woanders.

Aber sehe ich richtig, dass große Modelle ohne Towering in Gelände immer noch gekniffen sind?
Und dass wenn ein Modell nicht sieht, die übrige Einheit auch nicht schießen darf, auch nicht angegangen wurde? Oder wurde es das früher schon mal woanders?

Eldar Turniergewinnerlisten sind 300+ Punkte teurer geworden. Votan Listen sind grob 500 Punkte billiger geworden.
Ich denke ein 800 Punkte Vorteil gegenüber den alten Punktkosten bringt die Zwerge ins Spiel.

Wenn man bedenkt, dass Waffenplattformen zu Beginn 55 Punkte (jetzt 125 Punkte), Fire Prism von ursprünglich 120 auf jetzt 180 Punkte und der Wraithknight von 380 auf 510 gestiegen ist, frägt man sich schon welchen Lack die Eldar Testspieler gesoffen haben.
Hier darf man nicht vergessen, dass einige Sachen einfach so teuer&anders geworden sind, das man sie dafür nicht mehr mitnimmt und andere Alternativen die vorhanden sind die Lücken füllen. Der Punktevorteil wird also viel viel niedriger sein.
Den Aeldari fehlen nicht aufeinmal die Waffen gegen Toughness oder Masse und langsamer sind sie auch nicht geworden.
Sie waren "Broken", jetzt sind sie immer noch S-Tier über den anderen Armee, die auch teurer geworden und etwas zahnloser sind.
Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber das ist mein erstes Gefühl.

Prophezeiung: Wird die Siegrate sinken, wahrscheinlich, aber nicht so stark wie man vielleicht vermutet.

Zuletzt bearbeitet:

Mal zwei Anmerkungen von "außen":
-Bei den erwähnten "Turniergewinnlisten", um welche Werte pro Partei geht es da? Das sind meiner Kenntnis nach doch Bereiche zwischen 2.000 -2.500 Punkten, oder? Fände ich bei so einer Ausgangszahl schon extrem, wenn man mal eben zwischen zwei Fraktionen solche Unterschiede erschafft (bzw. eindampft).

-Ist das Problem "Die Eldar sind zu mächtig" nicht eigentlich recht systemimmanent? Bin zur 7.ten eingestigen, und ich kann mich eigentlich an keine Zeit erinnern, wo die zu schlaff waren, eher im Gegenteil.
Wirkt dann auf lange Sicht komisch, wenn die immer weit vorne zu finden sind, während es selbst die SM usw. mal "erwischt". Ist zugegeben ne subjektive Sicht der Dinge, aber von "starken Eldar" lese ich jetzt, seit ich 2016 ins Hobby kam... ?‍♂️

Frag mich was die sich bei den Custodes gedacht haben.... Detachment Regel ist jetzt ziemlich sinnlos, weil die nicht mehr gegen Devastating Wounds schützt. Punktenerfs + Reduzierung der Truppgröße + Nerf vom Fight First Stratagem? Das trifft ja manche Einheiten mehr als doppelt in Kombination.
Die 10te hat super für mich angefangen aber jetzt könnt ich schon wieder 🤢 .
Ich will Warhammer spielen mit Truppgrößen die ich mir aussuchen kann, kein Skirmish Spiel mit 5er Einheiten oder sonstige MSU Meta Späßchen.... .

Naja, Custodes waren schon arg brechreizig. Da sind multiple Nerfs durchaus angebracht.

Und Devasting Wounds hat ja auch nicht Hinz & Kunz ?‍♂️
Klar, geh ich mit, Custodes waren lästig.

Aber was soll das ständige jonglieren mit Truppgrößen, Mal ehrlich?
Das nervt, soll ich jetzt nach jedem Update die Modelle umbauen wenn ich WYSIWYG spielen will?
Brauch ja in der Theorie schon wieder mehr Banner-Bernds.

Pass mal auf, im Codex sind die Äxte wieder besser als die Speere ??

Punkteanpassungen bei den Custodes find ich ok, gerade Trajann könnte immer noch zu billig sein.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
-Bei den erwähnten "Turniergewinnlisten", um welche Werte pro Partei geht es da? Das sind meiner Kenntnis nach doch Bereiche zwischen 2.000 -2.500 Punkten, oder? Fände ich bei so einer Ausgangszahl schon extrem, wenn man mal eben zwischen zwei Fraktionen solche Unterschiede erschafft (bzw. eindampft).

-Ist das Problem "Die Eldar sind zu mächtig" nicht eigentlich recht systemimmanent? Bin zur 7.ten eingestigen, und ich kann mich eigentlich an keine Zeit erinnern, wo die zu schlaff waren, eher im Gegenteil.
Wirkt dann auf lange Sicht komisch, wenn die immer weit vorne zu finden sind, während es selbst die SM usw. mal "erwischt". Ist zugegeben ne subjektive Sicht der Dinge, aber von "starken Eldar" lese ich jetzt, seit ich 2016 ins Hobby kam... ?‍♂️
Eldar "leiden" darunter alles zu können. Und zwar gut. Die haben ein Stratagems um sich zu bewegen, was denen den Arsch rettet, wenn Reserven auftauchen, die haben indirekte Waffen, können Devastating Wounds verteilen, haben Waffen gegen Monster und Fahrzeuge, haben Waffen gegen Masseninfanterie, haben Sniper, haben Lone Operative, haben super überschwere Einheiten, können zaubern, können auf 4+ Abwehfeuer geben, haben Torrent Waffen, sind schnell, können CP generieren..... Als Eldarspieler hast Du alle Möglichkeiten, die das Spiel hergibt. Alle. Und wenn Du nicht dumm bis kannst Du genug davon nutzen um gut dazustehen. Und zwar egal was das Meta macht, weil Du hast ja alle Optionen. Ach ja, und wenn's eng wird musst Du nichtmal würfeln.
Alle Eldareinheiten müssten eigentlich für sich genommen zu teuer sein, damit das Gesamtpaket stimmt. Für Turniere sind die einfach schon immer eine Top Wahl, weil die immer die passenden Möglichkeiten haben.

Frag mich was die sich bei den Custodes gedacht haben.... Detachment Regel ist jetzt ziemlich sinnlos, weil die nicht mehr gegen Devastating Wounds schützt. Punktenerfs + Reduzierung der Truppgröße + Nerf vom Fight First Stratagem? Das trifft ja manche Einheiten mehr als doppelt in Kombination.
Die 10te hat super für mich angefangen aber jetzt könnt ich schon wieder 🤢 .
Ich will Warhammer spielen mit Truppgrößen die ich mir aussuchen kann, kein Skirmish Spiel mit 5er Einheiten oder sonstige MSU Meta Späßchen.... .
Es sind Custodes, keine Masseninfanterie. 5 auf einem Haufen ist schon unnötige Kampfkraftkonzentration. Wenn Du 10er Trupps aufstellen willst Spiel doch Grey Knights oder Deathwing oder ähnliche Wegwerfinfanteeie ;-)
Pass mal auf, im Codex sind die Äxte wieder besser als die Speere ??
Mischbewaffnung schützt vor Erratafrust

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Das nervt mich halt auch am meisten, ich hatte genau 4x 10 Custodes mit Banner, 18 mit Speer und 18 mit Schild.
Die hätten einfach die Finger von der Truppgröße lassen sollen.

@von Hohenstein
War doch die ganzen Jahre auch in Ordnung, jetzt plötzlich soll es anders sein und ist für dich nicht mehr ok?
Guck dir die dicken Paladine oder Death Wing Knights an, die betriffts dann nicht oder ist das in deinen Augen mit 45+ Punkten auch Wegwerfinfanterie?
Die haben doch außer +1 Toughness die gleichen defensiv Werte und 1 Attacke weniger.... da sind doch 5 Mann TRupps auch angebracht.
Immerhin gibts 10k Custodes und nur 100 Death Wing Knights bzw Paladine (wenn überhaupt), wenn wir hier schon von "Masseneinsatz" reden und daraus Truppgrößen ableiten.😉

PS: Nix gegen Nerfs, nur meine Armee will ich schon noch selbst zusammenstellen und auch entscheiden wie ich die spiele.
Bei 54% muss man nicht zwingend mit dem Vorschlaghammer draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Turnieren werden mit 2.000 Pkt. gespielt.
Und ich muss dir zustimmen die Punktunterschiede sind schon ziemlich heftig.
Aber die Eldar an sich sind nicht das Problem, also nicht die Wurzel dessen.
Abgesehen von den Harlequin gab es diese Probleme nicht mit den Eldar während der 9. Edition.

Davon ab, kann man ja auch heftige super flexible regeln haben.
Wenn man wie Hohenstein bemerkt, dafür auch die Punkte zahlt.

Das Problem hinter allem is einfach zu wenig Playtesting und vermutlich zu wenig Zeit für das austarieren der Regeln.
Weshalb man die Regeln während der Existenz der Edition nacharbeitet. (Bananenware)
Und 2-3 Jahre vor Editionsende is das Team schon mit der nächsten Edition beschäftigt, und das ganze geht von vorne los.

Also in der 3. Edition waren die Eldar nicht so der bringer. Lag vielleicht auch an den Gegnern... Ich erinnere mich dunkel daran nie gegen Eldar verloren zu haben, sonst hab ich eigentlich echt selten gewonnen, nur Eldar waren gefühlt Kanonenfutter für meine Space Marines, mit den Tyras hab ich seiner Zeit nicht gegen Eldar gespielt. Vielleicht hab ich deshalb nie mit den Tyras gewonnen ?
Ich war jedenfalls recht erstaunt das die Eldar nun plötzlich so imba sind. "Kaum macht man 7 Editionen Pause, schon ziehen die Eldar alle ab." dachte ich mir.

• Haha
Reaktionen: Omach
Und dass wenn ein Modell nicht sieht, die übrige Einheit auch nicht schießen darf, auch nicht angegangen wurde? Oder wurde es das früher schon mal woanders?
Ich verstehe das Problem nicht? Jedes Modell einer Einheit schießt individuell, jedoch bekommt der Gegner in diesem Fall Deckung durch das eine nicht-schießen könnende Modell.

Ich war jedenfalls recht erstaunt das die Eldar nun plötzlich so imba sind. "Kaum macht man 7 Editionen Pause, schon ziehen die Eldar alle ab." dachte ich mir.

Sie waren vorher in der 7. OP, das liegt den Leuten vermutlich noch in Erinnerung, und in der 4. war das Holofeld (des Falcons) zu gut.
Aber ja, im Grunde ist hier mieses Playtesting schuld. In der 9. waren IIRC SMs lange vorne, in der 8. ne lange Zeit Imps, dazwischen noch ein paar andere Codizes. Nach den Index-Listen der 8. waren Eldar sogar zu teuer.

Ich verstehe das Problem nicht? Jedes Modell einer Einheit schießt individuell, jedoch bekommt der Gegner in diesem Fall Deckung durch das eine nicht-schießen könnende Modell.

Na, dass es keinen Sinn ergibt. Das Modell, das nichts sehen kann, schießt doch eh schon nicht – vor wem und wodurch bekommt das Ziel dann Deckung?
Das ist ein klarer Designfehler, hätte dafür nen baldigen Fix erwartet, wenn schon bei den Regeln nachkorrigiert wird.

@Wargrim
4x 10er Trupp mit je einem Bannerträger, Custodes Guard sind Battleline.
Jeder Trupp hat die Option auf ein Banner, warum sollte das nicht gehen?
Weil in meinem Kopf der Bannerträger immer ein Char ist, wie bei den Marines. Und ich auch noch jedesmal Battle Line vergesse. Im alter wird man tüddelig. ?

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich hab mich auch von den 30er Ork Trupps verabschieden müssen. Um meine 120 Boys zu spielen brauch ich jetzt Bosse, die ich bisher nicht bemalt hab.
Meine Tankbustatrupps sind unspielbar, für die Lootas und die Burnaboys muss ich jetzt irgendwie Spannaz besorgen. Und irgendwie wären Abrizbinän an Trucks auf einmal sinnvoll. Oh, und meine umgebauten Koptas (mit fetten Wummen) kann ich rückumbauen, weil es die Option nicht mehr gibt. Die arschteuren FW Umbauten haben ihre Regeln verloren. Meine Biker kann ich nicht mehr alle hinstellen, weil die Truppgröße zu klein geworden ist. Die extra Orks die ich noch rumliegen hab (ich wollte 180 haben) kann ich verkaufen. Und der Kustom Stompa, der für dieses Jahr auf dem Wunschzettel stand hat seine Regeln verloren.

Ihr müsst die Figuren ein bisschen weiter auseinander stellen. Mein Mitleid.

@Custodesspieler: Ich verstehe, dass das nervt. Würde mich vermutlich auch nerven. Versteht bitte auch, dass sich das Mitleid Anderer in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet: