10 Edition KFKA

Ich bin jetzt erst in die 10. Edition gestartet, wo ich auch Leviathan habe, aber wo ich mir mal ein paar der neuen Profile in der neuen App angeschaut habe, ist mir so einiges aufgefallen. Es wurde sicher schon woanders diskutiert, aber dennoch hier nochmal von mir:

Unter anderem (Heavy) Intercessors und Hellblaster haben aktuell nur noch ein Waffenprofil, d.h. die Unterscheidung in Aussault, Regular und Heavy Variante der Waffe entfällt. Keine Ahnung, ob das nur bis zum Codex so sein wird, aber gut, aktuell kann man dann wohl die Modelle so bauen, wie man lustig ist. Finde ich ok, auf der anderen Seite aber etwas schade für Leute, die eben spezielle Trupps für alle Fälle gebaut haben...

Gleiches gilt übrigens auch für Kombi-Waffen, die jetzt nicht mehr in Plasma, Melter und Co. unterschieden werden...

Bisschen doof: Der klassische Dreadnaught hat jetzt wie viele alte Einheiten mit so einem Layout eine twin linked Laserkanone, also eben nur mit einem Schuss, während der schicke neue Ballisto Dread aus Leviathan natürlich eine spezielle Doppel-Lasekanone mit 2 Schuss (dafür ohne twin linked) hat.

• Wow
Reaktionen: Marni
Gibt es da schon eine glaubhafte Quelle oder ist das deine vermutung?
Natürlich ist das meine Vermutung. Man kann die Punktkosten einer Einheit nicht auf eine einzige Zahl reduzieren. Warum sollte ich Boltguns nehmen, wenn ich für die selben Punktkosten Plasmawerfer bekomme ? Warum sollte ich 6 Modelle spielen, wenn 10 gleich viel kosten ? Außerdem muss GW in den neuen Codexen Kaufanreize bieten. Nur neue Detachment Rules sind zu wenig für 50€.

Warum sollte ich Boltguns nehmen, wenn ich für die selben Punktkosten Plasmawerfer bekomme ? Weil du die Modelle WYSIWYG so gebaut hast.
Warum sollte ich 6 Modelle spielen, wenn 10 gleich viel kosten ? Weil du im Transporter nur noch 6 freie Plätze hast oder nicht mehr Modelle zur Verfügung.
Aber grundsätzlich finde ich dieses System aktuell auch nicht so toll. Es ist halt jetzt wie das MachtPunkte System vorher. Nur etwas feiner, durch größere Abstände.
Ich persönlich, glaube aber nicht daran, dass sich das diese Edition nochmal ändert. Möglich ist es natürlich, klar.
An die Codex Theorie glaube ich aber absolut nicht, weil ich fast schon denke, dass dort keine Punkte enthalten sein werden und selbst wenn doch, hätten dann manche Armeen Ausrüstung die Punkte kostet und andere nicht? Fänd ich inkonsequent.
Wenn man sich die Richtung, die sie seit der 9. eingeschlagen haben, mal genauer anschaut, fällt einem auch auf, dass das schon länger so geplant war.
Teilweise Vereinheitlichung von Waffenprofilen in den Codizes der 9. Dann mit AoO etliche Ausrüstung schon kostenlos. Das war alles schon die Vorbereitung für diese Phase jetzt. Keine Ahnung, wieso GW das MachtPunkte System so toll findet, dass sie es uns jetzt aufzwingen, aber ich glaube wir werden damit jetzt ne Weile leben müssen.

Am Ende kann es aber natürlich ganz einfach über das Munitorum Fieldmanual wieder geändert werden. Wer weiß das schon?

Ich hab mir überlegt, wie ich meine Space Marines aus der Leviathan-Box möglicherweise ergänzen könnte. Einen Predator habe ich mir schon gekauft, Rhinos sind momentan nicht lieferbar.

Für Land Raider gilt dasselbe. Ein Land Raider ist für die Terminatoren auch eingeplant. Jetzt hab ich in den Datenblättern der Space Marines gelesen, dass in einen normalen Land Raider sechs Terminatoren passen und in die anderen beiden sieben bzw. acht. Da in der Leviathan-Box sieben Modelle mit Terminatorrüstung sind, wollte ich mir einen der beiden Land Raider mit mehr Fassungsvermögen auf die Merkliste setzen.

Jetzt kostet allerdings der normale Land Raider 70€ und die anderen beiden jeweils 87,50€. Außer einer etwas größeren Bewaffnung sehe ich jetzt nicht wirklich etwas, was diese 17,50€ an Preisaufschlag erklären könnte. Haben die beiden Modelle einen signifikanten Unterschied, den ich nur noch nicht gesehen habe oder hat der höhere Preis ausschließlich betriebswirtschaftliche Gründe?

Könnte man auch einen normalen Land Raider als Crusader-Variante spielen oder sagt dann jeder Gegenspieler "das ist aber kein Crusader, das ist eindeutig ein normaler Land Raider und da passen nur sechs Terminatoren rein"?

Die Spezialvarianten kosten mehr, weil in den Schachteln der normale Raider plus ein zusätzlicher Gussrahmen für die alternative Bewaffnung steckt.
Da du die beiden Charaktermodelle aber ja eh nicht beide an die Termis anschließen kannst ist das Argument mit dem Platz kein wirkliches, zumindest in meinen Augen. Die Frage ist, ob du die 4 Laserkanonen gegen paar Bolterschüsse oder die Flammenkanone tauschen willst. Und das kommt wahrscheinlich auf deine restliche Liste an, ob du also noch was gegen Fahrzeuge (LK) oder gegen Infantrie (die beiden anderen Varianten) brauchst.

Ob sich ein Mitspieler darüber aufregt, wenn du einen normalen Raider als Crusader deklarierst, hängt wohl vor allem vom Mitspieler ab...

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Die Spezialvarianten kosten mehr, weil in den Schachteln der normale Raider plus ein zusätzlicher Gussrahmen für die alternative Bewaffnung steckt.
Hm, ob diese zusätzliche Bewaffnung den höheren Preis wert ist muss ich mir noch überlegen.
Da du die beiden Charaktermodelle aber ja eh nicht beide an die Termis anschließen kannst ist das Argument mit dem Platz kein wirkliches, zumindest in meinen Augen. Die Frage ist, ob du die 4 Laserkanonen gegen paar Bolterschüsse oder die Flammenkanone tauschen willst. Und das kommt wahrscheinlich auf deine restliche Liste an, ob du also noch was gegen Fahrzeuge (LK) oder gegen Infantrie (die beiden anderen Varianten) brauchst.
Kann sich immer nur ein Charaktermodell einer Einheit anschließen? Und kann immer nur eine Einheit in ein Transportfahrzeug?
Ob sich ein Mitspieler darüber aufregt, wenn du einen normalen Raider als Crusader deklarierst, hängt wohl vor allem vom Mitspieler ab...
Wenn man den Crusaders nur an der besseren Bewaffnung erkennt, sollte das glaub ich kein Problem sein.

Kann sich immer nur ein Charaktermodell einer Einheit anschließen? Und kann immer nur eine Einheit in ein Transportfahrzeug?
Meist geht nur ein Charaktermodell pro Einheit, Ausnahmen gibt es aber. Steht immer bei den jeweiligen Leaderangaben des Modells dabei.
Ein Captain und ein Scriptor gehen aber nicht.
Wenn man den Crusaders nur an der besseren Bewaffnung erkennt, sollte das glaub ich kein Problem sein.
Besser würde ich die Bewaffnung jetzt zwar nicht nennen aber im Prinzip hast du recht. An der Seite hängen halt statt Laserkanonen viele Bolter

Und noch in eigener Sache, sehe ich das eigentlich richtig dass wir zwar drölfzigtausend verschiedene Lieutnants haben, aber keinen einzigen in Gravisrüstung? Für die Jungs gibts nur den Captain oder diesen neuen Apo oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loki Langfang