Warum sollte ich Boltguns nehmen, wenn ich für die selben Punktkosten Plasmawerfer bekomme ? Weil du die Modelle WYSIWYG so gebaut hast.
Warum sollte ich 6 Modelle spielen, wenn 10 gleich viel kosten ? Weil du im Transporter nur noch 6 freie Plätze hast oder nicht mehr Modelle zur Verfügung.
Aber grundsätzlich finde ich dieses System aktuell auch nicht so toll. Es ist halt jetzt wie das MachtPunkte System vorher. Nur etwas feiner, durch größere Abstände.
Ich persönlich, glaube aber nicht daran, dass sich das diese Edition nochmal ändert. Möglich ist es natürlich, klar.
An die Codex Theorie glaube ich aber absolut nicht, weil ich fast schon denke, dass dort keine Punkte enthalten sein werden und selbst wenn doch, hätten dann manche Armeen Ausrüstung die Punkte kostet und andere nicht? Fänd ich inkonsequent.
Wenn man sich die Richtung, die sie seit der 9. eingeschlagen haben, mal genauer anschaut, fällt einem auch auf, dass das schon länger so geplant war.
Teilweise Vereinheitlichung von Waffenprofilen in den Codizes der 9. Dann mit AoO etliche Ausrüstung schon kostenlos. Das war alles schon die Vorbereitung für diese Phase jetzt. Keine Ahnung, wieso GW das MachtPunkte System so toll findet, dass sie es uns jetzt aufzwingen, aber ich glaube wir werden damit jetzt ne Weile leben müssen.
Am Ende kann es aber natürlich ganz einfach über das Munitorum Fieldmanual wieder geändert werden. Wer weiß das schon?