10 Edition KFKA

Gestern den Trailer für Astartes II gesehen.

Hat mir gut gefallen. Weiß jemand, was für ein Orden das bei 1.04 ist (die Marines mit orangenen Rüstungen und schwarzen Umhängen?

Anhänge

• Screenshot_20250516_072326_YouTube.webp
    Screenshot_20250516_072326_YouTube.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 7
Moin,

kurze Frage.....in den Codizes der Blood und Dark Angels steht doch irgendwo, dass man auch Einheiten aus dem Vanilla Dex verwenden kann und wie das abläuft, oder?

Ist einer meiner großen Kritikpunkte an den aktuellen Supplement Codexbüchern für die Marines. Das steht nirgendwo in einem schönen einfachen Textkasten drin, dass du für eine Armee - beispielsweise der Blood Angels - einfach alle Modelle des Codex Space Marines nehmen kannst, die kein spezifisches Ordens-Schlüsselwort haben (betrifft idR die besonderen Charaktermodelle) - und dann einfach zusätzlich die Modelle des Supplements mit dazunehmen kannst.

Das erschließt sich zwar irgendwo aus dem Zusammenhang der Ordensregeln im Codex Space Marines und der "Söhne des Sanguinius"-Regeln im Codex Blood Angels, aber ich finde es schon ein wenig unbefriedigend, dass man in den Supplement Codices nicht einen größeren Textkasten a la "How to use this Codex Supplement" o.ä. eingefügt hat, um es klarer herauszustellen.

Das hier ist die Restriction aus einem der Blood Angel Detachments (welche immer gleich ist und dann entsprechend ordenspezifisch für andere Ordendetachments angepasst auch verwendet wird).

RESTRICTIONS
Your army can include BLOOD ANGELS units, but it cannot include any ADEPTUS ASTARTES units drawn from any other Chapter.

Draus folgt: Du kannst alle Adeptus Astartes Units nehmen, welche kein anderes Faction Keyword als Adeptus Astartes haben.

cya

• Like
Reaktionen: Ferox21
Das hier ist die Restriction aus einem der Blood Angel Detachments (welche immer gleich ist und dann entsprechend ordenspezifisch für andere Ordendetachments angepasst auch verwendet wird).

RESTRICTIONS
Your army can include BLOOD ANGELS units, but it cannot include any ADEPTUS ASTARTES units drawn from any other Chapter.

Draus folgt: Du kannst alle Adeptus Astartes Units nehmen, welche kein anderes Faction Keyword als Adeptus Astartes haben.

cya

Das ist schon klar. Aber ich verstehe halt nicht, warum die GW Regelschreiber nicht noch einen erklärenden Satz wie den von mir bei dir fett markierten da noch anfügen konnten. Damit wird es doch wesentlich klarer als sich das aus dem Umkehrschluss erschließen zu müssen, bzw. in dem man zwei Regeltexte kombinieren muss. Ich halte das für übermäßig kompliziert.

Das ist ziemlich einfach zu erklären. Scheuklappen Effekt würde ich das bezeichnen, oder eben auch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wenn Du tief in einem Thema steckst, übersiehst Du schnell, dass andere nicht wissen oder sehen was Du weißt und siehst. Deine Denkweise wird als normal vorausgesetzt und daher ist doch eigentlich alles klar. Passiert besonders gerne dann wenn man unter Zeitdruck steht.

Ich persönlich denke es ist nicht übermäßig kompliziert zu verstehen, weil die Frage nicht so häufig auftaucht. Dazu habe ich ehrlicherweise auch den Eindruck das viele Fragen gestellt werden, weil die Leute nicht wissen wo die Regeln stehen, diese nicht vollständig gelesen haben, oder es zu mühselig finden sie ein zweites Mal zu lesen.

cya

...Waffenprofile und auch Einheitenprofile verschiedener Fraktionen/Codizes ähnlicher Einheiten zu vergleichen ist nicht mehr wirklich relevant: World Eater Terminatoren rennen auch schneller über das Schlachtfeld (7" statt 5") und auch Waffenprofile haben heftige Unterschiede (z.B. auch Laserkanonen am Landraider). Es gelten quasi keine Universal-Regeln mehr, die für alle gelten. GW nutzt offenbar unterschiedliche Profile, um den besonderen Charakter ehemals "gleicher Einheiten" weiter zu betonen.

Ich ja bei vielen Sachen so. Kombiwaffen haben jetzt ein dummes, einheitliches Profil, egal, ob da jetzt ein Flammenwerfer, Melter oder ne Plasmagun unter den Boter gedübelt wurde. Oder die einzelne E-Klaue, die aktuell als popelige Energiewaffe zählt.

Und so kann es sein, dass die Kettenfäuse bei einer Einheit stärker sind als bei einer anderen Einheit.