Ultramarines Rüstungssymbole

GrindigaDeifi

Testspieler
21. April 2022
97
119
946
Minga
Hi, Ich baue aktuell eine Ultramarines Armee auf und beschäftige mich gerade mit den Symbolen bzw. Decals auf den Rüstungen. Es muss nicht alles 100% Codextreu sein, aber ich will es schon möglichst richtig haben. Dabei haben sich folgende Fragen aufgetan, die ich mir bisher nicht beantworten konnte:

1. In meinem Codex zur 9. Edition bzw. in einigen Internetquellen sieht man, dass normale Sergeants auf der linken Schulter nur das U haben und Veteranen-Sergeants das U mit rotem Totenkopf. Im Codex 10. Edition und einigen anderen Internetquellen erkennt man, das es keinen Unterschied gibt bei der linken Schulter zwischen Veteranen-Sergeants und normalen Sergeants, also beide haben das U mit rotem Totenkopf. Was ist nun richtig?

2. Tragen wirklich alle Sergeants und Veteranen-Sergeants das kleine weiße U mit rotem Totenschädel auf dem rechten Knie? Auf jeden Transferbogen ist maximal eins drauf. Die mitgelieferten reichen ja niemals aus für alle Sergeants. Wie habt ihr das gelöst (einen roten Totenkopf in der Minigröße reinmalen wäre keine Lösung für mich)

3. Manche Infiltrators tragen auf den Promo-Bildern von GW auf dem linken Knie so eine weiße Raute mit schwarzem Totenkopf. Was bedeutet das Symbol und woher bekommt man das (ist auf keinem meiner Transfer Sheets drauf)?

4. Hat vielleicht allgemein jemand einen Link, wo die Decals besser und vor allem vollständig erklärt werden? Der Codex ist da leider etwas unvollständig.

Grüße und Danke im Voraus

• Party
Reaktionen: UrielVentris
Ave Bruder,

Du triffst wahrlich eine ausgezeichnete Wahl!

1. Es kommt immer drauf an, aus welchem Codex du die Quellen nimmst. Selbst bei uns Hardcoreschlümpfen hat GW da keinen konkreten Faden mehr und handhabt die Lore recht "flexibel".
Früher war es so, dass den roten Schädel nur Vetsarges hatten, dann irgendwann wieder auch die "normalen" und sie sich nur noch durch einen weißen Strich aufm Helm und weiße Knie unterschieden haben. Es gibt aber seit geraumer Zeit spielerisch keinen Unterschied mehr zwischen Vetsarge und Sarge....
In der Gestaltung kannst du daher recht frei sein, weil GW selbst nicht mehr weiß was richtig ist😇😅 und auch unser ehrenwerten Primarch hat den Codex Astartes bereits überarbeitet nachdem er wieder am Start ist.
Ich selbst verpasse nahezu allen Vetsarges zumindest den roten Schädel. Und wenn mal keinen Schädel, dann bekommen sie einen verschnörkelten Schulterpanzer mit U...also Lorbeerkranz, Ehrenabzeichen oder sonst was vergleichbares.

2. Mach ich persönlich nicht. In GWs Augen soll ein Bogen ja auch nur für einen Trupp zählen. Daher reicht doch der eine, den du auf dem Bogen hast für einen Trupp😉 außer du machst aus einem 10er Trupp aus einer Box 2 5er Trupps....🤔

3. Kampagnenabzeichen. Vergleichbar mit weißem Schädel in gelben Kreis. Oder Axt....gibt da ein paar.

4.
Warhammer 40.000 40K Space Marines Truppmarkierungen Transferblätter IHRE WAHL | eBay UK Warhammer 40,000 40K Space Marines Squad Markings Transfer Sheets YOU CHOOSE | eBay UK

Welchen Bogen hast du und welche Edition möchtest du spielen?
Sonst lade gerne ein Bild deines Bogens hoch und wir schauen uns das zusammen an 🙂

Mut und Ehre 🫡
Grüße aus der 4ten

Bezüglich dem was "richtig und falsch" ist, such dir einfach einen Standard aus und bleib dabei, auch wenn GW in einigen Darstellungen das dann "falsch" macht. Solange es in der eigenen Armee einheitlich ist passt es.

Falls du spezielle Decals suchst, kannst du ja im Marktplatz mal nachfragen, gibt bestimmt genügend Leute die dir das für die Portokosten zukommen lassen würden.

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir super weiter! OK, dann liegt das an der Inkonsistenz seitens GW und nicht an meinem Verständnis.

Ich hab seit der Ende der 8. nicht mehr aktiv 40k gespielt, war mir so nicht bewusst, dass es von den Regeln keinen Unterschied zwischen Veteranen-Sergeant und Sergeant mehr gibt. Ich mach jetzt überall wie im aktuellen Kodex, rote Totenköpfe dazu, ganz egal ob Veteran oder nicht. Sieht einfach cooler aus und ist ein zusätzliches Erkennungsmerkmal auf dem Spielfeld.

• Party
Reaktionen: UrielVentris