10 Edition KFKA

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo ist das Problem? Eine Einheit Marines ist mit zwei Einheiten CSM im Nahkampf. Der eine Trupp CSM vernichtet die Marines. Dann kann der andere Opportunistic Raiders spielen.

Klar ist das situativ (wenn man das gleichsetzt mit "es gibt Bedingungen gibt die erfüllt sein müssen"), aber das sind doch die meisten Strats.

cya

Hm?
Man bekommt die nicht aus dem Nahkampf.
Die Unit darf am Ende der Fight Phase nicht (mehr) im Nahkampf sein.
Das ist in den meisten Fällen nur dann der Fall, wenn sie ihren Nahkampf Gegner besiegt hat.

Der Vorteil den ich sehe ist der, dass deine Einheit zu Beginn deines Zuges bereits wieder in ihrem Transporter sitzt. Gut im Renegades Raider Detachment.
Also entweder ich stehe jetzt total auf dem Schlauch oder du... 😅

Da steht:
Ziel: eine Einheit die zum kämpfen gewählt werden konnte
Effekt: wenn ich nicht mehr im Nahkampf bin darf ich eine normale Bewegung machen. Otherwise (also wenn das nicht zutrifft) kann dir Einheit eine Rückzugsbewegung machen. Sprich sich aus dem Nahkampf zurück ziehen.

Bin ich da wo falsch abgebogen oder du?

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo ist das Problem? Eine Einheit Marines ist mit zwei Einheiten CSM im Nahkampf. Der eine Trupp CSM vernichtet die Marines. Dann kann der andere Opportunistic Raiders spielen.

Klar ist das situativ (wenn man das gleichsetzt mit "es gibt Bedingungen gibt die erfüllt sein müssen"), aber das sind doch die meisten Strats.

cya
Genau an das Szenario hab ich auch gedacht. Theoretisch muss man die gegnerische Einheiten auch nicht vernichten, wenn der Gegner die Modelle so wegnimmt das man mit einer Einheit nicht die 3" reinpeilen kann.

Man könnte sich auch bewusst an eine eigenen andere Einheit mit dem charge dranhängen und nach der Vernichtung der gegnerischen Einheit nochmal 6-12" bewegen. Im besten Fall muss man nicht mal kämpfen. CSM Biker könnten sich im Endeffekt in einer Runde 12"+12"+12" bewegen. (ja ich weiß 12" charge bla bla).

Wobei: move + charge + pile in + consolidate auf einen Marker und dann das Strat macht auch gut Meter.

Das kann einen Gegner schon gut überraschen.

Edit: Oder im gegnerischen Zug, nachdem die gegnerische Einheiten mit den Attacken durch ist, kann man ggf. die eigenen Modelle so wegnehmen das sich der Rest der Einheit mit dem Strat bewegen kann. Da gibts schon viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet: