8. Edition 1000 Punkte Bretonia Anfängerliste

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Hey Leuts,
ich wollt mal fragen was ihr von einer Liste haltet, die ich gerade zusammengebastelt habe und die ich am Donnerstag und Freitag in der Praxis erproben will.
Außerdem häng ich mal noch eine Liste dran, die man daraus erweitern könnte.
Danke schonmal
LG Ildrahim

*************** 2 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger, Banner von Châlons
- - - > 84 Punkte

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Morgenstern von Fracasse, Dämmerstein
- - - > 126 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 240 Punkte

7 Ritter des Königs, Musiker
- - - > 176 Punkte

14 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Champion
- - - > 99 Punkte

14 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Champion
- - - > 99 Punkte

30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177 Punkte


Insgesamte Punkte Bretonia : 1001

Liste 2 (erweitert):
*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger, Banner von Châlons
+ Tugend der Barmherzigkeit
- - - > 94 Punkte

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Morgenstern von Fracasse, Dämmerstein
- - - > 126 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Ikone von Quenelles
- - - > 130 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 240 Punkte

7 Ritter des Königs, Musiker
- - - > 176 Punkte

12 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 82 Punkte

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 227 Punkte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter
- - - > 221 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte


Insgesamte Punkte Bretonia : 1496
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin weder sonderlich erfahren, noch sonderlich erfolgreich, aber bei 1000 P. nehme ich nie Landsknechte. Ich würde lieber eine Maid mitnehmen. Nur eine Einheit Ritter ist auch anfällig, weil dein Gegner alles an Beschuss und Magie hier rein jagen wird. Bei 1000 P. ist bei mir immer Frau der General, so blöd das auch ist. Normale Ritter des Königs sind bei 1000 P. meiner Ansicht nach ziemlich stark.

Edit: ich habe übersehen, dass es sogar zwei Lanzen waren. Dennoch - ohne Magierin habe ich bisher immer übel verloren.
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Bei beiden Listen verschenkst Du unnötig Punkte... nimm bei Liste1 eine Lanze fahrender Ritter (ohne besonderes Banner) statt der 2. Ritter des Königs Lanze mit rein...

Nimm eine Magierin statt des 2. Paladins mit... die ist nützlicher bei so wenigen Punkten... (setz sie auf ein normales Ross und steck siein ne Lanze mit rein)

Die Bogenschützen und die Landsknechte sind aus Fluff-Gründen dabei, richtig??

Bei Liste 2:

Tugend der Barmherzigkeit und gep. Schlachtross?? was willst Du damit erreichen?? Entweder der Knabe kämpft zu Fuss, oder zu Pferd... --> verschenkte Punkte

Zimmermänner bei denTrebs?? wofür? lass die weg... MW 5 oder 6 ist schon egal... und BF 3 statt 2? auch egal...

Dämmerstein bei nem Pala mit 2+ Rüstung? Fast schon Verschwendung, aber egal... gib Ihm für 10 Punkte noch den Drachenhelm und er hat ne 1+ Rüstung wiederholbar UND nen 2+ Retter gg Flammenattacken...

Bei den Brets ists wichtig alle Synergieen optimal miteinander zu kombinieren. Da unsere Modelle im Einzelnen recht teuer sind, müssen wir leider noch immer ( ;) ) das Beste aus Ausrüstung, Einheitenkombination und Taktik rausholen, damit wir einigermaßen mithalten können...

Wenn ich einen Link posten darf.... ist zwar alles in englisch, mMn aber einer der besten Brets-Spieler, die ich je gesehen habe...
http://www.youtube.com/watch?v=iY7D1TBrxv8&list=PLkCCv5jx1sq2gh5ZTnBv3uqFu6AqQg_I2

Weitere Channels zum Thema findet Ihr unter den Synonymen: OnceBitten360 und MrMalorien... einfach bei Youtube eingeben und geniessen ;)

Ich habe mir (beim Malen) die meisten Videos reingezogen und enorm viel dabei gelernt... jetzt bin ich mit meinen Brets auch auf Turnieren und fahr gar nicht mal schlecht mit denen ;)
 

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Tagchen^^ spät aber doch noch geb ich auch meinen Senf dazu :)

Magische Gegenstände zu jagen kann sehr schwierig sein, wie ist es dir ergangen in diesem Punkt?
Bei 1000 Punkten kann man manchmal ohne Magie in die Schlacht ziehen- aber das würde ich nur machen wenn ich im 2. Spielzug alles im Nahkampf habe (sprich eine reine Ritterarmee) Was in dieser Edition etwas heikel ist.
Deine Liste hat zwei Helden und nur Kerneinheiten;
Zwei stürmer, eine normale und zwei stehende Einheiten; Deine Armee wird nicht geschlossen agieren können was schlecht ist.
3 Gralsritter sind bei einer so kleinen Armee nicht allzu schlecht; Klein, Mobil aber mit ihren 6 Atacken (magisch) darf man sie nicht ganz ausser acht lassen; Berittene Knappen- du hast keine Umlenker drinnen. Sie können nicht viel aber sie machen meistens ihren Job.

Trebuchet wenn du Horden erwartest, Bretonen haben derzeit wenig gegen Horden was funktioniert (wir haben nicht mal ein aktuelles Armeebuch -.-)
Eigene Horden Aufstellen: Falls du Horde machst dann mit Gralspilger (wegen Segen und Hass) oder du kannst eine Maid stufe1 mit der Ikone von Quenelles in einen Trupp Landsknechte stellen; Dann hat die ganze Einheit den Segen.

Armeestandarte: wir müssen immer einen mitnehmen, aber das Banner von Chalons? Ich spiele dieses Banner gerne in einer Einheit von 5 Fahrenden Rittern in einer Linie oder einer kleinen 6Mann Lanze.
Das Zwielichbanner kann ganz lustig sein (Schwupps, bin da höhö)
Wenn du unsicher bist welche Ausrüstung du den Helden gibst nimm Tugenden mit (Ungestümen Ritters) damit du beim Angriffswurf auf der sicheren Seite bist oder andere Boni mitnimmst welche verhindern das du allzuschnell rennst wenns mal nicht so gut läuft.

mfg