1000 Punkte für Freundschaftsspiele

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
158
18
6.383
Mich würde eure Meinung zur unten vorgestellten 1k-Punkte-Liste interessieren.
Ziel wäre eine ausgewogene Armee, die sowohl mir als auch dem Gegner Spass macht und eine gute Basis für Crusade-Kampagnen darstellt.

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [48 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Healthy Paranoia, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 185pts]:
Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [4 PL, 80pts]: Aeonstave

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Triarch Stalker [7 PL, 150pts]:
Twin Heavy Gauss Cannon

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]

. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

++ Total: [48 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]

Idee der Armee:
  • ein stabiler, zentraler Block aus Kriegern, der von Chronomancer und Reanimator am Leben gehalten wird und sich einerseits um Missionsziele kümmert, andererseits dem Gegner diese entweder durch Blockade oder durch die schiere Masse an Modellen mit ObSec verwehrt
  • Canoptek-Phantome, um gegnerische Nahkämpfer entweder abzulenken oder lange und früh genug abzufangen, damit der Rest dann drauf schiessen kann
  • Triarch Stalker als Allrounder und für Rerolls, z.B. für die Krieger
  • Canoptek Doomstalker für die Panzerabwehr
  • Command Barge ist je nach Bedarf für Kriegersupport oder individuell einsetzbar und nutzt den Orb of Eternity zum angemessenen Zeitpunkt
  • die Custom Dynasty sichert genug Boardcontrol und gibt insbesondere den Kriegern etwas mehr Reichweite

Ich habe gerade selber einen Necrons Crusade am laufen und so sah damals meine ersten 50 Macht aus:

Dinastie:
Mephrit

HQ:
Overlord mit Kriegssense Artefakt: Voidreaper Warlordtrait: Mephrit (+1A u. +1S )
Royal Warden Artefakt: Conduit of Stars

Standart:
5x Immortals mit Gaus
5x Immortals mit Gaus
20 Warriors mit Reaper

Elite:

Reanimator

Storm:
3x Scarabs

Heavy:
Doomstalker
Doomstalker

Meine Lore verbietet mir einiges wie normale Fahrzeuge und Destroyer aber ich habe immer spannende Matches gehabt (habe als Gegner nur Büchsen aka Marines).
Der Reanimator ist meines Erachtens absolut in Ordnung für einen 20 Blob Krieger da entweder der Reanimator eh zuerst rausgenommen wird oder die Krieger auf einen Schalg vernichtet werden (z.B. durch Flamer).

Bei deiner Liste könnte es etwas knapp werden für einen Crusade was das einnehmen von Missionszielen anbelangt da du wenige frei laufende Einheiten hast. Häufig sind es 4 Marker in jeweils einem Viertel und manchmal sogar nur in deinem oder dem gegnerischen Viertel. Du hast die Wraiths als schnelle einheit und dann nur die Warriors als andere Einheit hierfür da der Triarch Stalker vermutlich von allem was Anti-Fahrzeug ist aufs Korn genommen wird und in der 2ten Runde verdampft.
Ansonsten spiel einfach was dir gefällt. Wenn niemand super hard aufstellt kann jeder immer Spaß haben.
In meiner Truppe bin ich derjenige der alles Erklärt und im Blick behält was gemacht werden muss. Wir haben als erstes zwei Runden gespielt und dann wahr es jedem frei gestellt Einheiten umsonst aus zu tauschen da alles komplett anderst ist als in normalen Spielen. Dadurch wahr keiner frustriert mit seinen Listen und die Aufstellungen wurden sogar noch fluffiger da jeder gemerkt hat das man so viel mehr Spaß hat und endlich mal all die Einheiten spielen kann die ansosnten einfach nicht gut genug sind. ?

• Like
Reaktionen: Dirtbag
Vielen Dank euch für das Feedback!

Ich habe die Liste nun mal entsprechend den Empfehlungen umgestaltet und die Command Barge sowie den Triarch Stalker rausgenommen und durch einen 12er-Kriegertrupp und ein weiteres Phantom ersetzt.

Im Prinzip sieht die Armee jetzt also so aus:

HQ
Overlord mit Staff of Light und Orb of Eternity
Chronomancer

Standard
20 Krieger mit Gauss
12 Krieger mit Gauss

Elite
Reanimator

Storm
4 Canoptek Wraths

Heavy Support
Doomstalker

An sich finde ich das auch nicht schlecht, aber mit dem Wegfall des Triarch Stalker finde ich sie nun von der Feuerkraft her etwas schwach auf der Brust. Oder täuscht das, und das passt bei der Spielgrösse schon?

Gegner werden Death Guard (im Prinzip die alte Armybox plus eine Box Plague Marines, also HQ, 2x 7 Plague Marines, Plague Crawler, Bloat Drone, ein paar Termis) und Iron Warriors (Lord Discordant, 2 Helbrutes, Defiler, Maulerfiend, 2x 5 CSM, 10 Cultists) sein.

Das Problem ist nur, dass ich weder Immortals noch einen zweiten Doomstalker habe. Und nachdem ich nicht so häufig Necrons spiele, eigentlich auch nicht noch mehr Zeug anhäufen möchte, bevor ich nicht weiss, dass ich sie spassig finde und wieder öfter spielen möchte. Die Liste ist im Prinzip ein Wiedererwachen von lange schlafenden Necrons. 😉

Was ich noch hätte, wären jedoch 5 alte Immortals, eine Annihilation Barge und eine Menge Destruktoren, Krieger und Albträume.

Ich könnte beispielsweise alternativ diese Liste aufstellen, die mir auf den ersten Blick eigentlich ganz gut gefällt:

HQ
Overlord mit Staff of Light und Orb of Eternity
Chronomancer

Standard
20 Krieger mit Gauss
5 Immortals

Elite
Reanimator

Storm
3 Canoptek Wraiths

Heavy Support
Doomstalker
Annihilation Barge

Oder halt die Annihilation Barge raus und dafür noch Albträume rein. Mehr Objective Secured, dafür aber eben wieder das Problem mit der Feuerkraft...

Ich mag tatsächlich diese Liste mehr da die Immortals super hinten auf nem Marker stehen können und hier und da immernoch Unterstützungsfeuer geben können mit 33 zoll Reichweite und die Annihilation Barge kann dort helfen wo es benötigt wird. Wird die barge mit Gaus ausgerüstet sein da gegen solche Gegner wirst du den DS brauchen. ?

• Like
Reaktionen: Dirtbag