So, das Spiel ist gelaufen. Es war eigentlich recht spannend, aber hinterher habe ich doch ziemlich deutlich gewonnen. Ich habe es geschafft, daß er mir nur Einheiten zerlegt hat, die ich quasi zum Abschuß freigegeben habe.
Um das Ganze etwas zu relativieren muß ich sagen, mien Gegenspieler hat gestern das erste mal in seinem Leben überhaupt 40k gezockt. Er hat schon Tabletop erfahrung und hat auch schon WHF gezockt, aber 40k ist ja bekanntlich doch noch ne Nummer anders.
Wir haben uns vor dem Spiel darauf geeinigt, daß ich ihm, da ich etwas mehr Erfahrung habe und selbst früher Tau gespielt habe, ihm Tipps gebe. Er hat nicht alle Tipps angenommen und das hat ihm, aus meiner Sicht, letztendlich das Genick gebrochen.
Zur Liste, es war die Liste, die ich oben schon genannt habe, aber die Zusammensetzung war etwas anderes, also wie folgt:
1 Commander mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und nem Teil, mit dem er beide Waffen abfeuern darf.
3 Krisis mit sync. Plasmabeschleunigern und Drohnen
1 Krisis mit sync. Raketenmagazin und Drohne
2*10 Kroot ohne alles
1*7 Feuerkrieger mit Rochen
1*12 Feuerkrieger
1 Hammerhai
Ich habe meine altbekannte Liste gespielt.
Da ich Angst vor seinem Beschuß hatte und ich den Wurf um die 1. Runde gewonnen habe, habe ich auch gleich angefangen. Ich bin mit meinem großen Sorotrupp vormarschiert und habe auf seine zentral gelagerten Feuerkrieger geballert.
Links hatte ich das Rhino mit den Soros gefolgt von der Prinzi. Beide rasten auf einen Wald zu, in dem eng gedrängt alle Kroot standen (sein größter Fehler, wie ich später herausstellen sollte) und rechts bretteret das Rhino mit den Gardisten vor, gefolgt von den Seras. Im Sturmbolterhagel fielen ein paar Feuerkrieger, sonst passierte nix.
Er zerlegte eindrucksvoll das Rhino mit den Soros drin. Es expodierte!!! Aber zum Glück haben alle überlebt. die Prinzi hat zwar ein paar Splitter abbekommen, aber ihre dicke Rüstung hat alles abgefangen. Auch schafften die Passagiere den Moraltest und steckten somit nicht fest. Okay, dachte ich, das kann ja heiter werden! Ansonsten ballerte er mir zwei Soros aus dem großen Trupp und gut wars. Er bewegte seinen Commander und den einzelnen Krisis, die hinter dem Krootwald standen etwas näher an den Wald heran, um im nächsten Zug darüber springen zu können. auf seiner rechten Flanke fuhr der Teulesrochen vor und spuckte seine Ladung aus, schoß auf die Seras, konnte aber keien verletzen.
Also war ich wieder dran. Die Soros aus dem Rhino waren sauer! Die Kroot standen noch immer im Wald, dumm das! Ich hatte einen schweren Flamer und wollte ihn auch einsetzen! Also alle Mann, ähm Fraun vor und Feuer eröffent! Ich bekam 4 Kroot unter die Schablone, alle vier waren gegrillt. Die Bolter schossen auch noch drei nieder und das trotz 4+ Deckung. Somit war der Trupp unter halber sollstärke, verpatzte seinen Moraltest und sammelte sich nie wieder. Rechts fuhr das Rhino weiter vor und zündete seine Nebelwerfer und entließ die Gardisten aus seinem Bauch. Die Seras sprangen hinter der Ruine auf der rechten Seite hervor und eröffneten das Feuer auf die Feuerkrieger. Ein Nahkampf war nicht mehr nötig! Blöd war nur, daß die Mädels jetzt quasi auf dem Präsentierteller standen und ihnen gegenüber drei Krisis mit Plasmabeschleunigern und Angriffsdrohen standen. Mal von dem Teufelsrochen ganz abgesehen, aber der Inquisitor hatte schützend seine Hand über die Mädels gelegt, denn sie überstanden den folgenden Beschuß ohne Verluste.
Der Hammerhei ballerte mit seinem Massebeschleuniger auch auf die Mädels, die Bratpfanne bedeckte 4 der fliegenden Damen, aber der Schuß war ein Rohrkrepieren. Naja, so eine Hammerhai hat ja auch ein großes Rohr.
Die ürigen Kroot schossen recht verhalten aus dem Wald, trafen aber nix. Die Feuerkrieger in der Mitte schossen wieder auf den großen Sorotrupp und fügten mir einen Verlust zu. Die beiden Krisis auf meiner linken sprangen über den Wald, versagten und sprangen wieder zurück.
Also war ich mal wieder dran. Mein Gegner hatte Angst, die Seras könnten in den Nahkampf mit seinen Krisis gehen können, aber so ein paar Krisis konnten mich nicht reizen, wenn doch der Hammerhai in Reichweite war. Die Mädels erhoben sich also in die Lüfte, flogen über die Krisis hinweg und landeten genau 5,5 Zoll neben dem Hammerhai. der große Sorotrupp marschierte weiter vor und dezimierte die Feuerkrieger weiter, die aber ihren Moraltest bestanden. die Soros mit dem Flamer gingen weiter vor und schaffeten es ALLE!!! 10 Kroot unter den Flamer zu bekommen. Alle 10 Kroot wurden gegrillt. Die Prinzi sprang neben den Wald um mit dem einzelnen Krisis in den Nahkampf gehen zu können. Die Gardisten und der Inquisitor gingen weiter vor, und eröffneten das Feuer auf die Krisis mit den Drohnen. Eine Drohne ging in Rauch auf! JIPI!!!! Endllich mal keine Plasmaexplosion in den eigenen Reihen! Die Psikraft des Inquisitors schaffte eine mickrige Verwundung, die aber gesafet wurde. Also auf in den Nahkampf! Die Prinzipalis erbat sich die Faust des Imperators und ließ die kläglichen Versuche des Krisi sie zu verprügeln uübersich ergehen und zerhackte den Krisis dann mit einem sauberen Schlag. Die Seraphim sprangen an den Hammerhai, warfen ihre Sprenggranaten und schafften tatsächlich einen Streifschuß. Die Prioris schaffte mit ihrem Eviscerator ebenfalls einen Streifschuß. Ergebnis: Massebeschleuniger weg und Crew durchgeschüttelt. Das war doch schon mal was, eine Zerstörung wäre mir lieber gewesen, aber so gings auch. Zuerst ergriff er Hammerhai die Flucht und landete hinter einer Ruine, da er mit seinen Schwärmerraketen eh keine Sichtlinie brauchte, war das das beste was er tun konnte und da er diese Runde eh nicht schießen konnte, nutzte er seine volle Reichweite aus.
Der Commander eröffnete das Feuer auf die Prinzi und versagte erneut grandios. Der gesamte Rest legte auf die Seraphim an und löschte sie auch aus. Das war okay, die Mädels hatten ihren Auftrag recht gut erfüllt und durften sich eine Pause gönnen.
Also wieder meine Runde. Die Prinzi näherte sich dem Commander, die beiden Sorotrupps stapften vor. Das Rhino der Gardisten fuhr vor um sich zwischen den Feind und die eigenen Truppen zu stellen, damit die Krisis erst auf das Rhino schießen müßten, bevor sie meine Truppen beharken könnten. Die Gardisten marschieren ebenfalls tapfer vor. Die Schußphase verlief eher unspektakulär, da ich dank des Rhinos keine Sichtlinie hatte, was ja auch so geplant war. Die Nahkampfphase führte dazu, daß der Commander nur noch einen LP hatte, seinen Moraltest aber bestand und die Prinzi damit weiter gebunden hielt.
Leider hatte ich mich etwas verschätzt und so hatten die Krisis doch eine Sichtlinie auf die Gardisten, was aber nur einen Gardisten das Leben kostete. Die Feuerkrieegr bewegten sich, um sich eine Sichtline zu ergattern, schossen eben falls auf die vorwitzigen Gardisten, erzielten aber keinen Verlust. Der Nahkampf zwischen Prinzi und Commander endete mit dem Tod des Commanders, Madame Priniz überstand dasalles unverletzt.
Kurze Zusammenfassung, er hatte noch einen Hammerhai ohne Massebeschleuniger, 3 Krisis mit 5 Drohnen, 6 Feuerkrieger und einen Teufelsrochen. ich hatte noch 12 Soros im Sturmbolter Trupp, 9 Soros mit Melter und schwerem Flamer, 9 Gardisten mit 2 Plasmawerfern einen Inquisitor und die Prinzipalis.
Es sah nun so aus, daß vor meinem Rhino 6 Feuerkrieger standen und dahinter die Krisis. der Teufelsrochen stand rechts etwas abseits und der Hammerhai ganz weit rechts schmollend hinter einer Ruine. Die Crew des Rhino beschloß mal die Feuerkrieger zu schocken, diese schafften ihren Moraltest und blieben ungerührt stehen, also doch Beschuß! Zuerst schoß der kleine Sorotrupp auf die Feuerkrieger und erlegte 4 Mann. die Psikraft des Inquisitors, der die Gardisten verlassen hatte, sollte das Versagen der Mädels ausbügeln, ein Krieger tot. Mann, das kann doch nicht so schwer sein! Also auch noch das Rhino mit seinem Sturmbolter drauf, nix! ARGL!!! Die Gardisten waren jetzt etwas zwiegespalten, denn links stand ein einzelner Feuerkrieger und rechts stand ein Teufelsrochen in Reichweite der Plasmawerfer... ich entschied mich für den Teufelsrochen, legte ihn lahm und betäubte die Crew. Okay, damit konnte ich leben.
Also mußte der Trupp mit den Sturmboltern einen Prioritätstest ablegen um auf die Krisis schießen zu können. Sie bestanden ihn und zerlegten zwei Drohnen ... Na toll! Also mußte es die Prinzipalis mal wieder richten!
Sie prang in den Nahkampf und zerhackte einen Krisis, nachdem sie mal wieder unbeschadet die kläglichen Nahkampfversuche der Krisisbesatzung und der Drohnen über sich hatte ergehen lassen. Moral verpatzt, Flucht mißlungen, überrannt! STRIKE! An dieser Stelle gab mein Gegner auf.
Was wohl auch etwas mit der fortgschrittenen Stunde zu tun hatte.
Fazit war, er hat seine Kroot sinnlos verheizt, im wahrsen Sinne des Wortes. Er wird sich wohl zukünftig mehr vor Sprungtruppen in Acht nehmen und auf Feuerkrieger im Teuflsrochen verzichten. Aber, und das ist die Hauptsache, ihm gefallen seien Tau und er wird sie weiter spielen. Naja, bei einem aller ersten Spiel zu verlieren ist ja auch keien Schande und ich kenne meine Liste ja nun auch schon ganz gut.
Fazit für meine Liste: Ich leibe die Mädels! Langsam bekomme ich eine Gefhl dafür, was ich von meinen Gardisten erwarten kann und was nicht. Die Glaubensakte sitzen auch langsam, ich hatte zum Schluß noch zwei Punkte übrig. Gegen Tau braucht man eigentlich nur hin und wieder mal den Retter-Akt und die Faust, wenn man einen Nahkampf gegen Krisis nicht unnötig in die Länge ziehen möchte. Vielleicht hätte ich der Seraphimprioris auch die Faus gönnen sollen, dann wäre der Hammerhai sicher explodiert, aber hätte hätte, liegt im Bette! 😉
Nachdem die Seras gehimmelt waren, hatte ich mich dazu entschlossen den HH zu ignorieren, da er mit seinem blöden Raketensystem he nicht mehr genug Schaden anrichten konnte um mir ernsthaft gefährlich zu werden.
Das Spiel hat viel Spaß gemacht, auch wenn es durch das ständige Codexblättern meinen Gegners seine Längen hatt, aber das kann man einem Anfänger ja durchaus zugestehen. Blöd war nur, daß ich nach Runde zwei aus dem Kopf sagen konnte, was wlche einheit von ihm würfeln mußte und er trotdzem immer nachgeblättert hat. Naja, war aber auch auszuhalten.