1000 Punkte Iron Hands - Neustart mit dem neuen Codex

Würde es sich denn lohnen, den Razorback vom Raketentrupp zu streichen, und dafür die Punkte in einen Stormtalon zu stecken?
Und wenn Stormtalon, eher Skyhammer oder doch Typhoon? Skyhammer hat natürlich eine ordentliche Reichweite und durch "Tiefflug"
auch eine sehr hohe Trefferquote, dafür aber "nur" S7. Die Typhoons haben S8 und können auch als Frags benutzt werden.
Zur Erinnerung, Gegner wären in erster Linie Tau und evtl. auch Eldar.

EDIT: Upps, sollte eigentlich kein neuer Beitrag werden, sondern nur ein EDIT des vorherigen Beitrags...

Würde es sich denn lohnen, den Razorback vom Raketentrupp zu streichen, und dafür die Punkte in einen Stormtalon zu stecken?
Und wenn Stormtalon, eher Skyhammer oder doch Typhoon? Skyhammer hat natürlich eine ordentliche Reichweite und durch "Tiefflug"
auch eine sehr hohe Trefferquote, dafür aber "nur" S7. Die Typhoons haben S8 und können auch als Frags benutzt werden.
Zur Erinnerung, Gegner wären in erster Linie Tau und evtl. auch Eldar.

EDIT: Upps, sollte eigentlich kein neuer Beitrag werden, sondern nur ein EDIT des vorherigen Beitrags...

Ich würde Skyhammer nehmen.
Seine Hauptaufgabe soll ja sein ander Flieger zu jagen und die haben im Schnitt eine Panzerung von 12. Da sind beide Waffen gleich gut.
Die Reichweite ist mehr oder weniger egal wegen den mind. 18 zoll und max 36 zoll. Du willst sowieso so nah wie möglich an andere Flieger dran.
Außerdem kostet das upgrade gleich wieder 20 Punkte. Nicht mehr viel und du kannst dir direkt den Raven holen der mehr aushält und mehr Feuerkraft hat.

Klar Frags sind nicht schlecht aber wie gesagt seine Aufgabe sind Fahrzeuge mit 12er Panzerung zu jagen.

Ich persönlich tendiere aus den genannten Gründen auch zum Skyhammer, 3 Schuß, günstige, und ob jetzt S7 oder S8 ist auch kein großer
Unterschied mehr. Wolte aber auf Nummer sicher gehen.

Achso, ich vergaß: Mein (Tau-)Gegner wird selber keine Flieger einsetzen, er hat aber kein Problem damit, wenn ich welche einsetze.
Hatte ihm ein "Gentlemen´s Agreement of no flyers" vorgeschlagen, aber er meinte, brauchen wir nicht.
Wäre dann der erste Flieger in unserer Gruppe, müssen da die Regeln auch erstmal lernen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich vergaß: Mein (Tau-)Gegner wird selber keine Flieger einsetzen, er hat aber kein Problem damit, wenn ich welche einsetze.
Hatte ihm ein "Gentlemen´s Agreement of no flyers" vorgeschlagen, aber er meinte, brauchen wir nicht.
Wäre dann der erste Flieger in unserer Gruppe, müssen da die Regeln auch erstmal lernen...
Setz dein Tau Freund Riptides oder Dornenhai ein? Wenn nein wirst du egal wie du den Spielst deine Freude haben, wenn nicht wirst du nur weinen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Riptide höchstwahrscheinlich.

Ja, was denn jetzt? :lol:

Aber ich merke schon, bei Riptides und/oder Kolossen lieber ohne Talon, sondern weiter auf Razorback setzen?

Bei Riptides ist das so eine Sache.
Best wäre Bikes mit Grav oder Cents mit Grav.
Aber wenn du den Talon jedenfalls holen willst dann teste ihn aus. Solange er nur ein Riptide hat wird er sich mehr sorgen um den LR mit den Cents machen.
Wenn du ihn in der erste Runde oder zweite killst bevor dein Talon kommt wird er gut wüten können.

Wenns jetz speziell gegen Tau und Eldar gehen soll, verzichte auf Flieger!
Ich würde ich nicht so sagen. Es kommt drauf an wie viele Flieger man hat, einer geht da direkt drauf. Aber wenn du die Flugabwehr zerstören kannst hast du gute Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher mit so 3-4 Fliegern is dann was anderes! Aber wegen 2 Stormtalon, wo der ersteder reinkommt mal Opfer von abfangen wird?? Da lass ich lieber gleich sein!

Abfangen hat auch sein Nachteile, der Riptide darf seine Waffe dann z.b nicht mehr einsetzten und wenn ein LR auf ihn zu rollt mit Cents überlegt er auch was wichtiger ist.
Aber im prinzip sind wenige Flieger einfach nichts Wert gegen gute Tau Spieler

Du hast auch immer auf alles eine Antwort.
Klar kann man das machen und klar kann man auch was dagegen machen. Oder glaubst du das jemand Freiwillig in Fusionblaster rein fährt?
Fakt ist das bei 1150 Punkte kann der Tau Spieler nicht endless Sachen aufstellen.

Außerdem werden seine Gegner nicht stark auf Flugabwehr eingestellt sein wenn bis jetzt keiner Flieger hat.
Einfach ausprobieren und Erfahrung machen.
Dank Hochziehen sind die Flieger recht wiederstand fähig und Taus sind ohne Maker jetzt nicht gerade die besten Schützen.

Wie gesagt Lexandro Arquebus wenn du Talon gut findest, kauf ihn dir. Spiel ihn (kannst ja die zusatz Waffen weg lassen und alle ausporbieren) und sammel erfahrungen.
Die meisten hier, so wie ich können dir auch nur Theoretisch Sachen sagen da wir selbst wenig bis keine Spiele gemacht haben(mit dem neuen Codex) und es uns nur denken können was gut oder schlecht ist.
Plus du weiß am besten was in deinem Umfeld gespielt wird.

Die Punkte würden am Anfang eh nur für einen Stormtalon reichen, und der ist wohl recht schnell Schrott.
Da bleibe ich dann lieber beim Razorback...
Wenn du ihn richtig einsetzt und dein Gegner nicht übertrieben viel Flugabwehr hast kann er schon was aushalten.
Mein Talon hat auch gegen die Sichel der Necrons überlebt und konnte erneut das Feuer auf sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir die Liste mal angesehen, mit den von euch vorgeschlagenen Änderungen.
Habe mich dann doch für den Razorback entschieden, der passt hier einfach besser rein.
Der Stormtalon ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben, Später kommen bestimmt ein
oder besser 2 von denen...

Die Liste gefällt mir jetzt recht gut, auch wenn ich derzeit noch 30 Punkte frei habe.
Weiß aber einfach nicht, wohin mit denen, ohne daß ich wieder eine neue Box mit einkaufen
müsste. Letzter "Notfallplan" wäre an die RBs und den LR Radarsuchkopfraketen anzutackern,
aber die sind ja eigentlich ihre Punkte kaum wert. Andererseits, gegen Tau mit den Drohnen
und einem Riptide sind zusätzliche Wundenquellen nicht zu verachten...

Naja, erstmal sieht die Liste dann so aus, mit 30 freien Punkten:
Ordenstaktik: Iron Hands

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Sitzt im Raider der Centurions und macht den fast "unkaputtbar" (Segen des Omnissiah auf 3+ und dazu die Iron Hands-Ordenstaktik)

Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Bleibt hinten beim Razorback des "Raketenwerfer-Trupps"

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Bleibt hinten im befestigten Gelände und hält ein Missionsziel

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Eher für offensive Aktionen gedacht, wie z.B. zum MZ fahren

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Sitzt im befestigten Gelände und hält mit einem 2+ Decker ein Missionsziel

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone, Omniskop
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.
- - - > 560 Punkte
Ab nach vorne, Centurions steigen aus, und los geht die Party :lol:

Gesamtpunkte Space Marines : 1120

Wäre auch eine Möglichkeit. Aber wo 20 Punkte sparen? :lol:
Die synch. LasKas der Razorbacks wären ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, aber die wollte ich ungern streichen.
Ansonsten sind die Einheiten ja schon relativ günstig (die 560 Punkte von Centurions mit Landraider liegen halt in der Natur der Sache),
da ist nicht viel überflüssiges, was man streichen könnte.
Andersherum könnte ich dem Techmarine einen Servoharnisch verpassen, so daß er ebenfalls auf 3+ reparieren kann.
Damit wäre ich bei 1145 Punkten.