1000 Punkte Iron Hands - Neustart mit dem neuen Codex

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Um nochmal zur Liste zurück zu kommen:
Ordenstaktik: Iron Hands
*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Sitzt im Raider der Centurions und macht den fast "unkaputtbar" (Segen des Omnissiah auf 3+ und dazu die Iron Hands-Ordenstaktik)

Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Bleibt hinten beim Razorback des "Raketenwerfer-Trupps"

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Bleibt hinten im befestigten Gelände und hält ein Missionsziel

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Eher für offensive Aktionen gedacht, wie z.B. zum MZ fahren

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Sitzt im befestigten Gelände und hält mit einem 2+ Decker ein Missionsziel

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone, Omniskop
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.
- - - > 560 Punkte
Ab nach vorne, Centurions steigen aus, und los geht die Party :lol:


Gesamtpunkte Space Marines : 1120
Eine Alternative wäre ja noch, den Razorback vom Raketentrupp komplett zu streichen (85 Pkt.),
und die dann insgesamt freien 115 Pkt. in einen Cybot mit Doppel-Maschkas zu investieren,
wobei ich gerade nicht genau weiß, wie teuer der wäre (sitze in der Abeit). Wenn 115 nicht reichen,
fliegt noch die zusätzliche Panzerung am anderen Razorback raus.
Der MaschKa-Bot würde dann hinten beim Raketentrupp bleiben und diesen unterstützen.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
So, nach einigen Überlegungen werde ich mit 1000 Punkten beginnen.

Der Anfang wird etwas einseitig aussehen und nicht wirklich optimiert, aber es ist eine stabile
Basis mit schon mal nicht zu unterschätzender Feuerkraft. Defizite gibt es in der offensiven
Bewegung, aber es ist ja nur das Grundgerüst für eine größere Truppe.
Gegner wird, wie gesagt, erstmal Tau oder Eldar sein, vor allem gegen den Tau werde ich
ich recht häufig spielen, Krisis, Kolosse, wahrscheinlich 1 Riptide, Späher... :dry:
Deshalb auch viele LasKas und Raks, die helfen da schon ganz ordentlich.
Ordenstaktik: Iron Hands

HQ:

Meister der Schmiede - 90 Punkte
Gelände für die Scouts befestigen, danach bleibt er beim Razorback ein und hält es in Schuß.

Standard:

Taktischer Trupp - 160 Punkte
4 Marines, Raketenwerfer
1 Sergeant, Boltpistole, Bolter
Razorback mit sync. LasKa
Bleibt hinten stehen bei einem Missionziel

Taktischer Trupp - 130 Punkte
4 Marines, Plasmawerfer
1 Sergeant, Boltpistole, Kombiplasma
Rhino
Geht offensiv vor, wenn sich Gelegenheiten auftun.

Scouttrupp - 70 Punkte
4 Scouts, Tarnmäntel, 4 Scharfschützengewehre
1 Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr
Sitzen im befestigten Gelände und verteidigen ein MZ.

Unterstützung:

Centurion-Devastortrupp - 270 Punkte
2 Centurions, 2x sync. LasKa, 2x Raketenwerfer
1 Centurion-Sergeant, sync. schweBo, Raketenwerfer, Omniskop
Der Sergeant kann durch das Omniskop lohnendere Ziele unter Beschuss nehmen und
ist eher für "normale" Trupps zuständig.

Centurion-Devastortrupp - 270 Punkte
2 Centurions, 2x sync. LasKa, 2x Raketenwerfer
1 Centurion-Sergeant, sync. LasKa, Raketenwerfer, Omniskop
Dito...

Gesamt: 995 Punkte
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ob sich der Techmarinen sich wirklich lohnt?
Naja, wie ich selber ja schon schrieb, ist das hier ja nur der Anfang zu etwas größerem, da sind derzeit dann noch nicht alle Synergien am Laufen...:happy:
außerdem wie schon im anderen thread gesagt wurde würde ich auch bei den Cents mischen. Ein Trupp mit Grav und der andere mit LK
Mit Grav ist ja so ein Ding, wie ja inzwischen oft genug festgestellt wurde. Die haben zwar einen gewaltigen Output, aber mich stören die 24 Zoll Reichweite
dann wieder. Denen fehlt dann wieder Schutz, dann geht es wieder los mit "im Raider" oder "mit Tank", oder sogar beides. Ich müsste so oder so bei 1000 Punkten
auf den 2. Centurion-Trupp verzichten, was einen großen Verlust an Feuerkraft bedeuten würde, die selbst vom Raider nur teilweise wieder reingeholt werden würde.
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Wenn du mit 1000 pkt anfängst stell einfach leicht um und teste mal die Cents ohne Grav.

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Konversionsstrahler, Der Schild der Ewigkeit -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 993

Wie wärs damit? Ein leichterer Tank für longrange Cents, die duch auch hinter die Aegis stellen kannst und der mit der MDS kann in der Range locker mithalten und dank Langsam und entschlossen darf er auch noch beim bewegen schießen. Durch Omniscope kann der MDS dann dauch auf andere Ziele feueren. Is auf jeden Fall ne solide Feuerbasis. Mit der Aegis was gegen Flieger und cover für die Scouts. Die Marines einfach in die befestigte Ruine stellen. Mit den Bikern kann man gut Druck aufbauen und drei lassen sich auch recht gut verstecken und können in einer Runde noch immer böse austeilen. Mann kann auch einen Taktischen streichen und ein 5er Squad draus machen für paar ablative LP und noch ein Trike reintun. Oder 3er Trupp lassen und 2 Trikes mit Heavybolter spielen, damit man auch ein wenig gegen 1000 pkt masse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Naja, wie ich selber ja schon schrieb, ist das hier ja nur der Anfang zu etwas größerem, da sind derzeit dann noch nicht alle Synergien am Laufen...:happy:

Mit Grav ist ja so ein Ding, wie ja inzwischen oft genug festgestellt wurde. Die haben zwar einen gewaltigen Output, aber mich stören die 24 Zoll Reichweite
dann wieder. Denen fehlt dann wieder Schutz, dann geht es wieder los mit "im Raider" oder "mit Tank", oder sogar beides. Ich müsste so oder so bei 1000 Punkten
auf den 2. Centurion-Trupp verzichten, was einen großen Verlust an Feuerkraft bedeuten würde, die selbst vom Raider nur teilweise wieder reingeholt werden würde.

Wie du schon geschrieben hast, ist ja nur der Anfang^^
Probier die Cents ruhig ohne Schutz aus. Da ihre SR sich auf CM überträgt könntest du auch den Tech mit Strahler mit den zusammen laufen lassen.
Klar ist die Reichweite ein problem aber bei 1k kannst du üben damit umzugehen zu lernen


@xxx
er magt keine bikes...
plus du hast die angewohnheit eine Liste nahezu komplett neu zu schreiben^^
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Aja stimmt, dass mit den Bikes hab ich vergessen.

Ja allerdings kann man doch mal, wenn man mit seinem Gerüst nicht weiter kommt nen ganz andren Weg einschlagen,
und aus dem lernt man dann eventuell etwas das man für die ursprüngliche Idee gut gebrauchen kann.
Der Punkt stimmt ja aber lass ihn doch erst mal lernen XD
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Dann wären es schon 200 Punkte, weil wir in unserer Gruppe derzeit ein "Gentlemen´s Agreement" haben, das
wir keine Flieger einsetzen. Deshalb benötige ich die Aegis auch nicht.

Dann hast du ja nur ein Fahrzeug mehr drin, das von der IH-Taktik profitieren könnte.
Da fällt mir auf: Ich hatte auch nur das RB... :lol:

Ich muß mir nochmal die Unterstützungsauswahlen neu überlegen. Irgendwie "passt" die Liste nicht zu IHs...
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Also wenn es keine Cents sein müsse, dann würde doch sowas in der Art gut passen:

*************** 1 HQ ***************

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte


Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1000