1. Edition 1000 Punkte Moonclan für den Einstieg

Die Gruenhaut

Aushilfspinsler
7 August 2016
7
0
4.621
Hiho,

ich fang jetzt zusammen mit meiner Freundin Age of Sigmar an und bin schon wild am Listen zusammen klicken :D vielleicht können mir einige ein paar Tipps geben. Hab mir folgendes gedacht:

-Skarsnik 100
-Schamane 60
-40 Goblins 240
-20 Goblins 120
- 6 Fanatics 180
- 1 Colossal
Squig 300

macht 1000Punkte. Meint ihr damit kann man ein paar spiele machen? Und das ganze auch sinnvoll erweitern? Und wie siehts in Zukunft mit härteren spielen (Turnieren) aus? Geht dann da auch noch was?

schönen Abend :D

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
8.087
8.785
49.481
Hi. Erstmal willkommen im Board.

Was die Liste angeht, so kann ich dir noch nicht so richtig was zu sagen, da jede Warscroll Ihr eigenes Profil hat und ich mich NULL mit den Gobbos auskenne.

Was ich dir erstmal auf den Weg mitgeben kann ist, das du nach Synergien suchen solltest, wo die Einheiten sich gegenseitig ergänzen. Auch schauen was sich max. an Einheitengröße lohnt und dann ggf. sogar noch was draufpacken, damit der Bonus nicht schon beim ersten toten Modell flöten geht.

Was Turniere angeht, so kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich erst auf einem war. Ist alles noch im Entstehen und von daher ist hier alles offen. Aber AoS hat das Potenzial richtige "in your Face" Listen heraus zu bringen ;)

Bau erstmal auf und schau wie sich deine Armee spielt.....
Aber verderb es dir nicht mit deiner Freundin :D

Resture

Hintergrundstalker
8 Dezember 2015
1.161
2
415
9.831
Auch von mir erstmal willkommen im Forum,

auch wenn mein letztes Spiel gegen ihn schon ein Weilchen her ist, haben wir bei uns auch einen Moonclan-Spieler. Ich kommentier deswegen einfach mal, was mir bekannt vorkommt/was er so spielt:

-Skarsnik 100
Solide Auswahl. Für 100 Punkte ein Held mit 6 Leben und nem 4er Save, dazu ne gute Befehlsfähigkeit. Passt. War in meinen Spielen immer einer der Beschussmagnete.
-Schamane 60
Wizard. Ganz gut um dem Gegner ne Zielscheibe zu bieten. Für 60 Punkte auf jeden Fall auch mehr als in Ordnung.
-40 Goblins 240
Ein 40er Trupp ist auf jeden Fall ne Ansage. Erste Reihe Netze + Schwerter, zweite Reihe Schwerter und dann noch Speere spammen. Dazu das Nachtbanner (-1 beim Hit für Fernkampf oder so). Vielleicht sogar ein wenig too much. Sie teilen ja nur als Masse aus, nicht mit Klasse. Kann gut sein, dass der Trupp dir schnell weggebunden wird und dann "totes Kapital" ist.
-20 Goblins 120
Anders siehts hier aus. 20 Gobbos sind nicht besonders viel. Klar, auch 20 Wunden, verlieren aber schnell den Braverybonus durch ihre Größe und haben nicht ihre Sonderregeln (verbesserter to-Wound)
- 6 Fanatics 180
Fast uneingeschänkt die besten Einheiten, die du kriegen kannst. In die anderen Gobbos reinpacken und Show genießen. Der Moonclan hat meiner Meinung nach nur sehr wenige Einheiten, die von Grund auf gut sind. Fanatics sind hier die klare Ausnahme. Und für 180 Punkte - einpacken. Fertig.
- 1 Colossal Squig 300
Hmmm, ..., (leider) noch nie gegen gespielt, deswegen hab ich jetzt nur die Warscroll zum bewerten hier. 300 Punkte sind viel, vor allem für nur nen 5er Save und bei 1000 Punkten. Er wird wahrscheinlich der Beschussmagnet schlechthin sein, noch vor dem Wizard und Skarsnik. Dafür kannst du die 24 Zoll, die im Regelfall zwischen den beiden Armeen nach der Aufstellung liegen im ersten Zug überwinden. Können die anderen Gobbos halt schön nachrücken. Und mit nem Arkanen Schild auf ihm könnt er sogar eine ganze Weile überleben.
Joa, ausprobieren würd ich ihn auf jeden Fall, einfach weil das Modell schon ziemlich genial ist :D

Spielbar sollte die Liste auf jeden Fall sein. Was die Liste auf der Punktzahl ein wenig abschwächt ist die fehlende Formation, wobei das auf der kleineren Punktzahl und für Nicht-Turnier-Spiele eigentlich auch ganz gut gehen sollte. Wenn du sie erweitern willst kann ich dir die normalen Squigs + Treiber und damit eben auch die Moonclan-Formation. Und dann einfach mehr Goblins :p

Die Gruenhaut

Aushilfspinsler
7 August 2016
7
0
4.621
Supi danke euch!

die Formation ist echt geil, hab ich garnicht gesehen. Danke für den Hinweis :D ja...der Colossal ist derbe geil (das Modell) deswegen spiel ich den. Kann ich denn in der Formation statt den warboss einfach Skarsnik nehmen? Steht da zwar nicht explizit, aber er ist ja en Boss...bei 40k steht ja zumindest dabei dass man zB einen "Captain" gegen "XY" tauschen darf.

Resture

Hintergrundstalker
8 Dezember 2015
1.161
2
415
9.831
Leider nein, da die Namen der benötigten Einheiten normal geschrieben sind. Wären sie fett und in Großbuchstaben, würde das bedeuten, dass die Keywords gemeint sind. So sinds die wirklichen Namen der Einheiten. Gut, die Formation erfordert auch "Night Goblins" die jetzt unter Grots laufen und somit per se nicht mehr existieren, aber hey, who cares? :D

Hier greift jedoch eine wirklich schöne "Regel" an AoS: Do your thing. Frag einfach deine Freundin/deine anderen Mitspieler, obs für sie in Ordnung ist. Vor allem am Anfang, wenn man nur ne Handvoll Modelle kennt und hat, geht sowas, zumindest bei uns, absolut in Ordnung.

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
917
538
10.406
Liste geht klar, hab ich so ähnlich schon mal gespielt. Colossal Squig kenn ich jetz ned, des Mangler Squig wäre aber auch ne Option und ist 60 Punkte billiger.. Das Ding ist der shit wenn du mit vollen Wunden ankomst und das ist bei nem bisschen Manövriergeschick und 3W6 Bewegung gar ned mal so unwahrscheinlich.

MurdocGE

Blisterschnorrer
2 August 2011
358
0
8.091
Also nur der Vollständigkeit halber... Eine Einheit Nachtgoblins/Moonclan kann keine unterschiedliche Bewaffnung tragen. Sprich entweder Speer/Schild ODER Schwert/Schild. Aber nicht Speere und Schwerter mischen.

Zu den großen Blöcken selber kann ich nur sagen, dass ich nicht ganz davon überzeugt bin. Denn treffen und Schaden machen, werden sie relativ selten, dazu ist es ziemlich schwer alle in den Nahkampf zu bekommen. Ich nutze nur 20er Blöcke um die Fanatics in die Armee zu bekommen. Ansonten kann ich immer nur empfehlen per Generalsfähigkeit zu buffen, damit sie keine Battelshock-Test machen müssen, sonst werden auch die großen Blöcke ziemlich schnell dezimiert.

Ansonsten teilen die Schamanen per Zauber relativ gut aus, vorallem die Pilze helfen oft dabei, dass ein Zauber kaum zu bannen ist.

Das ist nur mein Senf dazu :)

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Irgendwie überzeugen mich die Fanatics nicht wirklich.
Das sind ja am ende des Tages wenn der Gegner dranne ist mit hauen auch nur 1 wunden Typen ohne safe. Also wenn die rauskommen sollten sie als erstes ausgewählt werden zum hauen, sonst schlägt der Gegner als erstes zu und kloppt die tot bevor die selbst hauen konnten.

Einziger vorteil ist, dass wenn der Mob schon im Nahkampf ist, kann ich die 1" entfernt gleich mit in den Nahkampd reinsetzten. Ich spare mir damit Movement oder Charge für die Typen zu Würfeln.

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Genau so werden sie gespielt: In den Gegner Chargen/den Gegner Chargen lassen, Fantics raus und angreifen. Klar, die sind tot sobald sie draußen sind, aber dann haben die auch ihre Aufgabe erfüllt.

Problem ist:

Gegnerischer Turn.

Du lässt die Fanatacis raus und diese Chargen.

Gegner Charged.

Dann hat der Gegner die erste Kampfansage und tötet 6 Wunde 1 Modelle ohne Rüstung bevor diese zuschlagen können.

Ergo:
Fanatics in der Gegnerischen Runde rauslassen und so ziemlich das dämlichste was man machen kann.

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
917
538
10.406
Du verhinderst den charge in seiner Runde, das ist mMn sehr viel Wert. Klar, dumm ist es 4-5-++ Fanatics in seiner Runde reinzuchargen, Einen um den Charge zu verhindern ist jedoch super. Dann hast du nämlich im Folgenden Zug die Entscheidungsgewalt wer kämpft und wo gekämpft wird.

Da du das komisch schreibst, hier wie es ablaufen sollte:

Gegnerischer Turn -->
Er läuft vor und will mich chargen
Angriffsphase; Ällabätsch ich charge zu Beginn der Phase seinen Trupp mit dem Fanatic
Er kann mich nicht mehr chargen, weil er durch den Fanatic gebunden ist.
Er killt den läppschen Fanatic
Ende

Vorm GH hab ich gerne 2 10nerTrupps mit einen Fanatic gespielt, um genau das zu tun. Selbst zu bestimmen mit wem meine jeweiligen Trupps im folgenden Zug kämpfen. Da die Gobbos jetzt nur in 20er-Schritten rumlaufen ist das aber eher schlechter geworden, weil zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Du verhinderst den charge in seiner Runde, das ist mMn sehr viel Wert. Klar, dumm ist es 4-5-++ Fanatics in seiner Runde reinzuchargen, Einen um den Charge zu verhindern ist jedoch super. Dann hast du nämlich im Folgenden Zug die Entscheidungsgewalt wer kämpft und wo gekämpft wird.

Da du das komisch schreibst, hier wie es ablaufen sollte:

Gegnerischer Turn -->
Er läuft vor und will mich chargen
Angriffsphase; Ällabätsch ich charge zu Beginn der Phase seinen Trupp mit dem Fanatic
Er kann mich nicht mehr chargen, weil er durch den Fanatic gebunden ist.
Er killt den läppschen Fanatic
Ende

Vorm GH hab ich gerne 2 10nerTrupps mit einen Fanatic gespielt, um genau das zu tun. Selbst zu bestimmen mit wem meine jeweiligen Trupps im folgenden Zug kämpfen. Da die Gobbos jetzt nur in 20er-Schritten rumlaufen ist das aber eher schlechter geworden, weil zu teuer.

Eigentlich ne ganz schön coole Idee.
Für 30 Punkte kann ich damit eine Runde lang zum Beispiel einen dicken Block vom Gegner aufhalten.
Wenn man dann seine beiden dicken Grot Klötze hat sind in einem die große Gruppe Fanatics drinne und in einem der Stopperfanatic.

Aktuell schaue ich mir noch die Anführer an. Wenn man nur Moonclan oder alte Helden spielt sind da keine Klopper bei.
ABER Skarsnik doppel Angriff einer Einheit kann schon gut sein.
Der Text sagt Moonclan Einheit. Kann also ein dicker Klotz Nachtgoblins sein, oder der Kolossal Squig den ich doppelt angreifen lassen. Der ist per Schlüsselwort auch eine Moonclan Einheit.

Was ich hier nocht nicht gesehen habe ist der Mangler Squig.
Weniger Wunden, aber brutal viele 3D6 Attacken die D3 Wunden verursachen bei Rend -2 sind schon böse.
Mit der Destruction Fähigkeit von +D6" Extra Bewegung, und dann nochmal +2* General Trait kann man den Kolossal Squig und den Mangler Squig in Runde 1 an den Mann bringen.

Goethes_Erbse

Testspieler
3 Januar 2011
142
0
6.406
Aktuell schaue ich mir noch die Anführer an. Wenn man nur Moonclan oder alte Helden spielt sind da keine Klopper bei.
ABER Skarsnik doppel Angriff einer Einheit kann schon gut sein.
Der Text sagt Moonclan Einheit. Kann also ein dicker Klotz Nachtgoblins sein, oder der Kolossal Squig den ich doppelt angreifen lassen. Der ist per Schlüsselwort auch eine Moonclan Einheit.
Ich finde den normalen Night Goblin Warboss sehr stark. Mit dem Night Goblin Warscroll Battalion, brüllender Tyrann und "ich bin da Boss, jetzt stecht se ab" wird aus so nem 40er Block Nachtgoblins eine wahre Vernichtungsmaschine.

Was ich hier nocht nicht gesehen habe ist der Mangler Squig.
Weniger Wunden, aber brutal viele 3D6 Attacken die D3 Wunden verursachen bei Rend -2 sind schon böse.
Mit der Destruction Fähigkeit von +D6" Extra Bewegung, und dann nochmal +2* General Trait kann man den Kolossal Squig und den Mangler Squig in Runde 1 an den Mann bringen.
Mangler Squig finde ich sehr witzig. Wie du schon sagt viele Attacken, aber etwas zerbrechlich. In top of turn 1 wird man dem Mangler Squig im Durschnitt aber nicht an den Mann bringen. Der kommt selbst mit +2 nur auf 23 Zoll im Durchschnitt. Der Giant Squig hat da schon bessere Chancen. Der kommt auf 24,5 Zoll im Schnitt/26,5 mit +2 durch die General Trait. Richtig böse wird es bei einem Stonehorn. Das schafft 26/28 Zoll im Durchschnitt. Aber zumindest bei Freundschaftsspielen würde ich den zuhause lassen. Sonst hat man bald keine Freunde mehr:lol:.

e.-w.

Grundboxvertreter
17 Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Ich hatte letzt auch ein Spiel mit Moonclan und fand es recht unterhaltsam.
Wir wollten auch erst 1000 Pkt spielen , es wurden dann aber doch 1500.

Ich hatte eine genaue Vorstellung von meiner Armee.
Und zwar so wie ich sie aus dem alten Fantasie her kannte.

Jede Menge Nachtgoblins mit Fanatics(2x3).
Squirgs
Höllentrolle
Riese (der süchtig nach Pilzen ist)
und leider kein moonclan aber ein Muss = das Kamikaze Katapult.
Wollte zwei spielen, fand das zweite nicht , also musste schnell ne Steinschleuder her.

skarnik hatte ich nicht, da musste ein normaler Chef her. Reiner Support
und ein Shamane (Support, mystisches Schild, arkanes Geschoss und dass sie die Zusatzbewegung machen dürfen= schön billig)

Hier könnt ihr sehen wie sie sich geschlagen haben
gruss ew
https://youtu.be/jK1eE5Vd_t4

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
2.983
841
22.046
Hier könnt ihr sehen wie sie sich geschlagen haben
gruss ew
https://youtu.be/jK1eE5Vd_t4

Habe ich mir jetzt mal angesehen. Ist wirklich nett der Spielbericht. Einzig die Kameraführung ist noch ein wenig zu unruhig. Und bim Würfeln sieht man oft nur die Hälfte der Würfel.

Aber alles in allem sehr unterhaltsame Berichte, die miniwargaming und Guerilla Miniatures kaum nachstehen, sieht man mal von der Qualität der Bemalung ab. ;)

Mit welcher Kamera machst du die Videos denn?