1. Edition 1000 Punkte Moonclan für den Einstieg

Du musst bei den Nachtgobbos in Sachen Keywords keine wirkliche Treue halten, daher kannst du da bedenkenlos zugreifen. Ich nehme öfter mal eins von beiden Katapulten mit in die Liste - je nach Laune, aber finde den Rock Lobba overall besser. Klar beim Doom Diver kannst du beim misslungenen Trefferwurf auf was anderes schießen, aber des Ding macht dann auch nur w3 Schaden mit -1 Rend, da sind 2 Doom Divers schon fast Pflicht (für w6 Schaden) und dann wird mir das auch schon zu teuer, für eine Einheit, die eig. eher nerven, als merklichen Schaden anrichten soll/wird. Auch will ich aus strategischen Gründen eher keine 2 Warmachines (welche zudem keine Sichtlinie benötigen) nebeneinander haben.
Der Rock Lobba funktioniert hingegen auch allein und gibt direkt 3 Schaden mit Rend -2 ins Gesicht... trifft Gruppen von 10++ Modellen auf die 2+, wodurch man hier und da mal nen Braverytest verursachen kann; auch um einzelne Helden/gegnerische Warmachine-Crews zu snipen kann man ihn gut verwenden. Hat in meinen Spielen immer mehr gebracht.

Mein Fazit:
Brauchen btw. beide keine Sichtlinie, d.h. die kann man gut hinter irgend nem Geländestück verstecken und versuchen etwas zu nerven.
Rock Lobba hat mMn eher die Chance seine Punkte reinzuholen, während das beim Doom Diver schwierig wird. Dennoch ist der Doom Diver eine spaßige Auswahl und hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

Lustige Randnotiz:
Zu PPC-Zeiten war der Lobba noch teurer als der Diver (mMn zu Recht), während das heute genau umgekehrt ist. Klewwa GW 😛