1. Edition 1000 Punkte Moonclan für den Einstieg

Hallo
Canon CMOS.
Hab ich mir auch extra dafür angeschafft und da sollte Nutzen und Geldausgabe sich die Waage halten. Filme noch aus der Hand und dann ist manchmal alle Wurfelgreifen usw und filmen schwer. Bemühe mich aber.
Die Bemalung stand jetzt hier nicht im Vordergrund . Ich wollte wissen was die Goblins können.
Bin aber fleißig dran und im nächste Bericht wird es schon besser.
Gruss ew

Ich gehe mal mit meiner Frage kurz hier rein.

Ich hab hier Goblins stehen und überlege wie ich die man besten base.

Nun meine Frage. Wo haben denn in WHFB Moonclangoblins gelebt? Ich habe nämlich leider überhaupt keine Ahnung vom Hintergrund. Also mal bitte nicht auslachen. Danke. 🙄

Edit. Lexicanum hat geholfen... 🙂 Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig das die das FAQ Frage versucht haben zu erklären. Es gleich als Errata zu machen wäre da vielleicht sinnvoller gewesen (zumal GW ja in der Lage ist, Ausrüstungsänderungen in der Form zu erklären (siehe Stormcast Eternals, zum Beispiel Retributors))
2 in every 5 models may instead be armed with a Starsoul Mace

Da hätten sie auch gleich schreiben können
3 in every 20 grots instead carry a vicious Barbed Net to ensnare there foes.
.
Wird bestimmt die Leute aufregen die ihre ganze Einheit mit Netzen spielen wollten, weil Netze einfach besser als die Standardbewaffnung sind. (Allgemein zum Thema Errata bereuhe ich irgendwie langsam die Entscheidung, dass ich mir die deutschen Bücher geholt habe, da sie dort natürlich wieder mit den Erratas nicht nachkommen, aber irgendwie hab ich auch keine wirkliche Lust nochmal ca. 1000,-€ zu investieren).

Naja, zum Thema Platzierung in der Einheit. Wie wäre es mit mittig in der zweiten Reihe. Da du ja entscheidest welche Modelle du entfernst, kannst du die Netze ja zumindest solange aufsparen bis du nur noch die und die Kommandoeinheit hast und kannst dann entscheiden was dir wichtiger ist.

Also das Destruction Buch ist schon etwas grenzwertig, da es als einziges der 4 Grand Alliance Bücher keine Warscroll Battalions enthält.
Sofern man die Warscrolls nicht in gedruckter Form haben möchte bezahlt man den Preis für ca 10 Seiten Hintergrund (grob hochgerechnet, Bilderbereiche nicht mitgezählt) verteilt über die 12 Fraktionen die im Buch sind. Im Grunde ist so 1/2 bis 2/3 Seite Moonclan Grots.

Bei mir gehörte es zu den ersten Büchern nach dem Generals Handbook, was auch der Hauptgrund ist, dass ich es besitze (ein wenig hats auch mit ner vollständigen Sammlung zu tun).

@Grots
Gehöre jetzt nicht zu den Gobbospielern (auch wenn ich früher in der 7. Edition mal Nachtgoblins hatte, sie aber leider an nen Kollegen verkauft hatte).

Was aber vielleicht noch interessant zu wissen wäre. Wie sollen deine Moonclan Grots ausgestattet sein.
Spears + Moon Shields, Stabbas + Moonshields oder Moonclan Bows + Slittas? Barbed Nets ja, nein? wobei ich da fast tippe das die Antwort ja ist.

Ich muss hier nochmal eine Frage stellen.

Mir geht es um die Squigs. Ich hab ausreichend Gobbos für meine Liste, nur gehen mir die Squigs ab.
Jetzt hat mir der GW-Kundendienst freundlicherweise mitgeteilt, dass die Squigs aus Finecast sind...
Habt ihr Erfahrungen mit den Bausätzen, oder sollte ich besser nach Metallmodellen auf den üblichen Wegen suchen?

Ich Danke euch schonmal.

Also das neuere Finecast ist besser als sein Ruf. Neue Chargen sind nicht mehr soooo übel wie zur Anfangszeit. Es erfordert dennoch Nacharbeit mit LGS.
Es gibt aber noch schöne Squigs von Kromlech. Die sind allerdings größer als die GW Modelle.
Das einzige wo Du nicht um Finecast drumrum kommen wirst ist der große Mangler Squig. Da habe ich noch keine Alternativen gesehen.

Ich kann zwar zu den Squigs selbst nicht viel sagen, hab aber mit Finecast bisher noch recht viel Glück gehabt. Hab zuletzt ein paar Helden für meine Bonesplitters gekauft und hatte da bisher nichts zu beanstanden. Ein wenig problematisch wurde es ja meist nur, wenn es um dünne Waffen oder Details ging (da hatten sich bei mir durch falsche Lagerung Waffen und Stackeln von Huron Schwarzherz verbogen, bei dem ich glücklicherweise nochmal an einen aus Zinn gekommen war). Auch sollte die Qualitätsprüfung inzwischen soweit funktionieren dass es nicht mehr zur Blasenbildung kommen sollte.
Die Squigs seh ich als eher unproblematisch an, was die üblichen Probleme angeht, da die recht wenig freiliegende feine Details haben. Würde es denke ich einfach mal probieren.

Kleiner Nachtrag:
Ich denke es wäre im Fall von Finecast sicherer bei GW direkt zu bestellen anstatt bei einem Händler. Bei einem Händler kann es Dir passieren das die Packung schon so lange dort liegt und das sie aus den ersten Chargen waren. Bei der Mailorder sollte das eher nicht der Fall sein. Außerdem bekommt man dort bei Reklamationen meist die Modelle nochmal zugeschickt.

Hallo Forum,

erster Post! *applaus*

Habe mal eine generelle Frage zu den Goblins bzw. Nachtgoblins, hoffe sie ist hier richtig aufgehoben.

Lohnt in einem zukünftigen Aufbau einer Armee Nachtgoblins ein Doom Diver Catapult oder ein Rock Lobber?
Ich liebe Goblins und deren "Technologie" und fände es schade, wenn ich meine zukünftige Armee nur mit Infanterie ausstatte. Die oben genannten Maschinen sind ja kein "Moonclan", finde sie einfach nur mega cool. Würde dann eher ein Aufbau eines normalen Gitmobs lohnen? Ich mag die Nachtgoblin Minis optisch einfach.

PS: Ich bin ziemlicher Noob in AoS und habe bis auf ein paar kleine Testspielchen keine Erfahrung. Die Goblins sollen meine erste "richtige" Armee werden und entsprechend sinnvoll aufgebaut werden.

Liebe Grüße, hoffe, ihr rollt nicht zu sehr mit den Augen 😀