40k 11. Edition Release Sommer 26

Mehr als die rumgeisternden Gerüchte wirst Du hier auch nicht als "Informationen" bekommen. Wir "wissen" was Du vermutlich auch weißt.

Es wird eine Orks VS Blood Angels Box vermutet, angelehnt an die 2nd Edition.

Es wird vermutlich eine Weiterentwicklung der 10. Edition und kein vollständiger Neustart.

Zu früh zu spät liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wird es tatsächlich eine 10.1 Edition würde sich langsam ein Muster etablieren und man kann die Laufzeit eines Spielsystems auf 6 Jahre ansetzen. Nach 3 Jahren gibt's ein Feinschliff-Update und nach weiteren 3 Jahren dann einen Systemwechsel.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die rumgeisternden Gerüchte wirst Du hier auch nicht als "Informationen" bekommen. Wir "wissen" was Du vermutlich auch weißt.

Es wird eine Orks VS Blood Angels Box vermutet, angelehnt an die 2nd Edition.

Es wird vermutlich eine Weiterentwicklung der 10. Edition und kein vollständiger Neustart.

Zu früh zu spät liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wird es tatsächlich eine 10.1 Edition würde sich langsam ein Muster etablieren und man kann die Laufzeit eines Spielsystems auf 6 Jahre ansetzen. Nach 3 Jahren gibt's ein Feinschliff-Update und nach weiteren 3 Jahren dann einen Systemwechsel.
Gute Zusammenfassung, mehr weiß ich auch nicht 😅

Jedenfalls warte ich vorsichtshalber noch mit einem Ork Projekt, falls doch noch ein vernünftiges aktuelles Boyz Set kommt.

• Party
Reaktionen: Naysmith
Ich dachte, dass die Edition mit Ultras gegen sonstwen bestückt wird. Stichwort 500 "Worlds". Oder verwechsel ich da was? Ich mein, BA wären auch nicht schlecht, ich mache mir in dem Fall allerdings keine Hoffnung auf wirklich neue BA-Minis.

Na ja, es werden ziemlich sicher wieder "neutrale" Marines ohne spezifisches Ordenssymbol. Das Einzige mal, wo wir einen echten besonderen Orden in den 40k Starterboxen hatten waren es die Dark Angels in den Editionen 6 und 7 (gab zur 7. keine neue Starterbox).

Ein Fokus auf die Blood Angels wäre mir recht, GW hat da nach dem verkorksten Release im letzten Jahr einiges gut zu machen. Und nach 3 Editionen mit Ultramarines in der Box wäre es mal eine Abwechslung. Aber ob es so kommt, steht in den Sternen.

Orks als Gegner halte ich dafür als gesetzt. Chaos funktioniert einfach nicht so gut (da prinzipiell Dosen gegen Dosen) - und die "edlen" Xenos (Votann, Tau, Eldar) sind als Antagonist jetzt auch nicht so gut zu verkaufen wie klassisch böse Aliens (Necrons, Tyraniden, Orks).

Orks als Gegner halte ich dafür als gesetzt. Chaos funktioniert einfach nicht so gut (da prinzipiell Dosen gegen Dosen)
Was das Konzept jeder Horus Heresy Box ist und dadurch "fair" wirkt. Gab es aber mit den Dark Angels auch. Problem beim Chaos ist, was käme da außer Terminatoren rein. Die Infanterie ist ansonsten noch okay skaliert. Der Helbrute bräuchte mal eine neue Größe.

Bei den Orks sind die Boyz zwar neu, aber undankbar designed. Aber das lässt sich von GW spielend ändern, wenn man einfach Boyz mit Mischbewaffnung per Regeln erzwingt.

Was das Konzept jeder Horus Heresy Box ist und dadurch "fair" wirkt. Gab es aber mit den Dark Angels auch. Problem beim Chaos ist, was käme da außer Terminatoren rein. Die Infanterie ist ansonsten noch okay skaliert. Der Helbrute bräuchte mal eine neue Größe.
Es gibt schon Sachen, die überarbeitet werden müssten. Neben den Terminatoren (inkl. Charaktere) etwa Bikes, Kyborgs, Chaosbruten und Geißel. Ist allerdings nicht so was für eine Grundbox - da wäre eher eine Richtung Dark Mechanicum (oder Gellarpox) gehende Armee sinnvoll, da man dort neben Kyborgs und Dämonenmaschinen auch billigere Grundtruppen wie die Negavolt-Knilche oder etwas neues einfügen könnte.

Ich hab bisher nur ein Video über Gerüchte von dem Valrak Dude gehört, wobei der das meiste auch als Spekulation bezeichnet hat. Er hatte das ganze in Anlehnung auf die vermeidliche Launch Box aufgebaut und das halte ich für einen sinnvollen Ansatz. Orks und Dark Eldar sind da die naheliegenden Kandidaten und ich hoffe auf Orks. Dark Eldar sollen laut dem Typen später in der Edition überarbeitet werden und seine Trefferrate ist inzwischen ja doch sehr gut. Dark Mech als Überraschung wäre sicher auch denkbar und würde wohl besser ziehen als Dark Eldar. Chaos Space Marines sehe ich da irgendwie nicht, die brauchen keine neuen Standards. Wobei das auch für normi Space Marines gilt.

Es gibt schon Sachen, die überarbeitet werden müssten. Neben den Terminatoren (inkl. Charaktere) etwa Bikes, Kyborgs, Chaosbruten und Geißel. Ist allerdings nicht so was für eine Grundbox - da wäre eher eine Richtung Dark Mechanicum (oder Gellarpox) gehende Armee sinnvoll, da man dort neben Kyborgs und Dämonenmaschinen auch billigere Grundtruppen wie die Negavolt-Knilche oder etwas neues einfügen könnte.
Die Kyborgs und die Terminatoren sind schon okay (deren Größe passt ja zum Rest und sie sind noch recht „jung“). Was wirklich ein Update braucht sind die Bikes (alt, ausgelutschte Spritzgussformen und zu klein), die Geißel (alt und unförmig), die Chaosbruten (alt und einfach uncool), alle Panzer (Modelle sind zu klein), die Termi-Charaktäre (Modelle sind ebenfalls zu klein im vergleich zu den normalen Termis) und die Hellbrute (cooles Modell, aber leider zu klein).

• Like
Reaktionen: blue53
"Glaube" als neuen Wert könnte ich mir tatsächlich nur in Verbindung mit narrativen Kampagnen bzw Crusade vorstellen.
Schon. Ich erwarte eher Anpassungen im Armeeaufbau, Richtung, Charakter schaltet Auswahlen frei, was für Gelände und vielleicht eine überarbeitete Battleshock-Phase. Dazu vielleicht bisschen was für Flieger und zum schließen der Regellücken. Nur verkauft das allein keinen neuen Codex. Das war jetzt schon im Vergleich zum Index teils schwer zu argumentieren. Bei AOS mit 4 Formationen pro Fraktion war das noch schlimmer.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Neue Codizes... die werden sich weiterhin verkaufen können wenn man die Detachements beibehält - und ggf zu dem klassischen Armee-Aufbau zurückkehrt. Dann kommt mit dem Index halt ein oder zwei so... "meh" Detachements, und mit dem Codex dann Optionen zum Armeeaufbau (Extra CP wenn man mindestens 1 Charaktermodell, 2 Battleline aufstellt oder dergleichen) und schönere, ausgewogenere Detachements als im Index.
Abgesehen davon muss man ja auch sagen, dass gefühlt so ziemlich fast jede Fraktion in dieser Edition durch die Codizes doch Einiges dazugewonnen hat. Und spätestens wenn man Kreuzzüge spielen möchte kommst Du um einen Codex nicht herum (außer Du nimmst die semi-legalen "externen Datenquellen", dann muss man natürlich keinen Codex kaufen), wenn Du alle notwendigen Regeln haben möchtest.
Da muss man halt auch ganz ehrlich sagen dass ohne das heutige Internet und der stellenweise sehr großzügige Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material die Notwendigkeit der Codizes nicht so sehr infrage gestellt würde 😉

Was auf jeden Fall dringend angebracht wäre ist, mit den Erfahrungen aus DIESER Edition mal Codizes rauszubringen, bei denen Kernaspekte der Armee und Datasheets nicht binnen vier Wochen im Dataslate revidiert werden. In meinem Necron Codex lag zwischenzeitlich eine halbe Bibliothek an Ausdrucken und Revisionen 😵

• Like
Reaktionen: Vassius
Abgesehen davon muss man ja auch sagen, dass gefühlt so ziemlich fast jede Fraktion in dieser Edition durch die Codizes doch Einiges dazugewonnen hat.
Klar, vor allem die Dark Eldar, die weniger Optionen da drin haben als in ihrem zweiten dünnen Papierheft der 3. Edition. Aber gut, die stehen auch auf Schmerzen. Ich denke aber eher nicht, dass die sich die Blöße geben, die Dinger außer Kraft zu setzen. Zumindest nicht diese Edition. Und dann reden wir von Codex vs Codex.
Bei AOS hat das mit dem deutlich umfangreichem Index nicht gepasst. Da merkt man, dass auf Krampf alles umgeworfen werden muss um einen Kaufanreiz zu schaffen.
Da muss man halt auch ganz ehrlich sagen dass ohne das heutige Internet und der stellenweise sehr großzügige Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material die Notwendigkeit der Codizes nicht so sehr infrage gestellt würde 😉
Ist halt eine Frage der persönlichen Eigenschaft den Hals nicht voll zu bekommen. Ich könnte immer noch mit einem Index spielen. Das wäre zwischenzeitlich vermutlich auch fairer gewesen, wenn nicht alle ein Buch haben. Da die Bücher derzeit aber eher eine Verschlechterung darstellen, bei denen du Bloat bekommst und entweder einen Charakter bekommst oder gar Einheiten gestrichen werden, reizt mich ein Kauf so gar nicht. Die "Kreativität" von "Brumm Brumm-Auto-Kontingent" und "Monster-Kontingent mit Jakhals" hält sich auch stark in Grenzen. Zumal 2/3 dieser Kontingente entweder in Spam verkommen oder trotz angekündigtem "Opt In/Opt Out" deutlich schlechter sind als der Rest.

Was auf jeden Fall dringend angebracht wäre ist, mit den Erfahrungen aus DIESER Edition mal Codizes rauszubringen, bei denen Kernaspekte der Armee und Datasheets nicht binnen vier Wochen im Dataslate revidiert werden.
Du wirst genau so ein seelenloses unfertiges Produkt bekommen, welches genauso lieblos mit dem Hintergrund umgeht, wie in dieser Edition. Die Dark Angels und Spacemarines kannst du dir auch nicht anschauen, weil praktisch nichts mehr gilt.

Stattdessen bekommst du die 4 gleichen Sonderregeln in jedweder anderen Kombination. Da ist dann der Mordgebundene auf einmal dein Heiler, weil man das Apothecarius Modell scheinbar noch nicht fertig hatte. Danke, aber nein danke. In einige Bücher die es dann doch als Beifang gab neben schönen Modellen gab, hab ich dann vielleicht dreimal rein geschaut. In die EC beispielsweise, ohne Cybots oder irgendwas was abseits von Noisemarines schießen kann. In das Astra Militarum, in denen der Hintergrund des DKOK als Fraktion mit den meisten Sanitätern so gut umgesetzt wurde (Sarkasmus).

Deswegen "gefühlt". Nicht jede, klar. Und einige sind spürbar schlechtet geworden, unbestreitbar. Die Sons haben in ihrem Codex viel von ihrem Charakter eingebüßt, den Drukhari habe ich (so kurz vor absehbarer Ankündigung der 11.) gar nicht erst geholt, dafür spiele ich meine zu wenig. In meiner Spielerbubble waren die Leute allerdings insgesamt tendenziell eher zufrieden als unzufrieden mit dem Unterschied zwischen Index und Codex.
Dadurch dass wir aktuell eher Kreuzzüge als reguläre Spiele spielen sind wir halt aber auch auf die Codizes angewiesen, weil die Indexkarten da absolut gar nichts an Kreuzzugsmechaniken, Einheitenverbesserungen oder Artefakten bieten. Wie viel das ausmachen kann haben wir beim Tyranidenkrieg gemerkt, als die Hälfte der Spieler zu Beginn noch keinen Codex hatte und gegenüber anderen Fraktionen deutlich im Nachteil war ;-)

Ich möchte GW auch beileibe nicht in Schutz nehmen - für meine Begriffe sollte der Verein sich deutlich mehr Zeit nehmen bevor sie eine neue Edition herausgeben und sich umfassend auf den Release vorbereiten und vorarbeiten.
Aber ich kann verstehen dass sie die Probleme haben, die sie nun mal haben.
Zig verschiedene Fraktionen sowohl ausgewogen als auch einzigartig zu haben, für jede eigene, wenn möglich lore-treue Detachements und Einheiten mit einzigartigen Regeln und Charakter, das ganze dann nicht nur innerhalb der Armee sondern mit möglichst vielen anderen Fraktionen ausbalancieren, dabei versuchen eine möglichst breite Palette an Einheiten nutzbar zu haben, Einheitenspam zu vermeiden und sowohl für den Hobby- als auch den Turnierspieler motivierende Systeme zu implementieren...
Es ist die eierlegende Wollmilchsau, die sie da basteln müssen. Und das Ganze mit Zeitdruck, weil Firmenchefs und Aktionäre Umsätze und Gewinne sehen wollen.

Sie machen aktuell keinen wirklich guten Job damit, aber ich habe irgendwo Verständnis für die generelle Problematik. Erst Recht seit sie an die Börse gingen, und nun nicht mehr nur von den eigenen BWL'ern (no offense) sondern auch noch von den Aktionären keinen Fluff und smoothe Regeln und epische Schlachten, sondern verkaufte Minis, Bücher und App-Abos verlangt werden.