Allgemeines
Wie versprochen wollen wir uns daran halten, was die Teilnehmer sich wünschen. Wir veranstalten genug Turniere um die Sonderregeln zu einem anderen Termin mal umzusetzen - ggf. veranstalten wir dann einfach ein kleines Turnier und nehmen "Sonderregeln" als Thema.
Hier also eine Vorschlag: Vorherrschaft macht wirklich Spaß zu spielen, die würde wir euch deswegen wirklich and Herz legen. Alle anderen Ideen sind in die Tertiäre Wertung verbannt. Sonderregeln sind rausgeflogen. Tada!
Spiel 1
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Pattsituation „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie "Ewiger Krieg"
Tertiär: Erster Abschuss, König des Hügels und Vernichtung.
König des Hügels: In die Spielfeldmitte wird ein besonderer Marker gestellt. Am Ende jedes seiner Spielerzüge erhält ein Spieler der die Spielfeldmitte hält einen Halte-Punkt. Der Spieler der zum Ende des Spiels mehr Halte-Punkte besitzt, erhält einen Siegpunkt für die Tertiären Missionen. Hat er doppelt so viele Halte-Punkte, so erhält er zwei Siegpunkt.
Spiel 2
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Sekundär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Grubenkönig (Besondere Regeln, s.o.) und Vernichtung.
Spiel 3
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Säubern und sichern „Mahstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.) Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Spiel 4
Aufstellungsart: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt)
Primär: Vorherrschaft (Besondere Regeln, s.o.)
Sekundär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker)
Tertiär: Erster Abschuss, Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.), Durchbruch und Vernichtung.
Vorherrschaft: Es gelten alle Missionsregel wie bei der „Mahlstrom des Krieges“-Mission „Säubern und sichern“. Jedoch ändern sich die Missionsziele. Es gibt nur die Missionsziele 11 bis 36. Die Ziele 41 bis 66 werden aussortiert. Auch Fraktionen mit eigenen Mahlstrommissionen nutzen die Standard-Missionsziele.
Spiel 5
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Kein Kontakt „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Erkunden und sichern „Ewiger Krieg“ (Marker 1-2 = 2 Punkte, Marker 3-4 = 3 Punkte, Marker 5-6 = 4 Punkte)
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Erster Abschuss (tertiäre Mission):
Das Missionsziel „Erster Abschuss“ kann im selben Spielzug ausgeglichen werden.
Grubenkönig (tertiäre Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn Du am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten im Umkreis von 6“ um die Schlachtfeldmitte besitzt, als Dein Gegner. Eine Einheit befindet sich im 6“ Umkreis um die Schlachtfeldmitte, wenn mindestens ein Modell weniger als 6“ von der Mitte entfernt ist. Bei Fahrzeugen zählt der Rumpf des Fahrzeuges.
Entscheidender Schlag (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Dabei werden die Einheiten so gezählt, wie sie Kill-Points geben. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.
Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.
Aufklärung (Missionsziel 41):
Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Missionziel 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal gehalten wurde – egal von welchem Spieler.
Sonder-Siegpunkte
Durch das Beschädigen von Schlachtenkolossen, das Töten von Himmlischen, Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War" etc. können zusätzliche Siegpunkte erzielt werden. Diese gehen in die primäre Mission ein.
Schablonen und Ruinen
Wir haben das große Glück, dass wir mit wirklich vielen hohen Ruinen aufwarten können. Durch die neuen Regeln für Schablonen werden diese Ruinen - gerade die hohen - zu einer Todesfalle, was sie einfach nicht sein sollten. Darum nutzen wir hier die Regeln der 6ten Edition. Es ist die einzige Hausregel die wir nutzen.
Prozentuale Wertung
Da gibt es einfach sehr viel zu debattieren und viele Meinungen zu. Hier wollen wir uns noch etwas Zeit lassen.
P.S.: Wer beleidigend wird, kann Sühne tun, indem er die Räume nach dem Turnier putzt.