11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Ich finde die Sonderregeln bevorzugen jetzt nicht gerade die Vielspieler extrem.
Klar, jemand der regelmäßig zockt wird immer einen Erfahrungsvorteil haben, aber durch wechselnde Sonderregeln sind auch die Leute die viel auf Turniere gehen gezwungen die Listen etwas auf die Mission abzustimmen (oder ggfs. dann halt Nachteile zu haben) und nicht immer mit der selben Liste aus dem Haus zu gehen.

Dito.
Aber um der Elite willen, damit es nicht zu Streitereien führt, würde ich persönlich nur die Sonderregeln streichen.
A. Da man OS schon teilweise anders durch bestimmte Voraussetzungen bekommen kann und B. Zu viel rum geheult wird, dass man seine Meta-Liste nicht so gut sind bei bestimmten Missionen.

Schön das man hier so vorurteilsfrei diskutieren kann :clown:

ja, ein bisschen artet das hier aus.
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen, ohne dafür angekreidet zu werden.
Uns ging/geht es nur darum ein Bild davon zu bekommen wie die Allgemeinheit über Sonderregeln bei Missionen denkt, und nicht darum die an den Pranger zu stellen die gegen Sonderregeln sind.

Allgemeines
Wie versprochen wollen wir uns daran halten, was die Teilnehmer sich wünschen. Wir veranstalten genug Turniere um die Sonderregeln zu einem anderen Termin mal umzusetzen - ggf. veranstalten wir dann einfach ein kleines Turnier und nehmen "Sonderregeln" als Thema.

Hier also eine Vorschlag: Vorherrschaft macht wirklich Spaß zu spielen, die würde wir euch deswegen wirklich and Herz legen. Alle anderen Ideen sind in die Tertiäre Wertung verbannt. Sonderregeln sind rausgeflogen. Tada!

Spiel 1
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Pattsituation „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie "Ewiger Krieg"
Tertiär: Erster Abschuss, König des Hügels und Vernichtung.
König des Hügels: In die Spielfeldmitte wird ein besonderer Marker gestellt. Am Ende jedes seiner Spielerzüge erhält ein Spieler der die Spielfeldmitte hält einen Halte-Punkt. Der Spieler der zum Ende des Spiels mehr Halte-Punkte besitzt, erhält einen Siegpunkt für die Tertiären Missionen. Hat er doppelt so viele Halte-Punkte, so erhält er zwei Siegpunkt.

Spiel 2
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Sekundär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Grubenkönig (Besondere Regeln, s.o.) und Vernichtung.

Spiel 3
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Säubern und sichern „Mahstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.) Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.

Spiel 4
Aufstellungsart: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt)
Primär: Vorherrschaft (Besondere Regeln, s.o.)
Sekundär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker)
Tertiär: Erster Abschuss, Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.), Durchbruch und Vernichtung.
Vorherrschaft: Es gelten alle Missionsregel wie bei der „Mahlstrom des Krieges“-Mission „Säubern und sichern“. Jedoch ändern sich die Missionsziele. Es gibt nur die Missionsziele 11 bis 36. Die Ziele 41 bis 66 werden aussortiert. Auch Fraktionen mit eigenen Mahlstrommissionen nutzen die Standard-Missionsziele.

Spiel 5
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Kein Kontakt „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Erkunden und sichern „Ewiger Krieg“ (Marker 1-2 = 2 Punkte, Marker 3-4 = 3 Punkte, Marker 5-6 = 4 Punkte)
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.

Erster Abschuss (tertiäre Mission):
Das Missionsziel „Erster Abschuss“ kann im selben Spielzug ausgeglichen werden.

Grubenkönig (tertiäre Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn Du am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten im Umkreis von 6“ um die Schlachtfeldmitte besitzt, als Dein Gegner. Eine Einheit befindet sich im 6“ Umkreis um die Schlachtfeldmitte, wenn mindestens ein Modell weniger als 6“ von der Mitte entfernt ist. Bei Fahrzeugen zählt der Rumpf des Fahrzeuges.

Entscheidender Schlag (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Dabei werden die Einheiten so gezählt, wie sie Kill-Points geben. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.

Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.

Aufklärung (Missionsziel 41):
Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Missionziel 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal gehalten wurde – egal von welchem Spieler.

Sonder-Siegpunkte
Durch das Beschädigen von Schlachtenkolossen, das Töten von Himmlischen, Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War" etc. können zusätzliche Siegpunkte erzielt werden. Diese gehen in die primäre Mission ein.

Schablonen und Ruinen
Wir haben das große Glück, dass wir mit wirklich vielen hohen Ruinen aufwarten können. Durch die neuen Regeln für Schablonen werden diese Ruinen - gerade die hohen - zu einer Todesfalle, was sie einfach nicht sein sollten. Darum nutzen wir hier die Regeln der 6ten Edition. Es ist die einzige Hausregel die wir nutzen.

Prozentuale Wertung
Da gibt es einfach sehr viel zu debattieren und viele Meinungen zu. Hier wollen wir uns noch etwas Zeit lassen.

P.S.: W
er beleidigend wird, kann Sühne tun, indem er die Räume nach dem Turnier putzt.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht meine Ausdrucksweise, ich finde nur, dass man die Missionen nicht nur für bestimmte Armeelisten anpassen soll, sondern der Spieler dafür da ist, seine Liste für die bevorstehenden Mission zu verändern, damit dieser damit klar kommt.

Bei dieser Edition finde ich es zum teil dennoch sehr bedenklich, dass bestimmte Kontingente OS bekommen, da es genug Möglichkeiten gibt, dass z.b. selbst Elite Wahlen OS bekommen können.
Aber ich bin dennoch nicht dafür, dass bestimmte Standard listen noch mehr Rosinen bekommen. Dann braucht man gegen bestimmte listen gar nicht mehr antreten.
Das ist meine Meinung nur, weswegen ich Sonderregel ganz praktisch finde.

Edit: es sollte keine Beleidigung sein, nur was mir so aufgefallen ist, da einige sich beschweren, dass ihre Armeeliste dann nicht mehr so Toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings bei Weitem nicht dadrum dass ich die Härte meiner Liste bewahren möchte. Ich spiele eine Liste die zwar auf Spam setzt aber son Ork Boy trägt ja nur ein Unterhemd und ist daher schnell vom Spielfeld gefegt. Ich spiel lieber fluffige Listen die durchaus Turnierpotential besitzen und da ich meine Chance eh schon recht gering sehe gegen harte Turnierlisten wäre es doch schön wenigstens den einzigen Vorteil zu wahren und das ist nunmal die vielen OS Einheiten. ;-)

Soweit find ich die Missionen so ganz gut wie sie nun sind. 🙂

Ich verstehe dich schon.
Ich konnte auch einmal gegen eine necro Armee siegreich sein, obwohl der Gegner nur wenige Modelle verlor und und ich kurz vor der Auslöschung stand. Es war auch ein gutes Stück Glück dabei gewesen muss ich gestehen. Mahlstrom halt XD

Die orga gibt sich wirklich Mühe, dass es faire und ausgeglichene Matches werden und zum teil sind es schon fragwürdige Kommentare dabei gewesen.

Ich finde es auch gut, dass sich die Orga Mühe gibt. Aber das Problem liegt glaube ich eher dadran, dass 40k ansich kein wirklich turnierfähiges Spiel ist. Es wird immer schwierig sein hier eine Balance zu finden. Trotzdem machts mir Spaß mal gegen neue Leute zu spielen bzw. selbige kennenzulernen. Wenn es dann noch ein schönes, spannendes Spiel dazu wird ist alles bestens. :-D

Ich wollte auch nur meiner persönliche Meinung darstellen und niemanden auf den sprichwörtlichen Schlips treten.
Man sieht, dass die Orga sich Gedanken macht und das schätze ich, unabhängig davon wie sehr mir das Ergebnis gefällt, sehr.
Und ich werde unabhängig von diesen Sonderregeln im Missionsdesign bei euch aufkreuzten und hoffentlich viel Spaß haben - freu mich auf jeden Fall wie Bolle.

Doch gefallen mir 🙂 Das reicht vollkommen! Und greift nicht zu sehr ins geschehen ein.
Ich denke auch das es angebrachter ist bei einem Großturnier nicht zuviel zu probieren.
Am Ende bleiben noch die Spieler aus...

Eine Bitte habe ich noch fast doch bitte nochmal die Regeln für die besonderen Sonderregeln zusammen. Bzw. wo stehen diese? 😀

Da muss und möchte ich mich in meinem Namen anschließen.

Sonderregeln allgemein für Missionen finde ich toll, selbst wer das nicht so befürwortet kann sich ja vorbereiten, da die Missionen schon recht klar sind 🙂

Die Missionen und Sonderregeln des letzten Turniers waren super, als Erkenntnis daraus habe ich gezogen, dass man takt. Eskalation nicht in der ersten Runde stellen soll 🙂
Da das hier nicht geschehen ist
Alle 10 Daumen nach oben.
YEAY nächstes Würfelgötter Turnier YEAY

LG Jackob

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch ein Vertreter von Sonderregeln und denke, dass die auf Turnieren auch viele lustige Momente erzeugen, aber ich muss leider zugeben, dass ich beim letzten Teamturnier etwas überfordert war. 9x2 Missionen und in einigen Fällen Sonderregeln zu beachten ist mir nicht leicht gefallen, ich musste immer wieder im Handout nachschauen, damit ich nichts vergesse. Das war jetzt natürlich ein Extremfall, aber wir haben zum Beispiel die Rauchwolken im ersten Spiel einfach vergessen, was ja irgendwie schade war.

Aber wenn es nur drei Missionen gibt hatte ich bisher keine Probleme mir alle Regeln zu merken. Ich denke auch, dass es bei den 5 Spielen beim "Großen" nicht dramatisch wird. Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch!