11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Ich weiß, dass es zu den Sonderregeln zwei Fraktionen gibt. Jene die Sonderregeln sehr mögen und solche die sie nicht mögen. Und ich kann ganz klar die plain-vanilla verstehen, wie auch jene die das Besondere mögen. Wir müssen hier also einen Kompromis finden. Gerade um herauszufinden, ob die Kompromis mehr in die eine oder andere Richtung geht, posten ich hier. Im Moment repräsentiert der Vorschlag nur die Club-interne Meinung zu dem Thema, um einen ersten Wurf zu tätigen.

König des Hügels ist mit voller Punktzahl zu schaffen. Gehen wir von 5 Spielzügen aus und nehmen wir an, dass der Gegner den ersten Spielerzug hat, dann hat er es leicht die Mitte einzunehmen und einen Punkt zu erhalten. Durch eine Rückeroberung und ein Halten (inkl. Verweigern) über die nächsten Spielzüge steht es am Ende 5 zu 1 in der sekundären Mission, was 4 Punkte Vorsprung und damit volle Punkte sind. Es wird schwer in der Mission volle Punkte zu bekommen, aber soll es leicht sein 20:0 zu spielen oder auch mal eine echte Herausforderung?

Warum sollte man das Spiel mit weiteren Missionssonderregeln aufladen,
bei denen fraglich ist, ob sie überhaupt positive zum Spiel beitragen bzw. ob man überhaupt im Spielgeschehen an sie denkt? Wer "lustiges Zeug" will kann sich doch mit seinem Gegner auf Geheimnisvolle Missionsziele einigen 🙂

Edit: Oops, ich hatte "König des Hügels" dann falsch gelesen. So geht es natürlich!

Edit: Ich frage mich eher, was spricht FÜR die Sonderregeln? Warum seid ihr mit eurem Spiel so unzufrieden? 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich Schätze Sonderregeln sehr, da ich am liebsten jedes Spiel ein wenig anders spielen würde. Ich mag es immer wieder neue Nuancen zu haben und mich auf andere Situationen einstellen zu müssen. Mahlstrom bietet dazu tolle Möglichkeiten, ist aber auch etwas zufällg. Die Sonderregeln bieten kleine Veränderungen auf die man sich einstellen kann.

Ich persönlich mag zum Beispiel auch Spiele wie Dominion gerne, wo vor dem Spiel 10 Karten gezogen werden, die die taktischen Möglichkeiten des Spiels darstellen. Die Spieler schauen sich die Karten an und entwickeln ihre Strategie um die Möglichkeiten, die in diesem Spiel zur Verfügung stehen.

Ich persönlich mag Spiele wie das klassische Schach nicht so gerne. Es ist immer die selbe Aufstellung, es sind immer die selben Einheiten. Schach habe ich vielleicht 50 Partien in meinem Leben gespielt. Warhammer spiele ich seit über 20 Jahren sehr regelmäßig.

Ich spiele hier aber nur Teufels-Advokat. Bei unserem großen Turnier werde ich nicht mitspielen und habe also selbst nichts von den Missionen, die ich selbst als spannend bewerte.

P.S.:

Folgender Vorschlag ist natürlich nicht untergegangen:

Vernichte die Xenos ist meist im dritten Spiel besser aufgehoben, wenn die Konzentration nachlässt. Vielleicht Spiel 1 und 3 tauschen?

Er birgt nur weniger Potential für Diskussionen und ist somit schnell Umzusetzen. 😉

Ich finde alle Mittel gut, die dafür sorgen, dass es nicht zu viele 20:0 gibt. Ich denke ein 20 Null muss schwierig zu erfüllen sein, bei vielen Turnieren erscheint mir das in letzter zeit zu einfach, weshalb ich euer System sehr begrüße. Ob da jetzt jede sonderregel der burner ist - keine Ahnung. Dafür müsste icch die Missionen erstmal antesten. Habe gestern die Missionen zu eurem 10. Mal getestet und da fand ich es ssehr abwechslungsreich, was mir und meinem Gegner auch Spaß gemacht hat. Vorteilhaft wäre es dann natürlich ein Hand out zu haben, was jedem spieler jederzeit die Möglichkeit gibt die einzelnen missionen nochmal nachzulesen um nichts zu vergessen/übersehen.

Is ne ganz witzige Idee. macht das ganze nur unnötig kompliziert.
Das kann sich eh keiner behalten. Da ist man mehr mit nachlesen beschäftigt wie sonst was.
Mich stört ja schon das "3 Karten vorher raussortieren".
Wieso nich einfach "ablegen was niemals geht. Und W3 als feste 2 Punkte " hat sich super bewehrt in meinen augen.

dazu dette:
Primär: Mahlström.
Sekundär: Eternal War
Teritär: Wat och imma. (Firstblood,KönigdesHügels,Durcherbrochen,TeuersteEinheitvernichtet,Werhatdengrößten,..)

Dann noch das %te Wertungssystem und schwupps hat man ein einfaches Turnier ohen viel Regel schnikk schnakk.

Ich finde es halt iregdnwo nicht sonderlich Fair wenn auf einmal gewisse Einheitentypen Super hart werden wegen OS.
Weil das doch meist das einzige Mittel gegen gewisse auswahlen ist.

Wieso denn gleich? Du kannst die Mahlstrom und EW Missionen ja zusammenwürfeln wie du magst.
Ich finde es halt angenehmer als Turnierspieler wenn ich mir nicht noch groß nen Kopf um zu spezielles Zeug machen muss.