Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

also ich muss ganz ehrlich sagen das sich hier viel zu sehr aufgeregt wird über ein Turnier welches mMn wirklich nicht verdient hat hier im Forum nur schlecht gemacht zu werden.

Ich hatte 5 wirklich sehr lehrreiche und schöne Spiele und würde nächstes Jahr wieder kommen.

Die Orgaentscheidungen mögen von Fall zu Fall vielleicht viel zu hart erscheinen aber imho finde ich es phantastisch das eine Orga "Eier" besitzt mal wirklich hart durchzugreifen. Ich war ja seit Anfang der siebten Edition auf keinem Turnier mehr - (abgesehen von einem kleinem Fluffturnier) - und nie hat eine Orga mMn wirklich so durchgegriffen wie sie es eigentlich sollte - daher setzt das mal wenigstens ein Zeichen auch wenn es womöglich bei einem oder anderem zu hart ausfällt.

Ich empfand die Leistung der Orga klasse.

ps. das hat nichts damit zu tun das ich auch zu den "Nutzniessern" gehöre, die von Fred ein paar Punkte abgestaubt haben( was meine Platzierung gleich um 5 oder 6 Ränge verbessert hat und ich in die Top 10 getragen wurde). In meinem Spiel sind wir zwar auch nicht ganz fertig geworden, aber fast - ich konnte dahinter keine Absicht erkennen wenn es sie denn gegeben hat.

Ich möchte mich hiermit auch an meine Gegner bedanken für die unterhaltsamen Spiele und die Würfel im dritten Spiel verfluchen ( Mika, dein Sieg war trotzdem nicht unverdient^^).

- - - Aktualisiert - - -

Nun stehen sich also zwei berechtige Positionen gegenüber:

• WYSIWYG will jeder und es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetzt - wie engelshaeubchen sehr richtig anspreicht
  • Es sollten die Regeln gelten die für eine Turnier angekündigt sind, sodass keine versteckten Fallgruben entstehen

Nun also die Frage an die betroffenen: Was ist euer Vorschlag, wie wir damit umgehen?

ich bin zwar nicht betroffen aber in Zukunft sollte man hier hart durchgreifen wenn es zumindest vorher nicht angekündigt wurde. Z.B. gibt es immer wieder Trupps die verschiedene Waffenoptionen bekommen können.
Hier bauen manche Leute (mich eingeschlossen) oftmals die Varianten zusammen die einfach besser aussehen - das sollte in dem Hobbybereich mMn Vorrang haben. Man geht mit der Bemalpflich sowieso schon einen Kompromiss ein und malt seine Figuren oftmals nicht in der benötigten Zeit an die man normalerweise benötigen würde um die Figuren ordentlich hinzubekommen.

Auch von meiner Seite an Dankeschön an meine Gegner und an die Orga. Ich hatte alle 5 Spiele sehr freundliche, entspannte und nette Gegner. Es ging bei uns fair zu und wir hatten unseren Spass. Zu dem wysiwyg find ich das jedes modell schon die korrekte Bewaffnung haben sollte. Will ich ein Modell von FW spielen und dessen Fähigkeiten nutzen, dann muss ich auch Geld dafür ausgeben und nicht ein GW Modell auf Pappschoblone oder so hinstellen. Also ich finde auch das man darüber auch nicht reden braucht. Wenn mal eine Pistole zur Plasmapistole oder so wird ist es ok, aber alles andere geht mal gar nicht. Eigenbauten, sofern passende Grósse und schön, find ich klasse, dann sollte man aber auch ein Referenzmodell dabeihaben um es ggf stellen zu können. Wurde auch von einigen hier so gehandhabt. Über die Bemalpflicht denk ich ein bisschen anders. Ich denk bei Turnieren sollt es um spielerische Leistung und Glück gehen und daher sollt niemamd bestraft werden der keine fertig bemalte Armee hat oder einer bevorteilt werden der eine hat, für sowas kann es einen BestPaintedPreis geben und gut ist. Damit wird ja die Leistung schon belohnt. Find es schade wenn ich 2-3 Plätze absteigen weil ich keine fertig bemalte Armee habe, da ja das Spiel im Vordergrund stehen sollte. Wenn eine Orga Bemalpflicht verlangt dann ist es ihr gutes Recht und es sollt dann auch bei Nichteinhaltung bestraft werden, aber generell find ich Bemalpflicht nicht so toll. Liegt wohl auch daran das ich nicht malen kann und auch nicht die Nerven dafür habe.
Mein Fazit also: Wysiwyg sollt Voraussetzung sein, aber Bemalpflicht eher nicht.

Gruß Andreas

Ich sehe das Problem, dass man dann vor jedem Turneir seine Armee noch mal bei der Orga einreichen muss. Da man ja nicht davon ausgehen kann, weil die eine Orga die Armee/Modelle abgenommen hat, dass die andere Orga das genauso sieht. dies kann auch bei der gleichen Turnierserie der Falls ein, weil die Orgas ja wechseln können. Nach Hennings Sieg auf dem MoB sind auch einige Spieler an mich hernagetreten und meinten seine Umbauten zu kritisieren. Einerseits seine Vultures, da diese Scheinbar doch abweichende Maße gegenüber einer Valkyre hätte und aufgrund ihrer Bewaffnung. Ich habe allerdings gegen Henning gespielt und hatte kein Problem damit die 3 Fleiger als Vultures zu identifizieren. Es gab keine anderen Fleiger in der Armee also konnte man auch ncihts verwechseln. Die Vulture hat das Waffenprofil von 2 Punsiher Gattling und unter jedem Fleiger waren 2 Punisher Gattlings drangetackert, von daher war für mich alles in Ordnung. Für mich ist das WYSIWYG, man bekommt 3 Flieger mit der Bewaffnugn die man erkennen kann.
Ein anderer Punkt war, dass Henning normale imps als Elysian Drops gespielt hat. Aber wie oft sieht man Rote Grüne Gelbe etc. Marines als Ultras oder White Scars?

Eigenbauten, sofern passende Grósse und schön, find ich klasse, dann sollte man aber auch ein Referenzmodell dabeihaben um es ggf stellen zu können.

Referenzmodell ist so eine Sache, ich baue z.B. selber gerne Modelle um, um genau bei einigen teuren Sachen Geld zu sparen, führe jetzt mal als Beispiel den Gargantuan Squiggoth der Orks auf, da müsste ich dann ein Referenzmodell zu kaufen für ca. 300 Euro😀

Proportionen und Maße sollten bei Umbauten/Eigenbauten schon stimmen, hier gibts genug Recherchemöglichkeiten, Google Bildersuche, internationale Foren, Anfragen stellen in Foren, Produktseite für Basegrößen, Youtube usw., Waffen sollten dem Original ähnlich sein, zumindest unbekannt im 40K Universum, also ne Laska ist kein Tesla Annhilator usw.

Ob der Umbau schön sein muss, ist rein subjektiv, so lange alle wichtigen Kriterien erfüllt wurden. Jede Orga für sich kann entscheiden, ob Fotos vorher eingereicht werden müssen oder nicht, sollte dann natürlich vorher in der Turnierbeschreibung formuliert werden.

Will ich ein Modell von FW spielen und dessen Fähigkeiten nutzen, dann muss ich auch Geld dafür ausgeben und nicht ein GW Modell auf Pappschoblone oder so hinstellen.

Diese Diskussion hatten wir auch schon im Tread" Forgeworld auf TTM Turnieren" es kann hier nicht mit zweierlei Maß gemessen werden zu GW. Erstens weil TTM diesbezüglich Forgeworld nicht gesondert geregelt hat, 2tens weil es dann wirklich zu Pay2win führt, 3tens wer möchte jetzt anfangen GW und FW Modelle überprüfen obs Originale sind...🙄

Bei unseren Turnieren haben wir seit 5er Edi Umbauten zugelassen und sind immer damit gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Elysian-Drop-Troop-Squad Für mich genauso Imps mit Lasergewehren...

Also sorry langsam wirds kleinkariert, wenn das kritisiert wird. Wir spielen an Tischen aus der Vogelperspektive, außer beim Sichtlinien prüfen vielleicht. Und kann mir erzählen wer will, das man da noch Unterschiede ausmacht, ob Brims aus Tzeentchbitz, ob Flock von Zombicide, ob Imps als Elysianer gespielt werden usw., Proportionen und Bewaffnung stimmen doch, und Nuka sagte ja schon, sollen wir dann auch alle Farben reglementieren...bei Orden usw., du hast ein eigenes Bemalschema? den Orden gibts aber nicht farblich, also auf Turnier nicht zugelassen...

Wer jetzt verlangt bei x Codexveröffentlichungen, Faqs, Regel- und Punkteänderungen, sich alle 3 Monate finanziell ne neue Armee aufzubauen....tja...no comment. Gilt ja auch genauso für jene, die mal andere Armeekonzepte auf Turnier testen möchten.

Bedenke auch mal wer, das die aktive Turnierszene hier in DE gerade mal aus ca.250 Leuten besteht, wem wollen wir denn alles das Leben schwer machen, oder wen dazu gewinnen.

Frönen wir dem Hobby, mit der Möglichkeit überhaupt Turniere spielen zu können. Ja es ist wichtig, ein gutes und geregeltes Turniersetting zu haben, aber in dem recht kleinen Nischenhobby, sollten an anderer Stelle mehr Freiheiten gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Punkt war, dass Henning normale imps als Elysian Drops gespielt hat. Aber wie oft sieht man Rote Grüne Gelbe etc. Marines als Ultras oder White Scars?

Das ist ein Punkt den ich schon seit Jahren moniere, der aber geflissentlich überlesen wird. Gerade jetzt wo Gulliaume in beinahe jeder Space Marine Liste zu finden ist, aber nur die wenigsten Space Marines davon blau sind, zB bei den "Grünen" Space Marines im Best Painted Thread war ja auch Gulli dabei, aber halt nun mal grün als konkretes Beispiel.

Es gehört mEn schon gerade zu WYSIWYG wenn besondere Charaktermodelle gespielt werden, diese auch in eine farblich dazu abgestimmte Armee passen.

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Elysian-Drop-Troop-Squad Für mich genauso Imps mit Lasergewehren...

Also sorry langsam wirds kleinkariert, wenn das kritisiert wird. Wir spielen an Tischen aus der Vogelperspektive, außer beim Sichtlinien prüfen vielleicht. Und kann mir erzählen wer will, das man da noch Unterschiede ausmacht, ob Brims aus Tzeentchbitz, ob Flock von Zombicide, ob Imps als Elysianer gespielt werden usw., Proportionen und Bewaffnung stimmen doch, und Nuka sagte ja schon, sollen wir dann auch alle Farben reglementieren...bei Orden usw., du hast ein eigenes Bemalshema? den Orden gibts aber nicht farblich, also auf Turnier nicht zugelassen...

Wer jetzt verlangt bei x Codexveröffentlichungen, Faqs, Regel- und Punkteänderungen, sich alle 3 Monate finanziell ne neue Armee aufzubauen....tja...no comment.

Bedenke auch mal wer, das die aktive Turnierszene hier in DE gerade mal aus ca.250 Leuten besteht, wem wollen wir denn alles das Leben schwer machen, oder wen dazu gewinnen.

Es war lediglich eine Frage, da ich die Modelle nicht kenne und nicht weiß wo die unterschiede sind. Wenn sie gleich aussehen ist es finde ich es ebenfalls total unproblematisch...
Problematisch ist es jedoch wenn beide Varianten gespielt werden und die gleichen Modelle verwendet werden... finde nur den Vergleich "Ersatzmodelle" und "Farbauswahl" etwas.. .fragwürdig...
wenn ich nämlich jetzt gezwungen werde meinen Gullideckel blau anzumalen, obwohl ich Ultras häßlich finde... dann hör ich eher mit dem Spiel auf...
von daher finde ich die Aussage : Farbe gehört zum WYSIWYG absolut bescheuert (sorry für die Ausdrucksweise)

Das ist ein Punkt den ich schon seit Jahren moniere, der aber geflissentlich überlesen wird. Gerade jetzt wo Gulliaume in beinahe jeder Space Marine Liste zu finden ist, aber nur die wenigsten Space Marines davon blau sind, zB bei den "Grünen" Space Marines im Best Painted Thread war ja auch Gulli dabei, aber halt nun mal grün als konkretes Beispiel.

Es gehört mEn schon gerade zu WYSIWYG wenn besondere Charaktermodelle gespielt werden, diese auch in eine farblich dazu abgestimmte Armee passen.

Na da bin ich aber froh das du nur deine eigene Kreativität derart einschränkst >.>

Oha. Man sollte vielleicht schon die Kirche im Dorf lassen....

Ich sehe das WYSIWYG ziemlich locker. Wenn mir mein Gegner vor dem Game sagt, ich hab das und das aufm Feld, es gibt keine Möglichkeit zur verwechselung und er stellt nicht den guten alten Schuhkarton als Raider auf den Tisch ist alles easy.
Ich selbst spiele meist 2 Hemlocks, die Modelle habe ich damals aber als Crimson Hunter zusammengebaut und (Achtung!!!)auch bemalt. Hat sich bis jetzt noch niemand drüber beschwert, weder Gegner noch Orga.

Naja mit Kreativität einschränken hat das gar nichts zu tun, ich habe nichts dagegen wenn sich jeder Spieler einen eigenen Space Marine Orden jede Woche neu dazuerfindet und die Regeln irgendwelcher Orden hernimmt, aber dann kann man auf die besonderen Charaktermodelle anderer Orden eben verzichten. Das ist ein Problem, dass ich hauptsächlich bei Space Marines sehe.

Klar hat das spielerisch keine Auswirkung, wenn man sagt, alles rote ist eigentlich blau, aber ein Geschmäckle bleibt.

Uuuund Achtung: Es ist doch völlig egal ob ein oder zwei Flieger, die aus dem selben Bausatz sind und es keine Verwechslungen geben kann, als das eine oder andere spielt. Mir geht es nicht darum die Kreativität der Figurenschubser einzuschränken (das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen und wohl eher bewusst so formuliert, dass jeder der im "Vorbeilesen" sich einen "Aufreger" daraus konstruieren kann), sondern darum, wenn man gewisse besondere Charaktermodelle spielt, das in einer Armee tut, die farblich dazu passt.

Letzter Satz dazu: Mir ist bewusst, dass man das als Orga niemals durchsetzen kann, dennoch ärgert es mich und ich bin sicher ich bin damit nicht alleine.

Uuuund Achtung: Es ist doch völlig egal ob ein oder zwei Flieger, die aus dem selben Bausatz sind und es keine Verwechslungen geben kann, als das eine oder andere spielt. Mir geht es nicht darum die Kreativität der Figurenschubser einzuschränken (das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen und wohl eher bewusst so formuliert, dass jeder der im "Vorbeilesen" sich einen "Aufreger" daraus konstruieren kann), sondern darum, wenn man gewisse besondere Charaktermodelle spielt, das in einer Armee tut, die farblich dazu passt.

Letzter Satz dazu: Mir ist bewusst, dass man das als Orga niemals durchsetzen kann, dennoch ärgert es mich und ich bin sicher ich bin damit nicht alleine.

mhhh.... also ist es für dich Okay Proxxy Modelle zu benutzen wenn es keine Verwechselungen geben kann, aber mein LILA/GRAUER Girlyman sollte verboten werden weil der was sein könnte? Hee-Man?!
Sorry... aber das ist so an den Haaren herbeigezogen 😀

Edit: Zudem glaube ich nicht, dass es sonderlich viele aufregt, welche Farbe die Figuren haben... zumindest bei mir hat sich noch keiner beschwert...

Da hast Du mich glaub ich missverstanden, das Proxen einzelner Modelle ist völlig ok (ich würde es nicht tun, aber nicht jeder will sich ständig was dazukaufen oder hat die Muße ständig neue Sachen anzumalen) aber wenn eine Armee farblich überhaupt nicht zu den besonderen Charaktermodellen (die halt gerade mal "in" sind) passt, dann ist das aus meiner Sicht ein wenig mehr als "ein paar Modelle geproxt". Sorry, das ist meine Meinung und ja (ich wiederhole mich) ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Meinung alleine auf weiter Flur bin. 🙂

Edit: Und ich würde mich da auch nie bei meinem Gegenüber darüber ein Wort verlieren oder gar beschweren, eben weil ich weiss, dass egal was es ist, da jede Menge Kreativität und Arbeit dahinter steckt und mir das einfach nicht zusteht, diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglicherweise abzuwerten, aber ich denke mir für meinen Teil dann schon (gut, Gullimann oder Tigurius oder "welcher auch immer KingoftheHill-Charakter" ist dabei, dann werde ich 0:20 von der Platte gehen gegen Yellow Ultramarinefists oder whatever, anstatt gegen eine SM Armee oder Eigenkreation des Gegners, die dem Farbschema entspricht oder eben den benannten Dude nicht drinnen hat und ich nur 2:18 verliere). Ein Geschmäckle bleibt aus meiner Sicht nun mal, ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme lassen sich mMn ganz easy mit "Bemalwertung" lösen.

Wobei man das dann eher als "Ästhetikwertung" benennen müsste.

Ich hab das damals so gemacht.
(Turnier: 1 Tag, 3 Spiele)

Maximale Wertung 5 Punkte.

5: Armee komplett bemalt, einheitlich, komplett stimmig.
(Base, Schema)

-1 fehlendes Base Design
-1 schlechte Umbauten (grauzone zum Prox)
-1 mehr als 50% bemalt
-2 weniger als 50% bemalt
-1 geliehene Modelle

+1 geile Umbaute
+1 überdurchschnittliche Maltechnik (free hands etc.)
+1 thematische Komplettbemalung

So in etwa.
Es muss zumindest eine symbolische Wertung geben, dass ausleihen und Mischmasch keine 100% geben darf!

Für große Turniere geht die Punktzahl hoch.

Ich hatte Leute die haben komplett grau gespielt.
0 Punkte.
Am Turnier danach 1 Charakter bemalt
1 Punkt als Anerkennung und Motivation
Das dritte Turnier
3 weitere Einheiten bemalt
2 Punkte

Dann hatte ich Leute die extra Bases angepasst haben für die Wertung.

Ich find's vorallem für Anfänger und faule wichtig schon in kleinen Schritten positive Impulse zu setzen.

Graue Armee aber eine geile graue Umbaute?
1 Punkt!

Die Motivation für stimmige Armeen und gute Umbauten muss von der Orga gefördert werden.
Spieler die über mehrere Turniere ihre Qualität steigern sollen dafür belohnt werden.

finde nur den Vergleich "Ersatzmodelle" und "Farbauswahl" etwas.. .fragwürdig...

Ich habe auch schon Wolves und DA als Vanilla auf turnieren gesehen 😉 und da sinds teilweise wirklich andere Modelle 😉

Meine SM sind in EC pre heresey Schema bemalt und ich nehm sie auch Als Marine of the Week... Gulliman ist dort übrigens das FW Modell von Fulgrim 😉

Bemalpflicht ja, keiner will gegen graue Modelle spielen. Alles andere was darüber hinaus geht, gibt es wenn von der Orga gewünscht best Painted, oder schönste Armee. Einzeln jetzt Turnierpunkte abziehen nur wenn Absprachen nicht eingehalten werden, wenn nicht kommuniziert wurde, bei Vertsößen halt.

Diese Bewertung:
-1 fehlendes Base Design
-1 mehr als 50% bemalt
-1 geliehene Modelle

+1 geile Umbaute

sollte sich nicht auf die spielerische Turnierwertung beziehen und Orgas müssen erstmal überhaupt Zeit finden solch eine Bewertung umzusetzen und zu überprüfen.

Bemalpflicht ja, keiner will gegen graue Modelle spielen. Alles andere was darüber hinaus geht, gibt es wenn von der Orga gewünscht best Painted, oder schönste Armee. Einzeln jetzt Turnierpunkte abziehen nur wenn Absprachen nicht eingehalten werden, wenn nicht kommuniziert wurde, bei Vertsößen halt.

Diese Bewertung:
-1 fehlendes Base Design
-1 mehr als 50% bemalt
-1 geliehene Modelle

+1 geile Umbaute

sollte sich nicht auf die spielerische Turnierwertung beziehen und Orgas müssen erstmal überhaupt Zeit finden solch eine Bewertung umzusetzen und zu überprüfen.

Finde ich einen super Ansatz!

Genau das ist ja der Punkt.

Bemalung sollte sich nicht auf die Spielerische Leistung auswirken.

Und dadurch kommt der Prox, Ausleih und minimal Bemalungs Zustand zusammen.

Ohne Punkte kein Lerneffekt.

Abzüge sind ok?
Belohnung nicht?

Das auf einem Turnier ein Orga Mitglied sich ne Stunde nimmt um die Armeen anzuschauen sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.

Bei Bemalpflicht wird das ja noch einfacher.

Es ist einfach den Spielern gegenüber unfair die sich Mühe machen.

Wenn man es ok findet, dass eine zusammen geliehe Armee den gleichen Stellenwert hat wie eine thematische Best Painted Armee dann sollte man sich auch nicht über proxies aufregen....

Zuletzt bearbeitet:
Auf Turnieren wird ja eigentlich nicht geproxxt, jedenfalls nicht in meinem Verständnis. Es gibt Count as und Umbauten, für mich legitim und keine Proxxis. Möglichst Einheitlichkeit zu gewährleisten, ist auch immer Fraktionsabhängig, bunte Aspekte, bunte Dämonen, usw., da können sich jene bunt zusammenleihen, aber der Tau nicht, jetzt mit den Oberfactions Chaos& Imperium wirds sogar noch schwieriger Einheitlichkeit zu wünschen, du kannst ja alle Orden in den Detachments etc. spielen + Inqui, Soros usw.
Wer definiert den Minimal Bemalungszustand, klar ist das nur eine Grundierung nicht ausreicht, selbe wie graue Modelle, aber 3 Farben hier und da ein bissl, sollte ausreichen.

Gibt ja genügend Spieler mit mehr als eine Armee in hohen Punktzahlen, welche gerne auch öfters switchen. Da kann ich nicht erwarten das alles schön gebased, Akzente und Higlights, getuscht und was auch immer wird. Es gibt noch immer genügend Anfragen per Mail oder öffentlich ob Bemalpflicht herrscht auf dem und jenen Turnier.

Und die bleiben schon deshalb weg, weil es auch genügend lahme Krücken gibt die nach 3 Jahren ihre Armee nicht fertig bemalt haben, Faulheit oder Bemalanspruch.

Einstiegshürden sind niedrig zu halten, Punkteabzug auf das Turnierergebnis nur bei Vertstößen gegen öffentlich ausgeschriebene Turnierregeln. (Listenabgabe, Listenformat, Zeitspiel, ja proxxen ohne Absprache usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für unsere Turniere schon vor langem entschieden, dass es eine 100% Bemalpflicht gibt und unsere Erwartung ist auch, dass die über dem 3-Farbenstandard liegt - inklusive einer ordentlichen Base. Wir wollen die Generalswertung nicht verwässern und haben auch keine Lust minutiöse Tabellen aufzustellen und durchzusetzen. Wir gehen natürlich darauf ein, dass die Mühe und nicht das Talent bestimmt, ob ein Modell bemalt ist.

Eigentlich gilt bei uns auch Proxy-Verbot. Dieses lassen wir üblich durch schöne Umbauten aufweichen. Ein guter Umbau fördert das Spielgefühl und man kann Pay2Win umgehen. Wir haben auch bei diesem Turnier viele Anfragen dazu bekommen, die wir auch immer binnen 24 Stunden beantworten. WYSIWYG hilft zum einen das Spielgefühl zu steigern, aber auch nicht bei jeder Taktik nochmal die Erinnerung aufrufen, dass das Modell, die Waffe oder die Ausrüstung anders ist.

Wir liefern als unseren Teil schöne Spielplatten dazu.

Jeder Spieler mag schöne Spiele und die setzen sich zusammen aus Taktik und Aussehen. Und hier wollen wir keine Kompromisse eingehen. Deswegen gilt bei uns - ganz oder garnicht.

Wenn mit uns bestimmte Punkte vorher nicht abgesprochen sind und wir es im Laufe der Spieltage erst entdecken, dann ist das nicht in unsrem Interesse und grob ungezogen. Andereseits liegt es uns natürlich fern Spieler zu disqualifizieren, ohnen ihnen Modelle zu klauen, die nicht dem Standard genügen. Wir müssen also irgendwie darauf eingehen und haben diesmal als Notnagel Strafpunkte vergeben.

P.S.: Das Turnier war voll gut, auch uns als Orga het es gefallen. Ich freue mich aber gleichzeitig auch, dass hier diskutiert wird. Ich finde, dass in letzter Zeit zu wenig über das Spiel gesprochen wurde und das führt meist zu Unstimmigkeiten und Unmut. Die Kritikpunkte an uns als Orga sind denke ich verstanden - nun geht es darum in Zukunft zu schauen, was man noch besser machen kann - nicht nur bei uns, sondern für Turniere allgemein.

Zuletzt bearbeitet: