Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind aktuell die "Problemfälle" doch die Lord of Wars, insbesondere Guilliman, und der Razorback Spam (auch wenn die anscheinend in diesem Tunier nicht so erfolgreich waren?)?

Die Problemfälle sind aktuell das, was von den Gegnern als zu Stark erachtet wird.... den Bonus den Girlyman einer Ultra Marine Liste gibt ist echt overpowered, das stellt glaub ich keiner infrage 😉... aber man sollte nicht vergessen, dass die SM jetzt (wie du schon gesagt hast) nicht sonderlich gut abgeschnitten haben - und wie würde eine SM Liste erst abschneiden, wenn man ihr Girlyman wegnimmt... ^^

und wie würde eine SM Liste erst abschneiden, wenn man ihr Girlyman wegnimmt... ^^

vielleicht ähnlich dem hier:
https://www.frontlinegaming.org/2017/09/04/nova-open-tournament-report-part-1/
https://www.frontlinegaming.org/2017/09/05/nova-open-tournament-report-part-2/

Ja, anderes Meta, andere Missionen...will nur sagen, mehr Mut zur Kreativität. Was du nicht ausgetestet hast, kann man schwer beurteilen.

Kreative Listen bekommen den meisten Fame und sind zumindest Sieger der Herzen:lol:

Erinnert euch an das rumgeheule, wie Eldar doch generft wurden und unspielbar wären zum erscheinen des Index 8.Edi, siehe Eldarforum usw., (Mirco, Quarkqt usw. haben aber immer das Gegenteil bewiesen, mit immer wieder neuen Konzepten. Klar, nicht jede Fraktion hat dolle Möglichkeiten (Orks, Necs) aber hier lobe ich wenigstens den Zugriff auf Forgeworld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sollte in keinem Fall um Wegnehmen gehen. Am Besten greift man mMn über Punkterhöhungen ein, quasi als Vorgriff auf das, was wir und von GW in naher Zukunft erhoffen (was aber für das Hier und Jetzt zu weit weg ist - oder vielleicht nie kommt). Girlyman mit +50 (?) Punkten wäre immer noch gut, aber eben nicht die einzig wahre Weise, Space Marines zu spielen.

Und schon stehen wir vor dem Problem, bei dem wir uns fragen ob dies ein guter Einwand oder Lobby-Arbeit ist.

Wenn Space Marines nur gerade so mit Gulliman funktionieren würden, dann würden sie nicht so häufig auftauchen. Oder ist es wie im Fluff und der Primarch ist die letzte Rettung und ohne ihn würden die Menschen untergehen?

Wären Sapce Marines ohne Gullimann genau so stark wie Eldar ohne Soulburst? Wie Tau ohne Commander? Wie Astra Militarum ohne Conscripts? Wie Tyraniden nach Index?

Eine Frage die ich mir dan ganze Turnier gestellt habe - wie oft kommen die 3 zusätzlichen Command Points durch Gulliman effektiv zum Einsatz? Denkt man als Spieler in jedem richtigen Moment daran einen Orbitalschlag anzufordern?

Deshalb ist es bei dieser Diskussion so extrem wichtig sich zu einigen, was man wirklich will. Will man Balancing? Will man mehr Vielfalt?

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke es sollte in keinem Fall um Wegnehmen gehen. Am Besten greift man mMn über Punkterhöhungen ein, quasi als Vorgriff auf das, was wir und von GW in naher Zukunft erhoffen (was aber für das Hier und Jetzt zu weit weg ist - oder vielleicht nie kommt). Girlyman mit +50 (?) Punkten wäre immer noch gut, aber eben nicht die einzig wahre Weise, Space Marines zu spielen.

Das wäre auch immer mein Gedanke.

Ach kommt Leute ihr wollt doch nicht schon wieder die Büchse der Pandora öffnen oder? Wie Lintu schon erwähnt hat ist das Cherry Fluff System für mich der knallharte Beweis das ein gemeinsamer Konsens zumindest in dieser Community schlichtweg nie erreicht werden kann. Wenn ich mich recht erinnere hatte das System damals über 90 Seiten Diskussion bis es dann zu Grabe getragen wurde. Hier sich jetzt hinzustellen und einzelne Sachen zu verbieten oder da mal X Punkte drauf und da Y Punkte runter nehmen zu wollen halte ich für äusserst Naiv.

Warum überlässt man es nicht GW das zu regeln? So provokativ diese Aussage auch klingen mag? Erlaubt doch einfach alles, gibt den Leuten Planungssicherheit bis zum nächsten Chapter approved. War doch auch mal das Ziel von TTM, den Leuten Planungssicherheit für eine Saison zu geben. Zumindest könnte man dieses Chapter approved einfach mal abwarten. Da werden doch eh haufenweise Punkte und Regeln angefasst. Dann soll sich daraufhin ein Meta entwickeln und das ist dann gültig bis zum nächsten Chapter approved. Wenn sich wirklich mal ein ganz ganz krasser Ausreisser finden sollte, kann man den immer noch balancen, aber das hat auch bisher weder bei Gullyman noch bei den Wraithknights der 7ten funktioniert und das waren ja in den Augen einiger schon krasse Ausnahmefälle. Momentan haben wir doch unterm Strich schon ein schöneres Meta wie die letzten Jahre, und ja auch diese Aussage ist provokativ gewählt.

Momentan haben wir doch Rekruten, Horrors, Autarchen, Girlyman, sind doch schonmal vier Fraktionen. Ab und zu hüpft noch ein Tau Commander Spam rein und hier und da ein paar Genestealer/Kyborgs/Dämonenprinzen um Magnus die auch ein bissel mitspielen wollen. In der siebten hatten wir da doch eh nur zwei Fraktionen mehr oder minder die das jedesmal unter sich ausgemacht haben, also schon mal eine 1a Verdopplung.

Gerade die Autarchen sind übrigens eine besonders harte Nuss:

• Für Craftworlds sind sie ausgesprochen ineffizient
  • Für Ynnarie sind sie ausgesprochen effizient

Und sie benutzen das selbe Datasheet.

Ich persönliche sehne mich total nach einer guten Bepreisung der Einheiten und empfinde manches als unfair. Zum anderen weiß ich aber auch, dass es eine Büchse der Pandora ist.

Der einzige Grunde, weshalb das Thema für mich immer wieder hochkommt: Die Alternative Forgeworld als Sündenbock von Turnieren zu verbannen, geht für mich auch nicht klar. Insbesondere weil ich das Gefühl habe, dass was Gulliman für die Space Marines ist, sind Shadow Specte für die Eldar. Im Grunde sollte man also das herausnehmen, was man auf Turnieren nicht sehen will - Titanen, stampfend oder fliegend.

P.S.: Das Bannen von BCM beäuge ich natürlich auch kritisch - ich habe in den letzten 2 Monaten geschafft eine Figur zu bemalen und das war Maugan Ra!

Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei Fauk...hier und da ewig anpassen, was GW mit einem FAQ oder Veröffentlichung über den Haufen wirft, ist sehr müßig. Beim beibehalten der Zulassung von Forgeworld, um einen Kompromiss zu finden, wäre aber eine Punktebegrenzung z.B. 600P per Modell um die ganz dicken auszuschließen eine gute, faire Lösung, welches keine Missmatches im Turnierspiel provoziert, im Bezug auf die fetten Modelle.

Den Rest GW überlassen und einem wirklich neuen guten Regel- und Missionsgerüst der TTM, nach Abstimmung oder Saison, je nachdem was geplant ist, inkl. schnellen Eingreifen beim Bemerken von Unstimmigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir doch eh anscheinend keinen Konsens finden wie man was macht, warum dann halt einfach nichts machen und es so lassen.
GW haut in schnellen Abständen FAQ und Punkteanpassungen raus.
Chapter Approved in den Startlöchern und die 3 neuen Regeln helfen schon ungemein.
Reden wir nach Weihnachten noch mal drüber.

Wenn die Rufe der Anti-Forgeworld-Spieler aufhören, dass Forgeworld gebannt wird, dann hören bestimmt auch die Rufe der Forgeworld-Spieler auf, dass einzelene OP-Einheiten gebannt werden. Es gibt viele faire Lösungen, dass wäre eine für mich.

Können wir uns auf den Konsens einigen?

P.S.: Psycho_andy, ich muss immer schmunzeln, wenn ich die zwei zeilen Deiner Signatur in einem Satz lese...

P.S.: Das Bannen von BCM beäuge ich natürlich auch kritisch - ich habe in den letzten 2 Monaten geschafft eine Figur zu bemalen und das war Maugan Ra!

BCM verbieten geht garnicht, wie schon von dir erwähnt, was wird mit Solitär, sowie den kompletten Verbot der Triumvate, was einem Verbot der Ynnari gleichkommt usw. Zudem es nun auch unzählige BCM gibt, die nicht mit Celestine, Gully und Co. gleichzusetzen wären.

Kreative Listen sollen gefördert werden, das funzt aber nicht mit Verboten von BCM und Punktebeschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sagen würde, dass auch super heavy flyer die flyerbattlefield role einschränkungen bekommen, wär schon vielen geholfen...

Auch eine pauschale alles über 600+ Punkte Regel ist irgendwie blöd, der Khorne Scorpion wurde beim letzten Turnier in Berlin gespielt und ich glaub niemand empfand ihn als besonders schlimm. Er Teilt mehr aus als ein Ritter, fällt aber schneller. Den kann man locker in den Griff bekommen und es ist ein schönes Modell. Der Vampire Hunter hingegen ist für viele Armeen/Listen überhaupt nicht handlebar...

[...] was einem Verbot der Ynnari gleichkommt [...]

Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Aber mal im Ernst - mir geht es genau um einen Punkt: GW und FW müssen gleichbehandelt werden. Und alles was auf die eine Seite angewandt wird, muss auch auf die andere angewandt werden.

Ich glaube es würde dem Spiel gut tun, wenn man aus GW und FW etwa 3 bis 10 EInheiten bannt, die einfach niemand sehen will. Und Gulliman zählt nicht dazu. Den Vampire Hunter mag zum Beispiel niemand auf Turnieren, nicht einmal Angaroth.

Wenn man sagen würde, dass auch super heavy flyer die flyerbattlefield role einschränkungen bekommen, wär schon vielen geholfen...

Darüber hatte ich schon mit Schmuvness gesprochen, ob es nicht einfach ein Bug ist und der durch das TTM-FAQ gefixt werden muss.

Chaos: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 625 Punkte
*************** 1 Super Heavy ***************
Greater Brass Scorpion of Khorne, Helcrusher Claws, Soulshatter Bombard, Scorpion Cannon, Twin Hellmaw Blaster

600 Punkte war nur ein Beispiel, da finden sich einige um eine genaue Begrenzung auszuarbeiten, das keine Titanen, Keres, Vampires, xv139 usw. gespielt werden und Kritikern einen Kompromiss, wie gesagt anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch anch Lebenspunkten oder ggf. sogar nach Power-Points gehen. Während GW meist bei einem Verhältnis um 20:1 liegt, so gehen bei FW die Powerpoints für große Einheiten schneller hoch. Dadurch hat man einen Mechanismus, dass man Einheiten die FW selbst als groß betrachtet eher abgreift. Schaut man in den Index rein und ihr werdet an den Power-Points bemerken, dass FW hier teilweise sehr sensitiv vorgegangen ist.

Und was man bei der ganzen Forgeworld-Diskussion auch nicht vergessen darf, selbst wenn eine Fraktion ein Modell hat, was Preis-Leistungstechnich relativ stark ist, muss man sich auch die Fraktion insgesamt anschauen, denn vielleicht stopft dieses Modell nur eine Lücke einer ansonsten benachteiligten Fraktion. Sprich was bei einer Fraktion mit sowieso schon 100 tollen Auswahlen drüber ist, ist bei einer Fraktion mit nur ganz wenigen Möglichkeiten gar nicht so drüber, wie es das in der anderen Fraktion wäre...also generelle Punktebeschränkungen oder das generelle Bannen von LOW´s wären unausgewogen. Titanen raus und ansonsten auch mal den Mumm haben. zu schauen wie es läuft. Sieht man nur noch FW-Einheiten, die preis-leistungstechnisch total op sind und alle Turniere abräumen, kann man ja immer noch gegensteuern. Auch diese Pauschalaussage: "Der hat FW in der Liste und deswegen gewonnen." ist doch Unsinn. man müsste dezidiert schauen, was diese Einheit in den bestrittenen Spielen gerissen hat. Ballert die alles vom Feld und holt noch massig Punkte ist die op. Oder hat der Gegner einfach nur taktisch schlecht dagegen gespielt, obwohl er sie besser ignoriert hätte und verloren, weil er sich nicht auf die Mission konzentriert hat? Aber ne, bei vielen ist das so, der Gegner hatte Forgeworld dabei, also muss das an den FW-Modellen liegen, dass man verloren hat...

Ich denke es wäre auch schon geholfen, wenn das "dumme" Factionkeyword Imperium gestrichen wird. Also ein Space Marines Detachment aus Space Marines besteht und nicht aus Rekruten und Razorbacks. Dadurch würde Papa Schlumpf auch etwas beschnitten werden, weil nur noch die Ultramarines einen Bonus von ihm bekommen. Wird dann natürlich schwierig Assassinen etc. einzubauen, aber dafür könnte man auch eine Regelung finden.

Bei ForgeWorld sollte man einfach offensichtliche Dinge anpassen... der LoW Flieger bekommt auch "Boots on the Ground", Elys. Command Squads auf ein pro Commander beschränken wie im Index FAQ etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man nur noch FW-Einheiten, die preis-leistungstechnisch total op sind und alle Turniere abräumen, kann man ja immer noch gegensteuern. Auch diese Pauschalaussage: "Der hat FW in der Liste und deswegen gewonnen." ist doch Unsinn.

Das Tolle ist doch auch, das viele Leute diese Aussage so im Kopf haben, dabei hat Izzak doch schon einwandfrei in seinem Thread dargelegt wieviel FW in den letzten grossen Turnieren seit erscheinen der 8ten gespielt wurde und wieviel davon in die höheren Plätze vorgestossen ist. Wenn mich jetzt auch nicht alles täuscht ist der Vampir Eldar Flieger der erste FW Anteil einer Liste in einer höheren Platzierung die mehr ausgemacht hat wie 100-200 Punktetröpfchen aufm heisen Stein.

Das Tolle ist doch auch, das viele Leute diese Aussage so im Kopf haben, dabei hat Izzak doch schon einwandfrei in seinem Thread dargelegt wieviel FW in den letzten grossen Turnieren seit erscheinen der 8ten gespielt wurde und wieviel davon in die höheren Plätze vorgestossen ist. Wenn mich jetzt auch nicht alles täuscht ist der Vampir Eldar Flieger der erste FW Anteil einer Liste in einer höheren Platzierung die mehr ausgemacht hat wie 100-200 Punktetröpfchen aufm heisen Stein.

Das mag aber auch daran leigen, dass sehr viele (gute) spieler einfach noch gar keine FW Modelle besitzen 😉

Henning hat das letzte Mob turnier gewonnen mit 3 Vultures und Elysian Drops 😉