Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Zum weiteren Diskussionsmaterial schließe ich mich der Partei an, die die Punkte auf 2000 erhöhen will.... TTM ist ein Regelinstrument, welches am Ende mittels des TTM Finales einen Spieler für das ETC Team stellt... und gerade hinter diesem Gesichtspunkt finde ich, dass es am sinnigsten, wie bei der ETC mit 2000 Punkten zu spielen, und Beschränkungen dementsprechend anzupassen...

Gerade in diesem Punkt wäre ich vorsichtig - alleine indem Du diesen Satz hierher schreibst, haben sich 2-3 Neueinstieger so erschreckt, dass sie für die nächsten 6 Monate nichts mit TTM zutun haben wollen. Weiter kommt auch der erste Platz von T3 ins ETC-Team, auch wenn er nur Fluff-Turniere spielt. Und zuletzt will TTM das Community-Format sein und nicht das Boot-Camp für die ETC. Wir hatten große Mühe diesen Ruf loszuwerden und ihn nun wieder als Argument heranzuziehen ist eher ungünstig. Insbesondere die ETC-Spieler wünschen sich eher eine ETC Alternative in den Spielen - sprich sie einfach mal an, wenn Du sie auf einem Turnier siehst.

Also nocheinmal deutlich: TTM ist kein Regelinstrument - sondern ein Format von der Community für die Community. TTM sind wir alle - unabhängig davon, ob wir an die Reliogion ETC, Fluff oder "volles Pfund aufs Maul mit Freunden" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Miniwargaming nicht mit Turnieren gleich gesetzt sondern als Beispiel verwendet dass auch bei Bier und Bretzel Forgeworld nicht drüber ist und könnten wir bitte Mal aufhören mit solchen Aussagen ganze Argumente zu verdammen, fällt mir grade hier im Forum bei einigen sehr auf.

Ich war zwar nicht da, ich hab das ganze Turnier aber mit Interesse mitverfolgen und es klang grade für die Orga doch arg stressig, deswegen wollte ich der Orga nochmal allgemein danken, dass sie in dieser Regelmäßigkeit Turniere veranstalten.
Danke!

Ein oder sogar mehrere Razorbacks ist in Bier und Bretzel Spielen auch nicht zwingend drüber... aber das liegt eher am Rest der Liste und am Spielverhalten.

- - - Aktualisiert - - -

... und die einzige Liste die den Flieger runterholen konnte (und zu einem Unentschieden zwingen konnte) war eine Liste mit Forgeworldelementen.

Sehr interessante Punkte, die hier bezüglich des Zeitspiels angesprochen werden. Nach dem, was Lord Veiovis schreibt, geht eindeutig hervor, dass so mancher Spieler Zeitspiel mit in sein Konzept einplant und zwar ganz bewusst und vorsätzlich. Wenn jemand WEISS, dass es dafür aller Wahrscheinlichkeit nach keine Konsequenzen gibt und es trotz dieses Wissens dennoch (oder gerade deshalb!!) macht, so empfinde ich dies als äusserst unfaires Verhalten. Wie man sieht, kann es dazu führen, dass anderen Spielern die Lust auf 40k vergeht, wenn man ambitioniert ist und dann wegen solcher Possen (manche würden es wohl Schlitzohrigkeit nennen...) verliert, oder schlechter abschneidet, als wäre ohne bewusstes Zeitspiel gespielt worden. Ein Zeitverhältnis von 2:1 ist schon ein dicker Hund und vor allem, wenn dies nicht “aus Versehen“ oder Unerfahrenheit in einem Spiel passiert, sondern einfach mal in allen Spielen... Von daher finde ich die Konsequenz der Orga, die ja sehr kurzfristig und unvermittelt geschehen musste, absolut vorbildlich und richtig. Es wurde ein Zeichen gesetzt. Ich hoffe, dass solch vorsätzliches und quasi von vornherein “im Spielkonzept verankertes“ Zeitspiel noch härter geahndet wird. Wenn man z.B. für x Minuten, die man überzieht, x Punkte verlieren würde, dann würden solche “Konzepte“ wohl schnell der Vergangenheit angehören...

Angaroth hat selber den Schrank voll Forgeworld. Im Spiel und dem Gespräch dabei meine ich herausgehört zu haben, dass er Forgeworld an sich begrüsst, es nur ganz wenige Ausreißer gibt. Der Flieger gehört auf Grund dessen, dass er MZ halten kann dazu. Kann er das nicht mehr ist er auf Turnieren unspielbar.

D
LG

er sagt aber auch das Forgeworld nichts auf Turnieren zu suchen hat.

@ Jan

Danke für dein mehr als ausführliches Feedback, Fred und Du ihr bekommt das schon hin. Finde schnell wieder Freude am Hobby.
Die Idee mit Haube, der Regeln festlegt ist genial.

@Medjurgorje
Im persönlichen Gespräch mit Angaroth sprach er von "einigen" Einheiten die "drüber" sind. Explizit NICHT davon das FW generell gebannt werden sollte.

LG

Nur eine Liste konnte den Flieger runterholen ? Meinst du von den gesamten Listen oder von seinen Gegner ?!? Für mich klingt das eher nach Würfelpech. Wenn ich als Marine-Spieler mit 5 Laserkanonen und RakWerfern den ersten Zug habe, mit Cherub und +1 BF auf den Flieger anlege....dann dürfte er auch mal fallen mit Reroll hier und Reroll da 😉. Der Flieger hat dann nicht einmal nen Retter. Oder übersehe ich etwas ? Das Teil hat doch "bloß" 30-35 Wunden ?!? Wenn man sich dann aber mit seiner ganzen Armee in die letzte Ecke stellt, mit Advance nicht einmal auf 36" kommt....naja....Pech 😀.

Soweit ich weiß, braucht man sich nur unter das Modell stellen und ist in 12, da der Vampire laut Regel sich modelltechnisch am Boden befindet und man sich bezüglich Range, trotz 12 Abzug in 12 befindet 🙂 0-12.

aber alles was schockt ist draußen... DAs nimmt einfach zu viel heraus.

Evtl liegt es garnicht an Forgeworld generell sondern einfach daran das sich mehrere Optionen immer schwerer balancen lassen. Schere, Stein und Papier ist ausgeglichen - egal wie gut man versucht etwas zu balancen, sobald man neue Optionen dort einfführt gibt es keine 100prozentige Balance mehr. Turnierspiel ist eher auf das Spiel ausgelegt als an der Menge an Einheiten die gespielt werden können. Daher sind mehr Beschränkungen fast immer bessser - und im Thema FW auf jeden Fall.

Nur eine Liste konnte den Flieger runterholen ? Meinst du von den gesamten Listen oder von seinen Gegner ?!? Für mich klingt das eher nach Würfelpech. Wenn ich als Marine-Spieler mit 5 Laserkanonen und RakWerfern den ersten Zug habe, mit Cherub und +1 BF auf den Flieger anlege....dann dürfte er auch mal fallen mit Reroll hier und Reroll da
greets%20(6).gif
. Der Flieger hat dann nicht einmal nen Retter. Oder übersehe ich etwas ? Das Teil hat doch "bloß" 30-35 Wunden ?!? Wenn man sich dann aber mit seiner ganzen Armee in die letzte Ecke stellt, mit Advance nicht einmal auf 36" kommt....naja....Pech 😀.

Mit jeder Brimstone-Prinzen Liste, mit jeder Shining Spear& Autarchen Liste, mit jeder Reichweiten Laska/Rak Liste usw., hätte der Flieger schon dicke Probleme gehabt, Tau Commander sind nicht von minus 12 betroffen, sowie alle anderen Fly Einheiten...usw.usw.

Angaroth hat die Leute noch auf den falschen Fuß erwischt (wie gegen spielen, wußten Spieler von sich da unter zu stellen), und wenig Conterpairings gehabt, vermute das ist ne One Hit Show, die sich aber langfristig nicht hält, oder sowieso noch ne weiterer Anpassung kommt.

Naja, ich denke der Flieger ist durchgekaut und es wurde alles dazu gesagt. Die Option ist ja offen für die Abstimmung, Titanen, Superheavyflyer evtl. zu beschränken.

Ja du übersiehst etwas 😉
Das Problem an deinem Plan ist die Regel, dass Schusswaffen 12" Abzug auf ihre Reichweite kriegen weil er so hoch fliegt. D. h. er hat eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Vamp so stellen kann, dass in der 1. Runde eh nix dran kommt...
In meinem Spiel habe ich ihm die 1. Runde gelassen, weil von meinen ganzen Modellen hätte kein einziges schießen können wenn ich angefangen hätte ^^
und sobald er sich bewegt hat kriegt er einen Retter...

Ja du übersiehst etwas
greets%20(6).gif

Das Problem an deinem Plan ist die Regel, dass Schusswaffen 12" Abzug auf ihre Reichweite kriegen weil er so hoch fliegt. D. h. er hat eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Vamp so stellen kann, dass in der 1. Runde eh nix dran kommt...
In meinem Spiel habe ich ihm die 1. Runde gelassen, weil von meinen ganzen Modellen hätte kein einziges schießen können wenn ich angefangen hätte ^^
und sobald er sich bewegt hat kriegt er einen Retter...

Du hattest doch 10 x 48er Reichweitenbeschuss, habt ihr Hammerschlag gespielt und du dich zu defensiv aufgestellt? Gut das Scatterrazors nicht rankommen ist klar...

Mit aussteigen können deine Infanteristen 46" schießen (mir geht's um die Laska und RaK). Das Teil ist so gigantisch....wie kann man das außer Reichweite stellen ??? ?!? Zum treffen brauchst du nur den Rumpf berühren, nicht die Base. Schwer vorstellbar oder halt falsch dagegen gespielt ? ?!? Ihm den ersten Zug zu schenken....jo...das kostet dann auch mal schnell 3-4 Fahrzeuge ?.

@ Jan

@Medjurgorje
Im persönlichen Gespräch mit Angaroth sprach er von "einigen" Einheiten die "drüber" sind. Explizit NICHT davon das FW generell gebannt werden sollte.

LG

tja.... nicht nur die Orga hat Schwierigkeiten mit meinem Namen^^

Ich kenne ihn ja schon Ewigkeiten. Im Endeffekt widerspreche ich dir garnicht. Aber wie will man da unterscheiden welche FW-Einheiten "über" sind und welche nicht.

Hatte genau 4 Devastor LasKas, 2 Razorback LasKas, 4 Razorback Assaults, 5 Devastor SchweBos und 2 Tactical GravCans
Aufstellung Hammerschlag. Er stellt das ding ganz hinten ran....
Hätte also in der 1. Runde ggf. mit 4-6 Laskas schießen können... dafür alles andere wegwerfen 😉 da konnte er besser anfangen, dafür konnte ich in meiner 1. Runde 2 kleine Flieger rausnehmen....

Edit: Hunter Missles vergessen - die hatte ich auch noch.
Wäre aber mit Bewegung auf die 5+ Hitten und 3+4 nicht rerollbar auch nix geworden glaub ich 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ne 😀 Ich hoffe einfach das es nicht wieder eine Killpoint Mission mit 16 zu 7 Killpoints ist und versuche auf Mahlstrom zu spielen und ein unentschieden rauszuholen.
Manchmal ist besser punkte freiwillig abzugeben und ein 0:20 zu vermeiden...

zudem muss ich eins korrigieren, weil ich vielleicht etwas blöd formuliert habe: Ich habe lediglich nicht versucht die Ini zu klauen 😀 also eh fragwürdig ob das geklappt hätte

Ich kenne ihn ja schon Ewigkeiten. Im Endeffekt widerspreche ich dir garnicht. Aber wie will man da unterscheiden welche FW-Einheiten "über" sind und welche nicht.

Siehe ITC da ist alles über 500 (!?) pkt. Tabu.

Also wie man sieht gab es 2 Hauptthemen.

Den Flieger und das unfaire verhalten EINIGER Spieler.
Es war nicht nur Fred der aus dem Rahmen gefallen ist. Und ich würde nicht behaupten das er jetzt der Bumann ist weil er so ein Konzept gespielt hat. Es gab noch andere Tische wo Spiele nicht über Runde 2 hinaus kamen!!

Es gab genug andere Spieler die nicht wissen wie man sich am Tisch zu benehmen hat.
Und daher hat EHaube meine volle Unterstützung was den "Gentlemans Play"-Katalog angeht!

So und auch von mir ein kleines Feedback.
Ich kann mich nur bei meinen 5 Gegnern (Medjugorje,Philsen,Ar-Men,Schmiedevater,Palofpates) bedanken für 5 Super entspannte Spiele!
Desweiteren war der Pausentalk auch immer erstklassig danke an alle 😀 (NerfGatling).
Natürlich muss ich mich auch bei der Würfelgötter Crew bedanken die dieses Event erst möglich gemacht haben.
Ich war wirklich begeistert vom gesamten Ambiente. Was ihr an Essen und Trinken aufgefahren habt wirklich klasse!
Die Spieler waren immer Super versorgt!

Würfelgötter, euch kann man empfehlen!

Ich habe mir kurz das datasheet angeschaut, wo steht denn das mit den -12" ? Und wo steht, dass man Entfernungen bei dem zum Rumpf misst und nicht zur Base?

Generell sollte alles was die Airborne Sonderregel hat den Status flyer bekommen und so weder gegen Whipeout zählen noch Missionsziele halten können...

Gibt es FW FAQs?

Jau, steht im FAQ zum FW-Index: Xenos.