Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Weil BicMacs spezielle und unkonventionellere Tauliste mit etwas Drohnenspam, nicht einmal von den Hemlocks LP wirklich ziehen konnte, da er schlecht würfelte. Und auch nicht den ersten Spielzug hatte.

Schaut euch um international, Turniere und Batreps, Frontline Gaming, TabletopTactics, Miniwargaming, die Australier...Forgeworld ist überall etabliert. Mann kann ja eine Form der Beschränkung zur TTM Abstimmung stellen, Titanen raus oder Anzahl von LP an Modellen, oder oder...

Aber vor Abstimmung schon...."die Diskussionen flammen auf" lenkt wieder alles in eine Richtung, weil sich das öffentlich sehr negativ behaftet anhört/liest.

Also sorry, wer Miniwargaming mit Turnierspiel gleichsetzt ...

Er hat Miniwargaming nicht mit Turnieren gleich gesetzt sondern als Beispiel verwendet dass auch bei Bier und Bretzel Forgeworld nicht drüber ist und könnten wir bitte Mal aufhören mit solchen Aussagen ganze Argumente zu verdammen, fällt mir grade hier im Forum bei einigen sehr auf.

Ich war zwar nicht da, ich hab das ganze Turnier aber mit Interesse mitverfolgen und es klang grade für die Orga doch arg stressig, deswegen wollte ich der Orga nochmal allgemein danken, dass sie in dieser Regelmäßigkeit Turniere veranstalten.
Danke!

Hinsichtlich der Forgeworld-Diskussion muss ich sagen:

Ja, manche Forgeworld-Modelle sind sehr hart und manche Armeen haben damit dann ein Missmatch. Aber sie kosten dann auch extrem viele Punkte.
Aber es gibt genauso harte Regeln für diverse GW-Modelle und das "brokenste" Modell vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist nunmal Gulliman himself, "das" GW-Modell schlechthin, die Eierlegende Wollmilchsau für wenig Punkte. Forgeworld bringt mehr Listenvarianz und ist nicht im geringsten OP zu GW. So langsam sollte wirklich mal ein Umdenken in der Community stattfinden. Was soll denn noch passieren, wenn GW es schon offiziell integriert? Man kann natürlich Einschränkungen vornehmen hinsichtlich Titanen aber das ist ja eine andere Sache, als immer direkt gegen Forgeworld zu wettern. Und das sage ich auch als ehemaliger Forgeworld-Hater...in der 8. Edition muss man nun mal umdenken und über seine liebgewonnenen verstaubten Vorurteile hinwegsehen...just my 2 cents

Mhh also ich habe gegen den Vampire Hunter gespielt... und selbst der Spieler des Modells hat gesagt, dass es für Turniere absolut ungeeignet ist...
das Problem sind nicht die Waffen/HP oder oder oder.... +12" auf Range weils so hoch fliegt ... auch gut.
Aber die Tatsache, das es als Flieger gegen das Tablen hilft, ist eine ganz klare Regel, die die Regeln von GW unterbindet, und das ist das Problem an der Geschichte...

Edit:
Aufm nächsten Turnier mal keinen Guilyman sondern einen Azreal mit Darkshroud 😉 dann mal gucken was zu stark ist 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gulliman auch zu stark. Da ich jedoch dagegen bin irgendwelche persönlichen und subjektiven Elemente einzubringen, würde ich gerne den kompletten Space Marine Codex bannen. Dann hat man eine einfache und stromlinienförmige Lösung des Problems und verliert sich bei Diskussionen nicht in Details.

Oder man lässt einfach Lord of War grundsätzlich nicht zu?
Diese waren einmal mal nur für Apokalypse gedacht, die haben in so kleinen Spielen nichts verloren...

Ich durfte auch gegen den Vampire Hunter ran.

Und was soll ich sagen, er hatte die erste Runde, wir haben 7 Runden gespielt, es uns ordentlich gegeben und ich habe gegen Ihn 7 zu 13 gespielt.

Für den Flieger hätte es etliche Missmatches gegeben, er hatte laut eigener Aussage Glück beim Pairing.

Angaroth hat selber den Schrank voll Forgeworld. Im Spiel und dem Gespräch dabei meine ich herausgehört zu haben, dass er Forgeworld an sich begrüsst, es nur ganz wenige Ausreißer gibt. Der Flieger gehört auf Grund dessen, dass er MZ halten kann dazu. Kann er das nicht mehr ist er auf Turnieren unspielbar.

Des Weiteren sind auch schon Punkteanpassungen für z.B. den Malefic Lord angesagt, die spätestens im Chapter Aproved umgesetzt werden.

Also liebe Freude und Mitspieler. Forgeworld ist eine Bereicherung, andere Modelle auf der Platte, buntere Listen und einfach mehr Abwechslung.

Wenn was broken ist, dass findet man das mega mässig gespamt auf einem Turnier..... Gulliman war 13 mal da.... mmh ein Schelm wer böses dabei denkt.

Anderes Thema:

Ich möchte mich bein all meinen Spielpartnern bedanken, ja auch bei Dir Constantin, es hat sehr viel Spaß gemacht und es waren 5 sehr entspannte und angenehme Spiele, was auf einem GT nicht die Regeln ist.

Und einen großen Dank an die Orga, allem voran an Lintu, der gefühlt immer und überall ansprechbar war, wenn es was zu klären gab.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nur eine einfache Lösung des Problems. Wenn Dark Angels auch starke Einheiten haben, dann können wir ja einfach alle nur noch Dark Eldar spielen. Mir ist nur wichtig eine simple Lösung für starke Einheiten zu finden. Ich möchte mich nicht damit beschäftigen und nicht darüber nachdenken. Es muss alles in klarem Schwarz oder Weiß ablaufen, sonst wird mir das einfach zu subjektiv.

Mich würde erstmal viel mehr interessieren wie die Disqualifizierung zu Stande gekommen ist. Jeder Gegner hatte eine Schachuhr und hat sich nach abgelaufenen 1,5 Std. des Ork-Spielers bei der Orga beschwert ? Wie viel Spiel-Zeit gab es dann denn noch zu spielen ? Wurde nach Ablauf der 1,5 Std. eines Spielers direkt abgebrochen ? Wie wurde das bei euch geregelt mit der Schachuhr ? Oder wurde die Zeit bis zum Ende gespielt und der Ork durfte nur noch reagieren ?

Ich bin von der Genialität Forgeworld zu bannen total begeistert und habe nur versucht das Konzept zu übertragen. Was an einer Stelle eine schnelle Lösung schafft, wird auch an einer anderen gut funktionieren. Gut und objektive Konzepte lassen sich doch auch in ähnlichen Situation anwenden. Das macht sie doch gerade aus.

Die Disqualifizierung beruht auf verschiedenen Indizien. Dazu zählt unteranderem
- 4 Schachuhren
- 3 Beschwerden
- diverse Gespräche
- ein Spiel mit nur 2 Spielrunden
- zwei Spiele mit einem Zeitverhältnis 2:1
- zwei Spiele bis zur 3ten Runde
- eine Verwarnung
- eine gelbe Karte
- ein komplett von der Orga überwachtes Spiel
- einige Provokationen
Die Liste ist nicht abschließend. Jedoch konnten wir uns ein Bild davon machen, dass Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Beides ist in unseren Augen ausreichend für eine Disqualifizierung.

Wir sind eine Orga die dafür bekannt ist, eher vermittelnd vorzugehen, da wir stets von guter Absicht ausgehen. Dies ist ein Kurs den wir auch generell beibehalten wollen. Wir sind und auf Lage der Fakten also sehr sicher, dass ein Eingriff hier nötig gewesen ist. Dies und die Tatsache, dass unser eher sanfter Kurz hier konsequent genutzt wurde, hat uns zu der Entscheidung gebracht.

Es gab auf dem Turnier auch andere Situationen, dir wir misstrauisch beäugt haben und emotional gerne durchgegriffen hätten. Jedoch war uns die Beweislage zu dünn und wir hatten das Gefühl es kommt zu einer Hexenjagd.

Als Resultat waren sich ALLE an der Situation Beteiligten einig, dass wir über TMM einen Verhaltenscodex einführen sollten, der Entscheidungen einheitlich und nachvollziehbar ermöglicht. Wir haben hier nach bestem Wissen und Gewissen einen Vorstoß gewagt und hoffen nun auf eine allgemeine Rückendeckung in solchen Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Rowboat Guilliman darf einfach nicht als Maß der Dinge genommen werden... ich wäre ja dafür, so wie früher... ganz weit früher... besondere Charaktermodelle nicht zu erlauben. 😛

Ich hoffe Angaroth berichtet ausführlich über seine Spiele. Ich will ja ForgeWorld auch nicht grundsätzlich verteufeln, sondern nur, dass die Menge von "broken" Einheiten deutlich häufiger in ForgeWorld als in GW 40k auftritt.

@Lintu
Denkt ihr als Orga, dass Massenarmeen allgemein nicht mehr "Turnierfähig" sind durch die beschränkte Spielzeit und deutlich mehr Würfel zu werfen?

@Liber Chaotica:

zum Thema Massenarmeen. Das ist ganz klar Sache des Spielers. Wenn ich viele Modelle habe, dann kann ich eben nicht mehr haarklein überlegen und muss zügig ziehen und würfeln. Ich habe z.B. auch mit 89 Modellen gespielt und bin immer bis Runde 6/7 gekommen. Manche Gegner mit ihren teilweise hunderten Rerolls waren da teilweise langsamer...😉

Meine ganz persönliche Meinung
Rowboat Guilliman darf einfach nicht als Maß der Dinge genommen werden... ich wäre ja dafür, so wie früher... ganz weit früher... besondere Charaktermodelle nicht zu erlauben. 😛

Ein Traum! Wo kann ich mein Kreuz machen? Wir haben das Thema auf dem Turnier übrigens wirklich häufiger besprochen. Gerade die Spieler die seit mehr als 10 Jahren dabei sind kennen noch die Zeit, als auf Turnieren BCM verboten waren und in Fluff-Spielen waren sie sehr verpnt.

Ich hoffe Angaroth berichtet ausführlich über seine Spiele. Ich will ja ForgeWorld auch nicht grundsätzlich verteufeln, sondern nur, dass die Menge von "broken" Einheiten deutlich häufiger in ForgeWorld als in GW 40k auftritt.

Der Vampire Hunter ist ein mießer Hund. Nicht weil er durch nichts zu kontern ist, sondern weil er in normalen 40K Spielen so einfach Miss-Matches produziert. Melter zum Beispiel funktionieren einfach nicht. Mit meiner morgendtliche Polemik wollte ich aber deutlich machen, dass man hier genauer drüber nachdenken sollte und nicht einfach den Haircut macht. Auch in allen zitierten amerikanischen Formaten waren Titanen und "superschwere" Flieger bisher verboten.

Denkt ihr als Orga, dass Massenarmeen allgemein nicht mehr "Turnierfähig" sind durch die beschränkte Spielzeit und deutlich mehr Würfel zu werfen?

Massenarmeen erforden, dass man Taktik vernachlässigt. Wir haben es erlebt, dass Spieler die zum Beispiel Deckung nicht auf den Millimeter genau ausmessen und sich so durch bewusste Fahrlässigkeit dem Beschuss der Gegner aussetzen, mit dem Spiel fertig werden. Anders gesprochen Masse und Taktik und 3 Stunden ist nicht unter einen Hut zu bekommen - einer der drei Punkte fällt herunter.

Da ich persönlich ein Fan von Armeevielfalt bin - ich mag alles zwischen 4 Ritter und Orkspam - glaube ich, dass die richtige Stellschraube die Punkte sind.

Fazit
Ich würde lieber 1500 Punkte spielen wollen, ggf. sogar weniger. Dabei hätte ich gerne Forgeworld und würde dafür generell Klassen von Einheiten ausschließen: Genauer "Besonderes" und extrem Großes.

Die Definition ist nicht leicht - "unique" kann zum Beispiel nicht das richtige Keyword sein, sonst verlieren die Harlequin ihren Solitär. Aber ich glaube wir als Community schaffen es das richtige Maß zu finden. Und gerade so können wir uns auch mit TTM vom ITC abheben. Das ITC Format wird zwar oft erwähnt, aber so richtig kommt es in der deutschen Turnierszene ja nicht an.