Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Das mag aber auch daran leigen, dass sehr viele (gute) spieler einfach noch gar keine FW Modelle besitzen
greets%20(6).gif

Henning hat das letzte Mob turnier gewonnen mit 3 Vultures und Elysian Drops
greets%20(6).gif

Und der CSM Rapiers von FW spammte bei euch, den letzten.

Was mir auf dem Turnier aufgefallen ist, dass die Punkte für Wipe out einfach über sind. Für die neue Edition werden diese nicht benötigt. Wenn ein Spieler mehr Punkte braucht, dann lässt er einfach, etwas vom Gegner stehen, damit dieser weiter Punkte sammeln kann. Je früher ein Wipe out gelingt, desto einfacher sind die Punkte zu holen in den weiteren Zügen. Außerdem erhält man auch nicht so viele 20-0 Ergebnisse mit Differenzen von mehr als 40 Punkten.

Das mag aber auch daran leigen, dass sehr viele (gute) spieler einfach noch gar keine FW Modelle besitzen 😉

Henning hat das letzte Mob turnier gewonnen mit 3 Vultures und Elysian Drops 😉

Er hat von und aber auch 5 Punkte abgezogen bekommen, da die Vultures eindeutig durch Vendettas geproxt waren. Es war nichteinmal die Mühe dabei die Waffen auf WYSWYG zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Space Marines Detachment aus Space Marines besteht und nicht aus Rekruten und Razorbacks. Dadurch würde Papa Schlumpf auch etwas beschnitten werden, weil nur noch die Ultramarines einen Bonus von ihm bekommen. Wird dann natürlich schwierig Assassinen etc. einzubauen, aber dafür könnte man auch eine Regelung finden.

Ein Space Marine Detachment ist auch heute schon so definiert, dass es nur Space Marines enthält.

Er hat von und aber auch 5 Punkte abgezogen bekommen, da die Vultures eindeutig durch Vendettas geproxt waren. Es war nichteinmal die Mühe dabei die Waffen auf WYSWYG zu bringen.

Ich habe die Waffen magnetisiert. Es waren Punisherkanonen drunter.
Wundert mich schon ein wenig das Strafpunkte nicht mal mitgeteilt werden.

Ich habe die Waffen magnetisiert. Es waren Punisherkanonen drunter.
Wundert mich schon ein wenig das Strafpunkte nicht mal mitgeteilt werden.

Ich habe es gerade nochmal nachgeschaut, wir haben 3 Punkte wegen der geproxten Modelle ohne Umbauten abgezogen. Da wir uns mit den Waffen nicht sicher waren, waren wir nicht auf die 5 Punkte für WYSIWYG-Fehler eingestiegen. Hier die Referenz:

Am Ende des Turniers werden wir folgende Punkte abziehen:

• Tablepop (-10 Punkte, Liste fehlt & kein WYSIWYG)
  • Hylaeus (-5 Punkte, Liste fehlt)
  • SailingLord (-5 Punkte, Liste fehlt)
  • Schwarzer Peter (-5 Punkte, unbemalte Figuren)
  • Querox (-5 Punkte, komplette Armee mit schwarzen Bases)
  • jopepper (-3 Punkte, knapp verspätete Liste)
  • Brutus (-3 Punkte, Vendetta statt Vulture)
  • PanzerMaik (-2 Punkte, proxen - ein Umbau wurde abgesprochen und nicht eingehalten)
  • Panne (-0,5 Punkte, minimale Anpassung der Liste)

Da wir auch nicht über Proxys informiert wurden und selbst erst bei Herumlaufen - mehr oder weniger - über diesen Misstand gestolpert sind, haben wir auch nicht über Punktabzüge informiert. Wir haben alle Fälle vom Verstoß gegen die Bemalpflicht, die WYSIWYG-Plicht und das Proxy-Verbot zum Ende mit eingepreist. Es ist wie der unausgesprochene Vertrag im Hotel: Man darf dort alles mitgehen lassen und wenn man es beim Auschecken auf seiner Rechnung findet, dann akzeptiert man es mit einem Lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, jetzt lasst es aber mal gut sein. Seit über 7 Jahren wird regelmässig über Proxies geredet. Ich habe grad erst wieder ein wenig recherchiert.
Muss eine Orga immer wieder aufs Neue drauf hinweisen, dass proxxen grundsätzlich nicht ok ist, es sei denn, man zeigt es vorher an?
Ich bin weit entfernt davon, pay for win zu fordern, aber wo ist hier das Gentleman-Play? Auch gegenüber der Orga und den Mitspielern. Eine Vendetta ist grundsätzlich erstmal eine Vendetta. Es sei denn, man klärt den Mitspieler und auch die Orga (im Vorfeld) höflich auf, damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Und man holt sich im Zweifelsfall die Erlaubnis der Orga. Panzermaik hatte das getan mit seinem Spartan. Er ist trotzdem abgestraft worden, weil die (berechtigte) Forderung der Orga war, einen coolen Umbau zu zeigen. Statt dessen stand da ein Terminus Ultra mit einer LK mehr dran gepappt. Ist das Höflichkeit gegenüber der Orga?
Ich kann Euch Dutzende von Turnieren zeigen bei T3, wo es explizit geschrieben steht. Hier mal nicht, darf man deswegen davon ausgehen, das es erlaubt ist?
Ständig fordern wir von den Orgas, auch mal durch zu greifen. Jetzt ist es geschehen.
Ich stehe hinter den Würfelgöttern und ihren Entscheidungen, die sicherlich hart waren.

Trennung
Bereits im Vorfeld des Turniers sprach ich mit Veiovis und weiteren von den TTM über Fehlverhalten und dem Umgang damit. Ich bin selbst kein Unschuldskind. Genau deswegen habe ich mich angeboten, als Ombudsmann zu fungieren und mit Gleichgesinnten, Motivierten einen Katalog für Gentleman-Play, eine Art Ehrencodex zu entwickeln, um wieder das in den Vordergrund zu holen, worum es eigentlich geht: Spass mit Mitspielern haben.
Ich werde am Montag, den 18.09. um 19:00 eine Skype Konferenz durchführen, um Gedanken auszutauschen. Morgen werde ich hier zusätzlich einen Thread eröffnen, in dem kräftig mit diskutiert werden kann. Wer mag und sich ein wenig Arbeit für die Gemeinschaft machen will, darf mich gerne anschreiben und sich anbieten.
Bislang dabei sind: Lintu, Panzermaik, psycho-andy, Tenshi.
Euch noch einen schönen Abend und viel Spass beim Listenkonzipieren für das nächste Turnier. Malt mehr und diskutiert weniger, mein Vorschlag.

Mensch Leute, jetzt lasst es aber mal gut sein. ...
Muss eine Orga immer wieder aufs Neue drauf hinweisen, dass proxxen grundsätzlich nicht ok ist, es sei denn, man zeigt es vorher an?....
....Eine Vendetta ist grundsätzlich erstmal eine Vendetta. Es sei denn, man klärt den Mitspieler und auch die Orga (im Vorfeld) höflich auf, damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Und man holt sich im Zweifelsfall die Erlaubnis der Orga. Panzermaik hatte das getan mit seinem Spartan. Er ist trotzdem abgestraft worden, weil die (berechtigte) Forderung der Orga war, einen coolen Umbau zu zeigen. Statt dessen stand da ein Terminus Ultra mit einer LK mehr dran gepappt. Ist das Höflichkeit gegenüber der Orga?
Ich kann Euch Dutzende von Turnieren zeigen bei T3, wo es explizit geschrieben steht. Hier mal nicht, darf man deswegen davon ausgehen, das es erlaubt ist?
Ständig fordern wir von den Orgas, auch mal durch zu greifen. Jetzt ist es geschehen.
Ich stehe hinter den Würfelgöttern und ihren Entscheidungen, die sicherlich hart waren.
...

Die Entscheidung hat ja auch niemand angezweifelt- die Sache war ja eigentlich auch durch.
Verwundert war ich nur, dass man solche Entscheidungen in der Folgewoche zufällig mitbekommt, weil einen ein Bekannter darauf hinweist.
Da ich wie du auch sehr durchs Militär geprägt bin, finde ich so einen Umgang mit Entscheidungen tatsächlich etwas unzweckmäßig.
Wie will man denn Mängel abstellen, wenn man sie nicht mal anspricht?
Wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre, wäre ich mit der selben Liste auf das nächste Würfelgötterturnier gefahren.

Da aber scheinbar trotzdem noch Diskussionsbedarf besteht, gehte ich mal auf deine Punkte ein.
Ein generelles Proxxy- oder Umbauverbot gibt es eigentlich nicht. Im Gegenteil ist bei den TTM-Regeln unter "Basegrößen" ausdrücklich von Proxxies die Rede.
Klar gibt es Turniere, auf denen ausdrücklich nur Originalmodelle erlaubt sind- aber eben auch andere.
Sowohl Panzermaik als auch ich haben im Vorfeld alle Gegner auf die Modelle hingewiesen und es gab keine Verwechslungsgefahr.
Die Modelle hatten exakt die selben Abmaße wie das Originalmodell.
Wahrscheinlich ist so ein Ehrencodex wirklich eine gute Idee.
Dann verstehe ich vielleicht etwas besser, was an den Modellen jetzt genau ehrenrührig gewesen sein soll.

Mist! Nun stehe ich etwas doof hier - wir haben das WYSIWYG diesmal nicht explizit gefordert. Wir haben es selbst als einen solchen Standard angesehen, dass es uns durch die Lappen gegangen ist. Entschuldigt dies bitte.

Nun stehen sich also zwei berechtige Positionen gegenüber:

• WYSIWYG will jeder und es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetzt - wie engelshaeubchen sehr richtig anspreicht
  • Es sollten die Regeln gelten die für eine Turnier angekündigt sind, sodass keine versteckten Fallgruben entstehen

Nun also die Frage an die betroffenen: Was ist euer Vorschlag, wie wir damit umgehen?

Üblich kündigen wir in Turnieren an, dass Modelle komplett und gut bemalt sein müssen, eine ordentliche Base haben müssen und Umbauten erlaubt sind, wenn sie gut gemacht sind. Ebenso dürfen Modelle durch Umbauten ersetzt werden, wenn sie durch die Gestaltung auf die Besonderheit hinweisen.

Zuletzt bearbeitet: