11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Herausforderung
Auja, das ist eine schöne Idee. Ich trage die Herausforderung gleich ein.

Eldar Codex
Mittlerweile ist der neu Eldar-Codex hinreichend bekannt und mein Gefühl ist ähnlich wie zu dem Zeitpunkt, als damals im Codex Imperiale Armee die einstige Vendetta (Stichwort: 3 syncho-Laserkanonen) erschienen ist. Ich bin mir sicher, dass es mit den Eldar - und der richtigen Liste - leicht sein wird einen guten Platz auf dem Turnier zu erreichen. Und dennoch haben wir uns entschieden nicht weiter einzugreifen, als die Anzahl der Lords of War auf zwei zu beschränken (s.o.). Hier zu den Hintergründen:

• Der Wunsch nach Beschränkungen ist bei den Teilnehmern unserer Turniere gering. Wir haben ähnliche Gespräche schon häufig zu neuen Turnieren gehabt und die Entscheidungen sind immer in die Richtung gegangen, dass wir Beschränkungen minimieren. Wir haben keine Ambitionen Warhammer 40K zu einem besseren Spiel zu machen, sondern wir wollen uns nach den Wünschen der Spieler richten. Und dieser Linie wollen wir treu bleiben.
  • Der Eldar Codex ist eine Antwort auf den Necron-Codex oder auch ein wenig auf die Skitarii. Es ist klar ist mal wieder eine neue Richtung von GW vorgegeben und bis zum nächsten Straucheln wird es sicherlich so weiter gehen. Mit jedem neuen Codex muss an der Balance geschraubt werden - es ist eine Sisyphusarbeit - und ich glaube nicht, dass wir etwas daran richten könne, ohne uns selbst aufzureiben.
  • Die Einheitlichkeit soll gewahrt werden. Sollte sich allgemein ein Konsens ergeben, dass die Community Anpassungen am Eldar-Codex vornimmt, werden wir auch mitgehen. Aber wir wollen hier keinen Alleingang starten. Denn auch solche Initativen waren bisher von den Spielern nicht gewünscht.

Insbesondere hoffen wir bei diesem Turnier, dass Spieler keine ausgemaxte Liste stellen können oder ihre Herausforderung im Spiel und nicht im Listenbau sehen. Und somit wird dieses Turnier auch der Experimentierkasten für den neuen Codex sein - etwas, was sicherlich auch niemand missen möchte.

Wer möchte sich eigentlich die Challenge auferlegen "verhindern, dass Eldar in den Top 3 landen"? Oder "ich gewinne jedes Spiel gegen Eldar"?

Infinity, ich habe gerade Deine Kapselliste angeschaut: Ich glaube ich werde mit den Eldar die ich stellen möchte nicht so die Schnitte haben. Erwarte also keine all zu harten Wettstreit.

HighFish, Du kannst es ja einfach im zugehörigen Thread posten. Ggf. noch die Bedingung mindestens ein Spiel gegen Eldar zu spielen. Zu Sicherheit kannst Du dann ja einen Eldar fordern.

Herausforderung
Auja, das ist eine schöne Idee. Ich trage die Herausforderung gleich ein.

Eldar Codex
Mittlerweile ist der neu Eldar-Codex hinreichend bekannt und mein Gefühl ist ähnlich wie zu dem Zeitpunkt, als damals im Codex Imperiale Armee die einstige Vendetta (Stichwort: 3 syncho-Laserkanonen) erschienen ist. Ich bin mir sicher, dass es mit den Eldar - und der richtigen Liste - leicht sein wird einen guten Platz auf dem Turnier zu erreichen. Und dennoch haben wir uns entschieden nicht weiter einzugreifen, als die Anzahl der Lords of War auf zwei zu beschränken (s.o.). Hier zu den Hintergründen:

• Der Wunsch nach Beschränkungen ist bei den Teilnehmern unserer Turniere gering. Wir haben ähnliche Gespräche schon häufig zu neuen Turnieren gehabt und die Entscheidungen sind immer in die Richtung gegangen, dass wir Beschränkungen minimieren. Wir haben keine Ambitionen Warhammer 40K zu einem besseren Spiel zu machen, sondern wir wollen uns nach den Wünschen der Spieler richten. Und dieser Linie wollen wir treu bleiben.
  • Der Eldar Codex ist eine Antwort auf den Necron-Codex oder auch ein wenig auf die Skitarii. Es ist klar ist mal wieder eine neue Richtung von GW vorgegeben und bis zum nächsten Straucheln wird es sicherlich so weiter gehen. Mit jedem neuen Codex muss an der Balance geschraubt werden - es ist eine Sisyphusarbeit - und ich glaube nicht, dass wir etwas daran richten könne, ohne uns selbst aufzureiben.
  • Die Einheitlichkeit soll gewahrt werden. Sollte sich allgemein ein Konsens ergeben, dass die Community Anpassungen am Eldar-Codex vornimmt, werden wir auch mitgehen. Aber wir wollen hier keinen Alleingang starten. Denn auch solche Initativen waren bisher von den Spielern nicht gewünscht.

Insbesondere hoffen wir bei diesem Turnier, dass Spieler keine ausgemaxte Liste stellen können oder ihre Herausforderung im Spiel und nicht im Listenbau sehen. Und somit wird dieses Turnier auch der Experimentierkasten für den neuen Codex sein - etwas, was sicherlich auch niemand missen möchte.

Wer möchte sich eigentlich die Challenge auferlegen "verhindern, dass Eldar in den Top 3 landen"? Oder "ich gewinne jedes Spiel gegen Eldar"?

Eine sehr weise Entscheidung, re:Eldar

Ich werd' meine Spargelz natürlich trotzdem mitbringen, und wahrscheinlich ganz sturer weise beim Seherkonzil bleiben 😀

Warum eigentlich genau zwei?

So ganz spontan kann ich mir Argumente für einen oder auch keinen vorstellen, aber zwei?

Das war ein reines Bauchgefühlt, mit folgenden Gedanken im Hinterkopf. Der neue Wraithknight ist sehr gut. Wir wollten jedoch mindestens einen Wraithknight zulassen. Mit dem Craftworld Host können auf unserem Turnier theoretisch 5 gespielt werden - was auf jeden Fall zuviel ist. Die erste Schranke war also bei maximal 3 - quasi so wie früher. Aber auch dass erschien uns wie ein Brett von einer enormen Härte. Zwei Wraithknight wirken wie der Kopmpromis zwischen einer nicht zu starken Beschränkung, gepaart mit der Experimentierfreude erstmal die Konsequenzen anzuschauen, gegenüber dem Wunsch die Überraschungen nach einem neuen Codex nicht zu extrem ausfallen zu lassen.

Kurz zu deinen Gedanken, den Konsequenzen, der Experimentierfreudigkeit und den Überraschungen.

Jeder Eldar brauch mit dieser Reglung nur Jetbikes und zwei Ritter und haut ALLES bzw. schießt Alles zu klump. Lasst einen zu, das reicht völlig! Alles andere ist einfach nur Blauäugigkeit. Lest euch doch einfach mal die Regel für die Gargantuan Creatures durch...???

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ritter auch total über.
Einfach mal zum nachdenken:

Der Ritter war vorher schon gut und in fast allen starken Eldar Armeen. Jetzt schießt er 2 D-Waffen auf verschiedene Ziele ab. Ist also im Output deutlich besser. (auch als ein Imperialer Ritter)
Im Nahkampf hat er stampfen geschenkt bekommen (deshalb nimmt man oft genug die Imperialen Ritter mit). Stampfen 6 entscheidet Spiele alleine! Zudem hat er im Nahkampf jetzt richtig Output gegen Masse.

Okay kommen wir zum Input. Der Ritter war vorher echt stabil. Eigentlich gab es vier Möglichkeiten ihn zu killen: Gift, Instant Death, Grav oder Rending.
Gift wundet noch auf die 6+, braucht man jetzt also 3x soviel... wenn er nicht noch Verletzungen ignorerien würde. Ähnlich verhält es sich mit Instant Death. Das ignoriert zwar die Verletzung ignorieren - Sonderregel aber macht nur noch W3 Lebenspunkte weg. Also braucht man 3x so oft ein Instant Death wie vorher.
Grav und Rending sind immerhin geblieben. Nur da gibt es ja auch noch Verletzungen ignorieren. Das wäre dasselbe, als wenn der Ritter 9 Lebenspunkte und nicht die Sonderregel hätte.

Zusammenfassung?
Der Ritter hält nun mindestens 50% mehr aus. Er teilt sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf deutlich besse aus. Naja und wenn er beim Stampfen die 6 würfelt, dann entscheidet er ganze Spiele alleine. (Beispiel: Ritter steht im Gewaltmob der Imps und killt durchs stampen: eine Handvoll Imps, Pask+Geschwader und noch ein paar BCM. | Ritter steht im Bikertodesstern und nimmt den einfach weg. Ethernal Chef? War mal! ...).

__
Ich muss sagen, dass ich mich auch schon riesig darauf freue mit meiner Armee einfach gar nichts gegen den Ritter machen zu können. Aber das man dann auch noch zwei davon zulässt... das will einfach nicht in meinen Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phantomritter hat nur 6LP

Edit:
KG 4
BF 4
S 10
W 8
A 4
LP 6
MW 10
RW 3+

ist zusätzlich noch mit Sprungmodul ausgerüstet. Einmal Pro Spielzug in der Bewegung oder im Angriff. Darf schocken...
Und halt die Gigaten regeln: Angst, durch Deckung bewegen, furchtlos, niederschmettern, niederwerfen, unaufhaltsam, FnP, wuchtige hiebe

Edit
Zusätzlich
Stampfen und jede Waffe darf ein anderes Ziel beschießen.
Und Gift, so wie Sniperwaffen verwunden nur auf die 6+ und sofortauschalten macht nur W3 LP Abzug bei denen

Zuletzt bearbeitet: