Wenn jemand ohne Fahrzeuge kommt, dann muss nur eines von mir überleben, damit ich die Panzerhochheit am Ende des Spiels habe. ^^
Necrons - 0 Fahrzeuge 😀
Herausforderung
Auja, das ist eine schöne Idee. Ich trage die Herausforderung gleich ein.
Eldar Codex
Mittlerweile ist der neu Eldar-Codex hinreichend bekannt und mein Gefühl ist ähnlich wie zu dem Zeitpunkt, als damals im Codex Imperiale Armee die einstige Vendetta (Stichwort: 3 syncho-Laserkanonen) erschienen ist. Ich bin mir sicher, dass es mit den Eldar - und der richtigen Liste - leicht sein wird einen guten Platz auf dem Turnier zu erreichen. Und dennoch haben wir uns entschieden nicht weiter einzugreifen, als die Anzahl der Lords of War auf zwei zu beschränken (s.o.). Hier zu den Hintergründen:
- Der Wunsch nach Beschränkungen ist bei den Teilnehmern unserer Turniere gering. Wir haben ähnliche Gespräche schon häufig zu neuen Turnieren gehabt und die Entscheidungen sind immer in die Richtung gegangen, dass wir Beschränkungen minimieren. Wir haben keine Ambitionen Warhammer 40K zu einem besseren Spiel zu machen, sondern wir wollen uns nach den Wünschen der Spieler richten. Und dieser Linie wollen wir treu bleiben.
- Der Eldar Codex ist eine Antwort auf den Necron-Codex oder auch ein wenig auf die Skitarii. Es ist klar ist mal wieder eine neue Richtung von GW vorgegeben und bis zum nächsten Straucheln wird es sicherlich so weiter gehen. Mit jedem neuen Codex muss an der Balance geschraubt werden - es ist eine Sisyphusarbeit - und ich glaube nicht, dass wir etwas daran richten könne, ohne uns selbst aufzureiben.
- Die Einheitlichkeit soll gewahrt werden. Sollte sich allgemein ein Konsens ergeben, dass die Community Anpassungen am Eldar-Codex vornimmt, werden wir auch mitgehen. Aber wir wollen hier keinen Alleingang starten. Denn auch solche Initativen waren bisher von den Spielern nicht gewünscht.
Insbesondere hoffen wir bei diesem Turnier, dass Spieler keine ausgemaxte Liste stellen können oder ihre Herausforderung im Spiel und nicht im Listenbau sehen. Und somit wird dieses Turnier auch der Experimentierkasten für den neuen Codex sein - etwas, was sicherlich auch niemand missen möchte.
Wer möchte sich eigentlich die Challenge auferlegen "verhindern, dass Eldar in den Top 3 landen"? Oder "ich gewinne jedes Spiel gegen Eldar"?
[...] die Anzahl der Lords of War auf zwei zu beschränken [...]
Warum eigentlich genau zwei?
So ganz spontan kann ich mir Argumente für einen oder auch keinen vorstellen, aber zwei?
Das klingt vernünftig.[...]Experimentierfreude erstmal die Konsequenzen anzuschauen[...]