11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Ich respektiere, dass die drei besagten Leute viel Warhammer 40K Erfahrung mitbringen. Alle haben viele Spiele über einen langen Zeitraum gespielt. Diese lange Erfahrung, gepaart mit einem kontinuierlich hohen Rang bei T3 zeugt von einem Verständnis des Spiels. Ich persönlich kann die genannten Argumente gut nachvollziehen. Dennoch bin ich bereit das Experiment zu starten. Wie auch das Experiment Droppods einzeln in der Sturmsektion, das Experiment Decurion-Kontingent und was sonst die Gemüter erhitzt hat. Und wenn diese drei Leute verkünden, dass Gefahr im Verzug ist, dann möchte ich jedem hier die Chance geben zu reagieren.

Wir im Club bringen selbst auch langjährige Erfahrung mit, wenn gleich die Ambitionen bei vielen von uns etwas niedriger hängen. In unserem Turnier-Gremium haben wir 4 Stimmen für "is mir egal, eher so 1-2 Phantomritter" und eine Stimme für "Nur einer würde mir besser gefallen". Und hier kann ich versprechen, dass wir sehr aufmerksam jeden neuen Codex studieren. Insgesamt ist die Orga von ihrem Votum nun aber völlig frei. Ein Phantomritter soll nur auf jeden Fall erlaubt sein. Und aus diesen Gesprächen hier werden wir schon eine Variante finden, mit der alle zufrieden sein werden.

Vielleicht gewinnt irgendein unerfahrener Spieler mit 2 Rittern und 30 Jetbikes - ich nehme aber auch noch wetten an, dass wir so jemanden gar nicht auf dem Turnier antreffen werden und hier über "Kaisers Bart" reden.
 
Also das Stompen und so ist ja nix neues. Gibts ja schon seit dem Imp Ritter Codex.
Das "Problem" ist eher, dass der gesamte Eldarcodex sehr gut ist und in ihm ein unheimliches Potenzial steckt, was die Synergien unter den Einheiten angeht.
Und dazukommt dann halt der Ritter der eine äußerst fette Kirsche auf der Sahne ist.


Ich war schon immer gegen Superheavies und D-Waffen. Hat mmn nix im "normalen" 40k zu suchen.
Und LOW ist ja nicht gleich LOW. Die Jungs ausm BA Dex, Dante und Seth sind ganz nett (ja Dante ist schon sehr gut aber dafür ist Seth umso schlechter 😉 )
aber sie sind halt kein Vergleich zu Superheavies.

Aber wenn es so etwas wie ne Abstimmung gibt, schlage ich mich auf die max 1 Ritter-Seite, wenn es die gibt 🙂
 
Felix hat schon gestern angepasst. Diese Diskussion hier kannte ich übrigens bis gerade gar nicht, als mir Moschpit-Team sagte, ich soll hier mal reingucken. Die Eldar sind noch nicht wortwörtlich eingebaut, aber man kann anhand der BHD- und NDD-Beispiele erkennen, wohin die Reise geht. Die Eldar werden ausdrücklich eingebaut, sobald ich den Codex in den Händen halte. Das kann aber etwas dauern, weil meine Bestellung in den örtlichen GW geht und der ist seit dem 01.04. (überwiegend) geschlossen nachdem dem Ladenleiter zu diesem Zeitpunkt gekündigt wurde. GW hat aber schon letzte Woche angefangen, nach einem neuem Ladenleiter zu suchen. Bei drei Monaten Kündigungsfrist braucht man sich ja auch nicht eher zu kümmern...


Gruß
General Grundmann
 
Ich weiß, dass General Grundmann schon arbeitet. Aber es ist wie fast immer, dass unsere Turniere knapp nach dem neuen Codex kommen und wir auch etwas Sicherheit im Bezug auf die spielbaren Listen geben müssen. Und ich habe auch schon vorher gesagt, wenn das neue T2 schnell genug erscheint, dann sind wir dabei! Aber leider wird es sehr wahrscheinlich nicht vor der Listeabgabe erscheinen.

Kann man an einen bestehenden Thread noch eine Anstimmung anhängen?

P.S.: Im Moment ist es möglich über den Crafworld Host 4 Ritter mitzunehmen (Ritter sind hier keine Formation, sondern eine "Auswahl") - theoretisch sogar noch mehr, aber dann sind die Punkte aufgebraucht, da noch andere Einheiten verpflichtend sind. Das muss sicher unterbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr unbedingt diese alberne Kreatur mal "ausprobieren" wollt, dann beschränkt ihn auf eine Auswahl und staunt, was der gute Mann so anrichtet. Am schlimmsten wird es, wenn der Ritter seine Bikerfreunde vom IMPLA-MC mitbringt.
Das Decurion der Necrons ist eine ziemlich ähnliche alberne Geschichte, vor allem wenn die Anzahl der Formationen nicht eingeschränkt wird.
 
Jannek, die Anzahl der Formationen ist durch das Grundmann T2 auf die einmalige Auswahl einer jeden Formation beschränkt. Nachdem ich nun aus erster Hand erfahren habe, dass gestern auf dem Turnier in Dortmund ein Decurion-Kontingent geführt von einem starken Spieler durch einen Ork-Mob verhauen wurde, mache ich mir in dieser Hinsicht kaum noch sorgen.

Unterzahl, wir werden schauen, ob wir aufstocken können. Wir haben mittlerweile einige Erfahrung mit unseren Räumen und kennen einige Kniffe, wo wir Platten unterbringen. Für den Moment sind wir voll. Es kann sich etwas dadurch ändern, dass wir noch temporär einen der anderen Räume nutzen können - dies ist jedoch noch in der Schwebe. Meldet euch gerne an und wir werden schauen, dass wir etwas für euch tun können.

Ich glaube zwischen den vielen konstruktiven und einigen eher unschicklichen Kommentaren erkennen zu können, dass eine gemittelte Meinung etwa hierbei liegt:
  • Eine Armee darf maximal einen Wraithknight enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme auch nicht teil, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu abgeben.

Ich bin Fan von Beschränkungen ala Janneks Beispiel. Sowas gabs ja jahrelang bei Fantasy.
Ich lese halt immer davon, dass jeder weiß, was er blöd findet, 2++ incl. Reroll, Decurion mit 4+ REAP und Phantomen, Gigantische Eldar, Eldar-Bikespam, usw.

Aber wenn man das unterbinden will, schrecken alle zurück und versuchen es mit allgemeinen Beschränkungen.
Wenn ich z.B. als Ork 2-3 AOPs spielen will um 8 Defdreads zu spielen, werde ich durchs T2 beschränkt, die ober aufgeführten Sachen bleiben aber.

Ich finde entweder beschränken oder nicht. Was sollen die AOP Beschränkungen, wenn manche Codices so kranke Sachen haben. Glaube es würde nicht sehr viel Schlimmer.
Daher finde ich tatsächlich die aktuell üblichen Beschränkungen eher überflüssig, als einfach erfahrungsgemäß harte Sachen zu beschränken.
 
Ja, das ist eine Glaubensfrage. ;-) Ich glaube an allgemeine Regulierungen, nicht an indviduelle Beschränkungen. 🙂

In der Sache können individuelle Beschränkungen vielleicht sogar besser sein als allgemeine Regulierungen.

Aber das Problem ist die Legitimation für individuelle Beschränkungen. Das hat mich auch bei den damaligen alten Fantasy-Beschränkungen gestört. Doppelte Kriegsmaschinen waren verboten, nur zwei Großkanonen nicht. Was hat Akito wohl selber für ein Volk gespielt? :-(

Kann auch noch einen anderen Vergleich anbieten: Demokratie ist nicht die effizienteste Regierungsform, aber die einzig legitime. Effizienter ist der gerechte Tyrann, aber der agiert ohne Legitimation.

Die T3-Regulierungsvorschläge probieren grundsätzlich alles zuzulassen, nur eben nicht in unbegrenzter Anzahl.

@Franmartellus
Wann war das denn mal großflächig so? Das waren zwei oder drei Turniere die das mal probiert haben.


Gruß
General Grundmann
 
Forgeworld Modelle
Wie auch auf vorherigen Turnieren werden wir keine Forgeworld Originale verlangen. Ein schöner Umbau mit ähnlich Proportionen ist eine gut Substitution. Die Beschränkung auf Originale bringt immer das Gefühl von Strafzöllen mit. Dem gegenüber ist ein schöner Umbau eine Bereicherung und eine Ode an das Hobby.

Augenblickliche Beschränkungen
Die Beschränkung unserer Wahl sind die Grundmann Aufstellung-Niveaus, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Wir haben schon vor Monaten diese Art der Beschränkung zugesagt und es wäre unfair kurzfristig etwas daran zu ändern. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, sind kleine Einschränkungen des Eldar-Codex, welche zwar nicht legitimiert sind, sondern den Charakter einer "einstweilige Verfügung" haben - sie sind subjektiv, im Eilverfahren erstellt und versuchen vor schlimmerem zu schützen.

Die Rechtfertigung war auch auf vorherigen Turnieren immer die folgende: Ein neuer Codex birgt viele Überraschungen. Diese Überraschungen stehen in keinem Verhältnis zu der Mühe, die manche Leute investiert haben um über mehrere Monate eine Armee zusammen zu stellen, zu basteln und zu bemalen. Um die Leute die in das Hobby investiert haben zu schützen, haben wir auch früherer kurzfristige, willkürliche Beschränkungen auf neue Codizes gelegt. Gleichzeitig wollen wir auch die Möglichkeiten des neuen Codex erlauben - nur dann ggf. mit Einschränkungen.

Also hier ein weiterer Vorschlag:

  • Eine Armee darf maximal einen Wraithknight enthalten
  • Maximal 2/3 (abgerundet) der Windriders je Einheit dürfen ihre synchronisierten Shurikenkatapulte gegen eine "schwere Waffe" ersetzen

Zukünftige Beschränkungen
Wir sind für die Zukunft in den Beschränkungen flexibel. Wir können gerne Turniere ohne Formationen, ohne Verbündete oder mit speziellen AOPs spielen. Unfair wird das Spiel bleiben - hierdurch werden nur andere Armeen profitieren. Auch individuelle Beschränkungen sind ebenfalls denkbar. Wir versuchen nicht das Spielsystem zu richten, sondern spannende und abwechslungsreiche Turniere zu veranstalten und sind hier für Vorschläge - die auf allgemeines Interesse stoßen - offen.
 
Die Beschränkung auf den einen Wraithknight kann ich nachvollziehen, die Beschränkung der Laser nicht.

Da gibt es endlich eine weiter Einheit neben den Tau Kolossen die genug Schüsse produzieren kann um Screamer Stars und Decurion Phantomen gefährlich werden kann und dann wird das sofort beschnitten.

Wenn wir so anfangen dann bannt bitte das Grimoire, verbietet droppods und centurions und alle anderen Dinge die mir ganz willkürlich als überpowert einfallen. Und dann fragt auch noch alle anderen Teilnehmer, weil jeder bevorzugt ja seine Armee.